Schneller raus aus den Menüs
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51 uptodate
- Receiver 2: AX 4K HD51 uptodate
- Hat gedankt: 66 Mal
- Hat Dank erhalten: 151 Mal
Schneller raus aus den Menüs
Gibt es eine Möglichkeit um mit einem Tastendruck aus den Untermenüs zurück zum TV Bild zu schalten?
(Anstatt 3, 4 mal, oder noch öfter exit drücken zu müssen)
(Anstatt 3, 4 mal, oder noch öfter exit drücken zu müssen)
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
Re: Schneller raus aus den Menüs
Da komme ich immer in die OSD-Einstellungen.
Mit EXIT lang geht es zurück.
Mit EXIT lang geht es zurück.
- ultrafix
- Member
Ah, ok, exit lang beendet die Einstellungen. Aber wie ginge es z.B. raus aus einer App vom e2iplayer?
-
- Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich klinke mich mal ein mit einem ähnlichen Anliegen 
Es wäre schön, verlässlich mit einer Taste von überall verlässlich aus allem rauszukommen.
Wenn z.B. der Mediaplayer eine Wiedergabe beendet hat, ist es nicht möglich, durch drücken von "exit" wieder in den normalen TV-Modus zu kommen. Man muss stets noch mit ok bestätigen.
Was erstmal ganz profan klingt, kannim Alter echt zum Problem werden. Ich habe für meine Eltern seit vielen vielen Jahren eine Enigma2 Box am start, so dass sie sich auch mit einem neuen TV nie umgewöhnen mussten (das ist ab einem gewissen Alter wirklich ein Problem...). Immer dieselbe Oberfläche ist für Senioren eine wirklich gute Lösung. Fetten Dank für diese Möglichkeit an alle Enigma2-Entwickler!!!
Hilfreich wäre es, wenn man sagen könnte "Drück solange "exit", bis du das Fernsehbild wieder siehst". Geht aber leider nicht.

Es wäre schön, verlässlich mit einer Taste von überall verlässlich aus allem rauszukommen.
Wenn z.B. der Mediaplayer eine Wiedergabe beendet hat, ist es nicht möglich, durch drücken von "exit" wieder in den normalen TV-Modus zu kommen. Man muss stets noch mit ok bestätigen.
Was erstmal ganz profan klingt, kannim Alter echt zum Problem werden. Ich habe für meine Eltern seit vielen vielen Jahren eine Enigma2 Box am start, so dass sie sich auch mit einem neuen TV nie umgewöhnen mussten (das ist ab einem gewissen Alter wirklich ein Problem...). Immer dieselbe Oberfläche ist für Senioren eine wirklich gute Lösung. Fetten Dank für diese Möglichkeit an alle Enigma2-Entwickler!!!
Hilfreich wäre es, wenn man sagen könnte "Drück solange "exit", bis du das Fernsehbild wieder siehst". Geht aber leider nicht.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Sorry, wenn ich "verlässlich" lese . . .
So "verlässlich" kann man das NIE und NIMMER in einem offen System gestalten. Wie wolltest du bitte ALLE installierbaren Plugins einfangen? Einfach mal "verlässlich" nachdenken. Das musste sein.
Die Vereinfachung mit EXIT-long wurde für die Menüs eingebaut, wo es ging. Wo es nicht drin ist, wird eine Entscheidung erwartet, die eben nicht mit einem einfachen EXIT-long zu beantworten ist. Oder es handelt sich um ein Plugin, welches nicht direkt im Image tief genug für diese Umsetzung verankert ist.
Und ja, wir haben durchaus nachgedacht.
Achja: EXIT für Schließen eines Dialoges oder z.B. vorzeitiges Schließen der Infobar ist ja OK. Aber dann auch EXIT für Beenden einer Wiedergabe wäre Banane. Denn zu 80% trifft man beim Schließen der Infobar als Wunsch auch mal den Timeout des Schließens, und beendet unerwünscht eine Wiedergabe, statt die Infobar zu Schließen.
Leuten mit eingeschränkter Auffassungsgabe kann man nach gründlicher Einstellung der Box die keymap.u80 einstellen. Aber ACHTUNG! Dann ist man selbst auch ausgesperrt. Da gibt es kein einfaches Zurück. Wäre ja kontraproduktiv. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, gibt es nunmal nicht.
So "verlässlich" kann man das NIE und NIMMER in einem offen System gestalten. Wie wolltest du bitte ALLE installierbaren Plugins einfangen? Einfach mal "verlässlich" nachdenken. Das musste sein.
Die Vereinfachung mit EXIT-long wurde für die Menüs eingebaut, wo es ging. Wo es nicht drin ist, wird eine Entscheidung erwartet, die eben nicht mit einem einfachen EXIT-long zu beantworten ist. Oder es handelt sich um ein Plugin, welches nicht direkt im Image tief genug für diese Umsetzung verankert ist.
Achja: EXIT für Schließen eines Dialoges oder z.B. vorzeitiges Schließen der Infobar ist ja OK. Aber dann auch EXIT für Beenden einer Wiedergabe wäre Banane. Denn zu 80% trifft man beim Schließen der Infobar als Wunsch auch mal den Timeout des Schließens, und beendet unerwünscht eine Wiedergabe, statt die Infobar zu Schließen.
Leuten mit eingeschränkter Auffassungsgabe kann man nach gründlicher Einstellung der Box die keymap.u80 einstellen. Aber ACHTUNG! Dann ist man selbst auch ausgesperrt. Da gibt es kein einfaches Zurück. Wäre ja kontraproduktiv. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, gibt es nunmal nicht.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 12 Feb 2025 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
- ultrafix
- Member
Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Manchmal sieht man halt "den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Das geht auch so z.b. bei den Mediatheken und bei vielen anderen plugins...
-
- Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Sorry, wollte dich nicht triggern. Obwohl das verlässlich zu klappen scheint *bg*Papi2000 hat geschrieben: 12 Feb 2025 10:55 Sorry, wenn ich "verlässlich" lese . . .
Ich kann das meiste was Du geschrieben hast ganz gut nachvollziehen. Natürlich habt ihr nachgedacht, merkt man am Image schon seit vielen Jahren. Danke dafür! Wirklich!!
Latürnich kann man in einem offenen System nicht alles kontrollieren und festlegen - das ist auch gut so. Wir sind ja nicht bei Apple in den 90ern, die konnten eine einheitliche Menüführung für Drittanbieter damals durchsetzen.
Aber auf meinen "Elternboxen" ist ja auch extra nix Zusätzliches installiert, und der Player gehört ja quasi zum Inventar. Daher die Nachfrage. Wobei die meisten es sicherlich störend finden, wenn sie mit Exit dann versehentlich ohne Rückfrage alles beenden und im TV-Programm landen...
Aber eins ist klar, wir alle werden verlässlich älter

Die Zeit arbeitet für mich *g*
Oder gegen mich, je nach Perspektive...