Internet Verbindung soll nur mit OpenVPN starten, aber wie?

Nachricht
Autor
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi wernerbla,

jetzt der neue Befehl / ps aux | grep [openvpn] / openvpn komplett in Klammer

sorry, war meine Schuld (bin schon bisschen müde heute) meinte natürlich ps aux | grep [o]penvpn, aber teste mal das Script welches ich im letzten Post hochgeladen habe.
- dabei kommt ein ewig langer text raus dazu brauche ich 5 screenshots soll ich die wirklich hochladen ?

Die Screens dazu könntest wieder rauslöschen aus deinem Post wennst möchtest dann (musst aber nicht - wie du willst)
wobei ich jetzt gar nicht sicher bin ob du das schon kannst denn da war mal was ab erst ca. 10 Posts mit editieren oder so (dunkle Erinnerung aber nur)
aber egal lass den Post halt so wie er ist.

Grüsse
Biki3
wernerbla
Beginners
Beginners
Receiver 1: DM800seV2

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki,
hab gerade alles rübergespielt zur Box und per telnet aktiviert.
- dann 2 x Internetverbindung am Router getrennt und siehe da........nach kurzer Zeit verbindet er selbst wieder
- sieht also sehr, sehr gut aus
- einzigstes nachdem er sich neu verbindet ist kurz das cam weg, kommt aber wieder nach umschalten oder kurz warten
- an welche art der verfeinerung hast du noch gedacht ?

Ich sag jetzt mal ein ganz großes Dankeschööön
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Freut mich das es hinhaut.
Ja wegen Verfeinern - eigentlich nur die Ausgaben ins Logfile das es sich vielleicht ein bisschen logischer liest
wie sieht das Logfile denn nun aus auch nach mehreren Minuten wo die Box läuft ?

Aber für Heute mach ich erstmal Schluss (bin müde) also Gute Nacht.

Grüsse
Biki3
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki
ok, gerade gecheckt.......logfile ist leer, sprich ohne Eintrag

Wünsche dir auch ein gutes Nächtle
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Ja das mit dem Logfile passt dann zwar, denn wenn man da nicht gleich reinsieht nachdem das Script die VPN Verbindung hergestellt hat
muss das leer sein da das Script ja weiter jede Minute ausgeführt wird und wenn es nix tun muss da die VPN Verbindung z.b: eh besteht
lass ich nix ins Logfile schreiben.
Würde man da sofort reinsehen (wobei ne Minute Zeit is da nicht viel) wenn das Script die Verbindung herstellen musste
würde man da was anderes sehen.
Nach ner Minute wär das Logfile dann wieder leer da das Script ja dann wieder anläuft und nun feststellt das die VPN Verbindung besteht
und somit das Logfile überschrieben wird allerdings mit nix (also dann einfach leer ist)
Is halt so ich muss das Logfile immer überschreiben lassen denn soinst könnte ja mal der Flash voll laufen wenn das Logfile zu gross werden würde.

####################################################################################################################
Was ich gestern noch vergessen hatte das File mit dem Cronjob drinnen also die /etc/cron/crontabs/root die muss immer mit ner Leerzeile enden
(tuts vermutlich eh sonst würde es ja nicht funktionieren) aber du könntest das sicherheitshalber prüfen.
Wobei mehrere Leerzeilen am Schluss kein Problem darstellen, und sollte die nicht mit ner Leerzeile enden kannst die in telnet mit;

Code: Alles auswählen

echo "" >> /etc/cron/crontabs/root

nachträglich hinzufügen.
####################################################################################################################
EDIT !
Den Abschnittt zwischen den Raute Zeichen braucht man nicht mehr zu berücksichtigen denn ich habe hier editiert;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=228921#p228921
und zwar dahingehend das die Befehle dort schon beinhalten damit die /etc/cron/crontabs/root mit einer Leerzeile endet

Wie oft passiert denn eigentlich so ne Zwangstrennung in 24 Stunden, und kommt die immer zur selben Zeit ?
Ich frag deshalb weil wenn das ne gewisse Regelmässigkeit hätte und man das wüsste könnte man das Script bestimmt noch optimieren.

Grüsse
Biki3
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Ich häng dir hier ne bessere Version an, hab da Logfilebegrenzung eingebaut
und auch die Ausgabemessages ins Logfile etwas geändert (liest sich besser so).

Durch die Logfile Begrenzung hast nun bestimmt so um die 7 Minuten Zeit um in das Logfile zu sehen falls mal was sein sollte.
Natürlich steht im Logfile nach wie vor nur dann was drinnen wenn das Script die VPN Verbindung herstellen muss.
Überschreitet das Logfile so ca. 200 - 210 Zeilen dann wird ein neues Logfile angelegt welches das vorhandene überschreibt.
Heisst soviel als das Logfile kann nie grösser als so um die 5 - 6 Kb werden - also völlig ungefährlich für den Flash der so ja nicht vollaufen kann.

Du musst nur das Script hier wieder entpacken es nach /usr/script auf der Box kopieren und damit das alte Script (von gestern) überschreiben
,und es per telnet ausführbar machen mit;

Code: Alles auswählen

chmod 755 /usr/script/vpn_emergency_restart.sh

mehr is da nicht zu tun. Und die Box dann am Besten noch neustarten.

Grüsse
Biki3
Dateianhänge
vpn_emergency_restart.zip
(860 Bytes) 136-mal heruntergeladen
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Allo Biki,
- Also die Zwangstrennung findet ja nur 1x täglich, also bei mir voreingestellt am Router zwischen 04.00 und 05.00 Uhr statt
- alle weiteren Verbindungs Abbrüche sind sporadisch aber nicht sehr oft (garnicht oder bis 2 mal tägl.)
- Das ganze ist vermutlich weil ich in meiner Wohnung über einen Repeater mit dem Basisrouter in einer anderen Wohnung verbunden bin
Jetzt zum Logfile
- Kann man das Logfile nicht so konfigurieren das er nur ins File schreibt nach Verbindungsabbruch- und Restart
- Und das file eben nicht Überschreibt oder Löscht sondern neue Einträge hinzufügt
- Wären vielleicht 2-3 Einträge maximal pro Tag

Viele Grüße
Werner
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

- Kann man das Logfile nicht so konfigurieren das er nur ins File schreibt nach Verbindungsabbruch- und Restart
- Und das file eben nicht Überschreibt oder Löscht sondern neue Einträge hinzufügt

Das is jetzt eh schon so - das Script schreibt nur dann ins Log wenns auch die VPN Verbindung wiederherstellen muss
zusätzlich wird halt auf 200 - 210 Zeilen begrenzt und erst wenn diese Zeilenazahl überschritten wird wird das Logfile mit nem neuen überschrieben.

Nur man darf nicht vergessen das Script wird ja weiter jede Minute wieder ausgeführt, da weiss ich jetzt nicht ob dadurch nicht immer leere Zeilen angehängt werden
obwohl ich geb ja kein echo mehr aus wenn die VPN Verbindung dann wieder besteht.
Das müsstest mal kontrollieren - also einfach den Fall eines Verbindungsabbruchs nachstellen dann ins Logfile sehen und
auch gucken wieviel Zeilen da sind (incl. Leerzeilen)
, dann nach was weiss ich 6 Minuten wieder ins Logfile sehen da ja das Script in dieser Zeit wieder durch den Cronjob 6x ausgeführt wurde
ob sich da dann die Zeilenanzahl (incl. Leerzeilen) im Logfille erhöht hat - wenn nicht is eh alles bestens.

Ok also wenns ausser dem Verbindungsabbruch durch die Zwangstrennung auch ab und an zu Verbindungsabbrüchen aus welchen Gründen auch immer kommt
dann passt das eh so wies jetzt ist mit Cronjob jede Minute.

EDIT !
Der Logbegrenzer wär also nur ne zusätzliche Sicherheit und wenn man mal die Box neu hochfährt is das Logfile ja dann sowieso weg
da ja dabei /tmp immer geleert wird.
Man könnte das Logfile natürlich auch woanders hinschreiben z.b: auf nen USB Stick der fix an der Box hängt
aber irgendwie is das gar nicht nötig denn das Logfile is ja nur dazu gedacht das man wenns zu nem Abbruch des VPN kommt und
nicht sehr bald durch das Script die VPN Verbindung wiederhergestellt wird darin nachsehen kann wos eventuell hakt.

Grüsse
Biki3
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki,
also habe gerade eine trennung simuliert und dabei das Logfile beobachtet
- es wird dabei mehrmals überschrieben

- 1. Ausgabe nach Trennung

Scheint als ob OpenVPN nicht laeuft (Zwangstrennung ?).
OpenVPN Start Versuch 1 ...
Starting openvpn: CyberGhost.
OpenVPN Start Versuch 1 erfolgreich.

OpenVPN Start Versuch 2 ...
OpenVPN Start Versuch 2 erfolgreich.

OpenVPN Start Versuch 3 ...
OpenVPN Start Versuch 3 erfolgreich.

! VORERST ABBRUCH !
OpenVPN Start Versuch 4 erreicht,
Wiederholversuch (Schleife) beendet.
Die naechsten 3 Versuche starten in einer Minute

- 2. Ausgabe

/usr/script/vpn_emergency_restart.sh: line 19: [: too many arguments

- 3. Ausgabe

/usr/script/vpn_emergency_restart.sh: line 19: [: 16960: binary operator expected

. 4. Ausgabe

wieder Leeres Logfile

Aber egal was im Logfile steht, das was mir am wichtigsten war scheint gut zu funktionieren, er Verbindet selbständig neu nach Trennung
Falls man noch was am Logfile optimieren kann.......ich bin dabei.

Grüsse und noch einen schönen Abend
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Das scheint das falsche das (Erste Script von gestern) zu sein bitte nochmal hier downloaden und erneut testen;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=229060#p229060

Eventuell is ja was beim Überschreiben schief gegangen - lösch am Besten das alte Script unter /usr/script
und dann erst das neue rüber kopieren (das neuere Script hat 63 Zeilen).
Ich hab nämlich nix mehr mit ! VORERST ABBRUCH ! bei den echos die ich ins Logfile schreibe.

Grüsse
Biki3
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki,
habs gerade wieder getestet mit dem neuen Script, jetzt sieht das Logfile so aus:

Datum + Uhrzeit = Thu.12.May.2016-00:08

OpenVPN (wg. Zwangstrennung ?) nicht aktiv.
OpenVPN Start Versuch 1 ...
OpenVPN Start Versuch 1 erfolgreich.

Meine Frage
- sieht man immer nur die letzte Trennung ?
- oder werden z.b. bis die Höchstens 200 Zeilen erreicht sind weitere Restarts hinzugefügt ?
- oder die Logdatei überschrieben so das man immer nur die letzte trennung mit Uhrzeit sieht ?

Grüsse und nochmals ein ganz großes Dankeschöön für deine Hilfe
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Na das sieht doch gut aus nun wies ist :)

- sieht man immer nur die letzte Trennung ?

Na ja also ich würd sagen nein, man sollte soviele Trennungen sehen bis das Logfile eben die 200 - 210 Zeilen erreicht erst dann wird das Logfile überschrieben.
Nur das müssen wir erstmal sicherstellen ob das eh so ist.
Das Logfile hat ja nun nur ein paar Zeilen - sieh mal in 6 Minuten nach ob sich die Zeilenanzahl verändert hat also mehr Zeilen vorhanden sind.
Dabei zählt nur die Anzahl der Zeilen nicht was oder ob in diesen Zeilen was steht (also Leerzeilen müssen mit gezählt werden).

Ändert sich da nix dann passt das und du bekommst bestimmt alle Trennungen innerhalb von 24 Stunden im Log zu sehen.
Denn mehr als 5 Trennungen (Abbrüche) pro 24 Stunden wirst ja bestimmt nicht haben und das Logfile wird ja erst ab 200 Zeilen überschrieben,
(die 200 Zeilen sollten sich ja locker ausgehen für 5 Verbindungsabbrüche).

EDIT !
Also das sollte es treffen;
- oder werden z.b. bis die Höchstens 200 Zeilen erreicht sind weitere Restarts hinzugefügt ?

Grüsse
Biki3
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki,
hab schon wieder alles ausprobiert....... :)
- also nochmal Zwangstrennung simuliert und siehe da, es ist ein zweiter Eintrag im Logfile (wurde also nicht überschrieben sondern erweitert ) sehr gut
- Einträge kommen nur dazu nach Restart VPN - Speicherzeit Logfile ist die von der letzten trennung
- bei 2-3 evtl. trennungen am tag und 200 zeilen kann ich ja die ganze Woche sehen....supi
- und evtl. nachvollziehen wann ich immer trennungen habe

Dürfte ich dich fragen wo du das gelernt hast ?
Ich sag nur.....Profi

Wieder gecheckt
-Also pro Restart werden ca. 9 Zeilen eingefügt
-jetzt nach 2 Restart des VPN sind es ca. 18 Zeilen
-da ja alle minute geprüft wird und das Speicherdatum noch vom letzten Restart ist werden also vom überprüfen keine Zeilen hinzugefügt
alles bestens also !!

traue es mich nicht zu sagen.......hätte noch eine kleine Baustelle, passt aber nicht in diesen Thread
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Na wunderbar, klingt sehr gut nun.

Wo ich das gelernt habe, na ja also es gibt bestimmt nicht wenige Scripter die besser sind als ich, aber ich sag mal
für den Hausgebrauch reichts zum Einen allemal und zum Anderen lern ich aber immer auch selbst noch dazu
da Scripting wirklich auch sehr komplex sein kann.
Aber ums kurz zu machen ich hab mir das mehr oder weniger eigentlich selbst beigebracht durch Try and Error auch unter Anderem
und ich hab halt das Interesse bzw. Spass daran und verbeiss mich auch meist in knifflige Sachen bis ich ans Ziel komme.
Was halt wirklich zählt is das Interesse an der Sache wenn das da ist kann man so ziemlich alles erlernen - ohne Interesse geht eher nix würd ich sagen.

Grüsse
Biki3
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Ach so wegen dem;
- bei 2-3 evtl. trennungen am tag und 200 zeilen kann ich ja die ganze Woche sehen....supi

Das würde aber nur gelten wenn du die Box die ganze Woche nicht in den Deep Standby schickst denn bei nem Restart oder Shutdown der Box
wird ja das Verzeichnis /tmp immer geleert also is dann auch das Logfile weg.

Wenn du es aber dennoch so haben wollen würdest auch wennst die Box rebootest usw.. brauchen wir das Logfile nur woanders hin zu schreiben
z.b: nach /home/root statt nach /tmp, auch die Zeilen derzeit bei ca. 200 - 210 wo bei Überschreiten das Logfile dann überschrieben wird kann
man natürlich noch erhöhen (man kann ja z.b: auch auf 500 Zeilen gehen das Logfile wäre dann wenn die 500 Zeilen erreicht würden
so schätze ich um die 17 - 18 kb gross.

Grüsse
Biki3
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

traue es mich nicht zu sagen.......hätte noch eine kleine Baustelle, passt aber nicht in diesen Thread

Na ja machst halt nen neuen Post auf dazu.
Wenns wieder um ein Script geht bitte hier nen Post eröffnen;
https://www.opena.tv/viewforum.php?f=300
is die Script Section

Ich häng dir hier noch ne Variante vom Script an die das Logfile nun nach /home/root schreibt
und wo ich die Logbegrenzung auf 500 Zeilen erhöht habe.
Aber für Heute mach ich Schluss - wünsch dir noch ne Gute Nacht !

Grüsse
Biki3
Dateianhänge
vpn_emergency_restart.zip
(867 Bytes) 173-mal heruntergeladen
wernerbla
Beginners
Beginners

Beitrag von wernerbla »

Hallo Biki,
also bei der neuen Sache.....weiss nicht ob man dazu ein Script benötigt.
- es geht darum die Hdd einer Box im Netzwerk für eine andere Box sichtbar zu machen und umgekehrt
- mit Windows sind beide Boxen sichtbar und kann über Windows auf die jeweilige Hdd beider Boxen zugreifen
- auch kann ich mit beiden Boxen auf meinen Server und alle darin zur Verfügung gestellten Laufwerke zugreifen
- dazu gibt es so eine angepasste enigma2.sh mit eben diesem mountbefehl
- was nicht funktioniert ist eben Box zu Box zugriff

Sagst du mir halt morgen wo das am besten reinpasst

Wünsche noch eine gute Nacht und nochmals danke für alles
Grüsse Werner
Pike_Bishop

Hi wernerbla,

Ja also das klappt hier z.b: mit ner ET9000 und ner Mutant HD 2400 - da greif ich jeweils von der einen Box auf die HDD
der anderen Box zu wobei ich aber auch gleich sagen muss bei der Mutant die hat GbLan klappt das hervorragend
also wenn ich mit dieser Box auf die HDD der ET9000 zugreife.
Umgekehrt klappts auch aber bei der ET9000 darf ich nicht zu oft spulen wenn ich mir damit ne Aufnahme der HDD der Mutant HD 2400 ansehe,
denn beende ich das Spulen dann läuft der Spinner (Ladekreis) ne Weile bis wieder die normale Wiedergabe kommt (ich denka das liegt daran das die ET9000 kein GbLan hat also nur 100 Mbit/s)
is aber dennoch brauchbar soweit hier.

Im Prinzip brauchst nur erstmal im Menü der Boxen ne cifs Freigabe machen für die HDD dazu muss natürlich der Samba laufen
(wobei der aber beim OpenATV eh von Haus aus laufen sollte).
Für die Freigaben - dazu am Besten mal beide Boxen einschalten (also laufen lassen) und dann eben die Freigaben einrichten
und zwar auf beiden Boxen natürlich, das geht alles übers Menü per Fernbedienung
(die Freigaben dann am Besten für autofs einrichten).

Wenns mal klappt (kann man ja nachsehen mit z.b: dem Plugin DreamExplorer unter /media/autofs) ob da das jeweils freigegebene Verzeichnis zur HDD
der anderen Box erscheint und auch was drinnen ist, braucht man sich nur noch nen Symlink anzulegen (so mach ich es jedenfalls)

Beispiel wegen Symlink !
Also ich hab ne Freigabe der ET9000 diese erscheint dann an der Mutant HD 2400 unter /media/autofs
weiters hab ich an der Mutant HD 2400 ne Interne Hdd die nach /media/hdd gemountet ist und deren Aufnahmen unter dem Verzeichnis /movie
liegen also hab ich ein Verzeichnis /media/hdd/movie und da hinein linke ich die Freigabe der HDD der ET9000
somit kann ich mit dem Player (EMC) sofort auf alles zugreifen.
Und umgekehrt hab ich das selbe auf der ET9000 mit der HDD der Mutant HD 2400.

Du musst um ne Freigabe einzurichten nach Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Externe Freigaben einbinden
Da gehst dann mal auf Netzwerkbrowser (da wird nun das Netzwerk durchsucht)
Nun sollte da auch die jeweils andere Box erscheinen mit der IP, da kannst dann mal aufklappen
da gibts dann im Normalfall root und Harddisk und du brauchst Harddisk dann.
User is klar der root und Passwort das welches du eben auch per telnet vergeben hast oder wennst keines vergeben hast musst Passwort leer lassen.

Das kann z.b: so aussehen;

Der Dateianhang Screenshot-SUPER_RTL7062.jpg existiert nicht mehr.

In Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Externe Freigaben einbinden -> Mount Verwaltung -> Freigaben Verwaltung sollte das dann
wenns korrekt geklappt hat mit recht nem grünen Häkchen zu sehen sein (da kann man die Freigaben dann auch immer editieren und mit der ok Taste auch aktivieren.

Man kann auch versuchen ne Freigabe weitgehends manuell zu erstellen unter;
Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Externe Freigaben einbinden -> Mount Verwaltung -> Netzwerkfreigabe hinzufügen
aber suchen lassen und dann editieren is halt leichter.

Versuch das mal und immer nachsehen per DreamExplorer Plugin ob unter /media/autofs dann auch was erscheint diesbzgl.
und da auch die Ordner usw. drinnen zu sehen sind.
Wennst das hinbekommst brauchst dann nur noch die jeweiligen Links zu erstellen, dazu dann halt wieder hier melden.

Übrigens nfs Freigaben sollen ein bisschen performanter sein aber ich hatte hier im OpenATV immer Probleme
ne NFS Freigabe hinzubekommen mit CIFS aber klappts.

Hoffe ich konnte das halbwegs gut beschreiben - bin da auch kein Meister darin in diesen Freigabe Geschichten
aber so in etwa hats hier geklappt.

Grüsse
Biki3
Dateianhänge
Screenshot-SUPER_RTL7062.jpg
4-Real
Member
Member
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von 4-Real »

Hallo Leute, erstmal Vielen Dank das du dich um das Script gekümmert hast! :)
Ich wollte jetzt mal nachfragen ob der Receiver sich jetzt nicht mit dem Internet verbindet, solange kein VPN Aktiv ist? Oder wie habe ich das jetzt verstanden was das Script macht? LG
Pike_Bishop

Hi,

Das hast du dann falsch verstanden.
Das Script tut nur eines nämlich wenn die VPN Verbindung abkackt z.b: wegen ner Zwangstrennung stellt es die VPN Verbindung wieder her.

Grüsse
Biki3
Antworten

Zurück zu „Plugins“