SerienRecorder 4.7.1 (11.02.2024)

Nachricht
Autor
MacDisein
Member
Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 127 Mal

SerienRecorder 4.7.1 (11.02.2024)

Beitrag von MacDisein »

Viele kennen den SerienRecorder sicher schon, bisher hatte ich in diesem Forum aber noch keinen eigenen Thread, wenn es neue Versionen gab.
Das soll sich jetzt ändern.

Das SerienRecorder Plugin ist ein Muss für alle Serien Fans – denn es erstellt, ähnlich wie das AutoTimer Plugin, automatisch Timer deiner Lieblingsserien. Dazu legt man fest für welche Serien Timer angelegt werden sollen (sog. Serien-Marker) – der SerienRecorder ruft dann einmal am Tag bei wunschliste.de die Sendetermine und andere Informationen dieser Serien ab und erstellt Timer.

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: einfall.github.io/serienrecorder

Die Versionen ab 3.2 beziehen jetzt die Daten mit offizieller Genehmigung von Wunschliste.de – zu den Nutzungsbedingungen des Plugins gehört jetzt, dass jeder einen Account bei wunschliste.de/login anlegen muss - damit unterstützen wir Wunschliste aktiv.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei betonme bedanken (dem Entwickler des SeriesPlugin) – der für sein Plugin vor Jahren bereits die Erlaubnis zur Verwendung der Daten eingeholt hatte. Durch die stark gestiegenen Nutzerzahlen unserer beiden Plugins, sind durch die vielen Anfragen regelmäßig die Server bei Wunschliste zusammengebrochen (in letzter Zeit ca. 5 Mio Anfragen pro Monat) und ließen auch die normalen Seitenbesucher in die Röhre gucken. Daraufhin haben die Wunschliste Betreiber die Reißleine gezogen und Schutzmaßnahmen gegen unsere beiden Plugins eingebaut. Durch den erneuten Kontakt von betonme zu den Wunschliste Verantwortlichen konnte er jedoch eine Einigung erzielen – die beiden Seiten hilft.

Die Daten werden von unseren Plugins jetzt nicht mehr direkt bei Wunschliste abgerufen, sondern von einem sog. Proxy-Server der von uns eingerichtet wurde. Diese Proxy-Server speichert die Anfragen, sodass sie pro Tag nur einmal bei Wunschliste heruntergeladen werden müssen – alle anderen User profitieren dann von diesen Daten. So hoffen wir die Anfragen bei Wunschliste soweit reduzieren zu können, dass deren Server wieder normal laufen.

Wunschliste hat allerdings einige Bedingungen gestellt die wir zwar im Moment noch nicht alle komplett erfüllen können, aber in den nächsten Versionen dann umsetzen werden. Eine der Bedingungen ist z.B. die prominente Nennung von Wunschliste als Bereitsteller der Daten und eben das Anlegen eines Accounts bei Wunschliste.

Die aktuellen Releaseversionen kann man immer bei Github herunterladen.
Für die openATV Boxen gibt es zwei unterschiedliche Pakete:

• .ipk - für alle openATV Images die Python 2 benutzen (bis openATV 6.5)
  • .ipk3 - für alle openATV Images die Python 3 benutzen (ab openATV 6.5)

Beide Pakete beinhalten den gleichen Sourcecode, haben aber unterschiedliche Abhängigkeiten, weshalb ich die unterschiedlichen Dateiendung verwendet habe, es sind aber beides IPK Pakete.

Neben den Releaseversionen werden auch immer wieder sog. Betaversionen veröffentlicht, für die ich allerdings keine Installationspakete mache.
Wer Betaversionen benutzen möchte, muss sich den Sourcecode direkt bei Github herunterladen und auf die Box kopieren - danach ist eine Neustart des GUI nötig.

Homepage:
serienserver.de

Beta Versionen:
github.com/einfall/serienrecorder

Release Versionen:
github.com/einfall/serienrecorder/releases

Webinterface:
Seit 2021 gibt es auch ein Webinterface, um es nutzen zu können, muss z.B. das OpenWebIf auf der Box installiert sein.
Das Webinterface vom SerienRecorder muss dann zusätzlich installiert werden, dafür gibt es eine Option in den SerienRecorder Einstellungen (im Bereich Benutzeroberfläche) über die man das Webinterface aktivieren (installieren) und entfernen kann.
MacDisein
Member
Member

Changelog Version 4.7.1

Beitrag von MacDisein »

Für diese Version gibt es auch eine neue Version des SerienRecorder Webinterfaces.

Bugfixes:
  • Prüfung ob OpenWebIf und Standard Webinterface zusammen installiert sind, erstmal wieder entfernt
  • VTI Konfigurationswert FPwakeUpTime wird jetzt ebenfalls beim Aufwachen der Box berücksichtigt
  • Im Updatescreen wird jetzt auch das Changelog von GitHub korrekt formatiert dargestellt
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3420 Mal
Hat Dank erhalten: 918 Mal

Beitrag von Anskar »

Hallo @ MacDisein und Dir ein Gutes Jahr 2022.
Ich selber habe das Plugin noch nie installiert.
Habe gesehen das Du einen Link zur Anleitung gepostet hast.
Habe aber mal eine Frage.
Ich nehme sehr viele SERIEN auf und versuche die auch vollständig zu haben.

Aufnehmen tue ich erstmal alles auf meine Hauptbox, dort auf hdd.
Die Sammlung liegt aber auf der NAS.
Neu Episoden benenne ich mit FileBot um und kopiere sie dann auf die NAS.

Kann man per Plugin den Serien Ordner auf der NAS auf fehlende Episoden prüfen lassen und fehlende Episoden aber erst auf Box/hdd aufnehmen lassen ?

MfG
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Für alle Timer die vom SerienRecorder angelegt werden, wird auch gleichzeitig ein Eintrag in der SerienRecorder Datenbank gemacht, sodass das Plugin weiß, welche Episoden bereits "aufgenommen" worden sind.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der SerienRecorder nach Episoden auf deiner HDD oder dem NAS sucht und für diese Episoden dann keinen Timer mehr erstellt. Das setzt aber voraus, dass die Dateinamen den Seriennamen und die Staffel- und Episodennummer beinhalten, sonst weiß der SerienRecorder nicht um welche Serie/Staffel/Episode es geht - dabei muss der Dateinamen einen bestimmten Aufbau haben, damit der SerienRecorder weiß an welcher Position im Dateinamen sich welche Information befindet.
Im Moment wird dieser reguläre Ausdruck benutzt:

Code: Alles auswählen

(%s){1}(\s|-)+(%s(?:\s.*|\.)){1}(ts|mkv|avi|mp4|divx|xvid|mpg|mov)$

Du könntest den regulären Ausdruck auch an dein Dateinamen Schema anpassen (im Sourcecode ändern), evtl. macht es auch Sinn diesen Ausdruck generell konfigurierbar zu machen, so etwas gibt es auch schon an anderer Stelle im SerienRecorder.

Alternativ könntest du auch alle Episoden die du bereits aufgenommen hast, in die SerienRecorder Datenbank einfügen.
Über das Webinterface geht das recht komfortabel - das ist dann auch sicherer als über den Dateinamen zu gehen.
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Ich danke Dir.
Wie geschrieben habe ich alle Episoden mit dem Programm FileBot umbenannt.
Heißt dann zum Beispiel:

Das Traumschiiff-S01E30-Karibik. ts

MfG
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

In diesem Fall müsste dann der reguläre Ausdruck angepasst werden, damit deine aufgenommenen Dateien erkannt werden.
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Ich dachte das das die eigendliche Benennung ist, wird vom VMC, von Kodi und auch Dreamplex so genutzt und es werden die Serien auch so immer erkannt.
Alles umbenennen ist mir es dann definitiv nicht wert, muß ich es dann mit dem SerienRecorder sein lassen.

Danke für die Infos.

MfG
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Nein, du musst nichts umbenennen - es muss nur der reguläre Ausdruck im SerienRecorder an dein Dateinamen Schema angepasst werden.
Ich hatte ja geschrieben, dass ein allgemein konfigurierbarer Ausdruck sinnvoll ist - ich werde das mal für die nächste Betaversion mit einbauen.
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Ok, danke, dann habe ich das falsch verstanden.
Dachte ich müßte jetzt alle Episodennamen ändern.
Dann teste ich das Plugin doch wenn es die Beta gibt.
Vielleicht kannst Du das ja bitte hier Posten wenn Du es eingebaut hast.

Kennst Du denn FileBot?

FileBot - The ultimate TV and Movie Renamer

MfG
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Ja, kenne ich, braucht man aber beim SerienRecorder nicht mehr, weil man dort einstellen kann, wie die Dateien benannt werden.
kako
Member
Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von kako »

Hallo,

zunächst erst einmal meinen Dank für dieses tolle Plugin.

Ich benutze es seit langem, habe jetzt aber leider ein Problem.

Bisher funktionierte die Timeranlage immer prima, aber jetzt werden plötzlich bei Timerkonflikten keine deaktivierten Timer mehr angelegt. Aufgefallen ist mir das erst heute, aber ich glaube nicht dass es erst seit dem Update auftritt, das habe ich erst vor zwei Tagen installiert und der nicht erscheinende Timer ist heute fällig bei 14-tägigem Erstellvorlauf. Er hätte also längst da sein müssen.
In der Konfliktliste wird er auch angezeigt, aber eben nicht bei den Timern.

Da es eh wieder mal nötig war habe ich inzwischen sogar das Open ATV (6.1, da der Bootlader nicht mehr zulässt und ich dessen Update bisher gescheut habe) noch einmal neu geflasht und den Serienrecorder neu installiert. Außer den EPG-Dateien, der Serienrecorder-Datenbank und der Timerliste habe ich keine Einstellungen übernommen.
Leider brachte auch das keinen Erfolg.

Hast du eine Idee an was kann das liegen könnte?

MfG
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Hast du noch das Logfile wo der Timer angelegt wurde, der jetzt in der Timerkonflikt Liste steht?
Wenn der Timer in dieser Liste steht müsste er auch deaktiviert angelegt worden sein.
Wurde der Timer denn in deinem Fall gar nicht erstellt?
Es kann sein, dass bei „Timer immer anlegen wenn keine Wiederholung gefunden wurde“ der Timer nicht deaktiviert angelegt wird.
Das müsste ich noch mal kontrollieren, ich habe zwei FBC Tuner sodass es bei mir eigentlich nie Konflikte gibt.
eshaka
Member
Member
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eshaka »

dieses problem hab ich auch schon öfter beobachtet, allerdings nicht wirklich nachstellen können, wann ein deaktivierter timer erstellt wird und wann nicht.

vermutlich liegt es an der einstellung, die macdisein beschrieben hat.

eigentlich würde ein deaktivierter timer ja nicht stören, auch wenn eine wiederholung gefunden werden kann.

deaktivierter timer: kein eintrag in die DB
aktivierter timer: eintrag in die DB

dann dürfte das keine probleme machen.
ich glaube, dass ich auch schon den fall hatte, dass ein deaktivierter timer angelegt und ein eintrag in der DB gemacht wurde. dann wurde die spätere wiederholung nicht mehr getimert.

vielleicht wurde das aber auch längst gefixed.
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

In jedem Fall brauche ich in einem solchen Fall ein Log mit allen Optionen, damit ich das halbwegs nachvollziehen kann. Sollte das also noch mal auftreten bitte ein Log bereitstellen.
Von einem solchen Verhalten hat bisher auch noch kein User berichtet.
kako
Member
Member

Beitrag von kako »

"Timer immer anlegen wenn keine Wiederholung gefunden wurde" war ursprünglich deaktiviert. Ich hatte es dann testweise mal angeschalten, aber das brachte keine Änderung.
Nein, der Timer wird gar nicht erstellt und auch in der Datenbank nicht als "erledigt" aufgenommen.

Die Meldung im Log ist:
Denn sie wissen nicht, was passiert - S05E02 - Folge 2 ' - Timer konnte nicht angelegt werden → [Sa, 15.01.2022 - 20:15] - [So, 16.01.2022 - 01:00] Denn sie wissen nicht, was passiert - S05E02 - Folge 2 @ RTL Television
' Denn sie wissen nicht, was passiert - S05E02 - Folge 2 ' - ACHTUNG! → In Konflikt stehende Timer vorhanden! Denn sie wissen nicht, was passiert - S05E02 - Folge 2 / Wilsberg - S00E74 - Gene lügen nicht / Body Bizarre - Unglaubliche Schicksale - S03E01 - Folge 1
und am Ende: "0 Timer erstellt und 2 Timer aktualisiert"
Den kompletten Log hänge ich auch noch einmal mit an.
Dateianhänge
SerienRecorder.log
(68.61 KiB) 12-mal heruntergeladen
kako
Member
Member

Beitrag von kako »

Ich habe jetzt doch den Bootloader aktualisiert und Open ATV 6.4 geflasht. Dieses Mal habe ich vorsichtshalber auch nicht die Timerdatei übernommen, sondern habe alle bestehenden Timer im Serienrecorder gelöscht und neu erstellen lassen.
Leider ohne Erfolg. Es wird immer noch kein deaktivierter Timer angelegt.
Auch der Versuch im Serienrecorder mit "Anzahl der Tuner für Aufnahmen einschränken" brachte auch kein anderes Ergebnis.
Verstehe ich nicht....
Gut das es die "Timer-Konfliktliste" im Plugin gibt. Ist es eigentlich geplant diese Übersicht auch in das Serienrecorder Webinterface zu integrieren? Fände ich sogar noch praktischer als die Anlage deaktivierter Timer, da übersichtlicher.
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Nachdem ich zu blöd bin einen Anhang an eine private Nachricht zu hängen, hier die Testversion für euch beide.
Das Webinterface ist ja noch in der Entwicklung, geplant ist, dass alles was im SerienRecorder geht auch über das Webinterface möglich ist.
Dateianhänge
SerienRecorderTimer.zip
(11.77 KiB) 18-mal heruntergeladen
eshaka
Member
Member
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eshaka »

danke macdisein. hab das file bei mir ausgetauscht.
im moment hab ich eh viele serien-marker, wo sich aufnahmen überschneiden. sollte das problem auftauchen, gebe ich bescheid.

erfolgt das extra logging im normalen log?
MacDisein
Member
Member

Beitrag von MacDisein »

Ja, bitte aber alle Logoptionen im SerienRecorder aktivieren.
Top wäre natürlich wenn auch das openATV Debuglog mitlaufen würde, da sind dann noch mehr Informationen enthalten.
kako
Member
Member

Beitrag von kako »

Hallo,

bei mir, leider, kein anderes Ergebnis. Die beiden Log-Dateien hängen an.
Dateianhänge
Enigma2-debug-20220111_00-14-36.log
(115.57 KiB) 20-mal heruntergeladen
SerienRecorder.log
(74.14 KiB) 21-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Plugins“