HbbTV Plugin

Nachricht
Autor
starbright
Member
Member
Hat gedankt: 77 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

HbbTV Plugin

Beitrag von starbright »

HbbTV funktioniert ja soweit ich sehen kann recht gut. Ich benutze auch gern die integrierten Mediatheken, da das Mediaportal grad anfängt zu schwächeln (insbesondere ARD).
In die HbbTV Mediatheken kann/muss man sich (ARD/ZDF) einloggen, wenn man mal vor 22:00 eine FSK16 Film sehen möchte oder die "Fortsetzen" Funktion oder andere Annehmlichkeiten nutzen will

Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden, so das das ganze recht unpraktikabel ist.
Gibt es dafür eine Lösung? Wo wird das Plugin entwickelt um ggf mit dem/den Dev(s) in Kontakt zu treten?
jogibär

Beitrag von jogibär »

Wenn ich mich bei ARD anmelden will kommt folgende meldung . In der aber auch gesagt wird das ich alles trotzdem nutzen kann. Will sagen , hab mich noch nie angemeldet aber nutze alles.
Hast du ein konkretes beispiel was nicht geht?
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2407 Mal
Hat Dank erhalten: 2623 Mal

Beitrag von Doctor Who »

So wie ich das verstanden habe , möchte er die Filme/Serien die normalerweise erst ab 22.oo Uhr (Jugendschutz) zur Verfügung stehen, schon vorher sehen .

Zitat : Sendungen, die für Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht geeignet sind und eine entsprechende FSK-Einstufung erhalten haben, können ab 22:00 oder 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgerufen werden. Mit der Altersfreigabe in Ihrem ARD-Konto können Sie einen Jugendschutz-Code festlegen und die Alterssperre aufheben.
jogibär

Beitrag von jogibär »

Ok , kann ich reproduzieren mit dem Film Kopfplatzen.
Ist mir vorher nie aufgefallen.
Thx
Doctor Who
VIP
VIP

Beitrag von Doctor Who »

Ja, dann muss er wohl auf einen DEV warten der das fixen kann . :p leasantry:
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Welche Box?
Welcher Imagestand?
Welches HbbTV (frei / Hersteller-abhängig)?
Wem sollte man da nun was melden können?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
jogibär

Beitrag von jogibär »

Wenn ich über blau lang die anwendung starte und dann auf HBBTV-Start-DSMCC+Web und dann die mediathek starte.
Kann ich mich anmelden.
Doctor Who
VIP
VIP

Beitrag von Doctor Who »

Zitat aus post #1 :

.....................Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden,...........................

@jogibär
Hast du das auch probiert ?
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Freut mich dass das doch eine gewisse Dynamik entfaltet. Box ist eine Maxytec Multibox 4k, OpenATF 6.5. Ich hatte das Problem mit der ARD.
Anmelden geht zwar wie gesagt und von @jogibär bestätigt (so läuft das bei mir auch ab), aber sowie man HbbTV verläßt geht muss man das wieder tun. Sogar den Pin muss man für jede Episode eingeben. Bin nun mal kein Nachtmensch, bei mir endet der Tag 22:00 ;)

Und ja: Natürlich funktioniert die Mediathek auch ohne Anmeldung, nur muss man länger wachbleiben.
Sonst wäre das sicher schon vorher mal aufgepoppt.

Am Ende denke ich ist das ganze Browser-basiert. Ist dann eine Eigenschaft der darunterliegenden Engine? Ich kenne leider auch keinen TV mit HbbTV, wie die das lösen zum Vergleich.
jogibär

Beitrag von jogibär »

Doctor Who hat geschrieben:Zitat aus post #1 :

.....................Leider stelle ich fest, dass die Login-Daten (und auch die Datenschutz-Einstellungen) nicht gemerkt werden,...........................

@jogibär
Hast du das auch probiert ?

Ja hab ich. Die box neugestartet und wieder auf kopfplatzen. Da muss ich nur den von mir festgelegten pin wieder eingeben.
Den ich vorher bei der ard web hinterlegt hatte.
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Du meinst bei die waren die Login Daten dann gespeichert, sogar nach reboot musstest du dich nicht erst wieder einloggen? Die Pin einzugeben ist akzeptabel und erwartbar.

Ich hab aber HbbTV immer nur über den Roten Knopf gestartet, das mit DSMCC sagt mir nichts...
Doctor Who
VIP
VIP

Beitrag von Doctor Who »

@jogibär
Dann ist doch alles o.k. !
Bei deiner Box läuft es dann so wie´s soll und nur bei der Maxytec Multibox 4k vom TE nicht.
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Ich muss mich nach jedem Start von HbbTV (mit Red Button) erst Einloggen (via QR code) und dann die Pin eingeben.
Was ist bei dir anders? Auch aktuellste openATF 6.5 ?

Auch in den Datenschutz-Optionen sind nach jedem Start alle Boxen angeklickt. :( Da hilft dann auch das Einloggen in das Konto nichts.

Nutzt du @jogibär ein anderes Plugin? Was hat das mit dem DSMCC auf sich? Ich hab das hbbtv-qt plugin installiert.
jogibär

Beitrag von jogibär »

Ich nutze 6.4 , daß du 6.5 benutzt hatte ich überlesen sonst wäre ich hier garnicht mit eingestiegen.
Ich nutze das normale hbbtv vom atv feed ohne q
Wie schon geschrieben komme ich mit blau lang auch ins hbbtv aber auch mit normal rot. Da werden mir aber nicht die sachen wie im bild gezeigt.
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Danke, dass muss ich mir morgen mal ansehen...
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Hab jetzt auch das 6.4 installiert (worin liegen eigentlich die wirklichen Unterschiede?). Leider finde ich im Feed nur

opkg list | grep -i hbbtv
enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt - 1.0+git55+044f7aa-r0 - HbbTV for QT browser

Woran kann das liegen - am Prozessor der Box (Maxytec Multibox 4k?)
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

HbbTV ist von den Herstellern beigestellt, und immer proprietär - also auf die Box und die Treiber des Herstellers durch ihn angepasst.
Soweit mir bekannt, gibt es kein "globales" unabhängiges HbbTV, das auf alle Boxen Anwendung finden könnte. Ein Hersteller lies mal durchblicken, dass die Entwicklungsumgebung 25K€ kosten würde, und das daher kein Hersteller investiert.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
starbright
Member
Member

Beitrag von starbright »

Von welchem Hersteller - der Box? Das kann ich mir nicht recht vorstellen.
Im Feed ist doch zumindest der von mir erwähnte enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt . Das ist doch immer das gleiche, höchstens für verschieden Architketuren (armv7/8/mips, 32/64bit) kompiliert.
Ausserdem: jogibär hat (u.a.) auch meine Box - ist das auf der Anadol oder auf der Atemio getestet ? Kannst du dieses andere hbbtv Plugin im Feed finden?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Für die Gigas gibt es angepasste "enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb - 1.0-r1 - HbbTV for QT browser" bei den VU+ heißt das hbbtv-vu, für ein paar Geräte (mit gleichem Treiber) gibt es ein hbbtv-qt, obwohl alle eigentlich auf Quicktime basieren, und Chromium als Unterbau haben. Dass die alten Dinger von den Herstellern hingefringelt wurden, sieht man daran, dass die Schnittstellen übelst heickel auf z.B. BlueTooth Devices reagieren, kleinste Umstellungen bei den Anbietern bereits zur Dysfunktion führen (früher gern Vollcrashes & Freezes). Nicht vergessen: Die Mediatheken setzen langsam auf HbbTV2 auf, während die E2-Boxen zu 99% noch ein 1.1 von 2014 oder so haben.
Grüßle
Ralf

Bild
jogibär

Beitrag von jogibär »

Ich habe auf der atemio6000 getestet. Die anadols stehen bei meinen Eltern auf die ich Immoment kein zu griff habe. Wenn du etwas Geduld hast kann ich das im laufe der nächsten woche nachliefern.
Antworten

Zurück zu „Plugins“