Advancedmovieselection

Nachricht
Autor
stein17
Board-Grafiker
Board-Grafiker
Receiver 1: VU+Ultimo 4K
Receiver 2: VU+Duo 4K SE
Receiver 3: GB Quad 4K
Receiver 4: AX 51 HD
Receiver 5: NVIDIA SHIELD TV Pro
Hat gedankt: 1386 Mal
Hat Dank erhalten: 2018 Mal

Beitrag von stein17 »

@blue cult
Dein Postfach ist voll
Ich werde keine privaten Nachrichten mehr beantworten.

? Fragen gehören ins Forum.

Bild
blue cult
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue Quad 4 K
Receiver 2: VU+ Solo 2
Receiver 3: DM 7080
Hat gedankt: 127 Mal
Hat Dank erhalten: 35 Mal

Beitrag von blue cult »

Habe Platz geschaffen.
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Hallo,

habe eine VU+ Solo Se V2 und habe heute das aktuelle OpenATV vom 31.10.2022 installiert. Als ich das AMS Plugin über "Plugins herunterladen" --> "extensions" --> "advancedmovieselection (7.0+gitr7386)" installiert habe, erscheinte direkt danach die Meldung:

Warnung
Einige Plugins sind nicht verfügbar:
Extensions/AdvancedMovieSelection ('Language' object has no attribute 'activeLanguage')

Diese Meldung erscheint auch nach jedem Neustart, wenn ich mit der Taste grün den Plugin-Manager aufrufe. Ein Eintrag "Erweiterte Filmauswahl" oder "AMS" erscheint dort leider nicht.

Wie kann ich den Fehler beheben um das Plugin zu nutzen?

Vielen Dank bereits im Vorfeld.
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich leider nicht weiter kommen. Mein beschriebenes Problem gab es bereits in Post 47 bei @stein17 schon einmal. Dort hieß es dann allerdings, dass das Problem mit einem Update behoben wurde. Der Post stammte aus dem Jahr 2021. Kann sich jemand erklären warum das Problem bei mir trotzdem noch auftritt?

Gruß
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4568 Mal
Hat Dank erhalten: 8687 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Diese Fehlermeldung erscheint auch gern, wenn die Mountdateien (/etc/fstab, /etc/auto.network und /etc/enigma2/automounts.xml) nicht zueinander passen oder fehlen oder falsche Inhalte haben.
Dann steigt der Network Browser aus, und beim Aufruf der Erweiterungen (zum Installieren / Deinstallieren) bringt eine Fehlermeldung.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Danke für deine Rückmeldung. Leider kann ich mit dem Inhalt der Dateien leider nicht viel anfangen. Aus diesem Grund stelle ich den Inhalt hier mal zur Verüfugng:

fstab:
[HTML]rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0[/HTML]

auto.network
[HTML]# automounter configuration[/HTML]

automounts.xml --> fehlt

Liegt das Problem dann einfach an der fehlenden automounts.xml? Falls ja, wie bekomme ich diese erstellt oder kann mir jemand die entsprechende Datei bzw. Dateiinhalt zur Verfügung stellen oder ist das nicht so pauschal möglich?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Nein, passt soweit fast. Was fehlt, ist der Fixmount eines lokalen Datenträgers per UUID in der /etc/fstab - wird im Schnellstart Menü gewählt, und eingetragen.
Wird aber an deiner Fehlermeldung nichts ändern, sondern dient zur Stabilisierung des oATV.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

ok schade, trotzdem danke für deine Hilfe. Hat sonst noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems? OpenATV 7 wurde frisch geflasht und ein paar Minuten Später habe ich AMS installiert. Handelt sich somit um ein "jungfräuliches" System; verstehe daher den Fehler nicht wirklich. Grundsätzlich hört sich die Fehlermeldung auch nicht wirklich "schlimme" oder "komliziert" an, verstehe nur nicht was es mit der Sprache auf sich hat... Würde mich freuen wenn mir sonst jemand noch weiter helfen könnte, danke.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Geh mal auf die Konsole, und gib das ein:

Code: Alles auswählen

opkg update
init 4 && opkg upgrade && reboot

Wenn es dann noch nicht weg ist, kannst du versuchen, den letzten Stand (gab einen Fix, gegen was kann ich nicht einschätzen) manuell einzuspielen:
enigma2-plugins/MovieSelection.py at master . oe-alliance/enigma2-plugins . GitHub
(rechte Maustaste auf den Link, Datei speichern unter, Name belassen.
Dann die Datei auf die Box nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/advancedmovieselection kopieren, und Box neu starten. Das war der einzige Change die Tage. Kann sein, dass der noch nicht bei dir ankam. Nach dem Neustart die *.py auf jeden Fall wieder löschen.
Grüßle
Ralf

Bild
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

opkg update + init 4 && opkg upgrade && reboot hat leider nicht geholfen. Auch die Datei MovieSelection.py half nicht weiter. Ist die Endung "py" korrekt, da sich im Verzeichnis eine gleichnamige Datei mit der Endung "pyc" befand?

Vermutlich gehen dir nun auch die Ideen aus. Weißt du evtl. jemand an wen ich mich ggf. noch wenden könnte? Oder hast du noch eine weitere Idee?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Die ausgelieferten *.pyc sind Python3-precompiled, und die *.py die Sourcen, die beim Start zu *.pyc gewandelt werden.
Da du nun sicher auf dem neuesten Stand bist, muß das Plugin gefixt werden. Du könntest ein Issue wegen deiner Fehlermeldung dort eröffnen:
enigma2-plugins/advancedmovieselection at master . oe-alliance/enigma2-plugins . GitHub
Grüßle
Ralf

Bild
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

habe ich soeben gemacht, vielen Dank nochmal.
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Dort tut sich leider überhaupt nichts, nicht einmal eine kurze Rückmeldung. Bleibt aber vermutlich nur warten, oder gäbe es außerhalb des Plugins noch eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Wie es der Zufall so will, gestern nun doch noch eine Rückmeldung:

"AMS needs a complete refactor to run on python 3. This is not that easy and probably never happen."

Ich verstehe das so, dass AMS nicht mit openATV 7.0 kompatibel ist und es auf absehbare Zeit keine Lösung geben wird. Aber scheinbar läuft es doch bei manchen oder sehr vielen auf openATV 7.0, oder? Wovon hängt es dann ab, dass es bei dem einen läuft und beim anderen wiederum nicht?
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2104 Mal
Hat Dank erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Zeit genommen und mit mal das Plugin 'AdvancedMovieSelection' angesehen mit folgender Erkenntnis:

Das Plugin 'AdvancedMovieSelection'...

...ist ein umfangreiches Monster, d.h. viele Dateien - viiiiiel Arbeit

...auf steinaltem Stand: Die Fehlermeldung: 'Language' object has no attribute 'activeLanguage' ist nur der erste von vielen verwendeten Altbefehlsketten die es unter Py3 gar nicht mehr gibt.

...nutzt steinalte Fremdprogrammteile (= Fremdbibliotheken) die selbst seit 2015 nicht mehr gepflegt werden.

...beinhaltet erwartungsgemäß Strukturen, die zwar physikalisch fehlerfrei ablaufen aber ebenfalls steinalte E2-Strukturen voraussetzen. Hier müßte dann zusätzlich noch Hand angelegt werden.

...beinhaltet erwartungsgemäß Internetzugriffe, die längst nicht mehr gültig sind und dann reicht es meist nicht aus einfach nur die URL zu ändern. Oft muß dann dieser Zugriff auch komplett neu gecodet werden.

FAZIT: Es braucht sehr viel Zeit um dieses Plugin umzucoden und zu testen!!! Zeit, die dann an anderer Stelle (z.B. für andere Plugins) fehlt. Also eine Frage der Priorisierung!

ZENTRALE FRAGE: Was macht denn das Plugin '[B]AdvancedMovieSelection' was andere Plugins nicht können?[/B]

Gruß.....Mr.Servo
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

Hallo Servo,

vielen Dank für dein ausführliche Rückmeldung. Das hört sich dann so an, als müsste ich hier nicht auf ein Update warten, allerdings wundert es mich noch immer, dass es wohl bei dem ein oder andere oder evtl. sogar der Mehrheit läuft, was ich dann nicht ganz verstehe.

Zu deiner Frage was der Grund für AMS ist. In meinem Fall ist das eine ganz einfache Funktion und zwar die, dass die Aufnahmelänge in der Filmübersicht gleich mit angezeigt wird. Man kann sowohl beim Standardplayer als auch EMC diverse Einstellungen in der Ansicht vornehmen, aber nach vielem Testen, ist das leider nicht möglich. Bestenfalls zeigt es die Spielfilmlänge zumindest dann an, wenn der Eintrag gerade markiert ist. Für mich ist oftmals die Länge eines Films das entscheidende Auswahlkriteriums bei der Filmauswahl, weshalb dieses auch in der Filmübersichtsliste erscheinen sollte.

Habe ich die Funktion übersehen und ein Standardplayer bzw. EMC oder anderes Plugin kann das auch? Oder gibt es vielleicht eine nützliche Umgehungslösung?

Gruß
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Gio60 »

Hier läuft bei mir das EMC und sieht dann so aus:
Dateianhänge
1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20221123115932.jpg
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2104 Mal
Hat Dank erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

torty85 hat geschrieben:...allerdings wundert es mich noch immer, dass es wohl bei dem ein oder andere oder evtl. sogar der Mehrheit läuft, was ich dann nicht ganz verstehe.

Welches Image betreibe denn "der eine oder andere"? Wetten: Py2-basierendes (und damit veraltetes) System?

Ja und für alle die an dieser Stelle sagen: "Ja aber das alte Plugin läuft doch (scheinbar?) unter einem dazu passenden alten System!"

Dann bitte machen, aber dann nicht fragen warum moderne & aktuelle Plugins im Gegenzug nicht auf diesem alten System laufen.

passender Slogan aus einer alten Werbung: "Das Leben ändert sich - Henkell Trocken bleibt" ;)

Gruß.....Mr.Servo
torty85
Member
Member

Beitrag von torty85 »

@Gio60: Die Dauer wird nur für den ausgewählten Film angezeigt; Wunsch wäre, dass in der Übersicht zu jedem einzelnen Eintrag die Spielfilmlänge angezeigt wird, also in deinem Fall in allen 10 Zeilen in der Übersicht und nicht nur bei der Auswahl. Bei AMS konnte man das so einstellen.
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Gio60 »

Sorry,aber da musste schon der Plugin Dev (@dhwz)was ändern,man muss Pratisch zu jedem Film scrollen und dann die Info Taste drücken,hast aber schon Recht,sicher umständlich wie es jetzt ist,wobei mir selbst es weniger stört.
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
Antworten

Zurück zu „Plugins“