[HowTo] FileCommander im 6.3

Antworten
Nachricht
Autor
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 764 Mal
Hat Dank erhalten: 2864 Mal

FileCommander im 6.3

Beitrag von mike99 »

Ab Morgen/Heute ist der File Commander Default im 6.3 Beta-Image!

Finde ist ein nettes Tool, um zB Filme zu verschieben oder zu kopieren.
Ist unter grün (Plugins zu finden), einfach mal anschauen. :)

Hier mal ein paar Screen`s:

5.png
Dateianhänge
6.jpg
4.png
3.png
2.png
1.png
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 764 Mal
Hat Dank erhalten: 2864 Mal

Beitrag von mike99 »

Da immer wieder die Frage auftaucht, wie man mehere Filme/Dateien kopieren oä kann

Im FileCommander in das gewünschte Verzeichnis gehen:

100.jpg

Dort die PVR Taste drücken, um mehere Dateien etc zu markieren:

100.jpg
Dateianhänge
101.jpg
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
Ramon
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K,oATV,oHDF,oNFR
Receiver 2: GigaQuad plus mit oATV6.4
Receiver 3: LNB-Dur Line 104
Receiver 4: SonyTV-KD-55XF7005 mit Sat-Tuner
Hat gedankt: 1103 Mal
Hat Dank erhalten: 173 Mal

Beitrag von Ramon »

@mike99
So ein Plugin habe ich schon Jahre gesucht. Das vereinfacht das " Verschieben, kopieren usw ungemein. So muß man nicht extra den PC/Labtop anwerfen, sondern kann das ganz einfach und simpel direkt an der Box mit der FB machen. V I E L E N D A N K dafür

:clapping_80_anim_gi
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann !!!
Gruß Ramon :smoke:
kanTiger
Member
Member
Hat gedankt: 191 Mal
Hat Dank erhalten: 129 Mal

Beitrag von kanTiger »

Hallo
Erstmal vielen Dank für das tolle Plugin. Gefällt mir sehr gut, sehr viele nützliche Funktionen.
Besonders, daß wenn man z.B. bei einer E2-Aufnahme die .ts-Datei kopiert, die dazugehörenden Dateien gleich mitkopiert werden.

Verwirrend finde ich die Abfrage, ob vorhande Dateien überschrieben werden sollen. Auch wenn sie im Zielverzeichnis garnicht vorhanden sind.

Was noch schön wäre, wenn machbar:
- daß man die Sortier-Reihenfolge in Zeit/Datum absteigend selbst ändern könnte
- daß wenn man die Aufgabenliste (Task List) einblendet, nur der Fortschrittsbalken sichtbar ist (und nicht das ganze OSD-Overlay)
Deleted User 17493

Beitrag von Deleted User 17493 »

Wenn mehrere Task's aktiv dann braucht es den Platz - Alternative = Skinpart ;)

Die Abfrage ist mehr als Hinweis zu verstehen das es passiert falls vorhanden.

Edit: Hinweis kommt jetzt nur wenn das Ziel vorhanden ist.
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi,

Gefällt mir sehr gut, sehr viele nützliche Funktionen.
Besonders, daß wenn man z.B. bei einer E2-Aufnahme die .ts-Datei kopiert, die dazugehörenden Dateien gleich mitkopiert werden.

Ich muss das aber jetzt fragen - kann der noch mehr als der Dream Explorer ausser das aus dem Zitat oben ?
Wobei das aber schon ein sehr schöner Vorteil ist.

@Ramon
So ein Plugin habe ich schon Jahre gesucht. Das vereinfacht das " Verschieben, kopieren usw ungemein. So muß man nicht extra den PC/Labtop anwerfen, sondern kann das ganz einfach und simpel direkt an der Box mit der FB machen. V I E L E N D A N K dafür

Jahrelang ? Da hättest mal im Forum angefragt, denn wie gesagt das geht schon seit Jahren mit z.b: dem Dream Explorer.

Was noch schön wäre, wenn machbar:
- daß man die Sortier-Reihenfolge in Zeit/Datum absteigend selbst ändern könnte
- daß wenn man die Aufgabenliste (Task List) einblendet, nur der Fortschrittsbalken sichtbar ist (und nicht das ganze OSD-Overlay)

Wie jetzt, darf man sich auch was wünschen ? :D

Wenn ja , dann würd ich mir wünschen das man sich mit dem auf nen Ordner oder ne Datei stellen kann (also das jeweilige halt markiert ist)
und man darauf dann ein Script loslassen kann auf den betreffenden Ordner bzw. die betreffende Datei.

Und vielleicht noch das beim Kopieren oder Verschieben nicht so blockiert wird wie beim Dream Explorer bei dem ja solange der Spinner läuft bis das File
verschoben oder kopiert wurde also kurz das sowas im Hintergrund läuft.

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Dream Explorer kannst dagegen vergessen ;) -> https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=394823#p394823

Edit: Auch nicht unerheblich - FC ist standardmäßig im Image enthalten.
MCelliotG
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 74 Mal
Hat Dank erhalten: 212 Mal

Beitrag von MCelliotG »

Am I the only one with the problem cannot import name shellquote?
faximan
Member
Member
Receiver 1: Edision Os Mini Twin DVB-S2
Receiver 2: (In Betreuung ) Octagon SF 8 E2
Receiver 3: VU+ Uno 4Kse
Receiver 4: (in Betreuung) Edison OS Mega
Receiver 5: (in Betreuung) Andol Eco 4k
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von faximan »

Erste Sahne.... Vielen Dank!
sirtobie

Beitrag von sirtobie »

- gelöscht-
Deleted User 17493

sirtobie hat geschrieben:Das Plugin nennt sich Filebrowservti_1.2. Ich hänge die ipk mal gezipt hier an. Wer möchte kann diese Version auch mal testen.

Nicht installieren - überschreibt Systemdateien!
sirtobie

Beitrag von sirtobie »

Habe den ganzen post gelöscht. Bei mir läuft das Plugin ( alte Version von 2014) schon seit einigen Jahren ohne jemals Probleme verursacht zu haben. Egal mit welchem Image.
Deleted User 17493

Ja, aber wenn der File Commander installiert und man installiert den vti Dateimanager funktioniert der FC nicht mehr. Ich kenne den VTI Dateimanager und wollte anfangs der Woche mal vergleichen was besser ist ..., danach ging der FC nicht mehr weil einige Dateien ersetzt wurden.
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Dream Explorer kannst dagegen vergessen

Ja Video hat mich überzeugt.
Gibts aber wohl nicht für OpenATV-6.2 - macht nix wird halt dann mal demnächst upgedatet.

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Pike_Bishop hat geschrieben:Wenn ja , dann würd ich mir wünschen das man sich mit dem auf nen Ordner oder ne Datei stellen kann (also das jeweilige halt markiert ist)
und man darauf dann ein Script loslassen kann auf den betreffenden Ordner bzw. die betreffende Datei.

Wie soll es sein?
1. Übergabe des markierten Ordners oder der Datei der anderen Seite an das Script wäre sicher ohne viel Aufwand machbar.
2. Möglich sicher auch eine Scriptordner festzulegen und dann die markierte Datei oder Ordner per Kontextmenü an alle vorhanden Scripts im Scriptordner anzuhängen, also dann per Auswahl im Kontextmenü festlegen welche Script ausgeführt werden soll. Nachteil wird schnell unübersichtlich wenn viele Scripte existieren. Man könnte natürlich auch nur Scripte erfassen die mit 'fc_' anfangen. Keine Ahnung, machbar ist sicher vieles...

Pike_Bishop hat geschrieben:Und vielleicht noch das beim Kopieren oder Verschieben nicht so blockiert wird wie beim Dream Explorer bei dem ja solange der Spinner läuft bis das File
verschoben oder kopiert wurde also kurz das sowas im Hintergrund läuft.

Ist generell so das dies im Hintergrund passiert.
Pike_Bishop

Hi iPkay,

Wie soll es sein?
1. Übergabe des markierten Ordners oder der Datei der anderen Seite an das Script wäre sicher ohne viel Aufwand machbar.
2. Möglich sicher auch eine Scriptordner festzulegen und dann die markierte Datei oder Ordner per Kontextmenü an alle vorhanden Scripts im Scriptordner anzuhängen, also dann per Auswahl im Kontextmenü festlegen welche Script ausgeführt werden soll. Nachteil wird schnell unübersichtlich wenn viele Scripte existieren. Man könnte natürlich auch nur Scripte erfassen die mit 'fc_' anfangen. Keine Ahnung, machbar ist sicher vieles...

Echt jetzt ich darf mir was wünschen - das is ja super.

Ich habe vor Kurzem sowas ähnliches (mit meinen Anfänger python Kenntnissen und abgucken beim reconstructapsc Plugin) für die Movielist gemacht
und da übergebe ich einfach den Pfad zur Aufnahme indem ich den in eine Datei schreibe und das Script diese Datei dann ausliest, also in etwa dein Punkt 1.) denke ich
, und mit dem wär ich schon voll zufrieden, aber ich will mal nicht nur an mich denken vielleicht wär Punkt 2.) noch geiler, aber in jedem Fall, bin ich mit allen Lösungen zufrieden die
du gewillt bist einzubauen.

Wobei das;
Nachteil wird schnell unübersichtlich wenn viele Scripte existieren.

würde bei mir zutreffen.

Da wär dann natürlich sowas in der Art;
Man könnte natürlich auch nur Scripte erfassen die mit 'fc_' anfangen.

schon super oder eben nen eigenen Ordner für diese Scripts definieren - muss ja nicht unbedingt immer /usr/script sein.

Grüsse
Pike
Deleted User 17493

Ok, mal schauen was so geht ... ;)
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 584 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Spricht etwas dagegen diverse Funktionen wie copy/move u.ä. aus dem EMC zu entfernen, dafür den Filecommander zugriff im EMC einzupflegen?
Nur so eine Idee, da eh beides im Image verankert ist.
mfg tiopedro1958
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8674 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Wozu dort entfernen? Du meinst eher ersetzen, wenn deinen Wunsch weiterlese?
Problem dabei ist, dass EMC Ursourcen bei dhwz liegen, und die beiden Versionen sehr synchron sind. Also seine Weiterentwicklungen fließen immer auch ins oATV.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „Plugins“