OPENVPN Server Auswahl

Nachricht
Autor
daba
Member
Member
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 41 Mal

VPN Config Changer Plugin by seidy

Beitrag von daba »

Vpn Changer

Was macht das Plugin:
Es wechselt die vorher auf der Festplatte erstellten VPN Configs im Ordner /etc/openvpn auf Knopfdruck.
Außerdem zeigt es die nun vergebene IP Adresse an und kann auf Wunsch überwachen ob die VPN
Verbindung besteht sowie die Netzwerkverbindung trennen wenn die VPN Verbindung nicht mehr
besteht.

Vorbereitungen:
Anlegen der Vpn Verbindungen:
Auf eurer Festplatte/USB Stick/Netzwerkplatte oder was auch immer erstellt ihr einen Ordner.
z.B. VPNConfigs
In dem Ordner erstellt ihr weitere Unterordner, in diese Unterordner kommen dann die VPN Dateien.
Sollte dann in etwa so aussehen:
/hdd/VPNConfigs/Schweiz
/hdd/VPNConfigs/Schweiz/xxxx.conf
/hdd/VPNConfigs/Schweiz/pass.txt  die Password Datei darf nicht die Endung xxx.conf haben
Und so weiter, das macht ihr dann für jeden weiteren Server. Wenn ihr kein Logfile in der Config setzt,
wird automatisch der Log Eintrag hinzugefügt.

Installation:
Das Plugin wird wie jede andere Erweiterung installiert.
Open Vpn muss nicht erst installiert werden, wird Automatisch installiert.
Bei OpenAtv wird auch der Ordner /etc/openvpn erstellt.
Automatisch werden folgende Pakete Installiert:
OpenVpn, curl

Funktionen:
Externe IP Abfrage:
Diese Funktion Funktioniert nur in Verbindung mit einer FritzBox, dort muss auch UPnP aktiviert sein.
Im VpnChanger Menü müsst ihr dann bei FritzBox Settings, einstellen ob ihr ein Aktuelles OS oder ein
Älteres OS nutzt. Die IP der FritzBox könnt ihr auch setzen, falls ihr der FritzBox eine andere IP
zugewiesen habt.
Getestet mit FritzBox 7390, 7360, 7490 und 7590 jeweils mit Aktuellem OS
Open Vpn Settings:
Ihr könnt denn Autostart von OpenVpn jetzt über den VpnChanger starten lassen. Wenn ihr das Aktiviert,
dann schaltet den Autostart von OpenVpn im Image ab, sonst wird OpenVpn öfters gestartet.
Hier könnt ihr auch dann den Ordner wählen, wo ihr eure Configs gesichert habt.
My Script Settings:
Wenn ihr Start/Stop-Script aktiviert habt, dann habt ihr die Möglichkeit einen Script auszuführen lassen.
Dieser wird dann beim Starten von OpenVpn oder beim Stoppen ausgeführt sowie auch beim Wechseln
der Vpn Verbindung und auch beim VpnCheck.
Script Delay Start Script  hier könnt ihr einen Timer setzen, um den Start Script verzögert zu starten.
Select Image and Press OK  dort könnt ihr dann, bestimmte Scripts aktivieren, diese werden euch
Automatisch angezeigt, aber auch nur wenn ihr welche installiert habt.
Darauf achten das ihr dann aber diese Scripts nur noch über den VpnChanger startet und im E2 IMAGE
Deaktiviert werden.
Image die ich nutze hab ich mit eingebaut VTI und OpenATV, bei den anderen Image einfach auf AllImage
stehen lassen, dann werden die Scripts im Plugin Ordner genutzt.
Diese müsst ihr dann selbst anpassen.
Start Script:
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VpnChanger/script/myStart.sh
Stopp Script:
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VpnChanger/script/myStop.sh
Mit der Gelben Taste könnt ihr dann den Script Neustarten.
ACHTUNG
Wenn ihr jetzt den Server wechselt im VpnChanger, dann könnt ihr das Plugin auch erst wieder verlassen,
wenn der Timer vom Start Script abgelaufen ist dann erst Funktioniert die Exit Taste wieder. Wenn der
Start Script ausgeführt wird, dann wird automatisch erst der Stopp Script ausgeführt.
Das soll verhindern dass manche Programme nicht erneut gestartet werden.
Vpn Check:
Der Vpn Check macht nichts andres als alles 40 sec den Vpn Server an zu Pingen. Wenn der versuch fehl
schlägt, dann wird die IP der Enigma2 Box und die Externe IP Verglichen (das Funktioniert aber nur mit
einer FritzBox). Wer keine FritzBox hat, bei dem kommt Automatisch der nächste Schritt.
Wenn jetzt der Check auslöst wird beim ersten Schritt OpenVpn neugestartet (Wenn die Script Funktion
Aktiviert ist werden diese auch mit gestartet) dann wird die Verbindung nach 40 sec erneut getestet.
Wenn jetzt die Verbindung zum Vpn Anbieter wieder steht, dann läuft der Check wieder alle 40 sec durch.
Wenn jetzt aber die Verbindung zum Vpn Anbieter nicht besteht löst der Check erneut aus, jetzt kommt es
darauf an was ihr im Vpn Check Menü eingestellt habt.
Netzwerk Deaktivieren oder einfach nur Script ausführen lassen.
Es erscheint dann eine Meldung die ihr bestätigen müsst. Wenn die Box im Stanby ist läuft der Check
weiter, wenn der Check im Stanby auslöst, bekommt ihr die Meldung erst wenn ihr die Box aus dem
Standby holt(das hab ich in dieser Version jetzt Fixen können)
Achtung wenn der Check ausgelöst hat und ihr die Meldung bestätigt habt, dann ist der Check auch
Deaktiviert, ihr müsst ihn dann erst wieder im Menü Aktivieren.

Das Plugin ist nicht von mir aber ich darf es vom Ersteller aus verteilen!

Vielen DANK an seidy !!!!!!!!!!!!!!

[ATTACH]54490[/ATTACH]

Orginal Text:

Das Thema VPN wird ja zunehmend wichtiger und das Interesse daran größer
Nun nutze ich ja auch schon eine Weile einen VPN Dienst und habe wie sicher die meisten nicht nur einen Server zur Auswahl sondern mehrere aus unterschiedlichen Ländern.
Im Alltag mit den VPN merkte ich das es nicht den einen Server gibt sondern das man immer mal wechseln muss. Mal ist der Server am WE zu langsam mal kann ich keinen Premiumdienst nutzen mal möchte ich bei Zattoo das Schweizer fernsehen nutzen usw
Bei Kodi kann ich dann aus einer Liste den VPN auswählen den ich gerade möchte bei Enigma 2 leider nicht. Daher heist es Laptop an und die jeweilige Serverdatei in den openvpn ordner ziehen. Das ist nervig...
Daher hoffe ich das irgendwer mal Lust ,Laune und die Fähigkeit hat das Openvpn so anzupassen das ich mehere Severdateien in den Ordner werfen kann und dann in einer Liste auswählen kann mit welchen Server ich mich verbinden möchte.
Den Server wechseln im laufenden Betrieb ist ja ohne Probleme möglich.

20191215 - enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.1.1_all - Rechtschreibkorrektur Statusmeldung "OpenVPN wurde gestoppt!"

ACHTUNG! Die Entwicklung des Plugin wird von @Pike_Bishop in Absprache mit dem Main DEV @seidy (@murxer) weitergeführt:

Hi,

Ich häng hier ne neue Version vom VPNChanger Plugin an.
Neu ist: die ist nun komplett übersetzbar gemacht worden, und die Übersetzungen für Deutsch , Niederlande, und Portugal sind schon mit drinnen.
Auch gibts nen Info Button zusätzlich.
Wenn jemand die Übersetzungen für weitere Sprachen machen will, ich häng hier auch noch die *.pot Datei an mit welcher die Übersetzung gemacht werden kann.

An die Mods - kann man diese Version auf den Feed tun - funktioniert einwandfrei.

Wer bevor er diese Version installiert die alte normale Version-1.2.9 erst deinstallieren möchte sollte vor dem Deinstallieren den VPN abschalten
(rote Taste im VPNChanger Hauptbildschirm)
und nach der Deinstallation das Verzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VpnChanger" löschen.
In der neuen Version ist das nicht mehr nötig falls man die mal deinstallieren möchte.

Grüsse
Pike
Dateianhänge
VpnChanger.pot.zip
(1.95 KiB) 179-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.2.9r2_all.ipk
(37.89 KiB) 341-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.1.1_all.ipk
(10.95 KiB) 112-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.2.9_all.ipk
(29.44 KiB) 2229-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.1.0_all.ipk
(11.4 KiB) 793-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.0.8_all.ipk
(11.05 KiB) 75-mal heruntergeladen
enigma2-plugin-extensions-vpnchanger_1.0.9_all.ipk
(9.1 KiB) 265-mal heruntergeladen
Satanos666
Member
Member
Receiver 1: Gigablue ue 4k
Receiver 2: Vu+ Zero
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Satanos666 »

Das fände ich auch ein sehr nettes Feature. Ich schließe mich der Suche hier mal an. Als Anbieter hätte ich Ivacy falls die Angabe relevant ist.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
tomy79
Member
Member
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von tomy79 »

Ja fände ich auch schön beim original Dreambox Image auf meiner dm900 geht's übrigens. Sollte denke ich also auch im OpenATV möglich sein

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
DreamBox DM900UHD DreamOS Unicable
Formuler F1 OpenATV 6.1
Sogno HD 8800 OpenATV 5.3
Mara M9 OpenAtv 5.3
Golden Interstar XPEED LX1 OpenATV 5.3
Ixuss Zero OpenATV 4.2 (im Keller eingelagert)
Atemio AM5200 OpenATV 5.1
Hubbe
Member
Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hubbe »

Ja, bin hier auch auf der Suche .....vielleicht kann jemand helfen!
vairus
Member
Member
Receiver 1: Octagon SF8008 4K
Receiver 2: Mut@nt HD2400
Receiver 3: Xtrend
Hat gedankt: 69 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von vairus »

ich habe mit

remote Server Port
remote Server Port
remote Server Port
remote-random

ausprobiert. Scheint zu funktionieren.

https://www.opena.tv/plugins/10004-openvpn-einrichten-8.html
Hubbe
Member
Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hubbe »

@vairus: Wie meinst du das? Könntest du das genauer erläutern wie die Vorgehensweise ist? (auch für nicht Linux Neulinge) :-)
vairus
Member
Member

Beitrag von vairus »

ich habe mehrere remote "Server" "Port" eingetragen.
und mit Befehl remote-random wird bei jedem Start ein anderer Server aus dem remote ausgewählt und verbunden.
bei dem Link oben ist meine ganze config.
daba
Member
Member

Beitrag von daba »

Schön und gut aber bringt nix wenn ich gezielt einen Server nutzen will .
Als Beispiel will ich gerade einen Server in der Schweiz nutzen um auf Zattoo Srf 1 zu schauen und dann wieder UK Server weil der Server gerade am WE stabil ist usw.Dann wieder einen Deutschen weil sonst BS.to keine Streams abspielt usw
Beispiel natürlich rein fiktiv :wink_80_anim_gif:
vairus
Member
Member

Beitrag von vairus »

Natürlich nicht. OpenVPN verbindet sich halt mit einem Server, um was zu tun?
Es war wahrscheinlich nie eine Option, dass OpenVPN sich nach deiner Channel-List richtet.

Wenn du so ein Tool entwickelst, sag Bescheid. Ich werde es auch nutzen. MP mit einem Server, Kodi mit einem anderen.
daba
Member
Member

Beitrag von daba »

Bei dem Dream Image soll das ja gehen und bei Kodi auch. Leider kann ich nicht programmieren deswegen die Anfrage hier.
Szuerus
Member
Member
Hat gedankt: 896 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von Szuerus »

@vairus, dein Link funktioniert nicht!
vairus
Member
Member

Beitrag von vairus »

daba
Member
Member

Beitrag von daba »

Plugin im ersten Post
von User seidy veröffentlicht.
king0r
Member
Member
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Beitrag von king0r »

Gerade getestet. Bei mir nimmt er nur sturr einen Ordner bzw. verbindet sich dorthin! Wenn ich die vpn config files von einem anderen Ordner wähle, schaut es im Plugin zunächst so aus, als dass zu einem anderen VPN Standort gewechselt wurde. Jedoch sieht man anhand der IP und der log Datei, dass die Verbindung wieder nur zu dem ersten VPN aufgebaut wurde. Irgendwo scheint da noch ein großer Fehler in der Plugin Routine zu sein.
Sehr schade, weil ansonsten wäre das Plugin eine coole Idee ....
carlmarx
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von carlmarx »

Kann ich bestätigen.Bei mir auch so.
Ausserdem ist der ordner etc/openvpn verschwunden und lässt sich mit filezilla auch nicht mehr neu erstellen

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk
king0r
Member
Member

Beitrag von king0r »

Ja, an den Ordner Berechtigungen hat es bei mir auch was zerschossen!

Man sieht ja auch, mit wieviel Liebe das Plugin erstellt wurde, wenn man sich mal die Rechtschreibung ansieht (allein schon der Name VPNchance sagt eigentlich schon alles aus).
daba
Member
Member

Beitrag von daba »

Kann eure Probleme leider nicht nach empfinden habe es auf allen meinen 4 Boxen (verschiedene Images) laufen ohne Probleme.
Nur wenn den Server oft hintereinander wechsle kommt es mal dazu das erst nach einen Neustart der Server gestartet wird.
Habt ihr den richtigen Ordner erstellt und die unterordner eingefügt mit den Serverdateien.
king0r
Member
Member

Beitrag von king0r »

Klaro, alles richtig eingestellt. Aber poste doch mal deine funzende Konfig inkl. Screenshots von der Ordnerstruktur. Dann baue ich das mal 1:1 nach und teste nochmal. Hoffnung habe ich allerdings wenig ...
daba
Member
Member

Beitrag von daba »

Der Dateianhang 1_0_1_2EFE_441_1_C00000_0_0_0.jpg existiert nicht mehr.

[ATTACH=CONFIG]49958[/ATTACH]

Im übrigen finde ich es sehr unfair auf Grund eines Schreibfehlers zu behaupten das das Plugin mit wenig Liebe erstellt wurde!!!!
Ich bewundere die Leute die sowas können und weiß von Seidy das man sowas nicht in 5min schreibt
Dateianhänge
1_0_1_2EFE_441_1_C00000_0_0_0.jpg
king0r
Member
Member

Beitrag von king0r »

Genau so habe ich es auch eingestellt. Lediglich die vpn Files liegen im Flash und nicht auf der HDD. Nachdem mein Fehler 1:1 reproduziert werden konnte, gehe ich dennoch von einem Plugin Fehler aus. Wäre natürlich gut, wenn noch von mehr Leuten Feedback kommen würde ...
Antworten

Zurück zu „Plugins“