[Plugin] Enigmalight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5)
-
- Beginners
Hallo pclin,
Danke für schnelle Rückmeldung!
Die Bilder sind von Openatv 6.4 Installation.
Die Farben passen nicht 100%.
Vollgrün hat am rechten und unterem Rand Blauanteile.
Vollrot hat am rechten Rand Grünanteile und am unteren Rand Blauanteile.
Voolblau hat auch Grünanteile.
Ich habe schon alle Farbreihenfolge in enigmalight.conf ausprobiert.
Die Farbreihenfolge ändern sich, aber leider immer falsch.
Mit VTI Image und gleicher enigmalight.conf funktioniert einwandfrei.
Kann man VTI binary für OpenAtv freigeben, da sie nicht auf Openatv ausgeführt werden.
Oder steckt da noch mehr dahinter als die Prürung des Images?
Vielen Dank im Voraus!
dimonfranz
Danke für schnelle Rückmeldung!
Die Bilder sind von Openatv 6.4 Installation.
Die Farben passen nicht 100%.
Vollgrün hat am rechten und unterem Rand Blauanteile.
Vollrot hat am rechten Rand Grünanteile und am unteren Rand Blauanteile.
Voolblau hat auch Grünanteile.
Ich habe schon alle Farbreihenfolge in enigmalight.conf ausprobiert.
Die Farbreihenfolge ändern sich, aber leider immer falsch.
Mit VTI Image und gleicher enigmalight.conf funktioniert einwandfrei.
Kann man VTI binary für OpenAtv freigeben, da sie nicht auf Openatv ausgeführt werden.
Oder steckt da noch mehr dahinter als die Prürung des Images?
Vielen Dank im Voraus!
dimonfranz
- pclin
- Member
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 41 Mal
Schalte mal auf
- Verwenden der Farbanpassungs-Einstellungen: manuell
Und probiere dann mal mit den manuellen Einstellungen.
Zu den Binarys kann ich nichts sagen, wenn sonst keiner was dazu sagen kann, einfach ausprobieren.
gruß pclin
- Verwenden der Farbanpassungs-Einstellungen: manuell
Und probiere dann mal mit den manuellen Einstellungen.
Zu den Binarys kann ich nichts sagen, wenn sonst keiner was dazu sagen kann, einfach ausprobieren.
gruß pclin
Dreambox One Hyperion und Plugin HyperionControl
nodeMCU ESP8266 WLED Wlan - 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m
DM900 Enigmalight WLED ESP8266 USB - 212 LED's LPD8066 48 LED/m
Ambilight for ever
Ambilight for ever
-
- Beginners
-
- Beginners
Hallo,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, poste ich hier jetzt einfach mal drunter.
Ich will meine beiden Hue Play, die neben dem TV stehen als Ambilight nutzen. (LEDs hinter dem TV habe ich vorerst nicht)
Hierfür habe ich habe gestern erstmalig Enigmalight endeckt und installiert. (beide *.IPKs aus Post #1). Es ist nun auch unter Plugins verfügbar. Jedoch lassen sich die LEDs nicht starten.
Mein Problem ist glaube ich, dass ich mittlerweile zu viele Configs versucht habe (ältere und neuere), die ich von den ganzen "Anleitungen" in diversen Foren gefunden habe.
Am liebsten würde ich es noch mal alles löschen und neu anfangen. Kann mich hier bitte jmd unterstützen?
Ich nutze OpenATV 6.4 mit einer Zgemma H7S (gleicher Chip wie AX/Mutant HD51)
EDIT: Ich habs -.-
Der Ordner Philips Hue wurde ohne _ angelegt. In der Config ist er jedoch Philips_Hue.
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, poste ich hier jetzt einfach mal drunter.
Ich will meine beiden Hue Play, die neben dem TV stehen als Ambilight nutzen. (LEDs hinter dem TV habe ich vorerst nicht)
Hierfür habe ich habe gestern erstmalig Enigmalight endeckt und installiert. (beide *.IPKs aus Post #1). Es ist nun auch unter Plugins verfügbar. Jedoch lassen sich die LEDs nicht starten.
Mein Problem ist glaube ich, dass ich mittlerweile zu viele Configs versucht habe (ältere und neuere), die ich von den ganzen "Anleitungen" in diversen Foren gefunden habe.
Am liebsten würde ich es noch mal alles löschen und neu anfangen. Kann mich hier bitte jmd unterstützen?
Ich nutze OpenATV 6.4 mit einer Zgemma H7S (gleicher Chip wie AX/Mutant HD51)
EDIT: Ich habs -.-
Der Ordner Philips Hue wurde ohne _ angelegt. In der Config ist er jedoch Philips_Hue.
-
- Member
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 43 Mal
Bin Dienstag umgestiegen von OpenATV 6.2 auf 6.4 und bekomme das Enigmalight einfach nicht mehr zum laufen auf meiner Vu+Solo 4k.
Habe beide ipks installiert, enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.8_all.ipk und enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2_all.ipk kein Erfolg auch mit der enigmalight-bin_2.11-rvti001_armv7ahf-vfp-neon.ipk geht es nicht.
Fehlermeldung; Fehler beim sarten von Enigmalight
Error System not supportet,Exit
Keine Ahnung was ich falsch mache, für Hilfe wäre ich dankbar.
Nutze das Sedulight Komplett SET für Enigma 2 Receiver von Insaneware.
PS.
Funktioniert nur wenn ich es mit Telnet starte.
/usr/bin/enigmalight
Habe beide ipks installiert, enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.8_all.ipk und enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2_all.ipk kein Erfolg auch mit der enigmalight-bin_2.11-rvti001_armv7ahf-vfp-neon.ipk geht es nicht.
Fehlermeldung; Fehler beim sarten von Enigmalight
Error System not supportet,Exit
Keine Ahnung was ich falsch mache, für Hilfe wäre ich dankbar.
Nutze das Sedulight Komplett SET für Enigma 2 Receiver von Insaneware.
PS.
Funktioniert nur wenn ich es mit Telnet starte.
/usr/bin/enigmalight
Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
- pclin
- Member
Nur enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2 ist für openATV geeignet, etwas anderes macht keinen Sinn!
Es funktioniert mit 6.4, da ich aber selber keine Vu+Solo 4k und auch das Image nicht verwende kann ich dir leider da nicht weiter helfen.
Wenn wie du schreibst es sich im telnet starten lässt ist das binary ja soweit OK.
Das Plugin startet auch?
Konfigurieren geht auch?
Schau mal in /home/elight-addons da solltest du in einem Ordner evtl. ein log finden.
gruß pclin
Es funktioniert mit 6.4, da ich aber selber keine Vu+Solo 4k und auch das Image nicht verwende kann ich dir leider da nicht weiter helfen.
Wenn wie du schreibst es sich im telnet starten lässt ist das binary ja soweit OK.
Das Plugin startet auch?
Konfigurieren geht auch?
Schau mal in /home/elight-addons da solltest du in einem Ordner evtl. ein log finden.
gruß pclin
Ambilight for ever
Ambilight for ever
-
- Member
Danke erst mal für deine schnelle Hilfe.
Ja, das Pluginn startet und konfigurieren geht auch, nur starten tut es nicht, nur mit Telnet.
Binary getestet enigmalight_arm und enigmalight_arm_ultimo4k, beide gehen.
Log im Anhang.
Ja, das Pluginn startet und konfigurieren geht auch, nur starten tut es nicht, nur mit Telnet.
Binary getestet enigmalight_arm und enigmalight_arm_ultimo4k, beide gehen.
Log im Anhang.
- Dateianhänge
-
- Enigma2-debug-20200910_11-19-59.log
- (404.85 KiB) 26-mal heruntergeladen
Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ...
-
- Member
Hier noch mal zwei Logs, einmal mit Telnet getartet und das andere mal im Plugin.
- Dateianhänge
-
- enigmalight_andere Binary.log
- (4.19 KiB) 18-mal heruntergeladen
-
- enigmalight_Telnet-Start.log
- (2.26 KiB) 32-mal heruntergeladen
-
- enigmalight_Plugin-Start.log
- (3.09 KiB) 30-mal heruntergeladen
- gosch2912
- Member
- Receiver 1: VU+duo4Kse
- Receiver 2: Octagon Sf3038
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hallo, erst mal vielen Dank für die ganze Arbeit @pclin und all den anderen die sich dem Thema wieder angenommen haben. Stöber seit ein paar Tagen schon herum, verstehe aber nicht wie man im Endeffekt die LED Stripes an die nodemcu anschließt. Hast du einen Tip fürs Lesen zum Anschluss der Hardware. Suche ich da bei WLED richtig?
Ich bin dann immer ganz schnell bei Smart Home etc,.. ist auch total interessant... ich will aber nur 3 LED stripes 'anschließen'
Ich bin dann immer ganz schnell bei Smart Home etc,.. ist auch total interessant... ich will aber nur 3 LED stripes 'anschließen'
- pclin
- Member
Ja bei WLED und Wemos mini D1 (ESP8266) bist du richtig.
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit Enigmalight.
1)
Man kann einen Wemos mit WLED flashen, daran seine LED's anschließen und in enigmalight Adalight/momo verwenden.
Einstellungen dafür sind von mir HIER beschrieben.
Nachteil man ist eingeschränkt was die Stripe Auswahl angeht und kann ausser im VTI nur USB verwenden.
2)
Man verwendet enigmalight nur als Grabber.
Dann benötigt man neben dem Wemos mit WLED noch einen RPI mit hyperion-ng.
Enigmalight sendet per Netzwerk an hyperion-ng auf dem PI, hyperion-ng verarbeitet die Bilddaten und sendet dann über Netzwerk (WLAN) an den Wemos mit WLED.
Damit hat man dann aber alle Möglichkeiten, kann die derzeit besten Stripes verwenden (SK6812 RGBW-NW) und hat mit hyperion-ng eine Top Software.
Enigmalight - Boblight -Hyperion
Für WLED und hyperion-ng gibt es fertige Software, man muss also nur flashen bzw. HyperBian | Hyperion installieren und einstellen.
Es gibt auch ein Plugin zum Flashen des Wemos mit WLED für e2.
Mit WLED hat man dann jede Menge Möglichkeiten, nicht nur Ambilight, über 100 eingebaute Effekte, Home Assistant und anderer Automatisierungssoftware, Alexa Sprachsteuerung, Unterstützung für Philps Hue, App Steuerung und vieles mehr.
Mit hyperion-ng kann man dann auch externe Grabber verwenden, wenn man also auch andere Geräte mit Ambilight betreiben möchte (AV-Receiver, BluRay, Xbox, PS4, PC usw.)
Es geht dann auch 4K und HDR und man kann mehrere Instanzen verwenden (Stripes hinter dem TV und Lampen)
Mit Dreambox ONE und TWO (amlogic Soc) benötigt man keinen RPI, dort läuft Hyperion und Plugin HyperionControl direkt auf der Box
Video 4K HDR
Video 5 Hyperion 5 WLED Instanzen
gruß pclin
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit Enigmalight.
1)
Man kann einen Wemos mit WLED flashen, daran seine LED's anschließen und in enigmalight Adalight/momo verwenden.
Einstellungen dafür sind von mir HIER beschrieben.
Nachteil man ist eingeschränkt was die Stripe Auswahl angeht und kann ausser im VTI nur USB verwenden.
2)
Man verwendet enigmalight nur als Grabber.
Dann benötigt man neben dem Wemos mit WLED noch einen RPI mit hyperion-ng.
Enigmalight sendet per Netzwerk an hyperion-ng auf dem PI, hyperion-ng verarbeitet die Bilddaten und sendet dann über Netzwerk (WLAN) an den Wemos mit WLED.
Damit hat man dann aber alle Möglichkeiten, kann die derzeit besten Stripes verwenden (SK6812 RGBW-NW) und hat mit hyperion-ng eine Top Software.
Enigmalight - Boblight -Hyperion
Für WLED und hyperion-ng gibt es fertige Software, man muss also nur flashen bzw. HyperBian | Hyperion installieren und einstellen.
Es gibt auch ein Plugin zum Flashen des Wemos mit WLED für e2.
Mit WLED hat man dann jede Menge Möglichkeiten, nicht nur Ambilight, über 100 eingebaute Effekte, Home Assistant und anderer Automatisierungssoftware, Alexa Sprachsteuerung, Unterstützung für Philps Hue, App Steuerung und vieles mehr.
Mit hyperion-ng kann man dann auch externe Grabber verwenden, wenn man also auch andere Geräte mit Ambilight betreiben möchte (AV-Receiver, BluRay, Xbox, PS4, PC usw.)
Es geht dann auch 4K und HDR und man kann mehrere Instanzen verwenden (Stripes hinter dem TV und Lampen)
Mit Dreambox ONE und TWO (amlogic Soc) benötigt man keinen RPI, dort läuft Hyperion und Plugin HyperionControl direkt auf der Box
Video 4K HDR
Video 5 Hyperion 5 WLED Instanzen
gruß pclin
Ambilight for ever
Ambilight for ever
-
- Beginners
Hallo Forum und pclin,
ich habe eine GB Quad 4K Box mit Openatv6.4 am laufen. Nun bastle ich schon länger an einer brauchbaren Lösung herum.
Nun habe ich mich an Variate zwei herangewagt.
1. LED Strips 60/m SMD 5050
2. ESP 32 mit WELD geflascht, zugriff erfolgreich
3. auf RPI hyperion-ng installiert
4. das Enigmalight Plugin ist auch auf dem GB installiert.
Nun zu meiner Frage: wie schalte ich das ganze zusammen?? LED-> an ESP Board (WELD)
GB-Box Enigmalight ( dort die Netzwerkadresse des RPI hinterlegt) --> Netzwerk--> RPI
RPI--> WLAN ---> ESP32 Board (WELD) ??? wie verbinden ich sie ?, ist das alles so richtig?
und Wo stelle ich nun was genau ein. Hilfreiche Links willkommen.
Gruß Joe
ich habe eine GB Quad 4K Box mit Openatv6.4 am laufen. Nun bastle ich schon länger an einer brauchbaren Lösung herum.
Nun habe ich mich an Variate zwei herangewagt.
1. LED Strips 60/m SMD 5050
2. ESP 32 mit WELD geflascht, zugriff erfolgreich
3. auf RPI hyperion-ng installiert
4. das Enigmalight Plugin ist auch auf dem GB installiert.
Nun zu meiner Frage: wie schalte ich das ganze zusammen?? LED-> an ESP Board (WELD)
GB-Box Enigmalight ( dort die Netzwerkadresse des RPI hinterlegt) --> Netzwerk--> RPI
RPI--> WLAN ---> ESP32 Board (WELD) ??? wie verbinden ich sie ?, ist das alles so richtig?
und Wo stelle ich nun was genau ein. Hilfreiche Links willkommen.
Gruß Joe
- pclin
- Member
Hallo @joenetzteil
sorry das ich erst jetzt antworte...
Die Verschaltung ist soweit OK.
LED am ESP mit WLED Software. Hier stellst du dann WLED ein, Anzahl der LED, Netzteil usw.
Enigmalight Boblight > IP des RPI mit hyperion-ng.
RPI mit hyperion-ng WLED als Device auswählen, Boblight aktivieren, LED Layout einstellen.
Enigmalight - Boblight Server - Hyperion
Einstellungen WLED nodeMCU/ESP8266 - Wemos mini D1
gruß pclin
sorry das ich erst jetzt antworte...
Die Verschaltung ist soweit OK.
LED am ESP mit WLED Software. Hier stellst du dann WLED ein, Anzahl der LED, Netzteil usw.
Enigmalight Boblight > IP des RPI mit hyperion-ng.
RPI mit hyperion-ng WLED als Device auswählen, Boblight aktivieren, LED Layout einstellen.
Enigmalight - Boblight Server - Hyperion
Einstellungen WLED nodeMCU/ESP8266 - Wemos mini D1
gruß pclin
Ambilight for ever
Ambilight for ever
-
- Beginners
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hallo, ich habe einen AX HD60 4K-Receiver und habe mir das entsprechende Zubehör (Sedu-Board (USB) von insanelight; entsprechendes LED-Band, Stromversorgung etc.) gekauft. Habe nun die beiden Dateien (enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.8_all.ipk & enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2_all.ipk) auf OATV 6.4 (neuste Version) installiert und ein paar Test-Einstellungen innerhalb der Erweiterung vorgenommen. So weit, so gut. Allerdings geht es leider bei mir doch nicht so, wie es gehen sollte. Wähle ich die EInstellung "Original" aus, kriege ich im Log die Fehlermeldungen "No framebuffer, unknown STB .. quit." und dann "STB Detection failed". Wähle ich die Einstellung "Experimental..." gehen zwar die Lichter, wie sie gehen sollten, allerdings ruckelt dann das Bild an der Box extrem und es ist nicht mer guckbar. Mache ich was falsch oder ist meine Box nicht geeignet? Oder sollte ich auf 6.3 runtergehen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank für die Hilfe!
- pclin
- Member
Mit EnigmaLight ist es auch möglich Matrix LED's anzusteuern.
Hierbei wird dann Zeile für Zeile das TV Bild abgebildet.
Im EnigmaLight Plugin gibt es keine Möglichkeit eine enigmalight.conf dafür zu erstellen.
@stefanru hat dafür ein kleines java Programm erstellt.
Download in Post #1
gruß pclin
Im EnigmaLight Plugin gibt es keine Möglichkeit eine enigmalight.conf dafür zu erstellen.
Download in Post #1
gruß pclin
Ambilight for ever
Ambilight for ever
- pclin
- Member
wled_DRGB.py
wled_DRGB.py (Dank an @stefanru) Ansteuerung von ESP8266 mit WLED Software per UDP (LAN/Wlan)
Bisher funktionierte die LAN/Wlan Ansteuerung von ESP8266 nur im VTI mit Gerätetyp: NodeMCU, mit wled_DRGB.py mit allen Receivern und Images auf denen EnigmaLight läuft.
Das hat einige Vorteile und ESP8266 mit WLED Software ist die günstigste und beste Variante um eure LED's anzusteuern.
Weiterhin kann man so auch sehr einfach mehr als eine Instanz mit EnigmaLight betreiben, da ja alles über Wlan an andere ESP8266 mit WLED gesendet wird.
Stripes am TV und weitere 'Lampen' sind also kein Problem.
Download in Post #1
Im Anhang drei enigmalight.configs für mehrere Instanzen.
enigmalight_all.conf
enigmalight_tv.conf
enigmalight_tv_mood.conf
gruß pclin
wled_DRGB.py (Dank an @stefanru) Ansteuerung von ESP8266 mit WLED Software per UDP (LAN/Wlan)
Bisher funktionierte die LAN/Wlan Ansteuerung von ESP8266 nur im VTI mit Gerätetyp: NodeMCU, mit wled_DRGB.py mit allen Receivern und Images auf denen EnigmaLight läuft.
Das hat einige Vorteile und ESP8266 mit WLED Software ist die günstigste und beste Variante um eure LED's anzusteuern.
Weiterhin kann man so auch sehr einfach mehr als eine Instanz mit EnigmaLight betreiben, da ja alles über Wlan an andere ESP8266 mit WLED gesendet wird.
Download in Post #1
Im Anhang drei enigmalight.configs für mehrere Instanzen.
enigmalight_all.conf
enigmalight_tv.conf
enigmalight_tv_mood.conf
gruß pclin
- Dateianhänge
-
- Beispiel-enigmalight.conf.zip
- (18.2 KiB) 76-mal heruntergeladen
Ambilight for ever
Ambilight for ever
@pclin
Ich nutze seit vielen Jahren Enigmalight
Ich möchte nun umbauen auf WLED um damit sowohl meine Gigablue Quad 4K direkt als auch FireTV PS4 usw. über HDMI Grabber zu betreiben.
Bei meinem Umstiegt von VU+ Solo2 auf die Gigablue Quad 4K habe ich gemerkt das es dort Probleme mit dem Grabber gibt.
Im Netz konnte ich eine binary finden mit der alles klappt, leider ist die nun zu alt für WLED.
Im Anhang ein Image das der Grabber mit deiner binary macht, sowie die binary die sauber arbeitet.
Könntest du dir das bitte mal anschauen??
[ATTACH]73736[/ATTACH]
[ATTACH]73737[/ATTACH]
Ich nutze seit vielen Jahren Enigmalight
Ich möchte nun umbauen auf WLED um damit sowohl meine Gigablue Quad 4K direkt als auch FireTV PS4 usw. über HDMI Grabber zu betreiben.
Bei meinem Umstiegt von VU+ Solo2 auf die Gigablue Quad 4K habe ich gemerkt das es dort Probleme mit dem Grabber gibt.
Im Netz konnte ich eine binary finden mit der alles klappt, leider ist die nun zu alt für WLED.
Im Anhang ein Image das der Grabber mit deiner binary macht, sowie die binary die sauber arbeitet.
Könntest du dir das bitte mal anschauen??
[ATTACH]73736[/ATTACH]
[ATTACH]73737[/ATTACH]
- Dateianhänge
-
- enigmalight.rar
- (67.78 KiB) 72-mal heruntergeladen
-
[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
wled_DRGB.py
@pclin
Hallo ich bin neu und noch Anfänger
wie kann ich wled_DRGB.py installieren gibst Anleitung da für
danke vor raus
Hallo ich bin neu und noch Anfänger
wie kann ich wled_DRGB.py installieren gibst Anleitung da für
danke vor raus
pclin hat geschrieben:Hi hier im Thread stelle ich euch meine Modifizierte Version von Enigmalight zur Verfügung.
Basis ist GitHub - Dima73/enigmalight: Ambilight clone for broadcom based linux receivers.
Es gibt Versionen für Dreambox, openATV, VTI.
Geändert, gefixt wurde:
Farbreihenfolge, man kann jetzt alle speichern.
<> im Tuning Screen. Fader in 10er Schritten
keymap.xml für Tastatur erweitert.
Tuning Screen für HD und FHD Skins angepasst
In 2 Pakete gesplitet, Plugin (Python) und binary
Weitere Übersetzungs Möglichkeiten eingebaut
Neu: Sprache Deutsch
Fix für openATV 6.4
Ihr findet die ersten Posts noch hier
Ihr benötigt also immer 2 Pakete die zur eurer Box passen müssen.
Für openATV wäre das also:
enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r0.8_all.ipk und enigmalight-bin-oatv_0.4-rc2_all.ipk
Mit EnigmaLight ist es auch möglich Matrix LED's anzusteuern.
Das .ZIP file entpacken und mit der Konsole in den Ordner wechseln in der die EnigmaLight.class liegt.Code: Alles auswählen
java EnigmaLight
Es kommt ein Help Text.
Es wird nach 6 Argumenten gefragt, gibt man die mit dem Aufruf an wird eine enigmalight.conf für Matrix erstellt.
Es wird eine enigmalight.conf geschrieben.
wled_DRGB.py
gruß pclin
[align=center]Achtung Suchtgefahr![/align]
hallo können sie bitte helfen
"mit der Konsole in den Ordner wechseln" mit welcher konsole telnet oder windows?