[HowTo] FileCommander im 6.3
Ok, probier mal - kommt dann kein Bild zurück, must umschalten.
- Dateianhänge
-
- key_actions.py
- (22.96 KiB) 21-mal heruntergeladen
Ja, das muss raus enigma2/plugin.py at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub - wird aber erst morgen.
Edit: Erledigt.
Edit: Erledigt.
Bei dem Dateitransfer wird es benutzt enigma2/FileTransfer.py at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub, bei den Scripts nicht. Man könnte eine Option einbauen Scripts mit/ohne nice - meinst das ist notwendig?
Ok, aber gerade mal geschaut - nice wäre kein Problem. Nur ionice hat zu viel mögliche Parameter. Da müsste man um bei einem Konfigeintrag zu bleiben eine Auswahl mit vorgefertigten Settings machen die dann benutzt werden. Ginge, aber ich habe damit zu wenig Erfahrung was man das so nimmt. Must sagen was als -c und -n in Frage kommt.
Edit: Denke -c 1-2 eher nicht, dann kann - n entfallen -also nur -c 0 und -c 3.
Edit: Denke -c 1-2 eher nicht, dann kann - n entfallen -also nur -c 0 und -c 3.
Hi iPkay,
Habs schon gesehen im Git - jetzt hast das also doch eingebaut - Danke
Werd das später manuell einspielen (manuell deshalb da ich letzte Nacht das Image upgedatet habe (System fuhr zwar hoch, aber bei Fremdformaten wie .mp4 pder .mkv kein Ton).
Dann neu geflasht Image vom 26.4.2019 und sofort Bootschleife beim ersten echten Hochfahren also nur noch Blue Screens - is hier aber OT.
Das is voll ok, hatte schon an der alten ET9000 die Scripts immer mit -n 19 (also geringer Priorität) laufen lassen und nie Probleme gehabt.
Grüsse
Pike
Habs schon gesehen im Git - jetzt hast das also doch eingebaut - Danke
Werd das später manuell einspielen (manuell deshalb da ich letzte Nacht das Image upgedatet habe (System fuhr zwar hoch, aber bei Fremdformaten wie .mp4 pder .mkv kein Ton).
Dann neu geflasht Image vom 26.4.2019 und sofort Bootschleife beim ersten echten Hochfahren also nur noch Blue Screens - is hier aber OT.
Habe für nice -n 0-19 ....
Das is voll ok, hatte schon an der alten ET9000 die Scripts immer mit -n 19 (also geringer Priorität) laufen lassen und nie Probleme gehabt.
Grüsse
Pike
Hi iPkay,
Hab grade ein bisschen getestet, beim Abspeichern ner Aufgabe kommt nun immer so ein komischer Pfad - siehe Bild;
Dann hab ich noch ein Anliegen;
Hab ein Script ich häng es unten an (es zippt einfach ein FullBackup und legt es im Verzeichnis /media/hdd/images ab für schnelles online (lokal) flashen
, dieses Script kann man sowohl mit optionalen Parameter als auch mit optionalen Parameter im Hintergrund ausführen.
Mit nur optionalen Parameter is alles klar da sieht man was passiert jedoch hab ich da ne Abfrage eingabaut ala;
Wenn ich das also mit optionalen Pramater im Hintegrund ausführe und mich dabei absichtlich auf nen falschen Ordner stelle bricht das Script ja ab (was auch so gewollt ist)
nur weiss man überhaupt nicht was passiert ist (gibt ja kein Logfile) und der Filecommander zeigt glaub ich Fehler nur an bei optionalem Parameter aber nicht bei optionalem Parameter im Hintergrund.
Natürlich ich kann Logging oder auch ne Meldung per OSD übers Webif per wget einbauen, aber wenn der Filecommander auch bei Scripts mit Optionalem Parameter im Hintergrund bei Fehlern
bzw. bei gewollten Abbrüchen per exit ne Meldung ausgeben würde könnt ich mir das auch sparen.
Muss aber nicht sein nur wennst die Zeit und die Lust dazu hast.
Aber insgesammt ne echt tolle Sache das Ganze Plugin
Grüsse
Pike
Hab grade ein bisschen getestet, beim Abspeichern ner Aufgabe kommt nun immer so ein komischer Pfad - siehe Bild;
Dann hab ich noch ein Anliegen;
Hab ein Script ich häng es unten an (es zippt einfach ein FullBackup und legt es im Verzeichnis /media/hdd/images ab für schnelles online (lokal) flashen
, dieses Script kann man sowohl mit optionalen Parameter als auch mit optionalen Parameter im Hintergrund ausführen.
Mit nur optionalen Parameter is alles klar da sieht man was passiert jedoch hab ich da ne Abfrage eingabaut ala;
Code: Alles auswählen
if [ "$Real_Backup_Folder" != "$Backup_Folder_to_compare" ] ; then
echo -e "\n\nABBRUCH !\nFalscher Ordner markiert."
echo -e "Richtigen Ordner zum Zippen (packen) markieren und;\n$0\nerneut starten.\n"
exit 1
fi
Wenn ich das also mit optionalen Pramater im Hintegrund ausführe und mich dabei absichtlich auf nen falschen Ordner stelle bricht das Script ja ab (was auch so gewollt ist)
nur weiss man überhaupt nicht was passiert ist (gibt ja kein Logfile) und der Filecommander zeigt glaub ich Fehler nur an bei optionalem Parameter aber nicht bei optionalem Parameter im Hintergrund.
Natürlich ich kann Logging oder auch ne Meldung per OSD übers Webif per wget einbauen, aber wenn der Filecommander auch bei Scripts mit Optionalem Parameter im Hintergrund bei Fehlern
bzw. bei gewollten Abbrüchen per exit ne Meldung ausgeben würde könnt ich mir das auch sparen.
Muss aber nicht sein nur wennst die Zeit und die Lust dazu hast.
Aber insgesammt ne echt tolle Sache das Ganze Plugin

Grüsse
Pike
- Dateianhänge
-
- filecommander_fullbackup_zipping.zip
- (1.5 KiB) 34-mal heruntergeladen
Der Fehler in der Message ist nur eine Schreibfehler in der Übersetzung.
Was die Rückmeldung bei Skrip-Fehler betrifft ...
Skripts mit exit > 0
Skipts mit exit > 0 und meldungen in sterr oder stout
Skipts mit exit = 0 und meldungen in sterr oder stout
Die Anzeigetiefe - also outputs und errors - kann man von 0(alles) bis zu 10 Zeilen einstellen.
So ok?
Was die Rückmeldung bei Skrip-Fehler betrifft ...
Skripts mit exit > 0
Skipts mit exit > 0 und meldungen in sterr oder stout
Skipts mit exit = 0 und meldungen in sterr oder stout
Die Anzeigetiefe - also outputs und errors - kann man von 0(alles) bis zu 10 Zeilen einstellen.
So ok?
Na dann, [FileCommander] display script errors if run in background * openatv/enigma2@87ddeab * GitHub
Meldung kommt nur wenn sterr oder exit >0, nur überlege ich gerade ob es nicht gut wäre sie auch bei nur bei stout zu bringen. Dann halt nicht als Fehlernachricht sonder als Info. So kann man in die Skripts abschließende Meldungen einbauen die dann angezeigt würden. Freier Speicherplatz oder anderes Zeugs eben ...
Ist dann so..
Die wichtigen Fehlermeldungen schließen sich nicht selbst. Hatte erst 300s eingestellt, aber so verpasst man sie auf keinen Fall.
Meldung kommt nur wenn sterr oder exit >0, nur überlege ich gerade ob es nicht gut wäre sie auch bei nur bei stout zu bringen. Dann halt nicht als Fehlernachricht sonder als Info. So kann man in die Skripts abschließende Meldungen einbauen die dann angezeigt würden. Freier Speicherplatz oder anderes Zeugs eben ...
Ist dann so..
Die wichtigen Fehlermeldungen schließen sich nicht selbst. Hatte erst 300s eingestellt, aber so verpasst man sie auf keinen Fall.
- s3n0
- Senior member
- Receiver 1: Vu+ Zero 4K
- Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
- Hat gedankt: 115 Mal
- Hat Dank erhalten: 432 Mal
The "FileTransfer.pyo" module unfortunately does not exists in OpenATV 6.2 image. I don't know why
. But in OpenATV 6.3 beta I found it.
enigma2/lib/python/Components at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub
...versus...
enigma2/lib/python/Components at 6.2 * openatv/enigma2 * GitHub
FTP path:
[font=Lucida Console]/usr/lib/enigma2/python/Components/FileTransfer.pyo[/font]
Issue was reported at the following forum: (Issue with the FileCommander plugin)
File Commander - Enigma2 System Utility Plugins - Forum ~ LinuxSat
///// EDIT :
Oh no, sorry. There is no FileCommander plugin included in OpenATV 6.2. So there must be an error in the IPK package that did not install the missing "FileTransfer" module into the "Components". The module "Components.FileTransfer" is already included in OpenATV 6.3 but does not exist in OpenATV 6.2. So it must be added to the IPK installation.
The "FileTransfer.pyo" module unfortunately does not exists in OpenATV 6.2 image. I don't know why

enigma2/lib/python/Components at 6.3 * openatv/enigma2 * GitHub
...versus...
enigma2/lib/python/Components at 6.2 * openatv/enigma2 * GitHub
FTP path:
[font=Lucida Console]/usr/lib/enigma2/python/Components/FileTransfer.pyo[/font]
Issue was reported at the following forum: (Issue with the FileCommander plugin)
File Commander - Enigma2 System Utility Plugins - Forum ~ LinuxSat
///// EDIT :
Oh no, sorry. There is no FileCommander plugin included in OpenATV 6.2. So there must be an error in the IPK package that did not install the missing "FileTransfer" module into the "Components". The module "Components.FileTransfer" is already included in OpenATV 6.3 but does not exist in OpenATV 6.2. So it must be added to the IPK installation.