[HowTo] FileCommander im 6.3
- tiopedro1958
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
- Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
- Hat gedankt: 886 Mal
- Hat Dank erhalten: 584 Mal
Pike_Bishop hat geschrieben:
Echt jetzt ich darf mir was wünschen - das is ja super.
Ist jetzt erstmal 'Übergabe des markierten Ordners oder der Datei der anderen Seite an das Script ' integriert. Das andere eventuell später, mal sehen. Aktuell laufen die Scripts (shell, python) im Vordergrund wg. der Bildschirmausgaben. Mann könnte die noch im Hintergrund laufen lassen - auch eventuell später.
kanTiger hat geschrieben:Was noch schön wäre, wenn machbar:
- daß man die Sortier-Reihenfolge in Zeit/Datum absteigend selbst ändern könnte
Standardsortierung jetzt einstellbar, zusätzlich mit lang rot (Verzeichnis Name, Datum), lang grün (Verzeichnis reverse), lang gelb (Dateien Name, Datum Größe), lang blau (Dateien reverse) änderbar. Zusätzlich kann man die Verzeichnisse ans Ende der Liste stellen.
-
- Member
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Der File Commander ist doch schon lange Bestandteil des Images, oder konnte aus dem Feed als PlugIn nachinstalliert werden.
Einen Nachteil sehe ich auf meinem 56° Samsung, seitdem ich den neuen Skin Multibox für ATV 0.0.1 im Pro Modus laufen habe.
Der TV läuft mit 2160p Auflösung und darin wird der File Commander nur als kleines Fenster oben rechts dargestellt.
Nicht gerade optimal um Files aus einer langen Inhaltliste zu behandeln.
Einen Nachteil sehe ich auf meinem 56° Samsung, seitdem ich den neuen Skin Multibox für ATV 0.0.1 im Pro Modus laufen habe.
Der TV läuft mit 2160p Auflösung und darin wird der File Commander nur als kleines Fenster oben rechts dargestellt.
- Ramon
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K,oATV,oHDF,oNFR
- Receiver 2: GigaQuad plus mit oATV6.4
- Receiver 3: LNB-Dur Line 104
- Receiver 4: SonyTV-KD-55XF7005 mit Sat-Tuner
- Hat gedankt: 1103 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
Pike_Bishop hat geschrieben:Hi,
Ich muss das aber jetzt fragen - kann der noch mehr als der Dream Explorer ausser das aus dem Zitat oben ?
Wobei das aber schon ein sehr schöner Vorteil ist.
@Ramon
Jahrelang ? Da hättest mal im Forum angefragt, denn wie gesagt das geht schon seit Jahren mit z.b: dem Dream Explorer.
Wie jetzt, darf man sich auch was wünschen ?
Wenn ja , dann würd ich mir wünschen das man sich mit dem auf nen Ordner oder ne Datei stellen kann (also das jeweilige halt markiert ist)
und man darauf dann ein Script loslassen kann auf den betreffenden Ordner bzw. die betreffende Datei.
Und vielleicht noch das beim Kopieren oder Verschieben nicht so blockiert wird wie beim Dream Explorer bei dem ja solange der Spinner läuft bis das File
verschoben oder kopiert wurde also kurz das sowas im Hintergrund läuft.
Grüsse
Pike
iPkay hat es mir vorweg genommen. Der Dreamexplorer ist mit diesem Plugin nicht zu vergleichen und schon gar nicht so komfortabel. Naja, die Geschmäcker sind verschieden.
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann !!!
Gruß Ramon
Gruß Ramon

- stein17
- Board-Grafiker
- Receiver 1: VU+Ultimo 4K
- Receiver 2: VU+Duo 4K SE
- Receiver 3: GB Quad 4K
- Receiver 4: AX 51 HD
- Receiver 5: NVIDIA SHIELD TV Pro
- Hat gedankt: 1384 Mal
- Hat Dank erhalten: 2012 Mal
Brunhilde hat geschrieben:Der File Commander ist doch schon lange Bestandteil des Images, oder konnte aus dem Feed als PlugIn nachinstalliert werden.
[ATTACH=CONFIG]62073[/ATTACH]
Er sollte jetzt aber passen, Update ist ins Git geladen.
Vielleicht heute Abend noch auf dem Feed.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich werde keine privaten Nachrichten mehr beantworten.
? Fragen gehören ins Forum.

? Fragen gehören ins Forum.

Hi Ramon,
War ja nur ne Frage vorweg
Kannte das Video dazu zuvor noch nicht, aber habs mir ja dann angeguckt und ihr habt beide recht der File Commander is da weit besser (is also auch mein Geschmack)
und der DreamExplorer hat dann auch hier ausgedient.
@iPkay,
gracias
Ja Hintergrund wär schon wichtig bei komplexeren (grossen) Scripts.
Ich mach das bislang immer so das ich ein Script starten lasse (z.b: per Hotkey) und im Script nen TastenBefehl (exit) habe der das OSD schliesst
und wichtige Meldungen also nur ne Start und Endmeldung oder auch bei nem Abbruch geb ich per wget übers Openwebif aus) der Rest kommt in ein Logfile,
aber klar das geht ja auch eher nicht denn oftmals wil man ja den Output am OSD sehen.
Grüsse
Pike
iPkay hat es mir vorweg genommen. Der Dreamexplorer ist mit diesem Plugin nicht zu vergleichen und schon gar nicht so komfortabel. Naja, die Geschmäcker sind verschieden.
War ja nur ne Frage vorweg

Kannte das Video dazu zuvor noch nicht, aber habs mir ja dann angeguckt und ihr habt beide recht der File Commander is da weit besser (is also auch mein Geschmack)
und der DreamExplorer hat dann auch hier ausgedient.
@iPkay,
Ist jetzt erstmal 'Übergabe des markierten Ordners oder der Datei der anderen Seite an das Script ' integriert. Das andere eventuell später, mal sehen. Aktuell laufen die Scripts (shell, python) im Vordergrund wg. der Bildschirmausgaben. Mann könnte die noch im Hintergrund laufen lassen - auch eventuell später.
gracias
Ja Hintergrund wär schon wichtig bei komplexeren (grossen) Scripts.
Ich mach das bislang immer so das ich ein Script starten lasse (z.b: per Hotkey) und im Script nen TastenBefehl (exit) habe der das OSD schliesst
und wichtige Meldungen also nur ne Start und Endmeldung oder auch bei nem Abbruch geb ich per wget übers Openwebif aus) der Rest kommt in ein Logfile,
aber klar das geht ja auch eher nicht denn oftmals wil man ja den Output am OSD sehen.
Grüsse
Pike
Na ja aber wer weiss was noch kommt, @iPkay lässt ja mit sich reden und wenn Scripts ja schon klappen müsste das halt per Script
(zumindest erstmal für Dateien die Text enthalten) erfolgen.
Und der DreamExplorer ja der kann Dateien öffnen aber wenn sichs z.b: um Scripts handelt was ja auch nix anderes wie ne Datei ist
zeigt der je nachdem gar nix brauchbares an.
EDIT !
Sehr grosse Logfiles kann der DreamExplorer auch nicht anzeigen.
Grüsse
Pike
(zumindest erstmal für Dateien die Text enthalten) erfolgen.
Und der DreamExplorer ja der kann Dateien öffnen aber wenn sichs z.b: um Scripts handelt was ja auch nix anderes wie ne Datei ist
zeigt der je nachdem gar nix brauchbares an.
EDIT !
Sehr grosse Logfiles kann der DreamExplorer auch nicht anzeigen.
Grüsse
Pike
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 764 Mal
- Hat Dank erhalten: 2864 Mal
willy01 hat geschrieben:Naja, der Filecommander kann aber keine Dateien öffnenim Gegensatz zum DE, wie oscam Dateien oder mvi z.B.
Ist für mich höchstens ein copytool.
Kann auch keine Steak`s Grillen

Ist ja im Prinzip dafür gedacht um möglichst einfach Dateien/Filme zu kopieren bzw verschieben.

Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k

Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
willy01 hat geschrieben:Naja, der Filecommander kann aber keine Dateien öffnenim Gegensatz zum DE, wie oscam Dateien oder mvi z.B.
Ist für mich höchstens ein copytool.
Quatsch, das kann man einstellen das er unbekannte Dateien als Text öffnet.

Im Gegenteil, er kann sogar Dateien öffnen und bearbeiten die der DE nicht öffnet - weil zu groß. (Skin xml's beispielsweise)
Hi iPkay,
Hab nun auch OpenATV-6.3 und konnte mir den File Commander ansehen - sieht sehr gut aus das.
Hatte aber grade nen crash als ich in das Verzeichnis /usr/share/enigma2 wollte - Grund dafür dürfte ein toter Link gewesen sein, kannst
du das abfangen im File Commander damit sowas nicht passieren kann wenns wo nen toten Link gibt ?
crashlog anbei.
Grüsse
Pike
Hab nun auch OpenATV-6.3 und konnte mir den File Commander ansehen - sieht sehr gut aus das.
Hatte aber grade nen crash als ich in das Verzeichnis /usr/share/enigma2 wollte - Grund dafür dürfte ein toter Link gewesen sein, kannst
du das abfangen im File Commander damit sowas nicht passieren kann wenns wo nen toten Link gibt ?
crashlog anbei.
Grüsse
Pike
- Dateianhänge
-
- enigma2_crash_1554848093.log
- (48.92 KiB) 27-mal heruntergeladen
Hi iPkay,
Hab letzte Nacht etwas mit dem File Commander gespielt - der is wirklich klasse, konnte damit ohne Probleme Dateien editieren (dabei wird auch ne .bak angelegt zur Sicherheit)
, und ich hab auch Berechtigungen geändert usw - hat alles top funktioniert - is ganze Arbeit von dir.
Das mit den Scripts is das nun schon dabei ?
Meine natürlich Scripte auf ne markierte Datei bzw. nen markierten Ordner loszulassen, denn ein beliebiges Script ausführen kann er ja sowieso auch.
Hatte gestern mal sowas zu Gesicht bekommen;
Das war aber unbewusst, als ich das dann mal bewusst reproduzieren wollte also den Eintrag beim roten Pfeil erneut zu Gesicht zu bekommen is mir das nicht gelungen.
Hätte noch nen Vorschlag wie folgt;
Man wechselt ja zur rechten Seite mit nem Druck auf eine bestimmte Tase der beiden Programm Tasten und zurück mit der anderen davon.
Könnte man das so einrichten das man mit beiden Tasten die Seiten wechseln kann egal welche davon man drückt ?
Man müsste sich dann nicht merken welche Taste is um zur rechten Seite zu wechseln und welche ist für die linke Seite zu wechseln, oder haben die noch ne andere Funktion auch
als nur die Seiten zu wechseln (in dem Fall wär das dann ja nix).
Grüsse
Pike
Hab letzte Nacht etwas mit dem File Commander gespielt - der is wirklich klasse, konnte damit ohne Probleme Dateien editieren (dabei wird auch ne .bak angelegt zur Sicherheit)
, und ich hab auch Berechtigungen geändert usw - hat alles top funktioniert - is ganze Arbeit von dir.

Das mit den Scripts is das nun schon dabei ?
Meine natürlich Scripte auf ne markierte Datei bzw. nen markierten Ordner loszulassen, denn ein beliebiges Script ausführen kann er ja sowieso auch.
Hatte gestern mal sowas zu Gesicht bekommen;
Das war aber unbewusst, als ich das dann mal bewusst reproduzieren wollte also den Eintrag beim roten Pfeil erneut zu Gesicht zu bekommen is mir das nicht gelungen.
Hätte noch nen Vorschlag wie folgt;
Man wechselt ja zur rechten Seite mit nem Druck auf eine bestimmte Tase der beiden Programm Tasten und zurück mit der anderen davon.
Könnte man das so einrichten das man mit beiden Tasten die Seiten wechseln kann egal welche davon man drückt ?
Man müsste sich dann nicht merken welche Taste is um zur rechten Seite zu wechseln und welche ist für die linke Seite zu wechseln, oder haben die noch ne andere Funktion auch
als nur die Seiten zu wechseln (in dem Fall wär das dann ja nix).
Grüsse
Pike