HbbTV Plugin
-
- Member
- Hat gedankt: 77 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
HbbTV Plugin
HbbTV funktioniert ja soweit ich sehen kann recht gut. Ich benutze auch gern die integrierten Mediatheken, da das Mediaportal grad anfängt zu schwächeln (insbesondere ARD).
In die HbbTV Mediatheken kann/muss man sich (ARD/ZDF) einloggen, wenn man mal vor 22:00 eine FSK16 Film sehen möchte oder die "Fortsetzen" Funktion oder andere Annehmlichkeiten nutzen will
Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden, so das das ganze recht unpraktikabel ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Wo wird das Plugin entwickelt um ggf mit dem/den Dev(s) in Kontakt zu treten?
In die HbbTV Mediatheken kann/muss man sich (ARD/ZDF) einloggen, wenn man mal vor 22:00 eine FSK16 Film sehen möchte oder die "Fortsetzen" Funktion oder andere Annehmlichkeiten nutzen will
Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden, so das das ganze recht unpraktikabel ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Wo wird das Plugin entwickelt um ggf mit dem/den Dev(s) in Kontakt zu treten?
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
- Hat gedankt: 2407 Mal
- Hat Dank erhalten: 2623 Mal
So wie ich das verstanden habe , möchte er die Filme/Serien die normalerweise erst ab 22.oo Uhr (Jugendschutz) zur Verfügung stehen, schon vorher sehen .
Zitat : Sendungen, die für Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht geeignet sind und eine entsprechende FSK-Einstufung erhalten haben, können ab 22:00 oder 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgerufen werden. Mit der Altersfreigabe in Ihrem ARD-Konto können Sie einen Jugendschutz-Code festlegen und die Alterssperre aufheben.
Zitat : Sendungen, die für Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht geeignet sind und eine entsprechende FSK-Einstufung erhalten haben, können ab 22:00 oder 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgerufen werden. Mit der Altersfreigabe in Ihrem ARD-Konto können Sie einen Jugendschutz-Code festlegen und die Alterssperre aufheben.
- Doctor Who
- VIP
- VIP
- Member
Freut mich dass das doch eine gewisse Dynamik entfaltet. Box ist eine Maxytec Multibox 4k, OpenATF 6.5. Ich hatte das Problem mit der ARD.
Anmelden geht zwar wie gesagt und von @jogibär bestätigt (so läuft das bei mir auch ab), aber sowie man HbbTV verläßt geht muss man das wieder tun. Sogar den Pin muss man für jede Episode eingeben. Bin nun mal kein Nachtmensch, bei mir endet der Tag 22:00
Und ja: Natürlich funktioniert die Mediathek auch ohne Anmeldung, nur muss man länger wachbleiben.
Sonst wäre das sicher schon vorher mal aufgepoppt.
Am Ende denke ich ist das ganze Browser-basiert. Ist dann eine Eigenschaft der darunterliegenden Engine? Ich kenne leider auch keinen TV mit HbbTV, wie die das lösen zum Vergleich.
Anmelden geht zwar wie gesagt und von @jogibär bestätigt (so läuft das bei mir auch ab), aber sowie man HbbTV verläßt geht muss man das wieder tun. Sogar den Pin muss man für jede Episode eingeben. Bin nun mal kein Nachtmensch, bei mir endet der Tag 22:00

Und ja: Natürlich funktioniert die Mediathek auch ohne Anmeldung, nur muss man länger wachbleiben.
Sonst wäre das sicher schon vorher mal aufgepoppt.
Am Ende denke ich ist das ganze Browser-basiert. Ist dann eine Eigenschaft der darunterliegenden Engine? Ich kenne leider auch keinen TV mit HbbTV, wie die das lösen zum Vergleich.
Doctor Who hat geschrieben:Zitat aus post #1 :
.....................Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden,...........................
@jogibär
Hast du das auch probiert ?
Ja hab ich. Die box neugestartet und wieder auf kopfplatzen. Da muss ich nur den von mir festgelegten pin wieder eingeben.
Den ich vorher bei der ard web hinterlegt hatte.
-
- Member
- Doctor Who
- VIP
- Member
Ich muss mich nach jedem Start von HbbTV (mit Red Button) erst Einloggen (via QR code) und dann die Pin eingeben.
Was ist bei dir anders? Auch aktuellste openATF 6.5 ?
Auch in den Datenschutz-Optionen sind nach jedem Start alle Boxen angeklickt.
Da hilft dann auch das Einloggen in das Konto nichts.
Nutzt du @jogibär ein anderes Plugin? Was hat das mit dem DSMCC auf sich? Ich hab das hbbtv-qt plugin installiert.
Was ist bei dir anders? Auch aktuellste openATF 6.5 ?
Auch in den Datenschutz-Optionen sind nach jedem Start alle Boxen angeklickt.

Nutzt du @jogibär ein anderes Plugin? Was hat das mit dem DSMCC auf sich? Ich hab das hbbtv-qt plugin installiert.
-
- Member
-
- Member
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
HbbTV ist von den Herstellern beigestellt, und immer proprietär - also auf die Box und die Treiber des Herstellers durch ihn angepasst.
Soweit mir bekannt, gibt es kein "globales" unabhängiges HbbTV, das auf alle Boxen Anwendung finden könnte. Ein Hersteller lies mal durchblicken, dass die Entwicklungsumgebung 25K€ kosten würde, und das daher kein Hersteller investiert.
Soweit mir bekannt, gibt es kein "globales" unabhängiges HbbTV, das auf alle Boxen Anwendung finden könnte. Ein Hersteller lies mal durchblicken, dass die Entwicklungsumgebung 25K€ kosten würde, und das daher kein Hersteller investiert.
-
- Member
Von welchem Hersteller - der Box? Das kann ich mir nicht recht vorstellen.
Im Feed ist doch zumindest der von mir erwähnte enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt . Das ist doch immer das gleiche, höchstens für verschieden Architketuren (armv7/8/mips, 32/64bit) kompiliert.
Ausserdem: jogibär hat (u.a.) auch meine Box - ist das auf der Anadol oder auf der Atemio getestet ? Kannst du dieses andere hbbtv Plugin im Feed finden?
Im Feed ist doch zumindest der von mir erwähnte enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt . Das ist doch immer das gleiche, höchstens für verschieden Architketuren (armv7/8/mips, 32/64bit) kompiliert.
Ausserdem: jogibär hat (u.a.) auch meine Box - ist das auf der Anadol oder auf der Atemio getestet ? Kannst du dieses andere hbbtv Plugin im Feed finden?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Für die Gigas gibt es angepasste "enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb - 1.0-r1 - HbbTV for QT browser" bei den VU+ heißt das hbbtv-vu, für ein paar Geräte (mit gleichem Treiber) gibt es ein hbbtv-qt, obwohl alle eigentlich auf Quicktime basieren, und Chromium als Unterbau haben. Dass die alten Dinger von den Herstellern hingefringelt wurden, sieht man daran, dass die Schnittstellen übelst heickel auf z.B. BlueTooth Devices reagieren, kleinste Umstellungen bei den Anbietern bereits zur Dysfunktion führen (früher gern Vollcrashes & Freezes). Nicht vergessen: Die Mediatheken setzen langsam auf HbbTV2 auf, während die E2-Boxen zu 99% noch ein 1.1 von 2014 oder so haben.