Fehler in EPG Refresh??
- Megablue
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
- Receiver 2: Vu Solo 4k
- Hat gedankt: 231 Mal
- Hat Dank erhalten: 306 Mal
Also im Moment habe ich mich damit abgefunden, das die Einstellung "Transponderzeit" in verbindung mit "EPG Refresh" bei mir nicht mehr funktionieren will. Vielleicht packt mich ja bald wieder mal der Ehrgeiz und ich teste da weiter.
Aber eine Erkenntnis hatte ich Gestern: Ich bin gerade dabei mir ein TeamBlue-Image in Slot 2 einzurichten. Da ist die Zeitsynchronisation übrigens Werksmäßig auch auf "Transponderzeit" gestellt. Und als ich soweit war das EPG Refresh laufen zu lassen...... Was soll ich sagen: der selbe Fehler. Da kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das EPG wird nicht richtig geladen, da dort auch ab Kanal 9-10 "wild" rumgsprungen wird, beim aktualisieren. Nach Umstellen von "Transponderzeit" auf "NTP" läuft es auch da sauber durch.
Aber eine Erkenntnis hatte ich Gestern: Ich bin gerade dabei mir ein TeamBlue-Image in Slot 2 einzurichten. Da ist die Zeitsynchronisation übrigens Werksmäßig auch auf "Transponderzeit" gestellt. Und als ich soweit war das EPG Refresh laufen zu lassen...... Was soll ich sagen: der selbe Fehler. Da kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das EPG wird nicht richtig geladen, da dort auch ab Kanal 9-10 "wild" rumgsprungen wird, beim aktualisieren. Nach Umstellen von "Transponderzeit" auf "NTP" läuft es auch da sauber durch.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
Pioneer VSX 930 ----- Canton Ergo GLE 4xx + AS 1.2 SC ---- Samsung GQ65QN85BAT
- Makumbo
- VIP
- Receiver 1: Vu+ DUO 4K mit 7.5.1
- Hat gedankt: 746 Mal
- Hat Dank erhalten: 566 Mal
Habe gerade
im Changelog ("etc/oe-git.log)" vom 6.4. gesehen.
Betrifft das vielleicht Deine Box bzw. Dein Problem, von wegen "Fixed Unicable issue" und "if Tuner B is connected to Tuner A "???
Gruß - Makumbo
Code: Alles auswählen
[gigablue] update drivers x3 4k -. Fixed Unicable issue and Improved tuning speed -. Fixed DiSEqC Loopthrough issue if Tuner B is connected to Tuner A -. Fixed wakeup events of Deep Standby -. Improved performance of chrome youtube
im Changelog ("etc/oe-git.log)" vom 6.4. gesehen.
Betrifft das vielleicht Deine Box bzw. Dein Problem, von wegen "Fixed Unicable issue" und "if Tuner B is connected to Tuner A "???
Gruß - Makumbo
- Megablue
- Senior member
Interessanter Gedanke. Das an den Treibern was geändert wurde, hatte ich ja mitbekommen. Und ich habe Tuner B mit A verbunden.
Werde nachher mal testen ob ich Tuner B auch mit nem anderen Tuner verbinden kann.
Werde nachher mal testen ob ich Tuner B auch mit nem anderen Tuner verbinden kann.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
- Megablue
- Senior member
Habe es gerade versucht. Hatte Tuner B mit H verbunden, das ging auch.
Dann wird Tuner C als zweiter genommen.
Hat aber nichts gebracht. Es kommt sofort wieder die Fehlermeldung, sobald ich die Zeit Synchronisation auf Transponderzeit stelle.
Dann wird Tuner C als zweiter genommen.
Hat aber nichts gebracht. Es kommt sofort wieder die Fehlermeldung, sobald ich die Zeit Synchronisation auf Transponderzeit stelle.
- Megablue
- Senior member
Nein kein Modul, nur die Sondersoft. Aber mit falscher Uhrzeit habe ich keine Probleme.
Aber: Habe ja das selbe Problem mit dem Teamblue image, wo ich noch keine Sondersoft drauf hatte.
Und mit meiner VU Solo 4k habe ich auch das selbe Problem und da ist keine Sondersoft drauf..
Aber: Habe ja das selbe Problem mit dem Teamblue image, wo ich noch keine Sondersoft drauf hatte.
Und mit meiner VU Solo 4k habe ich auch das selbe Problem und da ist keine Sondersoft drauf..
- Megablue
- Senior member
Also die Einstellungen habe ich aber nur einmal gemacht, wo ich die Receiver bekommen habe. Der Receiver hängt an einer Weiche , die zum Megasat Diavolo Unicable II führt.
Sie sehen wie folgt aus:
Tuner A - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 23
Tuner B - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 22 - Verbunden mit A
Dann hatte ich zuerst die Restlichen Tuner auf "werden vom System verwaltet" stehen lassen . Das klappte aber nicht Richtig. Somit habe ich die restlichen Tuner wie folgt Konfiguriert:
Tuner C - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 21 - Verbunden mit B
Tuner D - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 20 - Verbunden mit C
Tuner E - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 19 - Verbunden mit D
Tuner F - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 18 - Verbunden mit E
Tuner G - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 17 - Verbunden mit F
Tuner H - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 16 - Verbunden mit G
Damit klappt der Empfang auf allen Tunern Einwandfrei. Ich kann auch 8 Aufnahmen auf 8 Verschiedenen Transpondern gleichzeitig starten; kein Problem.
Die VU ist übrigens genauso Konfiguriert. ( Natürllich mit anderen SCR´s ----> 9-8-7-6-5-4-3-2 )
Sie sehen wie folgt aus:
Tuner A - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 23
Tuner B - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 22 - Verbunden mit A
Dann hatte ich zuerst die Restlichen Tuner auf "werden vom System verwaltet" stehen lassen . Das klappte aber nicht Richtig. Somit habe ich die restlichen Tuner wie folgt Konfiguriert:
Tuner C - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 21 - Verbunden mit B
Tuner D - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 20 - Verbunden mit C
Tuner E - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 19 - Verbunden mit D
Tuner F - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 18 - Verbunden mit E
Tuner G - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 17 - Verbunden mit F
Tuner H - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 16 - Verbunden mit G
Damit klappt der Empfang auf allen Tunern Einwandfrei. Ich kann auch 8 Aufnahmen auf 8 Verschiedenen Transpondern gleichzeitig starten; kein Problem.
Die VU ist übrigens genauso Konfiguriert. ( Natürllich mit anderen SCR´s ----> 9-8-7-6-5-4-3-2 )
- Makumbo
- VIP
Ich kenn' mich mit Unicable nicht aus, aber "Tuner B - Erweitert - Unicable - Megasat - Diavolo Unicable II - SCR 22 - Verbunden mit A "
muß "Verbunden mit Tuner A" sein? Ist B kein eigenständiger Tuner?
Und eigentlich sind alle anderen Tuner mit Tuner A verbunden, oder?
Weil H mit G, G mit F, F mit E, E mit D, D mit C, C mit B und schlußendlich B mit A.
Kann man nicht auch hier, also bei allen, das "Verbunden mit" weglassen?
Und was ist mit diesen "Bevorzugter Tuner bei Aufnahmen" Sachen?
Ich musste damit erst etwas experimentieren, bis die Dinger das so gemacht haben, wie ich es wollte...
Gruß - Makumbo
muß "Verbunden mit Tuner A" sein? Ist B kein eigenständiger Tuner?
Und eigentlich sind alle anderen Tuner mit Tuner A verbunden, oder?
Weil H mit G, G mit F, F mit E, E mit D, D mit C, C mit B und schlußendlich B mit A.
Kann man nicht auch hier, also bei allen, das "Verbunden mit" weglassen?
Und was ist mit diesen "Bevorzugter Tuner bei Aufnahmen" Sachen?
Ich musste damit erst etwas experimentieren, bis die Dinger das so gemacht haben, wie ich es wollte...
Gruß - Makumbo
- Megablue
- Senior member
Ja, Tuner B hat einen eigenen Anschluß den ich aber nicht nutze.Und weil die Receiver intern Durchschleifen können, habe ich es so eingestellt. Habe nur ein Kabel an Tuner A .
Und : Ich hatte auch schon mal alle Tuner ( außer A ) auf "verbunden mit A" gestellt. Das kommt aber aufs selbe raus. Mit der Einstellung hatte ich auch auf allen Tunern Empfang.
Wenn ich das "verbunden mit ..." abstelle, habe ich keinen Empfang auf dem Tuner .
Und den bevorzugten Aufnahmetuner hatte ich einst mal auf Tuner E gehabt. Aber mittlerweile ist alles wieder auf Standard ; also "automatisch " gestellt.
Und : Ich hatte auch schon mal alle Tuner ( außer A ) auf "verbunden mit A" gestellt. Das kommt aber aufs selbe raus. Mit der Einstellung hatte ich auch auf allen Tunern Empfang.
Wenn ich das "verbunden mit ..." abstelle, habe ich keinen Empfang auf dem Tuner .
Und den bevorzugten Aufnahmetuner hatte ich einst mal auf Tuner E gehabt. Aber mittlerweile ist alles wieder auf Standard ; also "automatisch " gestellt.
- Makumbo
- VIP
Megablue hat geschrieben:Und den bevorzugten Aufnahmetuner hatte ich einst mal auf Tuner E gehabt. Aber mittlerweile ist alles wieder auf Standard ; also "automatisch " gestellt.
Schon mal bevorzugten Tuner auf "Deaktiviert" und dann "Aufnahmen haben immer Vorang" auf "Ja" gestellt?
Man (also Du) muß ja mal alles testen bzw. ausschließen...
Gruß - Makumbo
- Megablue
- Senior member
Nicht das ich es wüßte. Ganz am Anfang als ich die Solo 4k bekam, hatte ich 2 Kabel dran. Und irgendwann, als ich die Box mal abgebaut hatte und anschließend wieder aufgebaut, hatte ich es nur mit einem Kabel an Tuner A versucht. Und das klappt genauso gut wie mit 2 Kabeln. Also ist es seit Jahren ab.
Und an der UHD Quad waren noch nie 2 Kabel.
Edit:
Aus dem Vu Plus Wiki habe ich auch folgendes gefunden :
Unicable / JESS für eine Satposition
Anschluss:
Kabel an Tuner A
Unicable:
Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden. Sollten diese vorprogrammierten Einstellungen nicht mit den verbauten Komponenten übereinstimmen, so ist Unicable User defined auszuwählen, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss Unicable[EN50494] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.
Und an der UHD Quad waren noch nie 2 Kabel.
Edit:
Aus dem Vu Plus Wiki habe ich auch folgendes gefunden :
Unicable / JESS für eine Satposition
Anschluss:
Kabel an Tuner A
Unicable:
Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden. Sollten diese vorprogrammierten Einstellungen nicht mit den verbauten Komponenten übereinstimmen, so ist Unicable User defined auszuwählen, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss Unicable[EN50494] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.