MediaPortal User-Thread

Nachricht
Autor
diddi
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Hat gedankt: 680 Mal
Hat Dank erhalten: 406 Mal

Beitrag von diddi »

Klaus_Günther hat geschrieben:und, was lest ihr in meinen Log?

Würde mich auch interessieren.
dhwz
Hat gedankt: 253 Mal
Hat Dank erhalten: 1408 Mal

Beitrag von dhwz »

rantanplan hat geschrieben:Schon gar nicht so wichtig, sich damit Ärger einzuhandeln, bloß weil die beliebig und nicht nach vollziehbar Daten sammeln.

Du scheinst leider auch nur einer zu sein der das Zeug nachquatscht oder? Was heißt hier beliebig und nicht nachvollziehbar. Ich hab schon mehrmals erklärt was und wofür überhaupt was gesendet wird.
Da sind keinerlei persönliche Daten dabei und schon gar nix was euch Ärger einhandeln könnte, wer so einen Mist verzapt hat einfach keine Ahnung.

Aber wir werden unsere Konsequenzen daraus ziehen, der nächste Schritt wird dann halt ein harter Online TPM-Check sein, das wird dann leider alle Boxen ausschließen, das war nicht gewollt aber einige wollen das hier ja anscheinend so. :resent:
Alex-2.5
VIP
VIP
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Alex-2.5 »

@dhwz

und das soll heißen? Was würde dann einem TPM-Check standhalten? Welcher Hersteller will (hat bereits?) Euch denn "kaufen"?
Geht es denn schon in eine Richtung?
Klärt die Leute auf und dann gibts auch solche Diskussionen erst gar nicht :) Klar kann man nicht in jedem Forum unterwegs sein, aber OpenATV ist ja nun kein kleines Forum sollte auf jedenfall eine der ersten Anlaufstellen sein.
GB Quad + DVB-C (2x) | GB UE+ + DVB-C | GB Quad Plus (White Edition ;) ) + DVB-C (2x) :drinks:
Mut@nt 2400 HD (testing xbmc - so far so good - very good)
E2BMC D-Cube (great with OpenATV - unusable with XBMC)
dhwz

Beitrag von dhwz »

Klaus_Günther hat geschrieben:MEIN MP gibt mir nen GS, IMMER, wenn ich die grüne Taste drücke (Wenn ich zur "SEITE" XY springen will. Dafür ist die Grüne Taste ja gemacht worden!)
seit dem aktuellen Update von Heute oder gestern. 6.1.1 wurde glaub ich installiert.

Danke für die Info, das sollte eigentlich nicht passieren, muss ich genauer anschauen. Hast du ein Crashlog dazu?

@Alex-2.5
Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz, ich kenne den TPM-Check nur von der Dream, welche Hersteller so eine Möglichkeit noch bieten weiß ich nicht.
Das ist auch nicht unser Ziel, ich versteh die ganze Sorge auch überhaupt nicht, wir sammeln KEINE persönlichen Daten, die MAC war nur zur Identifizierung der Boxen da, bzw. eigentlich um sie zu zählen, das wurde jetzt schon geändert es sind keine MACs mehr vorhanden nur noch Hashes, damit kann man genauso gut zählen...

Alles andere sind nur Nutzungsinfo des Plugins selbst, z.B. um zu sehen welche Plugins überhaupt genutzt werden, ich glaube manche unterschätzen etwas den Pflegeaufwand der fast 200 Plugins im MediaPortal.

Allerletzte Maßnahme sehe ich nur noch die Abschaltung des Updateservers und das Plugin nur noch Non-Public zu verteilen, dann ist jeder auch selbst dafür verantwortlich wenn er es installiert. Soweit sollte es nicht kommen. :resent:

Es war auch nie angedacht andere Boxen auszusperren, der einzige Hersteller mit dem wir ein Problem haben ist Gigablue, aber nur weil dort das Plugin vorinstalliert wird.
Joker7
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 320 Mal
Hat Dank erhalten: 259 Mal

Beitrag von Joker7 »

dhwz hat geschrieben:
........

Aber wir werden unsere Konsequenzen daraus ziehen, der nächste Schritt wird dann halt ein harter Online TPM-Check sein, das wird dann leider alle Boxen ausschließen, das war nicht gewollt aber einige wollen das hier ja anscheinend so. :resent:

....tja,und endlich ist dafür dann ggf. auch ein Grund vorhanden.....Schuld wären dann diese bösen,bösen User die zu solchen Schritten "zwingen" ^^
............................
Gruss Joker7
Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
( Charlie Chaplin )
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

hihi

das war mir schon klar....
Leute... wer seine LinuxBox auf die Benutzung vom Mediaportal reduziert, der darf sich durchaus hinterfragen.
Im Übrigen hat ja ATV aus viel weniger bedenklichen Umständen von Softcam-Feed getrennt :secret: .
Klar muss jeder das selber wissen, aber wer weiß es denn?
Wenn jetzt die Firmen, die auch hier investieren, mal nach und nach genau wegen des Plugins Bedenken anmelden?
Keine Ahnung in welchem Fahrwasser die PluginEntwickler sich befinden.
In jedem Fall wollen sie die Exklusiv-Kohle von Dream und VU sichern.
Bin mir nicht sicher, ob sie selber wissen, welche Risiken sie sich selbst aussetzten bei der Datensammlung.
Gut möglich, dass sie dies erst merken, wenn es zu spät ist. Dumm stehen aber auch leider dann die anderen da, eben die User.
Die Entwickler vergessen zu gerne, das die meisten Nutzer und eben auch Helfer/Unterstützer des Plugins nicht aus diesem Bereich kommen.
Klingt alles nach ein bisschen Titanit, aber das hat ja nix miteinander zu tun.
Ich freue mich auch ohne Mediaportal über meine Linuxbox.

Wie gesagt sind alles nur Meinungen und die darf man ja mitteilen
Die Gedanken sind ja sowieso frei

Grüße
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

dhwz hat geschrieben:Danke für die Info, das sollte eigentlich nicht passieren, muss ich genauer anschauen. Hast du ein Crashlog dazu?

Ja, hier:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=99785#p99785

Also ist egal wie und was, sobald die grüne Taste eine Belegung hat, und ich sie dann drücke wars das...

UND?
WAS IST MIT DEN ANDEREN PLUGINS, DIE DATEN SAMMELN???
Macht doch da auch mal die Welle los!
DA sagt ja auch keiner was dazu!

Achja, und Eure Rechner, Smartphones,...
Und trotzdem benutzt ihr es, OHNE zu wissen, was GENAU man von Euch sammelt.
Hier hat man es Euch wenigstens gesagt.
Aber sagt Kashmir nix, das es bodenlos ist, was er da macht, und daten abfragt, sonst geht er wieder offline mit seinem Zeug...
Ist Euch das lieber, NICHTS mehr zu haben?
dhwz

Beitrag von dhwz »

rantanplan hat geschrieben:In jedem Fall wollen sie die Exklusiv-Kohle von Dream und VU sichern.

Sorry aber das ist einfach nur Unsinn, ich bekomme von niemandem Geld und will ich auch gar nicht, hab ich nicht nötig.
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Also ohne versprechen wirst die Goliath auch nicht bekommen haben, aber das ist wieder eine andere Sache.
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

@
dhwz

Du scheinst leider auch nur einer zu sein der das Zeug nachquatscht oder? Was heißt hier beliebig und nicht nachvollziehbar. Ich hab schon mehrmals erklärt was und wofür überhaupt was gesendet wird.
Da sind keinerlei persönliche Daten dabei und schon gar nix was euch Ärger einhandeln könnte, wer so einen Mist verzapt hat einfach keine Ahnung.

eine gewisse aggressive Haltung ist dir sicher nicht abzusprechen.
Was hab ich dir denn getan?
Das was ich dort schrieb steht doch jetzt in euren eigenen Update-Info :dntknw: .
Jetzt nenne mir hier einen User der das nachvollziehen kann?

Brauchst mich nicht anpampen. Ich gönne euch, wie auch allen anderen Menschen au fdieser Welt alles Gute.

Ansonsten ist es ein Forum und ein Thema in dem man sich mitteilen darf.

Grüße
dhwz

Beitrag von dhwz »

Thomas4711 hat geschrieben:Also ohne versprechen wirst die Goliath auch nicht bekommen haben, aber das ist wieder eine andere Sache.

Goliath?!?
Welches Versprechen???
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

In deinem Profil auf Ihad hast Goliath bei den Boxen stehen ....

Der Dateianhang dhwz.PNG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
dhwz.PNG
dhwz.PNG (26.1 KiB) 640 mal betrachtet
dhwz

Beitrag von dhwz »

Oh ja klar und deshalb muss ich die haben? :tongue:
Dass das ein Insiderjoke im IHAD ist ist schon klar oder?
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

Erst jetzt bin nicht oft dort unterwegs
arn354
VIP
VIP
Hat gedankt: 132 Mal
Hat Dank erhalten: 1335 Mal

Beitrag von arn354 »

GigaBlue Boxen werden vom Hersteller laut meiner Info nicht mehr mit MediaPortal ausgeliefert - Restbestände bei Händlern ausgenommen.
MediaPortal war nicht das einzige was auf eine von einem Hersteller ausgelieferte Box einfach nicht drauf gehört.
Ein übereifriger Mitarbeiter wollte es den Kunden einfach alles so einfach wie möglich machen und hat seine persönlichen Backups auf die Boxen geflashed.
Persönlich bin ich hierüber auch recht sauer - da manch andere Probleme auch explizit durch das flashen eines Backups entstanden sind.
Grüßle
dhwz

Beitrag von dhwz »

@arn354
Danke für die Info, ja wir standen auch schon im Kontakt zu Gigablue und die Info war auch das die Händler hier etwas übereifrig wären.
MadOnion
Member
Member
Receiver 1: VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p
Receiver 2: Red Eagle Singlebox (ATV 6.0) , WLAN, 2TB NAS
Hat gedankt: 115 Mal
Hat Dank erhalten: 47 Mal

Beitrag von MadOnion »

Leute Leute ich finde wir sollten hier mal ein wenig die Schärfe aus diesem Fred nehmen.

Wenn man mal ganz sachlich schaut hat es Gerüchte gegeben, die viele User verunsichert haben.
Ich denke dafür sollte man etwas Verständnis aufbringen statt mit irgendwelchen Drohungen zu arbeiten.
Kommt ja mal vor wenn man nervlich etwas angespannt ist.

Weiterhin ist es Fakt das die Mac Adresse ausgelesen und übermittelt wird / wurde.
Das sind Daten die in Zusammenhang mit anderen Informationen wie Zeit, Provider etc: durchaus sagen wir mal verwertbar sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Dazu kommt das dies auch noch unverschlüsselt übermittelt wird.
Trotzdem möchte ich hier auch keine böse Absicht unterstellen. Warum auch?

Vielleicht sollten wir es jetzt dabei belassen , die Sache wurde ja bereinigt.

Im Sinne von Open Source
Peace Friends
Bild
diddi
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Hat gedankt: 680 Mal
Hat Dank erhalten: 406 Mal

Beitrag von diddi »

Also mir ist das sowas von Rille ob von mir Daten gesammelt werden oder nicht. Ich möchte das MP nicht missen ,mir reicht schon der Käse mit der Pairingsache.
Was meint ihr wenn ich am PC sitze oder mit mein Smartphon rumspiele,da werden doch auch überall Daten gesammelt. Also ich will hoffen das die MP Entwickler
weiterhin uns das MP zu verfügung stellen.

diddi
.:TBX:.
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Beitrag von .:TBX:. »

@ Günther

Es wurde eben deswegen eine "Welle" gemacht weil man den Entwicklern getraut und vertraut hat.
Und seid Jahren kennt und nicht vermutet hätte sowas ohne Ankündigung zu machen.
... Was aber trotzdem Scharmlos ausgenutzt wurde. ....

Ich weiß nicht, was man daran nicht verstehen kann, sry. ist mir zu hoch, wie ignorant man grade damit umgeht.

Um Statistiken zu erstellen haben Foren extra Sachen bei den man das machen!!
Dort wird auch keiner gezwungen seine Meinung abzugeben, und kann weiter am Forenleben teilnehmen.
Nur geht das leider nicht bei diesem Plugin, naja muß halt jeder seine Schlüsse ziehen.

Einer weniger auf der List wird nicht auffallen.
matrix71
Member
Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von matrix71 »

Frage was wurde bei der letzten version eigentlich gefixt?
Gesperrt

Zurück zu „Plugins“