Das soll sich jetzt ändern.
Das SerienRecorder Plugin ist ein Muss für alle Serien Fans – denn es erstellt, ähnlich wie das AutoTimer Plugin, automatisch Timer deiner Lieblingsserien. Dazu legt man fest für welche Serien Timer angelegt werden sollen (sog. Serien-Marker) – der SerienRecorder ruft dann einmal am Tag bei wunschliste.de die Sendetermine und andere Informationen dieser Serien ab und erstellt Timer.
Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: einfall.github.io/serienrecorder
Die Versionen ab 3.2 beziehen jetzt die Daten mit offizieller Genehmigung von Wunschliste.de – zu den Nutzungsbedingungen des Plugins gehört jetzt, dass jeder einen Account bei wunschliste.de/login anlegen muss - damit unterstützen wir Wunschliste aktiv.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei betonme bedanken (dem Entwickler des SeriesPlugin) – der für sein Plugin vor Jahren bereits die Erlaubnis zur Verwendung der Daten eingeholt hatte. Durch die stark gestiegenen Nutzerzahlen unserer beiden Plugins, sind durch die vielen Anfragen regelmäßig die Server bei Wunschliste zusammengebrochen (in letzter Zeit ca. 5 Mio Anfragen pro Monat) und ließen auch die normalen Seitenbesucher in die Röhre gucken. Daraufhin haben die Wunschliste Betreiber die Reißleine gezogen und Schutzmaßnahmen gegen unsere beiden Plugins eingebaut. Durch den erneuten Kontakt von betonme zu den Wunschliste Verantwortlichen konnte er jedoch eine Einigung erzielen – die beiden Seiten hilft.
Die Daten werden von unseren Plugins jetzt nicht mehr direkt bei Wunschliste abgerufen, sondern von einem sog. Proxy-Server der von uns eingerichtet wurde. Diese Proxy-Server speichert die Anfragen, sodass sie pro Tag nur einmal bei Wunschliste heruntergeladen werden müssen – alle anderen User profitieren dann von diesen Daten. So hoffen wir die Anfragen bei Wunschliste soweit reduzieren zu können, dass deren Server wieder normal laufen.
Wunschliste hat allerdings einige Bedingungen gestellt die wir zwar im Moment noch nicht alle komplett erfüllen können, aber in den nächsten Versionen dann umsetzen werden. Eine der Bedingungen ist z.B. die prominente Nennung von Wunschliste als Bereitsteller der Daten und eben das Anlegen eines Accounts bei Wunschliste.
Die aktuellen Releaseversionen kann man immer bei Github herunterladen.
Für die openATV Boxen gibt es zwei unterschiedliche Pakete:
- .ipk - für alle openATV Images die Python 2 benutzen (bis openATV 6.5)
- .ipk3 - für alle openATV Images die Python 3 benutzen (ab openATV 6.5)
Beide Pakete beinhalten den gleichen Sourcecode, haben aber unterschiedliche Abhängigkeiten, weshalb ich die unterschiedlichen Dateiendung verwendet habe, es sind aber beides IPK Pakete.
Neben den Releaseversionen werden auch immer wieder sog. Betaversionen veröffentlicht, für die ich allerdings keine Installationspakete mache.
Wer Betaversionen benutzen möchte, muss sich den Sourcecode direkt bei Github herunterladen und auf die Box kopieren - danach ist eine Neustart des GUI nötig.
Homepage:
serienserver.de
Beta Versionen:
github.com/einfall/serienrecorder
Release Versionen:
github.com/einfall/serienrecorder/releases
Webinterface:
Seit 2021 gibt es auch ein Webinterface, um es nutzen zu können, muss z.B. das OpenWebIf auf der Box installiert sein.
Das Webinterface vom SerienRecorder muss dann zusätzlich installiert werden, dafür gibt es eine Option in den SerienRecorder Einstellungen (im Bereich Benutzeroberfläche) über die man das Webinterface aktivieren (installieren) und entfernen kann.