OpenVPN mit OpenATV 6.3?

Nachricht
Autor
flashy
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal

OpenVPN mit OpenATV 6.3?

Beitrag von flashy »

[font=Arial]Liebes Forum,[/font][font=Arial][/font]
[font=Arial]ich habe eine alte DM800SE sowie das OpenATV 6.3 Image drauf. Läuft soweit einwandfrei.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Gestern wollte ich mal ausprobieren, ob ich meinen VPN Anbieter ebenfalls einbinden kann, da die DM800SE das einzige Gerät ohne VPN im Netz ist.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Dazu habe ich folgende Threads durchgelesen und auch nach dem HowTo gearbeitet:[/font]
[font=Arial][color=#000000][font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=34393[/font]
[font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=10004[/font]
[font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=34517[/font]
[/font][/color]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Wenn ich aber nun in den Einstellungen -> System -> OpenVPN bin dann fragt er mich, ob ich OpenVPN installieren möchte. Nach einem "Ja" sehe ich auch den Status von OpenVPN ("beendet").[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Ich kann den Dienst aber dann leider nicht starten mit der grünen Taste, es passiert leider nichts. Es kommt nur ganz kurz (1 Sek.) links oben der Ladekreisel.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Ich habe die client.conf wie im howto angepasst und auch die userpass.txt eingebunden. Zur Sicherheit auch beiden 777er chmod Rechte gegeben.[/font]
[font=Verdana]Im OpenVPN Dienst steht Standard config = default. Selbst wenn ich hier auf "client.conf" ändere passiert nichts.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Vielleicht gibt es Probleme beim installieren des Dienstes? Ich habe keinen Log gefunden, um das Problem zu analysieren.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Im Telnet findet er das command "openvpn" leider nicht.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Hat jemand eine Idee? Danke :)[/font]
Chris75
Member
Member
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 152 Mal

Beitrag von Chris75 »

1. warum nicht im allgemeinen OpenVPN-Thread (https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=10004) gepostet?
2. Debug-Log aktivieren (https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=52) und schauen ob dort etwas hilfreiches steht
Spycatman
Member
Member
Receiver 1: Axas E4 HD Ultra
Receiver 2: Axas His Twin 4K
Receiver 3: Qviart Dual 4K Combo
Receiver 4: Red Eagle Twin Box
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Spycatman »

Das selbe Problem hab ich auch seit Tagen ....habe mehrere free vpns durchprobiert ..und die files so wie immer umbenannt. ....Status wird nicht grün ...
Mit OpenATV 6.3 ...

Wer kann helfen ?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
RobertBob
Beginners
Beginners

Beitrag von RobertBob »

flashy hat geschrieben:[font=Arial]Liebes Forum,[/font][font=Arial][/font]
[font=Arial]ich habe eine alte DM800SE sowie das OpenATV 6.3 Image drauf. Läuft soweit einwandfrei.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Gestern wollte ich mal ausprobieren, ob ich meinen VPN Anbieter ebenfalls einbinden kann, da die DM800SE das einzige Gerät ohne VPN im Netz ist.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Dazu habe ich folgende Threads durchgelesen und auch nach dem HowTo gearbeitet:[/font]
[font=Arial][color=#000000][font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=34393[/font]
[font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=10004[/font]
[font=Verdana]https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=34517[/font]
[/font][/color]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Wenn ich aber nun in den Einstellungen -> System -> OpenVPN bin dann fragt er mich, ob ich OpenVPN installieren möchte. Nach einem "Ja" sehe ich auch den Status von OpenVPN ("beendet").[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Ich kann den Dienst aber dann leider nicht starten mit der grünen Taste, es passiert leider nichts. Es kommt nur ganz kurz (1 Sek.) links oben der Ladekreisel.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Ich habe die client.conf wie im howto angepasst und auch die userpass.txt eingebunden. Zur Sicherheit auch beiden 777er chmod Rechte gegeben.[/font]
[font=Verdana]Im OpenVPN Dienst steht Standard config = default. Selbst wenn ich hier auf "client.conf" ändere passiert nichts.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Vielleicht gibt es Probleme beim installieren des Dienstes? Ich habe keinen Log gefunden, um das Problem zu analysieren.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Im Telnet findet er das command "openvpn" leider nicht.[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]Hat jemand eine Idee? Danke :)[/font]

nenne die Datei nicht Client , sondern " Default " und wenn die Daten für den VPN Anbieter stimmen , wird es auch grün und Läuft
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Die Rechte für Konfig.-Dateien sind immer 0644.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
e2world

Beitrag von e2world »

Ohne posten der depersonaliserten *.conf und des OpenVPN Log (wenn in der *.conf angegeben) wird Dir Niemand helfen können.

Ausserdem fehlte ein Link in Deiner Liste .. https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=37778

HaHa
FB_1907
Member
Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von FB_1907 »

hallo openatv versuche seit gute stunden openvpn einzurichten habe alles gemacht leider ohne erfolg ordner erstellen in etc/openvpn
dann habe ich benutzername angelegt mit password auth.txt mit notepad++ und die datei openvpn config zu conf umbennant
und dann mit ftp in die box bekomme auch die configs zu sehen aber wenn ich es mit ok den config bestätige über vpnchanger dann bekomme ich das hier kann mir wer helfen für jede hilfe danke ich vorraus siehe anhang
und wenn ich hier falsch liege dann bitte verschieben und sorry wegen meiner schreibweise
mein vpn anbieter cyberghost
Dateianhänge
enigma2_crash_1569116708.log
(37.89 KiB) 40-mal heruntergeladen
Megablue
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
Receiver 2: Vu Solo 4k
Hat gedankt: 231 Mal
Hat Dank erhalten: 306 Mal

Beitrag von Megablue »

Mit deinen Daten ist auf alle Fälle was falsch. Wie es mit Cyberghost funktioniert weiß ich nicht.
Aber openvpn läuft einwandfrei mit 6.3.
Ich nutze es mit ProtonVPN. Da braucht man nur eine config und eine Passwort Datei.
Bei anderen Anbietern braucht man ggfs noch eine Zertifikats und Key Datei.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
Pioneer VSX 930 ----- Canton Ergo GLE 4xx + AS 1.2 SC ---- Samsung GQ65QN85BAT
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

Hallo Megablue !

und danke für die schnelle antowort ich weiss auch das es falsch ist nur weiss ich nicht wo

ca,crt unverändert
client,crt unverändert
client.key unverändert
openvpn unbennant cyberghost.conf drine dann mit auth-user-pass login.txt verlängert
login.txt erstellt mit notepad++ hier ist benutzername angelegt mit password dann alles mit ftp zu etc/openvpn und in openvpn alles rein und die rechte geben nicht vergessen
ist das richtig so gegenfalls bitte mal ein howto wenn es geht bitte mit inhalt der dateien das ich es vllt besser vertshen kann bin ein absolut newbie in diesem gebiet

einstellungen--system--netzwerk--openvpn und taste grün wird grün ck nach 1-2 sec wieder steht da beendet

und wenn ich es mit vpnchanger versuche ok auf die conf datei und dann kommt halt dieser crash die ich bereits angehängt habe
weiss auch nicht warum wieso irgentwo weiss ich das ich fehler mache aber nur wo
deshalb bitte hilft mir
und danke euch im vorraus
Megablue
Senior member
Senior member

Beitrag von Megablue »

Hast du auch das richtige login und Passwort genommen. Denn, bei ProtonVPN zumindest, gibt es extra Login Daten für openvpn.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

ja das von cyberghost erstellte password und benutzername die habe ich dann verändert beliebig nach meinem kopf also beides
password und benutzername selber ausgedacht und als login.txt gespeichert

ist das richtig oder muss ich das erstellte password von cyberghost nehmen und den benutzernamen ?
Megablue
Senior member
Senior member

Beitrag von Megablue »

Wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei Cyberghost ist, aber bei ProtonVPN gibt es im Account extra Login Daten speziell für openvpn.
Ich hatte nämlich Anfangs auch das Problem das ich keine Verbindung bekam weil ich zuerst auch die Daten von der Login Seite genommen hatte.
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

Megablue hat geschrieben:Wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei Cyberghost ist, aber bei ProtonVPN gibt es im Account extra Login Daten speziell für openvpn.
Ich hatte nämlich Anfangs auch das Problem das ich keine Verbindung bekam weil ich zuerst auch die Daten von der Login Seite genommen hatte.

ojee was mach ich denn nur bin echt am verzweifeln
weil bin schon gute 2 tage dran um erlich zu sein
habe wirklich nichts unversucht gelassen aber leider immer wieder und immer wieder gescheitert

sonst noch jemand ne idee wie ich es schaffen könnte
e2world

Beitrag von e2world »

Gib mal bei Google

Cyberghost OpenVPN Debian Terminal

ein. Da steht eigentlich alles Wichtige und Besondere für den Provider
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

e2world hat geschrieben:Gib mal bei Google

Cyberghost OpenVPN Debian Terminal

ein. Da steht eigentlich alles Wichtige und Besondere für den Provider

Guten abend E2World !
sorry für das späte antworten
habe vergessen zu erwähnen das es um einen sat reisver von axas his 4k handelt
da kann ja glaube ich schlecht mit linux etc arbeiten oder ?
habe nur möglichkeit über den putty im win10 mich anzumelden bei dem gerät
oder geht das auch mit dem axas zu verbinden irgenwie das ich dann auch mit sudo und das ganze arbeiten kann

danke dir schon mal im vorraus
e2world

Beitrag von e2world »

Es geht doch nur darum sich auf der Hilfe Seite von Deinem Provider schlau zu machen, wo Du die *.ovpn Datei herbekommst und ob das Password der Useranmeldung im *.ovpn (also *.conf) stehen muss oder ob Du eine zusätzlicher user.txt erstellen musst. Auf Grund Deiner Fragestellung bin ich davon ausgegangen das das Dir aber eh klar ist.

Sry, aber Grundlagen wie OpenVPN in ATV funktioniert gibt es hier im Forum zuhauf.

https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=264856#p264856
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=37778

e2world hat geschrieben:habe vergessen zu erwähnen das es um einen sat reisver von axas his 4k handelt

Und was ist auf dem Receiver für ein OS? Oder besser auf welchen OS läuft Enigma2?

Das Thema ist nicht Klickibunti, also ein bischen Lektüre schadet nicht ^^
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

e2world hat geschrieben:Es geht doch nur darum sich auf der Hilfe Seite von Deinem Provider schlau zu machen, wo Du die *.ovpn Datei herbekommst und ob das Password der Useranmeldung im *.ovpn (also *.conf) stehen muss oder ob Du eine zusätzlicher user.txt erstellen musst. Auf Grund Deiner Fragestellung bin ich davon ausgegangen das das Dir aber eh klar ist.

Sry, aber Grundlagen wie OpenVPN in ATV funktioniert gibt es hier im Forum zuhauf.

https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=264856#p264856
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=37778

Und was ist auf dem Receiver für ein OS? Oder besser auf welchen OS läuft Enigma2?

Das Thema ist nicht Klickibunti, also ein bischen Lektüre schadet nicht ^^

openatv 6.3 ist drauf

jetzt verstehe ich was mit terminal gemeint ist versuche das ganze jetzt mit dem raspberry pi 3b+
e2world

Beitrag von e2world »

Warum? Damit hat Deine Box auch kein VPN
FB_1907
Member
Member

Beitrag von FB_1907 »

e2world hat geschrieben:Warum? Damit hat Deine Box auch kein VPN

ja ich weiss,aber mir fällt echt nix mehr ein .
eine frage muss ich im conf die mom aktuell sieht meine conf so aus
vllt habt ihr ein tipp für mich wo ich fehler habe

conf

client
remote 4-1-se.cg-dialup.net
dev tun
proto udp
auth-user-pass /etc/openvpn/pas.key

resolv-retry infinite
redirect-gateway def1
persist-key
persist-tun
nobind
cipher AES-256-CBC
auth-user-pass
ping 5
ping-exit 60
ping-timer-rem
explicit-exit-notify 2
script-security 2
remote-cert-tls server
route-delay 5
tun-mtu 1500
fragment 1300
mssfix 1200
verb 4
comp-lzo

ca ca.crt

cert client.crt

key client.key
e2world

Beitrag von e2world »

Und in /etc/openvpn/pas.key stehen User/Passwort in zwei Zeilen? Die beiden crt und der key client.key (wird der so geschrieben? Linux hasst Leerzeichen) liegen im gleichen Folder?
Antworten

Zurück zu „Plugins“