Alexa Skill (früher Amazon Echo) Plugin instalieren
-
- Member
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Für openhub braucht man ein Dr. Titel und eim zusatzgerät das mit zubehör mindestend im set 70 Euro kostet und sich nicht abschalten lässt. Bis dass alles läuft und man keine Grundkentnisse in Progamieren hat da ma alle Befehle per Hand eingeben muss vergehen Monate.
Das ist die Sache nicht Wert, dan lieber ein Logitech Hub und 30€ Euro mer ausgeben.
Das ist die Sache nicht Wert, dan lieber ein Logitech Hub und 30€ Euro mer ausgeben.
- W1z4rd
- Member
- Receiver 1: AX 4K HD51 - OpenATV 6.2
- Receiver 2: Mut@nt HD51 - OpenATV 6.1
- Receiver 3: Dreambox 7020HD (aus Nostalgie)
- Hat gedankt: 232 Mal
- Hat Dank erhalten: 225 Mal
Der Harmony-Skill ist in der deutschen Version zumindest momentan noch eine halbe Katastrophe. Jeder Befehl muss entweder mit "sage Harmony" beginnen oder mit "mit Harmony" enden.
Ob Alexa diesen Befehl anschließend dann auch versteht, ist ebenso Glücksache.
"Alexa, sage Harmony VOX "oder halt "Alexa, VOX mit Harmony. "
"Alexa, sage Harmony Programm hoch" oder "Alexa, Programm hoch mit Harmony" usw usw.
Schön ist definitiv anders.
Die US-Version ist da schon deutlich weiter. Dort entfällt der zusätzliche Hinweis auf den Harmony-Skill komplett.
Es wird ja angeblich bereits an einer deutschen Umsetzung der US-Version gearbeitet.
Bis diese Version dann mal erscheint, werde ich weiter auf Yonomi setzen und dort nach Lust und Laune mal die eine oder andere Aktion konfigurieren.
Es ist aktuell halt alles etwas zeitaufwendig.
Ob Alexa diesen Befehl anschließend dann auch versteht, ist ebenso Glücksache.
"Alexa, sage Harmony VOX "oder halt "Alexa, VOX mit Harmony. "
"Alexa, sage Harmony Programm hoch" oder "Alexa, Programm hoch mit Harmony" usw usw.
Schön ist definitiv anders.
Die US-Version ist da schon deutlich weiter. Dort entfällt der zusätzliche Hinweis auf den Harmony-Skill komplett.
Es wird ja angeblich bereits an einer deutschen Umsetzung der US-Version gearbeitet.
Bis diese Version dann mal erscheint, werde ich weiter auf Yonomi setzen und dort nach Lust und Laune mal die eine oder andere Aktion konfigurieren.
Es ist aktuell halt alles etwas zeitaufwendig.
LOADING ...
0 ███████████████████ 100%
PLEASE WAIT ...In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern.
-
- Member
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
- W1z4rd
- Member
- Receiver 1: AX 4K HD51 - OpenATV 6.2
- Receiver 2: Mut@nt HD51 - OpenATV 6.1
- Receiver 3: Dreambox 7020HD (aus Nostalgie)
- Hat gedankt: 232 Mal
- Hat Dank erhalten: 225 Mal
"Nur" die Alexa stimmt ja so nicht. Er nutzt OpenHAB2
Wie df231086 bereits sagte, ist der Aufwand gerade für einen Laien nicht ganz unerheblich.
Du kannst Dich da ja gerne mal einlesen.
Smart Home - openHAB2 Sprachsteuerung Amazon Echo
Hast Du denn bisher lediglich Alexa oder noch weitere Hardware zur Verfügung?
Wie df231086 bereits sagte, ist der Aufwand gerade für einen Laien nicht ganz unerheblich.
Du kannst Dich da ja gerne mal einlesen.
Smart Home - openHAB2 Sprachsteuerung Amazon Echo
Hast Du denn bisher lediglich Alexa oder noch weitere Hardware zur Verfügung?
LOADING ...
0 ███████████████████ 100%
PLEASE WAIT ...In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern.
Hallo
Als ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach einer volständigen Sicherung das VTI mal draufgezogen. Da funktioniert die Verbindung zur Cloud mit Alexa sofort. Es lief ja auf ATV auch schon mal aber seit einiger Zeit halt nicht mehr da die Verbindung zur Cloud nicht hergestellt werden kann.
Ich hatte schon gedacht das ich etwas verkehrt eingegeben habe aber so brauche ich nicht weiter zu suchen.
Ich habe aber sofort das gesicherte ATV zurück gespielt das es für mich eindeutig das bessere Image ist.
Vielen Dank an die Entwickler
Als ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach einer volständigen Sicherung das VTI mal draufgezogen. Da funktioniert die Verbindung zur Cloud mit Alexa sofort. Es lief ja auf ATV auch schon mal aber seit einiger Zeit halt nicht mehr da die Verbindung zur Cloud nicht hergestellt werden kann.
Ich hatte schon gedacht das ich etwas verkehrt eingegeben habe aber so brauche ich nicht weiter zu suchen.
Ich habe aber sofort das gesicherte ATV zurück gespielt das es für mich eindeutig das bessere Image ist.
Vielen Dank an die Entwickler
df231086 hat geschrieben:Also Vti ist für mich keine Alternative. Total unübersichtlich. Aber ist ja jedem seins. Manche sachen sind nicht schlecht wie das man ganze Pakete Instalieren oder Deinstallieren kann. Gleich schon im Start Assistent. Ist Praktisch wen man kaum speicher hat wie bei der Solo2.
Ich sehe das genauso und außerdem sind viele Sachen nicht vom feeed installierbar Mediapotal usw. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Ich bin mal guter Hoffung das es hier auch bald wieder mit Alexa funktionieren wird.
-
- Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8688 Mal
Pike_Bishop hat geschrieben:@koivo - exakt so seh ich das auch.
Kannst ja gar nix privates mehr reden zu Hause (Amazon schneidet das ja mit) und wenn mal bei nem Gerede ein Wort auch nur ähnlich alexa klingt wirds auch aufgezeichnet.
Sozusagen ne Art Selbstüberwachung![]()
Mal nur ein Gedankenanstoß: Das Ding interpretiert nichts lokal. Wieso sollte da irgendwas bei der Daenübertragung von dem Schlüsselwort abhängen?
Viel Spaß mit der Privatsphäre.
Captain hat geschrieben:abwarten sag ich nur ....
gehe davon aus, wenn das Teil mal korrekt läuft wird's für jeden zugänglich - weil kostenpflichtig!
Zu dem Mithören, es wurden genug Tests gemacht die das nicht bestätigen (momentan jedenfalls). Selbst falls Alexa unbewust aktiviert wird hört sie max. 10.sec mit.
Wenn man was sensibles zu bereden hat, schaltet man das Mikro aus oder zieht den Netzstecker - und bitte bedenken, Euer Smartphone ist auch nicht ausgeschaltet, man kann das Mikro im DeepStandby einschalten. Einzig den Akku rausnehmen hilft da!
Alexa macht aber i.d.R. nur Sinn falls man mehrere Smarties hat (KNX, Philips Hue, E2Box, Sonos-Speaker usw.)
-
- Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal