Emc - diverse Fragen

Nachricht
Autor
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4557 Mal
Hat Dank erhalten: 8646 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Muß jetzt nicht ausarten.
1. Ist dir geschrieben worden, dass das im EMC nicht vorgesehen ist.
2. Sind dir Alternativen genannt worden.
Damit fertig hier.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
hannesm
Member
Member

Beitrag von hannesm »

Hi - eine Frage - ich nehme über das Serien Plugin einige Serien auf die in Ordnern liegen - ist es möglich dass EMC leere ordner automatisch ausblendet?

Danke

Hannes
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Warum sollten physikalisch vorhandene Ordner, nur weil sie leer sind, ausgeblendet werden? Das wäre meiner Meinung nach Quatsch.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
hannesm
Member
Member

Beitrag von hannesm »

:-) na weil kein Film im Ordner ist - ich nehme mir die Serie auf - sehe mir den Film an und lösche den dann - nun hab ich eine Woche bis zur nächsten Serienfolge einen leeren Ordner

das mach ich mal so mit 30 Serien dann hab ich viele leere Ordner

ist ja nur so dass es cool wäre

Danke Hannes
StreamGuru
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von StreamGuru »

Hallo an alle hier,

nutze eine Vu+ Duo4K mit oATV 6.4, läuft soweit perfekt. Nur eine Sache nervt mich irgendwie schon etwas länger, und zwar folgendes:
Ich schaue im EMC eine Aufnahme oder einen Film an und drücke dann auf Pause, jetzt würde ich gerne in den "TV Modus" wechseln und das EMC soll genau so bleiben wie es ist (also im Pausenmodus).
Geht aber nicht, muss mit "exit" dann immer ganz raus aus dem Menü. Bei der Rückkehr zum EMC sind die "Ordner" immer ganz oben in der Liste und die Filme kommen unterhalb, dort springt er dann unterhalb der Ordner zum "ersten" Film in der Liste, muss dann immer die Liste runter scrollen um zu meinem "letzten" teilangeschauten Film zu kommen, was von der Bedienung ja eher mega suboptimal ist !!!

Jetzt 2 Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich das EMC in den "Pausenmodus" zu lassen und in den TV Modus zu switchen ?
2. Wenn ja gibt es dafür eine "Hotkey" Einstellung dafür (habe schon alles durchsucht aber nichts dazu gefunden) ?

Hoffe ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken ?
Ich sehe dieses jetzt nicht als Problem sondern eher als "Unzulänglichkeit" an und bin immer daran interessiert die Bedienung möglichst einfach für den Anwender zu gestalten ....

Grüße @all und schonmal Danke vorab für Rückmeldungen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

StreamGuru hat geschrieben:...was von der Bedienung ja eher mega suboptimal ist !!!
...

Stimmt - auf die Idee, die Box so zu bedienen, bin ich noch nie gekommen. Aber ich entscheide mich, was ich möchte, bevor ich schalte. Wenn ich eine Wiedergabe, und dann die Filmliste beende, lande ich wieder im TV-Modus. Dabei wurde für den gerade geschauten Film eine Marke gespeichert. Rufe ich nun aus dem TV-Modus EMC wieder auf, steht die Markierung noch auf dem zuletzt gewählten Film (EMC bei Start immer neu einlesen = Nein, wieso auch). Starte ich die Wiedergabe erneut, kann ich mit der PFEIL RECHTS (neben der NULL) an diese Marke springen, und bin genau da, wo ich zuvor aufgehört habe. Das waren aus dem TV-Modus drei Klicks: VIDEO, OK, PFEIL RECHTS. Stellt man sein EMC anders ein, muß man halt mit den Konsequenzen leben...

StreamGuru hat geschrieben:...1. Ist es überhaupt möglich das EMC in den "Pausenmodus" zu lassen und in den TV Modus zu switchen ?

Da ist die Kernfrage, die ich zwar unwissend der genauen Mediaströme in Hard- und Software, dennoch mit NEIN beantworten möchte. Die pausierte Wiedergabe belegt dennoch den Treiber bzw. DVB-Sink mit dem Datenstrom vom Film. Möchte ich jetzt etwas anders (LiveTV) auf HDMI im Vollbild haben, muß ich die gerade bestehende Wiedergabekette auflösen, und neu für LiveTV verketten.

StreamGuru hat geschrieben:...2. Wenn ja gibt es dafür eine "Hotkey" Einstellung dafür (habe schon alles durchsucht aber nichts dazu gefunden) ?
...

Daher wohl eher auch hier NEIN.
Grüßle
Ralf

Bild
hude
Beginners
Beginners

Beitrag von hude »

Hallo,
Ich hab auch mal eine Frage,
Ich habe eine NAS zu Hause die mit WOL geweckt wird und die meist zeit im standby ist (ja ich weiß eher untypisch für eine nas)
Bei aufnahmen wird die NAS problemlos aufgeweckt. Wenn ich jedoch mit der videotaste an der Fernbedienung ins EMC gehe zeigt er mir leider nicht die Ordner vom NAS an da es ja im Standby ist.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit das NAS automatisch aufzuwecken wenn ich ins EMC gehe???

Lg
Mario

Ich habe eine GigaBlue UE 4k mit openatv 6.3
Helios
Member
Member
Receiver 1: VU+ Solo DVB-S
Receiver 2: Edision OS mini DVB-C/T2
Hat gedankt: 98 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Helios »

Hallo, ich hätte auch mal zwei Fragen:

1. Welches Datum verwendet das EMC (oder auch das normale "Movie Center") für die Sortierung? Das Dateidatum (create oder modify) kann es nicht sein, ich habe nämlich schon versucht, dieses per "touch" in der Shell zu ändern - das wird ignoriert. Werden dafür etwa Metadaten aus den Videodateien verwendet? Oder wird das verwendete Datum separat irgendwo gespeichert, z.B. in *.ts.meta, ts.sc, ts.ap oder .ts, .eit?

2. Wie kann man dieses Datum ändern oder "touch"en?

LG
Helios
jogibär

Beitrag von jogibär »

Schau die mal die EMC einstellungen an, da gibts diese sotier funktion.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Wenn der Standard-Dateiname verwendet wird, wird bei eigenen Aufnahmen ja Datum+Uhrzeit im Dateinamen vorangestellt, getrennt zum aufgenommenen Sender durch " - ". Nach dem Sender wieder ein " - " Trenner zum Sendungstitel aus EPG. Man kann aber auch die Strategie Namenssortierung (mein Favourit, weil mir das Datum völlig egal ist, wenn ich einen Film suche, dann nach Alphabet sortiert) anwenden, was mir sinnvoller erscheint. Es gibt im Dateisystem drei Datums-Einträge.
- create
- modified
- opened

In einem Linux-Forum findet sich dazu für die Sortierung nach Dateum/Zeit in Verbindung mit touch:
...
Mit touch kannst du das Datum wann die Datei verändert wurde und wann zuletzt sie verändert wurde Ändern aber nicht den Zeitstempel wann die datei erstellt wurde. Es gibt 3 Zeitangaben zu jeder Datei.

Datum der Erstellung (Ursprung)
Datum Wann Sie zuletzt geöffnet wurde.
Datum Wann Sie zuletzt Bearbeitet wurde.

Die letzten beiden Angaben lassen sich mit touch verändern ,problemlos. Nicht aber das Datum des Ursprunges. Die Sortierung basiert aber darauf auf das Datum des Ursprunges. Durch die Datenrettung wurde dies aber Verändert da die Datei neu erstellt und gesichert wurde. Da ich aber auch noch Dateien habe die im gleichen oder Ähnlichen Zeitfenster sind ,kommt so meine Sortierung durcheinander.
...

(Quelle: Zeitstempel verandern Datum der Erstellung)
Ich gehe davon aus, dass bei der Dateisortierung nach Datum auch EMC sich an das hält (nicht getestet, da ich Namenssortierung verwende)
.
Grüßle
Ralf

Bild
Helios
Member
Member

Beitrag von Helios »

Danke, die Optionen habe ich durchprobiert. Ohne Erfolg. Ich will halt eine Sortierung nach Datum (wegen der neuen Aufnahmen im Stammverzeichnis). Nach Datum gibt es hier aber auch nur die Optionen auf- und absteigend wie im normalen Movie Center.

Kann man im EMC die Sortierung denn pro Verzeichnis einstellen?
Helios
Member
Member

Beitrag von Helios »

Danke @papi2000. Das Datum im Dateinamen hatte ich auch schon ausprobiert. Ich hatte das bei einigen TS-Dateien geändert. Hatte keine Auswirkung auf die Sortierung oder auf das in der Liste angezeigte Datum.

Touch bringt wie gesagt überhaupt nichts. Es ändert lediglich das Dateidatum auf Betriebssystemebene, hat aber keine Wirkung auf die Sortierung oder auf das in der Liste angezeigte Datum.
Helios
Member
Member

Beitrag von Helios »

Danke @papi2000. Das Datum im Dateinamen hatte ich auch schon ausprobiert. Ich hatte das bei einigen TS-Dateien geändert. Hatte keine Auswirkung auf die Sortierung oder auf das in der Liste angezeigte Datum.

Touch bringt wie gesagt überhaupt nichts. Es ändert lediglich das Dateidatum auf Betriebssystemebene, hat aber keine Wirkung auf die Sortierung oder auf das in der Liste angezeigte Datum.

LG Helios
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Nein, keine verzeichnisbezogene Sortierung. Das ist eine Programm-Einstellung, die für alle Verzeichnisse ab Einstellung gilt.
Und es wird da stumpf das Erstellungsdatum verwendet. Also auch nicht manipulierbar - ausser durch Kopie einer Datei auf das aktuelle Datum+Uhrzeit. Selbst beim Verschieben würde der ursprüngliche Zeitstempel gesetzt. Möglicherweise gibt es Tools, die den Zeitstempel (falsch) setzen können (afaik EF-Commander auf PC hatte so ein Feature).
Grüßle
Ralf

Bild
Helios
Member
Member

Sortierung / Datum ändern

Beitrag von Helios »

Ich will noch einmal genauer schildern, was ich warum erreichen möchte.

Ich habe eine Serienstaffel via Autotimer aufgenommen. Da die Aufnahmen aber nicht genau sequentiell erfolgt waren, werden die Folgen (nach Datum sortiert) in der falschen Reihenfolge angezeigt:

Liste1.jpg

Natürlich könnte ich das verhindern, wenn ich die Liste nach dem Namen sortieren lasse:

Liste1.jpg

Das will ich aber nicht, weil dann auch mein Movie-Stammverzeichnis alphabetisch sortiert werden würde. Dort möchte ich aber immer die neuesten Aufnahmen ganz oben sehen.

Leider kann die Sortierreihenfolge nur global (also für alle Verzeichnisse) einstellen.

Um das Dilemma zu lösen wollte, ich das Dateidatum aller Folgen der Staffel anpassen. Darum geht es in meinem ursprünglichen Beitrag.
Dateianhänge
Liste2.jpg
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Genau für die Sonderlocke solltest du nach Namen sortieren, und in der EMC-Einstellung die Funktion "Zeige neuste Aufnahmen zuerst" einschalten. Dann sind die Namen ordentlich sortiert, aber die letzten Aufnahmen werden im Stammverzeichnis oben in der Liste als NEU verlinkt. Afaik verlieren sich aber diese Links nach einer gewissen Zeit (1 Tag, also nicht dauerhaft?). Müßtest du mal probieren.
Grüßle
Ralf

Bild
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3522 Mal
Hat Dank erhalten: 947 Mal

Beitrag von Anskar »

Ich verwende das PC Programm "FileBot ".
Damit benenne ich alle meine Serien/Episoden um und habe somit genau die richtige Sortierung/Ordnung in bei mir z.B. dem VMC Plugin.
Setze hier mal einen Link dazu ein.
Wenn nicht erwünscht bitte löschen (anderes Forum ;-) ).

FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik - Rund um den PC - Vu+ Support Forum

MfG
Helios
Member
Member

Beitrag von Helios »

Danke, probiere ich mal. Die Zeit kann man übrigens beliebig einstellen.
Helios
Member
Member

Beitrag von Helios »

Ich habe doch noch eine andere Lösung gefunden. Es gibt nämlich doch eine Ordner-spezifische Sortierung!! :yes:

Die Funktion "Setze permanente Sortierung" in den Einstellungen des jeweiligen Ordners.

Hier entdeckt: Enhanced Movie Center (EMC) - Seite 19 - Plugins - HDFreaks - Basteln bis der Arzt kommt

Ich habe es ausprobiert. Die Sortierung des jeweiligen Ordners bleibt auch sitzungsübergreifend bestehen, sie gilt aber nur im EMC.

Der Dateianhang perm.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
perm.jpg
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Mit der permanenten Sortierung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann hast du ja damit eine Lösung gefunden.
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „Plugins“