SerienRecorder 4.7.1 (11.02.2024)

Nachricht
Autor
Sashko
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sashko »

ist bei /usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions/serienrecorder der web-data Ordner vorhanden?
MacDisein
Member
Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von MacDisein »

Bitte mal das Debuglog im Image aktivieren und die Box neustarten.
Das Log dann bitte per PM an mich.
1nkognit0
Member
Member
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von 1nkognit0 »

Mache ich morgen, es ist schon spät.
Hab es aber tatscächlich geschafft, die WEBUI zu erreichen.
Statt http://192.xxx.yyy.zzz/serienrecorderui/ musste ich https://192.xxx.yyy.zzz/serienrecorderui ... verwenden. Warum auch immer. Habs durch zufall mal ausprobiert.
Mache morgen mal das LOG.
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Wenn es jetzt läuft, dann brauche ich das Debuglog nicht. Es ist ja kein Fehler im SerienRecorder.
1nkognit0
Member
Member

Beitrag von 1nkognit0 »

Okay,.... aber wieso lässt sich die WebUI nur via https erreichen? Kann mir das jemand erklären?
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Vermutlich, weil du das OpenWebIf nur für HTTPS konfiguriert hast.
Und damit ist auch das OpenWebIf auch nur über HTPS erreichbar. Das SerienRecorder Webinterface dockt sich da ja nur an.
1nkognit0
Member
Member

Beitrag von 1nkognit0 »

Das Eopenwebif erreiche ich ausschließlich über http. Den Serienreorder nur über https. ... seltsam. Aber letzendlich irrelevant solange es läuft :)
Micha-Btz
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Micha-Btz »

Hi,
seit ich verstanden habe, wie das Plugin funktioniert, nutze ich es immer intensiver. Nochmal danke dafür.

Zwei Fragen:
Ich nutze viel die Funktion Staffeln aufnehmen ab, so dass ich nicht alle uralten Folgen bekomme, z.b. für Quarks. Wie kann ich z.b. Staffeln wählen ab S2021 oder S2022, siehe Foto.
Ich kann mir über das Plugin alle einzelnen Staffeln anzeigen lassen mit Ziffer 5, geht das auch irgendwie über das Webinterface, evtl auch mit zugriff auf den Merkzettel?

Danke Micha
Dateianhänge
quarks.png
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Das geht noch nicht, weil solche Staffelnummern eher ungewöhnlich sind. Ich werde aber mal überlegen wie man das realisieren könnte.
Die Episodenliste (Taste 5) gibt es noch nicht im Webinterface.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass dein Screenshot die Episodenliste (Taste 5) zeigt, die stammt von TheTVDB, dort gibt es u.U. andere Nummerierungen der Staffeln bzw. Episoden.
So ist das auch bei der Serie Quarks - du kannst also mit dieser Liste bei dieser Serie im SerienRecorder nicht viel anfangen.
Für den SerienRecorder und die Timererstellung ist die Staffel- und Episodennummerierung von Wunschliste entscheidend - dort gibt es für die Serie Quarks gar keine Staffelnummer.
Damit ist das für den SerienRecorder eine S00 Serie.

In diesem Fall kannst du am Serien-Marker für Quarks mit der OK Taste die Staffelauswahl öffnen und dort die Staffel 0 auswählen, beim Verlassen mit Exit wirst du dann gefragt ob welcher Episode der SerienRecorder Timer anlegen soll.
Du kannst das auch im Handbuch nachlesen: Neue Anleitung
NIHILBAXTER
Member
Member
Receiver 2: Dreambox DM900
Hat gedankt: 28 Mal

Beitrag von NIHILBAXTER »

Hallo, ich habe das Problem das das SerienRecorder Webinterface nicht auftaucht. Ich habe die aktuelle Version über die Serienrecorder Einstellungen installiert aber es erscheint nicht unter Extras. Wenn ich es manuell eingebe , also 'http://<ip-der-box>/serienrecorderui/' steht da Seite nicht gefunden.
NIHILBAXTER
Member
Member
Receiver 2: Dreambox DM900
Hat gedankt: 28 Mal

Beitrag von NIHILBAXTER »

Ich habe das Openwebif komplett neu installiert, jetzt taucht der Serienrecorder unter Extras im Webinterface auf.
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Welche Version von open WebIf hast du denn installiert?
Das SerienRecorder Webinterface hängt sich in das OWI.
Du könntest auch ein Debuglog vom Bootvorgang machen, zu diesem Zeitpunkt registriert sich das SerienRecorder Webinterface beim OWI.
Hast du auch die Einstellungen im SerienRecorder gespeichert? Der Schalter beim SerienRecorder Webinterface muss aktiv sein. Es ist mir beim Testen auch schon passiert, dass ich das Webinterface in den Einstellungen aktiviert und installiert habe, dann aber nicht gespeichert habe. Dann ist das SerienRecorder Webinterface zwar physisch installiert, aber wird beim Booten der Box nicht am OWI registriert.

EDIT: Da haben sich unsere Postings überschnitten - gut, dass es jetzt funktioniert.
MacDisein
Member
Member

SerienRecorder 4.5.0-beta

Beitrag von MacDisein »

Seit langer Zeit mal wieder eine neue Betaversion - der Link ist wie immer im ersten Beitrag.

Wenn die Betaversion problemlos läuft, wird sie dann auch in den nächsten Tagen zur Releaseversion.

Durch die neuen Funktionen gibt es auch eine neue SerienRecorder Webinterface Version (0.9.6 für die Schnittstellen Version 2.5).

Neue Funktionen:
  1. In den globalen Einstellungen kann jetzt über die Option „Backup-Dateien komprimieren“ eine Komprimierung der Backup-Dateien aktiviert werden. (Siehe Anmerkungen 1)
  2. Wenn man die Staffel am Serien-Marker einschränkt, wird auf Wunsch auch automatisch die Timer-Liste bereinigt. (siehe Anmerkungen 2)
  3. Wenn man in den globalen Einstellungen etwas geändert hat und die Ansicht ohne zu speichern verlässt, kommt jetzt eine Warnung "Wirklich ohne Speichern verlassen?"
  4. Man kann jetzt gelöschte Einträge aus der Timer-Liste wiederherstellen. (siehe Anmerkungen 3)
  5. In der Serien-Marker Ansicht kann man jetzt mit den Bouquet/Channel Tasten durch die Anfangsbuchstaben springen, also von A nach B nach C usw.

Änderungen:
  1. Verbesserungen bei der Darstellung von Picons (siehe Anmerkungen 4)
  2. An vielen Stellen wird jetzt statt der Wunschliste-ID die Fernsehserie-ID verwendet (hat nur interne Bedeutung).
  3. Beim manuellen Timer-Suchlauf werden jetzt auch vorher die Verzeichnisse geprüft und damit evtl. angeschlossene NAS Laufwerke geweckt.
  4. Die Suchergebnisse werden jetzt auch farbig dargestellt (grün/rot), wenn für die Serie bereits ein Serien-Marker vorhanden ist.
  5. Wenn die Einstellungen für den automatischen Timer-Suchlauf im Webinterface geändert werden, übernimmt der SerienRecorder die neue Startzeit direkt nach dem Speichern und nicht erst nach einem Neustart der Box.

Bugfixes:
  1. Probleme mit der Darstellung der Picons in openATV ab Version 7.1 behoben.
  2. In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass zwar ein Timer angelegt wurde, aber kein Eintrag in die Timer-Liste erfolgte.
  3. Seit den Änderungen in der letzten Version konnte es vorkommen, dass der Timer-Suchlauf abstürzt wenn die TV-Planer E-Mail aktiviert war und der SerienServer nicht erreichbar war. Dies ist mit dieser Version nicht mehr der Fall.

Anmerkungen:
  1. Wenn die Option "Backup-Dateien komprimieren“ aktiv ist, wird ein .tar.gz von den Dateien aus dem Backup erstellt, dabei wird auch die Verzeichnisstruktur beibehalten, sodass man das Backup leichter wieder zurückspielen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Backups so deutlich kleiner sind, bei mir statt 980 kB nur noch 250 kB.
    Zu beachten ist, dass wenn man die Komprimierung in den Einstellungen aktiviert und das automatische Löschen der Backup nach x Tagen eingeschaltet ist, werden nur noch die tar.gz Dateien automatisch nach x Tagen gelöscht, nicht aber die Ordner die bisher angelegt wurden. Man muss diese also von Hand löschen. Das gilt natürlich auch im umgekehrten Fall, wenn man die Komprimierung irgendwann wieder deaktiviert.
  2. Diese Funktion funktioniert nur dann, wenn man am Serien-Marker eine "ab Staffel" aktiviert hat. Wenn man z.B. ab Staffel 3 eingestellt hat und die Auswahl verlässt, fragt der SerienRecorder "Sollen die Timer Einträge für ältere Staffeln aus der Datenbank gelöscht werden?" Bei "Ja" werden dann automatisch alle Timer-Einträge für die Staffeln 2, 1 und 0 sowie "Specials" dieser Serie gelöscht - danach wird dann angezeigt wie viele Einträge entfernt wurden.
    Wenn man zusätzlich noch andere Staffeln gewählt hat, z.B. Staffel 1 und ab Staffel 3 würden 2, 0 und Specials gelöscht. Wenn man auch "Specials" aktiviert hat, bleiben die natürlich erhalten.
  3. Aufrufen kann man die neue Ansicht zum Wiederherstellen von Timer-Einträgen aus der Timer-Liste (blaue Taste) -> Timer-Liste bearbeiten (OK) -> Wiederherstellen (blaue Taste).
    Dort hat man dann vier Funktionen "Eintrag endgültig löschen" (rote Taste), "Eintrag wiederherstellen" (grüne Taste), "Alle Einträge des ausgewählten Tages wiederherstellen" (gelbe Taste) und "Alle Einträge der ausgewählten Serie wiederherstellen" (blaue Taste)
  4. Wenn man Picons mit Sendernamen verwendet, dann musste die Picon Datei bisher genauso heißen wie der Sender. Jetzt wird die Datei zusätzlich in einer normierten Form gesucht, damit werden alle Leerzeichen im Sendernamen entfernt und er wird in Kleinbuchstaben umgewandelt. Aus "Das Erste" wird also "daserste". So werden die Picons zuverlässiger gefunden, weil beide Varianten gesucht werden.
    Außerdem wird das Default Picon jetzt korrekt geladen, wenn kein Picon für den Sender gefunden wurde. Das Default Picon stammt aus dem Image Skin: /usr/share/enigma2/skin_default/picon_default.png

ACHTUNG: Mit dieser Version wird die SerienRecorder Datenbank auf die Version 2.5 aktualisiert, das passiert wenn man den SerienRecorder nach dem Update und dem GUI Neustart zum ersten Mal startet. Es wird automatisch ein Backup der alten Datenbank im Verzeichnis der jetzigen Datenbank angelegt und kann dann manuell gelöscht werden, wenn alles erfolgreich war.
Bitte die Einträge im Log beachten - dort ist vermerkt, ob das Datenbank Update erfolgreich war oder nicht.
eshaka
Member
Member
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eshaka »

hallo @MacDisein!

ich habe die version geladen, nachdem du im vti forum gepostet hast, der crash wäre behoben. bei mir hat es leider dann doch einen crash gegeben. beim verlassen der optionen.
[ATTACH]84162[/ATTACH]
Dateianhänge
enigma2_crash_1653662264.log
(26.88 KiB) 6-mal heruntergeladen
eshaka
Member
Member

SerienRecorder 4.4.7 (30.12.2021)

Beitrag von eshaka »

MacDisein hat noch eine bugfix version veröffentlicht, die den crash behebt (versionsnummer bleibt gleich). danke.
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Mir war nicht bewusst, dass der Fehler auch im openATV 6.x enthalten ist. Ich habe auf meiner Testbox openATV 7.1 installiert.
Sonst hätte ich hier natürlich auch gepostet, dass es einen Bugfix gibt.
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 167 Mal
Hat Dank erhalten: 187 Mal

Beitrag von RickX »

Hallo MacDisein, ich teste auf meiner Uno4kSE derzeit OpenATV 7.0. Den SerienRecorder habe ich natürlich auch installiert.
Auf meiner VTI-Umgebung hatte ich schon die 4.5.0 Beta. Diese hat das neue Datenbankformat.

Unter OpenATV 7.0 konnte ich den SerienRecorder 4.4.7 vom Feed installieren. Das funktioniert dann aber nicht mit dem Datenbankformat.

Bisher hatte ich mir immer die Beta vom Git geholt. Das habe ich jetzt auch probiert. Es funktioniert auch fast alles... Ich kann aber keinen manuellen Suchlauf durch Drücken der EPG-Taste aufrufen. Da kommt das Zeichen für falsche Taste.
Funktioniert die Beta auf OpenATV 7.0?
Für die Python3-Plattform bietest Du ja eine eigene ipk3 an. Die gibt es aber nicht für Beta-Versionen.
Kann ich die Beta einfach auf OpenATV 7.0 installieren oder ist die Python3-Version eine andere spezielle Version?
eshaka
Member
Member

Beitrag von eshaka »

der suchlauf wird auch im openatv 6 mit der help taste ausgelöst

Gesendet mit Tapatalk
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 167 Mal
Hat Dank erhalten: 187 Mal

Beitrag von RickX »

Besten Dank, das funktioniert.
So ein Image-Wechsel ist nicht einfach... :-)
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Zum Thema SerienRecorder für Python3:

Der Quellcode des SerienRecorders funktioniert sowohl mit Python2 wie auch Python3 - im Code gibt es entsprechende Änderungen damit es kompatibel bleibt.
Deswegen kannst du den Quellcode der Betaversion auch unter openATV 7.x nutzen.
Der Grund wieso es für Python3 ein eigenes IPK gibt sind die abhängigen Libraries, die vom IPK installiert werden. Für Python2 und 3 sind jeweils andere bzw. weniger Libraries nötig.

Wenn du also einmalig das passende IPK für Python2 bzw. 3 installiert hast, kannst du den Quellcode der Betaversion einfach ersetzen.
Außer es gibt eine neue Abhängigkeit, aber das würde ich dann dazu schreiben.
Antworten

Zurück zu „Plugins“