Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

Antworten
Nachricht
Autor
Oberhesse
Developer
Developer
Receiver 1: Gigablue X3 4K
Receiver 2: Vu+Duo4KSE
Receiver 3: Dreambox Two
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

Beitrag von Oberhesse »

Das Plugin Warnmeldungen zeigt für eine Region die amtlichen Notfallmeldungen an.
Dazu greift es auf die NINA-API-Schnittstelle des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu (s. Notfallmeldungen, API-Schnittstelle, Nina-Homepage und Nina-Wiki).

Der amtliche Regionalschlüssel (ARS), der für die Meldungsabfrage benötigt wird, wird in der Konfiguration per Namenssuche festgelegt.
Im Hintergrund findet danach eine automatierte Meldungsabfrage statt (Voreinstellung 10 Minuten).
Liegen neue Meldungen vor, wird ein Warnfenster eingeblendet (wahlweise als Vollansicht oder Eilmeldungszeile).
Die aktuellen NINA-Meldungen können auch direkt per Pluginaufruf angezeigt werden.

NINA funktioniert ähnlich wie ein RSS-Feed, da ein Datensatz nur den Meldungstitel und Basisinformationen enthält, aber keine Detailinformationen (welche bei anderen Diensten liegen). Dies hat den Vorteil, dass nur geringer Traffic durch die Hintergrundabfragen entsteht.

Wenn der Nutzer in der NINA-Meldungsanzeige die Detailansicht aktiviert (blaue Taste), werden die verlinkten Meldungsquellen (Katwarn, Mowas, Biwapp, DWD, LHP) nachgeladen und die NINA-Kurzmeldungen um die Detailbeschreibungen ergänzt.

warnmeldungen1.jpg
warnmeldungen1.jpg

Damit automatische Warneinblendungen nicht störend werden, lässt sich das Pluginverhalten in der Konfiguration feineinstellen (Deaktivieren der Hintergrundprüfung, Zeitabstände, Alarmanzeigedauer, Alarmstufe, Ignorierliste für Alarme, Sperrliste, Whitelist, Doppelmeldungsvermeidung, Ignorieren alter Meldungen).

WICHTIG: Dieses Plugin kann nicht die NINA-App ersetzen, sondern ist nur als ein kleiner Zusatzbaustein in der Meldungskette zu verstehen.

Zum Testen könnt Ihr in der Konfiguration den Debugmodus aktivieren. Anhand der Debugdatei (im Plugin-Verzeichnis) lässt sich dann nachprüfen, wann und wie die letzte Hintergrundprüfung durchgeführt wurde. Im Debugmodus können auch Testmeldungen erzeugt werden (Datei emulate.json).

Die gepostete Version wurde unter OpenATV7.1 getestet. Gebt bei Problemen (z.B. bei der Abwärtskompabilität) bitte Bescheid.

[HR][/HR]Einstellungsempfehlung: Hochwasserzentralen senden in kurzen Abständen immer wieder dieselbe Warnmeldung, versehen diese dann aber mit einem neuen Zeitstempel. Dadurch erscheint immer wieder eine Neuwarnung mit demselben Text.
Dieses Problem lässt sich umgehen, indem die Option "Warnungswiederholungen vermeiden" aktiviert wird.
Wenn unter "Eingrenzungsbegriffe für Wiederholungen" der Text "Hochwasser" eingetragen wird, wird diese Wiederholungsvermeidung nur auf Hochwassermeldungen angewandt.
Dateianhänge
enigma2-plugin-extensions-warnmeldungen_1.0.3_all.ipk
(151.02 KiB) 35-mal heruntergeladen
warnmeldungen2.jpg
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Gio60 »

Getestet mit ATV 7.0,7.1 und 7.2(Alpha) und läuft mit allen drei Images ohne Probleme,falls erwünscht,Stelle ich das Plugin auch ins ATV Feed.
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
Gio60
VIP
VIP

Beitrag von Gio60 »

Eine Bitte hätte ich noch was weniger mit dem Plugin zu tun hat,leider ist die dunkle Schrift auf dunklen Forum Skin ganz schlecht zu Lersen,vor allem wenn man wie ich halb Blind ist,wäre nett,wenn du die Schrift auf normal stellen würdest,Danke.
Oberhesse
Developer
Developer
Receiver 1: Gigablue X3 4K
Receiver 2: Vu+Duo4KSE
Receiver 3: Dreambox Two
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Beitrag von Oberhesse »

Die Schrift sollte nun passen. Gegen eine Aufnahme in den Feed hätte ich nichts.
Gio60
VIP
VIP

Beitrag von Gio60 »

Thanks,so definitiv besser zu Lesen und ab nächtem Image Update das Plugin dann auch im Feed zu finden.
Kowalski_VU+
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

Beitrag von Kowalski_VU+ »

Liebe Entwickler,

zunächst möchte ich Ihnen ein großes Kompliment für die Entwicklung des NINA-Notfallsystems aussprechen. Solche Tools leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und bieten enormes Potenzial, auch barrierefrei zu sein. Im deutschsprachigen Raum leben über 15 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Hörbehinderungen, von Taubheit bis hochgradiger Schwerhörigkeit. Für diese Menschen ist der Zugang zu visuellen Warnmeldungen über verschiedene Kanäle, wie z.B. Set-Top-Boxen und Fernsehbildschirme, von entscheidender Bedeutung.

Leider sind diese Tools derzeit in der Schweiz, Österreich und anderen deutschsprachigen Regionen (Luxemburg, Südtirol) nicht verfügbar. Eine Erweiterung, wie etwa AlertSwiss oder Austria-Alert, wäre ein großer Fortschritt und würde vielen Menschen helfen, wichtige Warnungen auf barrierefreie Weise zu erhalten.

Ich möchte Ihnen daher nochmals herzlich für dieses großartige Tool danken und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung und Optimierung. :good2:

-------

English - For better international understanding, this post has been translated into a shorter English version.

Dear developers,

First of all, I would like to congratulate you on the development of the NINA emergency system. Such tools contribute significantly to safety and have great potential for accessibility. More than 15 million people in German-speaking countries live with varying degrees of hard of hearing, from deafness to severe hearing loss. Access to visual alerts through various channels, such as set-top boxes and TV screens, is crucial for them.

Unfortunately, these tools are not currently available in Switzerland, Austria and other German-speaking regions (Luxembourg, South Tyrol). An extension to tools like AlertSwiss or Austria-Alert would be a great step forward and would help many people to receive vital warnings in an accessible way.

Thank you again for this excellent tool and I wish you continued success in developing and optimising it. :good2:
Antworten

Zurück zu „Plugins“