Serviceapp und exteplayer 3

Nachricht
Autor
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

oe-alliance-core/openhdf-base.bb at 00b8532747a964db4760a154a3cb638bc3fcaeed * oe-alliance/oe-alliance-core * GitHub

da baut einer es fest mit ein :)
Ich bau mir im eigenen ATV auch fix mit ein.

Grüße
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 584 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Ist jetzt alles auf dem Feed für ARM, install ohne Probs.

Code: Alles auswählen

root@mutant51:~# opkg list |grep serviceapp

enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp - 0.5+git98+c6b581e-r2 - enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp version 0.5+gitAUTOINC+c6b581ee1b-r2
 serviceapp service for enigma2

root@mutant51:~#
opkg list |grep exteplayer

exteplayer3 - 30+git32+dda717b-r0 - exteplayer3 - media player for E2

opkg list |grep uchardet

uchardet - 0.0.6-r0 - uchardet version 0.0.6-r0

uchardet is a C language binding of the original C++ implementation of
uchardet-staticdev - 0.0.6-r0 - uchardet version 0.0.6-r0 - Development files (Static Libraries)
 uchardet is a C language binding of the original C++ implementation of
mfg tiopedro1958
leonjoeann
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von leonjoeann »

Hallo, würde das ganze auch gerne mal auf meine Axas E3HD testen da wie ich höre gerade die langsameren Boxen mit diesem Serviceapp und dem extplayer flüssiger laufen. Ich habe bei mir ein Openatv 5.1 auf der Box und finde leider kein Serviceapp bei mir in den Pluginmanager. Ist es vielleicht möglich das Serviceapp als IPK File mal einzustellen ? Bitte nicht gleich den Kopf abreißen weil ich dem Updatewahn auf 5.3 oder 6.0 nicht folge , aber ich habe echt festgestellt das mit jeder höheren Versionsnr. die Axas E3HD immer mehr schwächelt :-) Mit der 5.1 läuft jetzt fast alles perfekt und ich hoffe einfach das die im Mediaportal abgespielten Streams endlich flüssiger ablaufen.
Bin kein Profi was das händische einpflegen angeht und von daher wäre es super wenn jemand das Ipk-File hier mal einstellt zum testen , denn ich denke ich bin da nicht alleine....Danke
tiopedro1958
VIP
VIP

Ich denke das war zu 5.1 Zeiten noch nicht eingepflegt, somit nicht verfügbar.
Da wirst doch upgraden müssen um es zu nutzen.
mfg tiopedro1958
leonjoeann
Beginners
Beginners

Beitrag von leonjoeann »

Warum müssen ?? Kann denn keiner das Serviceapp als IPK zur Verfügung stellen ? Im HDF Forum wurde es angeblich auch als IPK-Datei für alle bereitgestellt , möchte nur ungern auf andere Foren ausweichen müssen wenn es doch hier im Feed ab 5.3 bereit steht. Der 5.1 Feed ist lediglich eingefroren,bedeutet doch aber nicht das 5.1 Images schlecht sind oder gar alle folgende Plgins nichtmehr laufen :thinking_80_anim_gi
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

läuft doch eh nicht. reine ipk bringt dir nix.
leonjoeann
Beginners
Beginners

Beitrag von leonjoeann »

Ok madie ,dann wäre es nett wenn mir mal einer " Step by Step " erklären kann wie auch ich auf OpenATV 5.1 ohne serviceapp den exteplayer3 und ffmpeg instalieren kann um zu testen ob streams im Mediaportal dann wesentlich flüssiger laufen.
tiopedro1958
VIP
VIP

Du hast es nicht verstanden, die benötigten Elemente und Abhängigkeiten um das zu nutzen, wurden bei 5.1 nicht eingebaut. Ist erst drin seit siehe #101.
Die serviceapp würde benötigt um im System zu switchen von gstreamer zu ffmpg bei Streams und Mediafiles, von daher nutzen dir der exteplayer3 und ffmpeg alleine nichts.
Da die 5.1 Entwicklungsumgebung nicht weiter gepflegt wird, passiert da auch nichts. Ich hatte dir ja schon geraten deshalb upzugraden, auch wenn es wahnsinnig viel Arbeit macht ein image neu aufzusetzen.
mfg tiopedro1958
gogo
Member
Member
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von gogo »

Ich war eigentlich kurz davor, mir eine potentere Box zuzulegen, weil HD IPTV-Streams und die meisten 1080p24-Filme fürchterlich ruckelten. Nach der Installation der ServiceApp 0.5 auf oATV 5.3 läuft alles bestens mit dem exteplayer3, sogar 1080p24-Filme mit DTS-Audio. Ein Hammer, was mit meiner betagten BCM7358-Box (Xpeed LX1) möglich ist.

Vielen Dank an die Entwickler. :good:
h00re1337
Beginners
Beginners

Beitrag von h00re1337 »

gibt es denn bei e2 auch die möglichkeit, (bei smartiptv gehts zb. auf firetv) wenn der stream off geht und mehrere sekunden später wieder verfügbar ist, dass reconnected wird? bisher muss ich ja immer umschalten und dann zurückschalten und schauen ob es wieder läuft..

lg
gere
Member
Member
Receiver 1: GM Spark Triplex
Receiver 2: SF8008 Twin
Hat gedankt: 5 Mal

GM Spark Triplex openatv 6.0 -serviceapp+ffmpeg+exteplayer3

Beitrag von gere »

Meine IPTV-Streams mit 4097 laufen mit leichter Zeitlupe,
als ich noch openatv 5.x hatte, konnte über serviceapp +ffmpeg+exteplayer3 eine bessere Wiedergabe bewirkt werden.
Mit Laden + booten der serviceapp in openatv 6.0 oder 6.1 kommt es bei meiner GM spark triplex zum Dauer-Crash.
HDMU für Triplex hat für diesen Zweck auch keine Einstellungen, die ich sehen konnte.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die genannten Module auch für die sh4-Box zu installieren ?
gere
Member
Member

Beitrag von gere »

Hallo,
habe inzwischen openatv 5.3 mit serviceapp installiert, exteplayer3 aktiviert und alles läuft gut.
Neues Problem:
Das MediaPortal vom Feed wurde gleich auf 9.1.2 aktualisiert und ich erhielt
eine Fehlermeldung zu python pyexecjs + nodeejs angezeigt
-wie kann die Meldung behoben werden ?
Danke
giopet

Beitrag von giopet »

Altes Image(nicht mehr weiter entwickelt)und neues Plugin,das wird ne schwierige Geburt,würde dir empfehlen auf ATV 6.1 zu bleiben und hoffen,das es mit dem exteplayer3 besser läuft demnächts,oder mit älteres Image Leben und auf bestimmte Plugins verzichten.
gere
Member
Member

Beitrag von gere »

Danke, altes Image ist klar- bin zurück zu 5.3 auf Triplex, wei bei 6.0 oder 6.1 ich kein exteplayer3 über serviceapp ohne Absturz einrichten konnte. Muß also mit Fehlermeldungen oder Aussetzer beim Abspielen leben ?
giopet

Beitrag von giopet »

Wo genau ist denn die Box abgestürzt beim ATV 6.1?Weil ich es Vorgestern mit aktuellen Image getestet hatte,aber da gab es keinen Crash,das hatte ich vor ein Paar Wochen,aber mit aktuellem Image keine Probs mehr.
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

Das betrifft tatsächlich die sh4 Kisten.
Ist mir schon länger aufgefallen und ein Dorn im Auge, da ja ausgerechnet die Serviceapp eher aus dem sh4 Bereich kommt.
Bin da eifrig am umbauen und testen, aber irgendwie finde ich nicht die Lösung.

An der Serviceapp an sich liegt es nicht, die wird auch in sh4 gebaut.
Versuche derzeit es mit zurückgesetzter gcc neu aufzusetzen.
Dauert halt alles.

Für den Übergang empfehle ich bei aktueller 6.1 den iptvplayer zu installieren und eben auch lokale Mediadaten von dort abzuspielen.
Im Prinzip ist dort auch die gleiche Auswahl der Mediaframworks vorgesehen und einstellbar.
Default wird dort alles via exteplayer3 wiedergegeben.

Grüße
gere
Member
Member

Beitrag von gere »

Auf der Triplex (sh4) hatte ich 6.0 , dann auch 6.1 installiert, jedesmal alle Plugins entfernt und swap-Part. angeelegt, flashexpander installiert (immer Neustarts) dann serviceapp geladen -nun Problem beim Neustart,
auch ohne vorher flashexpander zu benutzen.
Als ob serviceapp mit 6.0/6.1 auf der Box ungeeignet ist -auf Image 5.3 ok.
Ob iptvplayer auch die streams 4097 /5002 abspielt ? Ohne swap-Part. und serviceapp ?
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

Wie schon erwähnt

Die ServiceApp ist natürlich prinzipiell lauffähig auf den sh4 Kisten.
Der Bau des Plugins in derzeitiger Umgebung führt aber zu einem Problem.
Das log zeigt (jedenfalls mir) nicht so viel Zielführendes.
nun gut, das wird sicher wieder

IPTV-Player macht das Handling intern und nutzt im Prinzip die selben Mechanismen.

Die Zahlen spielen dabei keine Rolle.
Einstellung läuft im IPTV-PLayer über das Menue.
Dort gibt es eben eine default Einstellung und via default wird der exteplayer3 bevorzugt. Von da auch integrierte zusätzliche Funktionen.

SH4 sollte aber trotzdem Swap aktiviert haben, da der Speicher knapp bemessen ist.

Grüße
gere
Member
Member

Beitrag von gere »

@rantanplan: Danke, aber die serviceapp wurde von mir unter 6.0 / 6.1 geladen und ging gleich in einen Crash-Dauerlauf, mit oder ohne swap. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Mit 5.3 bin ich wieder erstmal zufrieden (die Fehler zum Mediaporta 9.1.2 s.o. sind wahrscheinlich der parameterlosen Installation geschuldet - Bemerkungen im Web), später werde ich mit 6.1 mal iptvplayer testen.
Grüße
rantanplan

Beitrag von rantanplan »

Ja die Serviceapp läuft zur Zeit noch nicht, habe ich doch bestätigt.

Daher ja mein Tipp den IPTV-Player zu nutzen.
Du brauchst dafür keine ServiceApp, der IPTV-Player macht das intern!

Das mit der ServiceApp gucke ich mir schon seit ein paar Tagen an, das klappt bestimmt bald wieder.
Nur Geduld!
Der ist tatsächlich etwas "durchgerutscht", da die ipk ja ohne Fehler baut.

Übrigens wurde die Serviceapp auch unter 6.0 und 6.1 auch lange korrekt gebaut und war auch funktionierend.
Ich teste den Bau ja derzeit quasi rückwärts und versuche den Fehler einzugrenzen.
Meine Vermutung liegt bei den gesetzten cflags bzgl altem Kernel und gcc und der nachträglich geänderten sigc2/sigc1.2 Variante.
Glaub da kommt was durcheinander.

Selbst hab ich da aber auch nur wenig bis keine Ahnung, ist alles blind testen und irgendwann klappt es.
Mal schauen wann es klappt.
Geht nicht, gibt es nicht, denn es ist ja nur Technickschnickschnack.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Plugins“