Emc - diverse Fragen

Nachricht
Autor
Helios
Member
Member
Receiver 1: VU+ Solo DVB-S
Receiver 2: Edision OS mini DVB-C/T2
Hat gedankt: 98 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Helios »

Ja, aber das mit dem Dateidatum interessiert mich doch noch. Ich werde demnächst mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von olwaldi »

Da kann ich vielleicht aushelfen: Ich habe alte Aufnahmen von einem Technisat umkopiert auf eine Festplatte für meinen Edision OS mio 4k plus. Und - da ichs nicht besser wußte - hatte ich kein EMC-kompatibles Dateinamenformat gewählt. Alle Dateien hatte ich mittels touch auf das "richtige" Datum gesetzt. M. M. n. sortiert EMC nach der ctime (Zeitpunkt des Kopierens) und nicht nach atime oder mtime (wie ich gehofft hatte). Aber das ist auch gut so: das atime Datum ändert sich ja beim Abspielen, das mtime beim Bearbeiten. Und das ctime Datum kann man unter Linux nicht direkt ändern (nur über direktes Patchen der inode-Daten). D. h. wenn man eine zuverlässige Datumssortierung in EMC haben will, muß man die Dateinamen entsprechend wählen. Für mich klappt das jetzt super.

Beim touch habe ich übrigens mithilfe des Forums hier gelernt, daß OpenATV als 32bit OS das Datum in 32bit abspeichert, was ab 2036 nicht mehr klappen wird. Grund war, daß ich die Festplatte unter 64bit Linux vorbereitet habe und aufgrund falscher Daten vom Technisat auch Filedatums aus 2045 (weit in der Zukunft:-) gesetzt hatte. Das hat in EMC sogar zu greenscreens geführt. Mein Resümee: touch macht wenig Sinn, einfach richtige Dateinamen nutzen.

Grüßle, Michael
olwaldi
Member
Member

Zwei Konfigurationsfragen bzw. Erweiterungswünsche an EMC

Beitrag von olwaldi »

1. Da ich meist Radioaufnahmen via EMC anhöre und der Radioton oft um 20..25dB zu leise ist, erhöhe ich die Lautstärke - kein Problem. Wenn ich dann aber in EMC die Wiedergabe stoppe und vergesse, vorher die Lautstärke zu reduzieren, bläst mich der TV-Ton vom Sessel. Daher meine Frage/Wunsch: Kann man EMC (so wie beim Mediaplayer) konfigurieren, daß die laufende Programmwiedergabe (gern nur Ton) während der Laufzeit von EMC unterbricht? In all den vielen Optionen von EMC hab' ich nix passendes gefunden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Metadaten (Sendungstitel und Zusatzinfo) nach Sendungen zu suchen? Am angenehmsten wäre etwa eine Filteroption im EMC-Browser, so daß - wenn aktiviert - nur die matchenden Beiträge im aktuellen Ordner angezeigt werden?

Grüßle, Michael
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2407 Mal
Hat Dank erhalten: 2623 Mal

Beitrag von Doctor Who »

Fab Four Music-------------- RT1 Synthwave

kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Da habe ich wohl zu früh einen Request im GIT formuliert: Eine Deaktivierung des normalen TV-Programms während EMC gibt es nämlich schon, unter
EMC - > Menu - > EMC-Einstellungen - > MiniTV ausblenden - > LiveTV ausblenden

Grüßle, Michael
SleepyHellow2
Member
Member
Hat gedankt: 89 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von SleepyHellow2 »

Hallo,

zurzeit bekomme ich bei aufgenommenen Filmen immer nur den Namen angezeigt. Ich möchte aber gerne Datum, Uhrzeit und Dateinamen mit der Endung .ts angezeigt bekommen. Alle anderen Endungen (z. B. mp4 oder mkv) werden angezeigt. Sieht dann so aus:

0220121 0900 - VOX HD - CSI_Miami.ts

Wo kann ich diese Einstellung ändern?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hannes
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das ist mir bei EMC nicht bekannt.
EMC ist darauf ausgelegt, die Aufnahme-Nomenklatur zu interpretieren.
Stimmt ein Dateiname nicht mit der Nomenklatur überein, wird auf die Standardanzeige des Dateinamens umgeschaltet.
Bei einer Aufnahme besteht diese eh nicht nur aus einer Datei, sondern einigen Hilfsdateien zusätzlich.
Wenn du die echte Namensanzeige willst, kannst du dir die Verzeichnisse ja mit File Explorer der Box anschauen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
geeeee

Beitrag von geeeee »

Versuche es mal mit:
"Versuche Titel aus .meta Dateien zu lesen": Off
"Filmformat anzeigen": On
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 584 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Ist vielleicht diese Einstellungsmöglichkeit gemeint?
Nur der Titel bei einer Aufnahme wäre hier Extrem kurz, Standard ist was @Papi2000 meinte.
Dateianhänge
1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0_20220224152914.jpg
mfg tiopedro1958
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

tiopedro1958 hat geschrieben:Ist vielleicht diese Einstellungsmöglichkeit gemeint?
Nur der Titel bei einer Aufnahme wäre hier Extrem kurz, Standard ist was @Papi2000 meinte.

Nein - das betrifft nur die Voreinstellung für die Benennung neuer Aufnahmen. Was bereits auf der Platte liegt, wird dadurch nicht geändert.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Mir gelingt das Schneiden von AAC-Radioaufnahmen nicht. Eigentlich ist mein usecase recht simpel: Da manchmal die EPG-Zeiten nicht passen, muß ich öfter mal die Endezeit großzügig überdimensionieren. Und dann würde ich gern diesen hinteren Teil wegschneiden.

Dazu sind m. W. diese 3 extensions erforderlich:
1. enhancedmoviecenter EMC
2. cutlisteditor
3. moviecut (manuell nachinstalliert)

In EMC selektiere ich die zu schneidende Aufnahme. Dann mittels Menu->Schnitteditor... starten. Dann sieht man eine Liste mit Markern LAST=letzer Stop, MARK=meine Schnittmarke,..., durch die man mit Rauf/runter scrollen kann. Ich drücke Pause, um die Wiedergabe anzuhalten. Mit Menü kann ich jetzt z. B. Schnitt hier starten oder (das sollte für meinen Fall passen) Nach dieser Position löschen. Dann gibt es einen neuen Marker OUT. Und ab hier komme ich nicht weiter. Versucht habe ich
Menü->Filmschnitt ausführen (moviecut ist installiert). Dann wird der Balken unter dem Wiedergabe-Fenster vom Cutlist editor entsprechend kürzer. Und bei der normalen Wiedergabe in EMC kann ich den weggeschnittenen Anteil nicht mehr abspielen. Aber die Aufnahmedatei selber ist unverändert, d. h. es sind wohl nur irgendwelche Flags gesetzt worden. Und die kann man auch wieder entfernen, so daß die gesamte Aufnahme wieder verfügbar ist. Mein zweiter Versuch war das Schneiden direkt aus EMC mittels Menü->Schnitt ausführen... Dann gibts ein vielversprechendes Menü, in dem ich Ersetze Original Film durch geschnittenen Film gewählt habe. Das liefert die Fehlermeldung, daß die Datei *.ap fehlen würde (was auch stimmt).

Bei Radiomitschnitten habe ich ts, eit, ts.cuts,ts.meta Dateien, aber keine ap

Was mache ich falsch?

Zusatzfrage: Zur Markernavigation würde ich gern im EMC-Player die Rechts/links-Tasten nutzen. In OATV selber kann ich derartige Zuordnungen machen. In EMC habe ich nur konfigurierbare Farbtastnn gefunden. Gibt es da ein Möglichkeit? (Ich hätte das gern, da dann die Tasten auf der Harmony wesentlich besser lägen.)

Grüßle, Michael
jogibär

Beitrag von jogibär »

Hast du den mal eine tv aufnahme erfolgreich geschnitten? Meines wissens geht das nur da und nicht bei radio.
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 584 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

@olwaldi
Mach dich doch bitte mal schlau über reconstructapsc als plugin, sollte am Feed sein, vielleicht bringt dich das weiter in deinem Vorhaben.
Das plugin erscheint im EMC im Kontextmenü nach Installation.

Dazu noch das hier https://www.opena.tv/azbox-me/12870-reconstructapsc-plugin.html?highlight=reconstruct
mfg tiopedro1958
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Irgendwo konnte man noch einstellen, dass für Schneidevorgänge eine separate neue Mediendatei angelegt werden soll. Sonst werden nur für Originaldatei entsprechende Marken gesetzt, ohne die Mediendatei selbst zu ändern.
Für das Springen IFrames vor/zurück und START / STOPP Wiedergabe sind definitiv nur die Farbtasten verwendbar, weil die HOCH/RUNTER/LINKS/RECHTS für Navigation durch das Menü verwendet werden. Daher wird eigene Keymap beim Plugin (afaik moviecut) mitgeliefert.

Und ja, für Videodateien reichen die drei Plugins:

1. enhancedmoviecenter EMC
2. cutlisteditor
3. moviecut (manuell nachinstalliert)
Grüßle
Ralf

Bild
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Hab' reconstructapsc installiert und auch auf eine Radioaufnahme anwenden können. Aber leider wird nur eine leere *.sc angelegt, die kurze Zeit später wieder verschwindet. D.h. das Programm läuft wohl an, legt eine Zieldatei an, und löscht diese hinterher wieder. Eine Meldung in EMC bzw. von reconstructapsc gibts leider nicht.

Dann wird man leider Radioaufnahmen wohl nicht schneiden können.

Nichtsdestotrotz Danke für den Tip, Michael
PS: Beim Schneiden von TV-Aufnahmen klappts - da gibts direkt eine .ap-Datei.
PPS: Nach Verlassen von EMC gabs doch noch eine Meldung von reconstructscac. Aber eben keine erzeugten Dateiein.
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Bin noch ein kleine Stückchen weitergekommen, dank https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=46250

Das Skript /usr/lib/enigma2/python/Components/createapscfiles gibt es immer noch standardmäßig unter OpenAtv 7.0. Und es erzeugt .sc und .ap Dateien. Leider ist die .ap leer, so daß dann das Schneiden nach wie vor scheitert.

Könnte die technische Ursache sein, daß Radio-Aufnahmen keine frames enthalten (gibt ja auch keine Bilder)? Und könnte das deselber Grund sein, warum man in Radio-Aufnahmen nicht "normal" spulen kann (sondern nur mit den Ziffertasten vor/zurückspringen)? Oder warum die Marker bei Radio-Aufnahmen nur wacklig funktionieren?

Schön wäre natürlch, wenn jemand hier eine grundsätzliche Lösungsidee für Radio-Aufnahmen hätte. Etwa -ganz verrückt- dummy-Leer-frames bei der Aufnahmen in den ts-Stream "reinerfinden"?

Grüße, Michael
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Nachtrag - falls es helfen könnte, hier der Output von mediainfo für solch eine Radio-Aufnahme:

Code: Alles auswählen

General
ID                                       : 1039 (0x40F)
Complete name                            : test.ts
Format                                   : MPEG-TS
File size                                : 434 MiB
Duration                                 : 1 h 50 min
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 548 kb/s

Audio #1
ID                                       : 131 (0x83)
Menu ID                                  : 10403 (0x28A3)
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Muxing mode                              : LATM
Codec ID                                 : 17-2
Bit rate mode                            : Variable
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Language                                 : German

Audio #2
ID                                       : 133 (0x85)
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Muxing mode                              : LATM
Codec ID                                 : 17-2
Bit rate mode                            : Variable
Channel(s)                               : 6 channels
Channel layout                           : C L R Ls Rs LFE
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Language                                 : qsr

Menu
ID                                       : 130 (0x82)
Format                                   : AAC / AAC /  /
List                                     : 131 (0x83) (AAC, German) / 133 (0x85) (AAC, qsr) / 2074 (0x81A) () / 2177 (0x881) ()
Language                                 : German / qsr

Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Sicher kann das "Spulproblem in Audio-Dateien" damit zusammenhängen. Das synchronisiert ja "nur" auf passende IFrames im angepeilten Zeitbereich für die Darstellung vollständiger Bilder während des Spulens, und blendet den Ton bei > 4x vollständig aus. Eigentlich sollte das Springen ähnlich schlecht synchen, aber da scheint anderer Code zu werkeln, der besser synchronisiert. Daher geht das vermeintlich gut ohne Videospur bzw. Videopakete. Man kennt den Effekt ja auch vom Springen in Videos: Da wird der Ton bereits wiedergegeben, bis das Bild dazu eingerastet losläuft.
Um das zu beheben, müsste man eine eigene Spulroutine schreiben, die ohne Videopakete auskommt. Da der Ton aber bei >4x Spulen eh nicht ausgegeben wird, kann man gleich Ziffern- (3/6/9-1/4/7) oder Zielzeitsprünge (z.B. Seekbar mit RECHTS-lang) nehmen, ohne Code anfassen zu müssen.
Grüßle
Ralf

Bild
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3526 Mal
Hat Dank erhalten: 947 Mal

Beitrag von Anskar »

Installiere Dir mal vom Feed /Extensions das Plugin "reconstructapsc".
Damit kann man fehlende Dateien erstellen um dann mit Movicut erfolgreich Filme zu schneiden.
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Problem.

MfG

Oh gerade gesehen, hast Du schon.
War irgendwie eben noch nicht bei der letzten Seite ;-)

MfG
snow4fun
Beginners
Beginners

Beitrag von snow4fun »

Hallo zusammen,
auf meiner DM8000 läuft inzwischen oATV 6.4 (224MB Flash, zwar langsam - aber bisher stabil) :)
Dazu habe ich einige Fragen:

• Extension: reconstructapsc (6.4+git7205+9aa9f3d-r0)
    hab ich aus dem Feed installiert. Jedoch erzeugt diese bei "normalen" Filmgrößen (*.ts ca. 90 Minuten, 1-10GB) keine *.ap oder *.sc Dateien, und bei kleinen Dateien (*.ts 1-5 Minuten) nur eine *.sc Datei. ???

• Was bedeutet in EMC die Einstellung: "Slim-Screen"?

• Wird im EMC die Einstellung "Bekannte Dateiendungen ausblenden = nein" eingestellt, werden bei einigen Dateien (sehr kurze Namen), die Endungen angezeigt und bei anderen nicht (Endungen sind alle .ts).

• Früher konnte man rechts vom Verzeichnisnamen die beinhaltete Dateianzahl / -Größe, anstatt "Verzeichnis" anzeigen lassen. Wie/wo kann man das einstellen?

Danke euch
Antworten

Zurück zu „Plugins“