Wetterdirekt

Nachricht
Autor
bobbyhack
Beginners
Beginners

Wetterdirekt

Beitrag von bobbyhack »

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Hier sind ja viele Genies unterwegs, daher habe ich mal eine Frage.
Es gibt ja verschiedene wetterstationen die Wetter direkt empfangen können. Sie empfangen ein Signal auf 466 megahertz für 50 Regionen in Deutschland oder 320 landkreise.

Wäre es nicht möglich ein Plugin zu bauen dass diese Daten auch empfangen kann über SDR?

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Mit freundlichen Grüßen
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2411 Mal
Hat Dank erhalten: 2630 Mal

Beitrag von Doctor Who »

https://www.youtube.com/watch?v=M_GsajjHoJE

Wozu soll der E2 Receiver dabei gut sein ?
Fab Four Music-------------- RT1 Synthwave

kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Ich verstehe die Frage gerade nicht, ich wollte Anregungen geben für ein neues Plugin.

Und hier geht es nicht um wettersatelliten, sondern den Empfang von Wetter direkt. Dieser wird über das pager-signal 466 megahertz übertragen. Dort wird das Wetter und auch Warnmeldungen übertragen.
Wenn dich das Thema interessiert kannst du dich ja gerne mal ein bisschen einlesen. Ich finde es durchaus interessant.

WETTERdirekt: Genaue Wettervorhersage | TFA Dostmann
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2106 Mal
Hat Dank erhalten: 2554 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Wie bitte findet die Kommunikation zwischen der WETTERdirekt Station (WETTERdirekt 300 oder WETTERdirekt 50) und der E2-Box statt?

Anders gefragt: was muß ich noch extra kaufen, damit eine E2-Box auf eine WETTERdirekt Station zugreifen kann?

Gruß.....Mr.Servo
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Das sollte mit einem DVB-T Stick funktionieren der auch mit dem SDR Plugin läuft. Vielleicht funktioniert sogar ein eingebauter Tuner der DVB-T/C kann. Aber da bin ich nicht genug im Thema und ein Experte wird da wahrscheinlich mehr zu sagen können. Deswegen habe ich ja das Thema aufgemacht, um das ganze mal zu diskutieren. Ich vermute dass das Signal über die DVB t2 Sender abgestrahlt wird. Es gibt auch eine Karte wo die 50 Regionen zu sehen sind.
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Der Dateianhang regionen.gif existiert nicht mehr.

Karte Region

Info Frequenz
Funkruf-Frequenzen dürfen bis 2025 genutzt werden - teltarif.de News
Dateianhänge
regionen.gif
leo123
Senior member
Senior member
Receiver 1: zgemma H7S (OpenATV 7.6)
Receiver 2: zgemma H7S (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 611 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von leo123 »

im Kreis Görlitz wurde das Signal von Wetter Direkt bereits deaktiviert.
Funkstille fur Wetterstationen im Landkreis Gorlitz | Sachsische.de
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Ist leider ein Plus Artikel und kann man so nicht lesen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst nach einer Kündigung des Vertrages von Anbieter, das Signal mindestens zwei Jahre weiter gesendet wird.

Ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht dass es so ein Signal gibt.
Und ich denke dass das ganze auf jeden Fall Potenzial hat, schon allein wegen Warnmeldungen die Netz unabhängig sind.

Und der DWD sendet auch über diese Frequenzen Warnmeldungen. Also es gibt da wohl mehr zu empfangen.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Definitiv nichts für E2-Receiver. Scheitert schon an der Hardware. Kein E2-Receiver kann 466MHz empfangen und die Nutzer von DVB-T (wenn es überhaupt damit ginge) sind nur eine kleine Randgruppe.
Die Macher von Wetter direkt werden wohl kaum Entwicklerlizenzen, APIs, Protokolle usw. herausgeben.
Habe auch Zweifel, ob sich dieser Dienst langfristig halten kann. Es gibt schließlich genügend Wetterdienste. Einige davon auch auf openATV nutzbar.
Wenn man in der Händlersuche div. deutsche Grossstädte eingibt, kommt immer 0 Treffer.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

bobbyhack hat geschrieben:...
Ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht dass es so ein Signal gibt.
....

...
Es gibt keine Nachrichtensendung, die ohne das eine auskommt: den Wetterbericht. Und über kaum etwas sprechen Menschen häufiger. Um auch immer mitreden zu können, ist es kein Wunder, dass viele Menschen daheim eine eigene kleine Wetterstation haben. Besonders beliebt waren in den letzten Jahren digitale Funkwetterstationen. Doch auf diesen Geräten herrscht im Landkreis Görlitz seit kurzem Funkstille. Der Betreiber hat das nötige Signal abgeschaltet. Das ärgert nicht nur viele Besitzer solcher Wetterstationen, sondern auch den Zittauer Händler Gunnar Maßlich, Inhaber der "Zittauer Uhreninsel".
...

Dennoch würde den sterbenden Gaul sicher niemand mehr satteln.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Papi2000 hat geschrieben:Dennoch würde den sterbenden Gaul sicher niemand mehr satteln.

Also ich bin mir da nicht so sicher ob das Pferd stirbt. Auch wenn der ein oder andere Anbieter wegfällt, es gibt da ja auch noch andere Anbieter und Dienste. Z.b sendet der DWD auch auf dieser Frequenz seine Warnmeldungen aus. Und das ist eine große Alternative zum Cell broadcasting.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Gib es doch auf. Es gibt kein SDR auf unseren Geräten und wird es auch nie geben.
Das ist eine andere Abteilung. Vielleicht etwas für Funkamateure oder Radiobastler.
Wer diesen Service nutzen will, soll sich so ein Gerät kaufen und hoffen, dass es funktioniert.
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

hammu hat geschrieben:Gib es doch auf. Es gibt kein SDR auf unseren Geräten und wird es auch nie geben.
Das ist eine andere Abteilung. Vielleicht etwas für Funkamateure oder Radiobastler.
Wer diesen Service nutzen will, soll sich so ein Gerät kaufen und hoffen, dass es funktioniert.

Es gibt auch SDR als Plugin, z.b für FM Radio oder daB. Und es zwingt dich ja auch niemand irgendein Plugin zu nutzen oder zu erstellen. Ich habe diesen Beitrag gemacht um interessierte zu finden die vielleicht Lust haben auf diesem Gebiet etwas zu machen, und ich wollte damit nicht die Miesepeter ansprechen, die sowieso alles schlecht reden. Und wenn es darum geht dass man eine entsprechendes Gerät kaufen soll, dann sind 90 % der E2 Plugins überflüssig, denn fast alle lassen sich durch ein Tablet oder Smartphone ersetzen. Dann brauche ich auch kein Wetter Plugin was über das Internet funktioniert. Ich brauche kein Fritz call weil ich die anrufliste auch auf dem Telefon sehen kann, keine Mediathek denn die ist im smart TV etc pp.

Ich verstehe nicht warum in unserer Gesellschaft heute ständig Sachen schlecht geredet werden müssen? Wenn das ganze nicht interessiert einfach weiter scrollen.
leo123
Senior member
Senior member

Beitrag von leo123 »

Das Wetterdirekt gibt es schon Jahrzehnte. Und aktuell scheint das Ende eingeläutet worden zu sein. Landkreis Görlitz war halt der erste. Und wieder landen viele funktionierende Geräte im Müll.
Ich nutze das auch schon Jahrzehnte mit einer Wetterstation, super Sache. Aber heute muss ja alles per IP gehen...
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Angenommen der "Gaul" ist noch lange nicht Tod und hat eine gute Zukunft:

Was bietet dieser Wetterdienst qualitativ mehr als MSN-Wetter, OpenMeteo oder WeatherUnMapped? Das haben wir schon alles schon (ohne Extrahardware)?

Und diese Wetterdienste nutzen ja ein -je nach Globalmodell- und stellen dann mehr oder weniger aufbereitete Daten zur Verfügung. Reine Meßdaten bringen dem Laien nichts, erst die Aufbereitung durch Fachleute (Meterologen) liefert dann aussagefähige Prognosen.

Von daher die Frage: Was kann WETTERdirekt besser als o.g. Anbieter?

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

bobbyhack hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag gemacht um interessierte zu finden die vielleicht Lust haben auf diesem Gebiet etwas zu machen...

...und genau deswegen stelle ich ja gezielte Rückfragen...

Gruß.....Mr.Servo
leo123
Senior member
Senior member

Beitrag von leo123 »

Es ist mehr lokales Wetter. Auf meinem Smartphone stimmt die vorhersage meist nicht. In dieser Wetterstation ist das jedoch immer sehr genau für unser Wetter vor Ort. Und so ein Teil steht eben auf dem Tisch oder hängt an der Wand, man hat es immer im Blick, dazu die aktuelle Außentemperatur.
Soll ich mir deswegen ein Tablet an die Wand nageln? ;) Gibt schon viele praktische Sachen, jenseits von E² oder IP. Und wie in meinem verlinktem Artikel, wurden die auch gerne gekauft. Aber bringen dann über jahrzehnte kein Geld mehr, weil vollkommen ohne Abbo, ohne Werbung...
WETTERdirekt -
Meine Station habe ich noch mit der Deutschen Mark bezahlt. Außer jedes Jahr neue Batterien entstehen keine weiteren Kosten. Der Dienst wird bis 25 komplett eingestellt.
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Ich lerne, daß WETTERdienst das lokale Wetter der nächsten 1-2 Stunden sehr genau vorhersagen, kann!

Das macht aber z.B. wetteronline.de mit seiner Smartphone-App auch sehr exakt. Es hängt vom verwendeten Globalmodell und dessen mehr oder weniger feinmaschigen Wetterstationennetzwerk ab Bei sehr zeitnahen Ereignissen stimmten auch die lokalen Ereignissen bei manchen Anbietern sehr genau, auch außerhalb vom Anbieter WETTERdienst. Anmerkung: wetteronline.de liefert Wetterprognosen zum Abruf über deren Server nur kostenpflichtig (Großpakete für kommerziale Kunden, nix für Einzelpersonen).

NACHTRAG: Die wetteronline.de App (Android & Apple) ist hingegen kostenfrei.

Mein Problem: Ich könnte so ein Projekt in Angriff nehmen, aber ich muß wissen wie groß der Vorteil wirklich ist (z.B. gegenüber der zeitnahen (z.B. 2-Stunden) Vorhersagen von anderer Anbieter), wie ich technisch die Daten in die E2-Box kriege (das war ja der Vorschlag vom Threadersteller) und wie die Daten aufgebaut sind (Dokumentation, ansonsten müßte ich rätsel und rumprobieren).

So ein Projekt ist prinzipiell diskutabel, aber sowas möchte ich bitte vorher wissen, bevor ich eine wochenlange Arbeit beginne.

Gruß.....Mr.Servo
bobbyhack
Beginners
Beginners

Beitrag von bobbyhack »

Das ganze geht ohne internet, wenn also bei einer wetterkatastrophe das Netz ausfällt kann man darüber das Wetter und auch Warnmeldungen empfangen. Und was zusätzliche Hardware angeht, ich habe meine DVB-T Stick mit SDR damals für 5 € gekauft, eine wetterstation kostet über 50 €. Das ganze gibt es auch auf europäischer Ebene mittlerweile und nennt sich meteotronic. Da wird es z.b über das zeitsignal für funkuhren übertragen, dcf77. Da bräuchte man dann andere Hardware, glaube ich. Und es gibt ja nicht nur wetterdirekt sondern auch andere Anbieter die diese e-pager-funktion nutzen. Z.b Pager für die Feuerwehr oder andere rettungseinheiten.

Und ich weiß auch nicht viel über das Thema, deswegen ja der Beitrag. Vielleicht kann man hier solche Daten zusammentragen.
leo123
Senior member
Senior member

Beitrag von leo123 »

Hallo Mr.Servo, also die Anzeigen sind auch dynamisch und ändern sich mehrmals täglich. Meine Station zeigt 4 Tage an, also den aktuellen und die 3 folgenden. Und eben genau diese Vorhersagen sind extrem genau. Dazu kommt dann eben noch der Sensor, wo ich die aktuelle Temp ablesen kann. Praktische Sache. Aber in so eine Box bekommst du die Daten nur per 466MHz Empfang. Die Wetterstationen geben selber nix aus.
Aber aufgrund der vorgesehenen Abschaltung denke ich, lohnt es nicht, da Arbeit zu investieren. Zumal man eben mit so einer E² Kiste am Internet hängt, und da "Wetter" Dienste ohne ende hat.
Achja, bei Wetter direkt auf der Seite steht der Landkreis Görlitz immer noch drin, obwohl abgeschaltet. Auch von der (baldigen) Abschaltung generell findet man da nix.
Antworten

Zurück zu „Plugins“