Neues Display zeigt kein Boot-Logo

Antworten
Nachricht
Autor
Jule_666
VIP
VIP
Receiver 1: Gigablue HD Quad Plus (4x Sat JESS)
Receiver 2: Gigablue HD Quad (3x Sat JESS)
Receiver 3: Gigablue HD Quad (2x Sat JESS)
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Neues Display zeigt kein Boot-Logo

Beitrag von Jule_666 »

Hi,
an meiner QuadPlus war das Display seit längerer Zeit defekt. Habe gestern ein neues bei Impex bestellt. Wird dort als passend für QuadPlus und UHD Quad 4k angegeben.

Heute erhielt ich ein überraschend großes Paket. Darin war zu meinem Erstaunen nicht nur das Display, sondern ein komplettes, nagelneues Frontpanel einer UHD Quad 4k. Da das Fontpanel nicht passt (kein Anschlusskabel für das Frontpanel ans Mainboard vorhanden), habe ich mit zwei Handgriffen das Display an mein Frontpanel angeschlossen. Soweit so gut. Im Betrieb funktioniert das Display völlig normal. Jedoch erscheint beim Booten kein Logo im Display. Es reagiert erst, wenn die rote LED das erste mal kurz flackert und der Ladebalken erscheint. Der Ladebalken läuft dann bis 54 % und hängt fest. Die Box bootet dann aber fertig. Aufgefallen ist mir noch, dass die 54 % auch im Display erscheinen, wenn ich BildinBild im LCD aktiviere.

Ob das mit dem Ladebalken auch mit dem alten Display so war, weiß ich nicht. Aber dass das Logo am Anfang fehlt, war definitiv nicht so. Auch wenn ich was flashen will, fehlt die Anzeige im Display. Das bleibt einfach dunkel. Hat jemand eine Idee, ob ich da noch was machen kann? Ggf. falsch angeschlossen oder muss ich noch irgendwas flashen damit das Display richtig arbeitet? Impex gibt ja an, das wäre das passende Display...
Gruß
Jule_666
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4517 Mal
Hat Dank erhalten: 8457 Mal

Re: Neues Display zeigt kein Boot-Logo

Beitrag von Papi2000 »

Frage das besser bei Impex nach. Die wissen eher, wann und wie das Ersatzdisplay durch Bootloader und Treiber jeweils angesprochen werden kann.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
kanal19
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad 4k oATV7.3
Receiver 2: Gigablue Quad 4k oATV7.3
Receiver 3: Gigablue Quad Plus oATV7.3
Receiver 4: Gigablue Trio oATV7.3
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

defektes Display - Registrierter Benutzer

Beitrag von kanal19 »

Betreff: defektes Display
Hat folgende Nachricht in das Kontaktformular eingegeben:
Ich denke das Display von der Gigablue Quad Plus 4k , funktioniert nicht bei der Gigablue Quad Plus. Laut Verkaufsbeschreibung bei Impex steht ja auch "Quad Plus 4k"
Ich wollte Bilder hochladen ,leider hat es nicht funktioniert. Daran hätte man sehen können das die Displays unterschiedlich sind.
Ich habe noch ein Gehäuse von der Quad Plus mit intakten Display , bei Intresse einfach melden . Oder wir tauschen die Displays
Zuletzt geändert von Papi2000 am 07 Jan 2025 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: personal Data removed
Jule_666
VIP
VIP

Beitrag von Jule_666 »

Bei Impex geht leider niemand ans Telefon. Lt. Internetseite passt das Display in die Quad Plus...
Dateianhänge
Display.png
kanal19
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad 4k oATV7.3
Receiver 2: Gigablue Quad 4k oATV7.3
Receiver 3: Gigablue Quad Plus oATV7.3
Receiver 4: Gigablue Trio oATV7.3
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von kanal19 »

Ich kann mich noch entsinnen das es damals andere Displays für die "Quad Plus " gab. Ich habe jedenfalls ein passendes und funktionierendes hier.
Ich würde aber trotzdem erstmal die Flachkabel vom Display und vom Board auf richtigen Sitz kontrollieren. Auch die Kondensatoren kontrollieren ob aufgeblähte dabei sind
Jule_666
VIP
VIP

Beitrag von Jule_666 »

Ich habe heute mit Impex telefoniert. Es wurde bestätigt, dass das Bootlogo etc. auf der Plus nicht läuft und dass man da auch nix dran machen kann. Alte Displays sind nicht mehr vorrätig. Ich hab dann mal drauf hingewiesen, dass es eher umschön ist, dass auf der Seite beim Kauf darauf nicht hingewiesen wird. Mehr als ein Hinweis auf das Rückgaberecht kam dann leider nicht. Rückgabe ist natürlich Unsinn, da die Versandkosten trotzdem an mir hängen bleiben...

Ich hab mir dann nochmal eine andere Pius angesehen, die ich hier habe und festgestellt, dass die anderen Dinge die ich beschrieben habe (Ladebalken nicht bis 100 und über dem TV-Bild im Display) dort auch vorhanden sind und diese somit am Image und nicht am Display liegen. Ich werde das Display drin lassen. Das Logo ist nicht so wichtig und Flashen bekomme ich auch ohne Hinweise im Display hin..
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4517 Mal
Hat Dank erhalten: 8457 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Die Box unterstützt glücklicherweise as Flashen per USB ohne Eingriffe sehr gut.

USB-Stick in FAT32 mit entpacktem Image - und der umbenannten Datei (noforce -> force) - in die stromlose Box hinten als einziges USB-Device, Strom einschalten, und warten, bis die Box rebootet.

ACHTUNG! Das flasht los, ohne Wenn und Aber. Also den Stick an der Box nicht aus Versehen stecken, sondern nur im Notfall einsetzen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „Gigablue Quad Plus“