Boblight / Enigmalight
-
- Beginners
-
- Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
WOW....HOLYMOLY....Vielen Dank für die Config...!
Ich bin immer wieder beeindruckt, was für tolle und hilfsbereite Menschen in Foren unterwegs sind!
Ich habe die Config per FTP in den /etc geschoben und nach nem Neustart lief es promt...!
Echt ohne Scheiß...ich hätte nicht geglaubt, dass es so schnell geht!
Ich habe gleich noch vorhin mit meinem besten Freund ne neue Config geschrieben, da ich die Installation geändert habe und somit die Lights neu konfigurieren musste. Habe jetzt 6 Strips oben und je zwei im unteren linken Drittel und zwei im rechten unteren Drittel...Ich poste gleich nochmal die neue Config und vielleicht kannst du mich ja loben, wenn ich es richtig gemacht habe und wenn nicht, lerne ich halt weiter...
Was mich noch ein wenig stört ist, dass die Ansteuerung nicht so smooth wie an den Seiten (Originales Ambilight) ist. Hast du da noch n Optimierungstip?
Fotos gibt´s auch gleich...
lg yamakawa
Ich bin immer wieder beeindruckt, was für tolle und hilfsbereite Menschen in Foren unterwegs sind!
Ich habe die Config per FTP in den /etc geschoben und nach nem Neustart lief es promt...!
Echt ohne Scheiß...ich hätte nicht geglaubt, dass es so schnell geht!
Ich habe gleich noch vorhin mit meinem besten Freund ne neue Config geschrieben, da ich die Installation geändert habe und somit die Lights neu konfigurieren musste. Habe jetzt 6 Strips oben und je zwei im unteren linken Drittel und zwei im rechten unteren Drittel...Ich poste gleich nochmal die neue Config und vielleicht kannst du mich ja loben, wenn ich es richtig gemacht habe und wenn nicht, lerne ich halt weiter...

Was mich noch ein wenig stört ist, dass die Ansteuerung nicht so smooth wie an den Seiten (Originales Ambilight) ist. Hast du da noch n Optimierungstip?
Fotos gibt´s auch gleich...

lg yamakawa
-
- Member
Code: Alles auswählen
[global]
#interface 127.0.0.1
#port 19333
[device]
name ambilight
channels 30
type lightpack
interval 20000
#serial
[color]
name red
rgb FF0000
gamma 0.91
adjust 1.0
blacklevel 0.0
[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 0.86
adjust 0.96
blacklevel 0.0
[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 0.95
adjust 0.80
blacklevel 0.0
[light]
position top
name 1XX
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 16.67
vscan 0 10
[light]
position top
name 2XX
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 33.34
vscan 0 10
[light]
position top
name 3XX
color red ambilight 7
color green ambilight 8
color blue ambilight 9
hscan 0 50
vscan 0 10
[light]
position top
name 4XX
color red ambilight 10
color green ambilight 11
color blue ambilight 12
hscan 50 66.67
vscan 0 10
[light]
position top
name 5XX
color red ambilight 13
color green ambilight 14
color blue ambilight 15
hscan 66.67 83.34
vscan 0 10
[light]
position top
name 6XX
color red ambilight 16
color green ambilight 17
color blue ambilight 18
hscan 88.34 100
vscan 0 10
[light]
position bottom
name 7XX
color red ambilight 19
color green ambilight 20
color blue ambilight 21
hscan 90 100
vscan 0 16.67
[light]
position bottom
name 8XX
color red ambilight 22
color green ambilight 23
color blue ambilight 24
hscan 90 100
vscan 16.67 33.34
[light]
position bottom
name 9XX
color red ambilight 25
color green ambilight 26
color blue ambilight 27
hscan 90 100
vscan 66.67 83.33
[light]
position bottom
name 10X
color red ambilight 28
color green ambilight 29
color blue ambilight 30
hscan 90 100
vscan 83.33 100
Ein Lob gibt's auf jeden Fall für euer Engagement
- leider ist die config aber so nicht richtig.
Bevor ich jetzt alles vorplabber - lass mal beide Videos laufen und beobachte!
Wichtig: beim Whitebar muss der "Overscan" am TV ausgeschaltet werden!!
Weshalb hast Du die Seiten weggelassen, macht man normalerweise nicht , eher die Untere
Den Smootheffekt bekommst du mit weniger Speed hin.

Bevor ich jetzt alles vorplabber - lass mal beide Videos laufen und beobachte!
Wichtig: beim Whitebar muss der "Overscan" am TV ausgeschaltet werden!!
Weshalb hast Du die Seiten weggelassen, macht man normalerweise nicht , eher die Untere
Den Smootheffekt bekommst du mit weniger Speed hin.
-
- Member
Aiaiai...da stimmt ja so gut wie nix... 
Zu deiner Frage bezüglich der Seiten...ich habe n Philips PFL55" mit Ambilight an den Seiten und wollte halt oben und unten auch schönes Licht haben, ohne gleich wieder n neuen TV kaufen zu müssen.
Wir dachten, dass wir die vertikalen und horizontalen richtig ausgerechnet haben...
Gedankengang war 123cm ist der TV breit...also entsprechend 100%!?
Dann die Anzahl der Strips mit der dementsprechenden Breite soweit runtergerechnet und vermittelt, dass es logisch erscheint..!
Deswegen halt oben (6Strips) 123/6=20,5 cm und in diesem Bereich haben wir die Strips mittig angebracht, um ein möglcihst homogenes Bild zu erhalten.
Aber anscheinend hab ich mich zu früh gefreut...

Zu deiner Frage bezüglich der Seiten...ich habe n Philips PFL55" mit Ambilight an den Seiten und wollte halt oben und unten auch schönes Licht haben, ohne gleich wieder n neuen TV kaufen zu müssen.
Wir dachten, dass wir die vertikalen und horizontalen richtig ausgerechnet haben...

Gedankengang war 123cm ist der TV breit...also entsprechend 100%!?
Dann die Anzahl der Strips mit der dementsprechenden Breite soweit runtergerechnet und vermittelt, dass es logisch erscheint..!
Deswegen halt oben (6Strips) 123/6=20,5 cm und in diesem Bereich haben wir die Strips mittig angebracht, um ein möglcihst homogenes Bild zu erhalten.
Aber anscheinend hab ich mich zu früh gefreut...

-
- Member
Eine Überlegung war auch, mit dem Boblight Config Creator ne neue Config zu erstellen, und von dieser dann die hscan und vscan Range zu übernehmen....keine Ahnung, ob Enigmalight diese denn auch verwerten kann!?
Denn die [lights] Ansteuerung scheint ja komplett falsch zu sein...
Ich probiere es einfach mal mit dem Boblight Config Creator...
Ich finde es toll, wieder Sachen bezüglich Linux und dessen komischer Sprache zu lernen..! Damals beim osCAM waren das schon erleuchtende Momente...
Denn die [lights] Ansteuerung scheint ja komplett falsch zu sein...

Ich probiere es einfach mal mit dem Boblight Config Creator...

Ich finde es toll, wieder Sachen bezüglich Linux und dessen komischer Sprache zu lernen..! Damals beim osCAM waren das schon erleuchtende Momente...

Bevor Du mit dem BCC anfängst, so dass dann gar nichts mehr geht -hier mein Tip!
Light 1-3 , schau dir mal den hscan Startpunkt an (alle Leisten beginnen in der Ecke des TVs?). 4-6 sollten stimmen.
Bei den unteren Leisten stimmt die Aufteilung nur: liegen diese nicht auch parallel zur Oberen und müßte dann die Aufteilung nicht auch im hscan liegen!
Natürlich ändert sich dann der vscan,da ja nicht oben gelesen werden soll sondern unten.
Denke Du kriegst das jetzt hin.
Light 1-3 , schau dir mal den hscan Startpunkt an (alle Leisten beginnen in der Ecke des TVs?). 4-6 sollten stimmen.
Bei den unteren Leisten stimmt die Aufteilung nur: liegen diese nicht auch parallel zur Oberen und müßte dann die Aufteilung nicht auch im hscan liegen!
Natürlich ändert sich dann der vscan,da ja nicht oben gelesen werden soll sondern unten.
Denke Du kriegst das jetzt hin.
- Nobody28
- VIP
- Hat gedankt: 270 Mal
- Hat Dank erhalten: 1004 Mal
yamakawa hat geschrieben:Guten Morgen....
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Auf dem Feed kann ich das Plugin leider nicht finden. Hab soweit alle Kategorien durchgesehen. Was ich nur nicht weiß: Hat jedes Team n eigenen Feed?
Sprich liegt es auf dem openATV Feed?
Und wenn der Editor in der Version buggy ist, gibt´s eine Version, in der das anders ist?
Oder wie kann ich selbst eine erstellen? Leider komm ich mit den Tutorials von der Enigmalight-Homepage nicht zurecht... auch die Configs zum herunterladen kann ich nicht entpacken, da die Archive korrupt sind...ISt doch verhext...
Hab zwar schon ein wenig Erfahrung mit osCAM Configs und so...aber bei dem Enigmalight raff ich das nicht...
Schönen Tag euch allen...![]()
Wie solltest DU das um ca. 11 Uhr auch im Feed finden, wenn ich es erst um ca 6 Uhr drauf kopiert habe?! Neue Plugins werden erst mit dem nächsten Build Deines Receivers aktuallisiert

Gigablue QUADplus
Gigablue IPbox
Gigablue QUAD + Samsung SPF-105P (zeitw. Pearl Displ.)
Gigablue UE plus / Gigablue SE plus / Gigablue ULTRA UE
Gigablue UE + RS232 / Gigablue SE Combo + RS232
Gigablue SOLO +int.USB Port
MK-Digital XP 1000 / Octagon SF8 HD
Xtrend ET9200
Starsat LX
Eddison OptimussOS2plus
Atemio NEMESIS
OPTICUM QuadboxHD 2400
SPYCAT
Gigablue IPbox
Gigablue QUAD + Samsung SPF-105P (zeitw. Pearl Displ.)
Gigablue UE plus / Gigablue SE plus / Gigablue ULTRA UE
Gigablue UE + RS232 / Gigablue SE Combo + RS232
Gigablue SOLO +int.USB Port
MK-Digital XP 1000 / Octagon SF8 HD
Xtrend ET9200
Starsat LX
Eddison OptimussOS2plus
Atemio NEMESIS
OPTICUM QuadboxHD 2400
SPYCAT
-
- Member
Ah...okay...türlich fangen sie nicht an der Ecke an...
Mensch bin ich blöd... 
Dann quasi [light] 1 : 0 16.67
[light] 2: 16.67 33.34 usw....
Ich hab mal das Video bei YT RedDot Test - YouTube hochgeladen....mit folgender Config...(Anhang)

Dann quasi [light] 1 : 0 16.67
[light] 2: 16.67 33.34 usw....

Ich hab mal das Video bei YT RedDot Test - YouTube hochgeladen....mit folgender Config...(Anhang)
- Dateianhänge
-
- enigmalight.rar
- (552 Bytes) 34-mal heruntergeladen
-
- Member
holymoly hat geschrieben:von vorne gesehen musst du links beginnen- egal du siehst ja mit dem reddot welche leiste die nächste ist, denn die config stimmt ja und geht der Reihe nach.
Das heißt, entweder die Reihenfolge der [lights] in der Config anpassen oder den TV wieder von der Wand nehmen und die Strips umstecken...

Die Frage ist, ob es reicht, den name Eintrag von 1xx einfach in 3xx zu ändern oder muss ich dann auch die color Einträge anpassen? Denn die werden ja auch aufsteigend gezählt...
nur der hscan
Beispiel: der rote Kreis kommt links oben an die Ecke, es leuchtet nun aber die dritte Leiste - ergo muss hscan 0 16 in light 3 eingetragen werden ,ob dann hscan von 3 in die erste rein muss kann sein oder auch
nicht, das muss man sich alles genau notieren. Wenn ich richtig gesehen habe müßtest du 5 Leisten vertauschen.
Du siehst etwas kompliziert, deshalb sollte man die Hardware richten und man hat auch eine fortlaufende config. Denn wenn du später mal die leiste 2 etwas weiter nach
links verrutschen möchtest blickste nicht mehr richtig durch.
Beispiel: der rote Kreis kommt links oben an die Ecke, es leuchtet nun aber die dritte Leiste - ergo muss hscan 0 16 in light 3 eingetragen werden ,ob dann hscan von 3 in die erste rein muss kann sein oder auch
nicht, das muss man sich alles genau notieren. Wenn ich richtig gesehen habe müßtest du 5 Leisten vertauschen.
Du siehst etwas kompliziert, deshalb sollte man die Hardware richten und man hat auch eine fortlaufende config. Denn wenn du später mal die leiste 2 etwas weiter nach
links verrutschen möchtest blickste nicht mehr richtig durch.