Neustes HBBTV welchen 4K Receiver
-
- Member
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Falls es interessiert: Ich habe daso.a. webkit mal auf der IP 4K Box ins OATV 7.0 "mitgenommen". Dort sind dem hbbtv alle ARD-Sender unbekannt. Könnte mir vorstellen, das das mit der notwendigen Anmeldung in der ARD-Mediathek zusammenhängt, die aber in den Einstellungen noch nicht vorgesehen ist. Private und ZDF funktionieren mit einigen kleinen Macken gut.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
- Hat gedankt: 2411 Mal
- Hat Dank erhalten: 2630 Mal
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
- Hat gedankt: 985 Mal
- Hat Dank erhalten: 2178 Mal
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4570 Mal
- Hat Dank erhalten: 8695 Mal
Das "alte HbbTV" wird es in oATV7 nicht mehr geben können, weil die Libs des alten HbbTV in weiten Teilen nicht kompatibel sind. Welche das genau sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Da das Thema HbbTV an BCM-Lizenzen geknüpft ist, wird sich da keiner neue Lizenzen für einen aktuellen Buildtstand (bzgl. verwendeter Libs beim Bauen) holen können (BCM gibt nichts mehr raus).
Beim oATV7 wird auf openHbbTV gesetzt, da auch der Support seitens HiSi z.B. incl. ist - der Hersteller muß es nur "mitnehmen" (dennoch kostenpflichtig? für die Treiberanpassungen). Daher läuft die Implementierung auf den HiSi-Boxen entspannter.
Da das Thema HbbTV an BCM-Lizenzen geknüpft ist, wird sich da keiner neue Lizenzen für einen aktuellen Buildtstand (bzgl. verwendeter Libs beim Bauen) holen können (BCM gibt nichts mehr raus).
Beim oATV7 wird auf openHbbTV gesetzt, da auch der Support seitens HiSi z.B. incl. ist - der Hersteller muß es nur "mitnehmen" (dennoch kostenpflichtig? für die Treiberanpassungen). Daher läuft die Implementierung auf den HiSi-Boxen entspannter.
Jo, scheinbar haben die günstigeren boxen da die nase vorne. Und die die richtig geld kassierten lahmen da nach. BCM hin oder her.
Dann sollte von diesen Herstellern ne klare ansage kommen, bleibt bei 6.4 und werdet glücklich. Denn, treiber fixes gehen in der regel nach hinten los, so wie jetzt bei der ue4k wo auch das hbbtv qt von 6.4 beeinflusst wurde mit den neuen treibern.
Dann sollte von diesen Herstellern ne klare ansage kommen, bleibt bei 6.4 und werdet glücklich. Denn, treiber fixes gehen in der regel nach hinten los, so wie jetzt bei der ue4k wo auch das hbbtv qt von 6.4 beeinflusst wurde mit den neuen treibern.
-
- Member
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Hier noch ein kleiner Bug in OpenHBBTV (hatte ich schonmal beschrieben, aber damals ohne Foto)
Oben im Kopf sollte nicht diese Art von Debuginfo stehen, sondern der Name der laufenden Sendung gefolgt von der nachfolgenden. Das Problem hat OpenHBBTV seit ich es nutze. Das Bildschirmfoto ist von OpenATV 7.0 vom 19.11.2021 (frisch geflashet). Das Problem zeigt sich übrigens bei allen ARD-HBBTV-Programmen, egal ob Radio oder TV.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto von derselben Seite unter HBBTV 1.0 auf meinem Edision OS mini machen, wo man den "Sollzustand" sehen könnte.
OT: Habe heute beide Edisons frisch geflashet, den mini auf aktuelles 6.4 und den mio auf aktuelles 7.0. Da merkt man im direkten Vergleich, wie signifikant perfomranter der mio ist. Da will man definitiv nicht zurück:-)
Grüßle, Michael
Oben im Kopf sollte nicht diese Art von Debuginfo stehen, sondern der Name der laufenden Sendung gefolgt von der nachfolgenden. Das Problem hat OpenHBBTV seit ich es nutze. Das Bildschirmfoto ist von OpenATV 7.0 vom 19.11.2021 (frisch geflashet). Das Problem zeigt sich übrigens bei allen ARD-HBBTV-Programmen, egal ob Radio oder TV.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto von derselben Seite unter HBBTV 1.0 auf meinem Edision OS mini machen, wo man den "Sollzustand" sehen könnte.
OT: Habe heute beide Edisons frisch geflashet, den mini auf aktuelles 6.4 und den mio auf aktuelles 7.0. Da merkt man im direkten Vergleich, wie signifikant perfomranter der mio ist. Da will man definitiv nicht zurück:-)
Grüßle, Michael
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4570 Mal
- Hat Dank erhalten: 8695 Mal
Nein, kann niemand.
1. gibt keine "Gigablue Uhd 4k", weil die alle noch weitere Modell ennungen im Namen haben.
2. gibt es dafür keine *.apk, weil unser E2 *.ipk Pakete verwendet.
3. wird das Paket für oATV7.0 automatisch kommen, wenn Impex die Treiber angepasst hat, damit es auf den BCM7252s Boxen (GB Quad 4K und GB UE 4K) auch laufen kann. Bisher ist es auf der GB Trio 4K lauffähig.
1. gibt keine "Gigablue Uhd 4k", weil die alle noch weitere Modell ennungen im Namen haben.
2. gibt es dafür keine *.apk, weil unser E2 *.ipk Pakete verwendet.
3. wird das Paket für oATV7.0 automatisch kommen, wenn Impex die Treiber angepasst hat, damit es auf den BCM7252s Boxen (GB Quad 4K und GB UE 4K) auch laufen kann. Bisher ist es auf der GB Trio 4K lauffähig.
Danke für die Info. Ich habe eine GB UE 4K mit Kabeltuner, das war ein Tippfehler... Sorry dafür.
Ich bin jetzt kein Softwareprofi und dachte dass die Paketdateien die Endung *apk haben. Jetzt bin ich gescheiter. Und weiters habe ich nicht gewusst, dass die Boxen komplett unterschiedliche CPU's haben. Ich dachte immer dass alle E2 Boxen den ungefähr gleichen Aufbau haben.
Hast du von Seiten Impex schon Mal was gehört, ob - und wann - die Treiber für die GB UE 4K fertig werden?
Habe ich das richtig verstanden, dass es für die GB IP 4k für openatv 7.0 das Plugin openHbbtv schon geben soll, welches dann den Standard HbbTv >1.5 unterstützt?
Ich bin jetzt kein Softwareprofi und dachte dass die Paketdateien die Endung *apk haben. Jetzt bin ich gescheiter. Und weiters habe ich nicht gewusst, dass die Boxen komplett unterschiedliche CPU's haben. Ich dachte immer dass alle E2 Boxen den ungefähr gleichen Aufbau haben.
Hast du von Seiten Impex schon Mal was gehört, ob - und wann - die Treiber für die GB UE 4K fertig werden?
Habe ich das richtig verstanden, dass es für die GB IP 4k für openatv 7.0 das Plugin openHbbtv schon geben soll, welches dann den Standard HbbTv >1.5 unterstützt?
-
- Beginners
Papi2000 hat geschrieben:Das neue HbbTV lief trotz noch fehlender Feinanpassungen im Teiber besser, als alle bisherigen Versionen. Was zu erwarten war.
McRyder hat geschrieben:Habe mir nun mal meine GB IP 4K in Bezug auf hbbtv angeschaut. Dort läuft das hbbtv-webkit 2.0-r0-43-668cf53-r0 (extensions) und kann alles ohne Probleme darstellen.
Guten Abend,
ich möchte mir einen Linux-SAT-Receiver kaufen und lege Wert auf HbbTV. Bei meiner Recherche habe ich diese spannende Diskussion gefunden. Da ich ein Unicable LNB habe und gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen möchte, scheidet die Gigablue Trio 4K wohl aus. Wenn ich die vielen Beiträge jedoch richtig verstanden habe, soll die Gigablue IP 4K den selben Chipsatz wie die Trio haben und daher genau wie die Trio mit OpenATV 7 das „neuere“ OpenHBBTV-PlugIn (Version 1.5) aus dem Feed nutzen können. Angesichts der vielen verschiedenen Aussagen und Fachbegriffe finde ich es dennoch extrem schwierig, die Details ins Gänze zu verstehen. Daher versuche ich einiges davon mal mit meinen eigenen Worten wiederzugeben und bitte um Nachsicht bei allzu naiven Fragen:
McRyder, Du scheinst eine Gigablue IP 4K zu besitzen und damit HbbTV getestet zu haben. Du berichtest jedoch von einem vorinstallierten TeamBlue Image, über das du irgendwie OpenATV installiert hast und dann in der Version 6.4 das neue OpenHbbTV ohne Einschränkungen nutzen konntest. Interessant ist hier die erwähnte Version hbbtv-webkit 2.0-r0-43-668cf53-r0. Dann hast du irgendwie das HbbTV WebKit in 7.0 „mitgenommen“ (so eine Art Upgrade?) und danach funktionierte scheinbar die rote Taste nicht mehr. Über den Umwegg über die HbbTV-Anwendung selbst ließen sich die Inhalte und auch die Replay-Funktion aber anscheinend doch noch aufrufen?
Papi2000, du hast geschrieben, dass du das PlugIn ohne Probleme in OpenATV 7.0 installieren konntest. Du scheinst kein Upgrade gemacht zu haben bzw. man sollte nicht mal Einstellungen nach einer Neuinstallation wiederherstellen. Du schreibst zwar, dass es besser lief als die vorherigen Versionen, aber das ist möglicherweise nicht das selbe wie „ohne Einschränkungen“ bei McRyder?
Für mich hört sich der Test von McRyder so an, als könne man durch dieses TeamBlue Image selbst mit OpenATV 6.4 HbbTV ohne Einschränkungen nutzen. Wenn man hingegen OpenATV 7.0 neu installiert scheint man HbbTV 1.5 zu bekommen, was zwar besser funktioniert als vorher, aber vermutlich nicht ohne Einschränkungen. Welche Einschränkungen wären das denn zur Zeit?
Es wäre sehr nett, wenn irgendjemand mit mehr Ahnung als ich zu diesen merkwürdigen Versions-Unterschieden und den Einschränkungen etwas sagen könnte…ich fände es zwar ärgerlich, wenn ich bestimmte Schnell-Tasten bei der ARD nicht nutzen kann, aber wenn ein Workaround die selbe Funktion ermöglichen sollte, könnte ich damit leben. Wenn bestimmte Funktionen aber gar nicht funktionieren, wäre es gut, diese vor dem Kauf zu kennen.
Vielen Dank und viele Grüße
Kolibri1803
-
- Beginners