[HowTo] FileCommander im 6.3

Nachricht
Autor
Deleted User 17493

Beitrag von Deleted User 17493 »

Ok, probier mal - kommt dann kein Bild zurück, must umschalten.
Dateianhänge
key_actions.py
(22.96 KiB) 21-mal heruntergeladen
mrvica
Member
Member
Hat gedankt: 26 Mal
Hat Dank erhalten: 283 Mal

Beitrag von mrvica »

alles ok, kein blauer (grüner) mehr
mrvica
Member
Member
Hat gedankt: 26 Mal
Hat Dank erhalten: 283 Mal

Beitrag von mrvica »

noch was, wenn man selektiert und dann mit "0" refresht dass es blauen gibt, refresh ohne Selektion dagegen ok (kann auch sein dass bei mir mit den ganzen Updates was schief gelaufen ist)
Deleted User 17493

Ja, das muss raus enigma2/plugin.py at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub - wird aber erst morgen.

Edit: Erledigt.
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi iPkay,

Sag mal verwendest du bei den Scripts ionice ?
Ich frag das deshalb weil dann brauch ich ja in den Scripts für Filecommander selber bei Befehlen die lange andauern kein nice mehr davor zu setzen.

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Bei dem Dateitransfer wird es benutzt enigma2/FileTransfer.py at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub, bei den Scripts nicht. Man könnte eine Option einbauen Scripts mit/ohne nice - meinst das ist notwendig?
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Nein das is nicht notwendig - belassen wirs wies ist, kann man ja eh im Script bei Bedarf mit angeben (ein bisschen was soll ja auch das Script selbst tun) :D .

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Ok, aber gerade mal geschaut - nice wäre kein Problem. Nur ionice hat zu viel mögliche Parameter. Da müsste man um bei einem Konfigeintrag zu bleiben eine Auswahl mit vorgefertigten Settings machen die dann benutzt werden. Ginge, aber ich habe damit zu wenig Erfahrung was man das so nimmt. Must sagen was als -c und -n in Frage kommt.

Edit: Denke -c 1-2 eher nicht, dann kann - n entfallen -also nur -c 0 und -c 3.
Deleted User 17493

@Pike

Für I/O und Cpu Priorität der Skripts kann man jetzt einen Standardwert einstellen. Habe für nice -n 0-19 und ionice -c 0/3 vorgesehen. Denke das sollte genügen. (glaube nicht das man eine höhere Prio als Default braucht - eher niedriger um das System nicht zu belasten)
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Habs schon gesehen im Git - jetzt hast das also doch eingebaut - Danke
Werd das später manuell einspielen (manuell deshalb da ich letzte Nacht das Image upgedatet habe (System fuhr zwar hoch, aber bei Fremdformaten wie .mp4 pder .mkv kein Ton).
Dann neu geflasht Image vom 26.4.2019 und sofort Bootschleife beim ersten echten Hochfahren also nur noch Blue Screens - is hier aber OT.

Habe für nice -n 0-19 ....

Das is voll ok, hatte schon an der alten ET9000 die Scripts immer mit -n 19 (also geringer Priorität) laufen lassen und nie Probleme gehabt.

Grüsse
Pike
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Hab grade ein bisschen getestet, beim Abspeichern ner Aufgabe kommt nun immer so ein komischer Pfad - siehe Bild;

screenshot_2019-04-28_01-37-30.jpg

Dann hab ich noch ein Anliegen;
Hab ein Script ich häng es unten an (es zippt einfach ein FullBackup und legt es im Verzeichnis /media/hdd/images ab für schnelles online (lokal) flashen
, dieses Script kann man sowohl mit optionalen Parameter als auch mit optionalen Parameter im Hintergrund ausführen.

Mit nur optionalen Parameter is alles klar da sieht man was passiert jedoch hab ich da ne Abfrage eingabaut ala;

Code: Alles auswählen

if [ "$Real_Backup_Folder" != "$Backup_Folder_to_compare" ] ; then
   echo -e "\n\nABBRUCH !\nFalscher Ordner markiert."
   echo -e "Richtigen Ordner zum Zippen (packen) markieren und;\n$0\nerneut starten.\n"
   exit 1
fi

Wenn ich das also mit optionalen Pramater im Hintegrund ausführe und mich dabei absichtlich auf nen falschen Ordner stelle bricht das Script ja ab (was auch so gewollt ist)
nur weiss man überhaupt nicht was passiert ist (gibt ja kein Logfile) und der Filecommander zeigt glaub ich Fehler nur an bei optionalem Parameter aber nicht bei optionalem Parameter im Hintergrund.

Natürlich ich kann Logging oder auch ne Meldung per OSD übers Webif per wget einbauen, aber wenn der Filecommander auch bei Scripts mit Optionalem Parameter im Hintergrund bei Fehlern
bzw. bei gewollten Abbrüchen per exit ne Meldung ausgeben würde könnt ich mir das auch sparen.
Muss aber nicht sein nur wennst die Zeit und die Lust dazu hast.

Aber insgesammt ne echt tolle Sache das Ganze Plugin :)

Grüsse
Pike
Dateianhänge
filecommander_fullbackup_zipping.zip
(1.5 KiB) 34-mal heruntergeladen
Deleted User 17493

Der Fehler in der Message ist nur eine Schreibfehler in der Übersetzung.

Was die Rückmeldung bei Skrip-Fehler betrifft ...

Skripts mit exit > 0
info.jpg

Skipts mit exit > 0 und meldungen in sterr oder stout
info.jpg

Skipts mit exit = 0 und meldungen in sterr oder stout
info.jpg

Die Anzeigetiefe - also outputs und errors - kann man von 0(alles) bis zu 10 Zeilen einstellen.

So ok?
Dateianhänge
unknown.jpg
error.jpg
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Ja das sieht gut aus so :yes3:

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Na dann, [FileCommander] display script errors if run in background * openatv/enigma2@87ddeab * GitHub

Meldung kommt nur wenn sterr oder exit >0, nur überlege ich gerade ob es nicht gut wäre sie auch bei nur bei stout zu bringen. Dann halt nicht als Fehlernachricht sonder als Info. So kann man in die Skripts abschließende Meldungen einbauen die dann angezeigt würden. Freier Speicherplatz oder anderes Zeugs eben ...

Ist dann so..
Der Dateianhang info2.jpg existiert nicht mehr.

Die wichtigen Fehlermeldungen schließen sich nicht selbst. Hatte erst 300s eingestellt, aber so verpasst man sie auf keinen Fall.
Dateianhänge
info2.jpg
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Dann halt nicht als Fehlernachricht sonder als Info. So kann man in die Skripts abschließende Meldungen einbauen die dann angezeigt würden. Freier Speicherplatz oder anderes Zeugs eben ...

Ja das wär auch super (da bin ich voll dafür) :)

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Ok, ist eingebaut - zusätzlich mit der Option ob man bei erfolgreich beendeten Scripts eine Meldung möchte.
Pike_Bishop

Funktioniert wunderbar; :)

screenshot_2019-04-28_20-30-08.jpg

screenshot_2019-04-28_20-30-08.jpg

Grüsse
Pike
Dateianhänge
screenshot_2019-04-28_20-35-18.jpg
Deleted User 17493

Freut mich :D
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 115 Mal
Hat Dank erhalten: 432 Mal

Beitrag von s3n0 »

Hello.

The "FileTransfer.pyo" module unfortunately does not exists in OpenATV 6.2 image. I don't know why :) . But in OpenATV 6.3 beta I found it.
enigma2/lib/python/Components at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub
...versus...
enigma2/lib/python/Components at 6.2 * openatv/enigma2 * GitHub

FTP path:
[font=Lucida Console]/usr/lib/enigma2/python/Components/FileTransfer.pyo[/font]

Issue was reported at the following forum: (Issue with the FileCommander plugin)
File Commander - Enigma2 System Utility Plugins - Forum ~ LinuxSat

///// EDIT :

Oh no, sorry. There is no FileCommander plugin included in OpenATV 6.2. So there must be an error in the IPK package that did not install the missing "FileTransfer" module into the "Components". The module "Components.FileTransfer" is already included in OpenATV 6.3 but does not exist in OpenATV 6.2. So it must be added to the IPK installation.
Deleted User 17493

File Commander works only in 6.3 and above
Antworten

Zurück zu „Plugins“