Kein Empfang von Astra 19,2°

Antworten
Nachricht
Autor
Rusty70
Member
Member
Receiver 1: AX 51HD 4K; Gigablue IP 4K
Receiver 2: VU+ Zero 4K;
Receiver 3: Ferguson Ariva 4K Combo
Receiver 4: Ferguson Ariva 202E
Receiver 5: Smart Zappix
Hat gedankt: 113 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal
Kein Empfang von Astra 19,2°

Beitrag von Rusty70 »

Hallo,

seit zwei Tagen empfange ich normal kein Astra 19,2° mehr. Folgender Aufbau ist hier gegeben:

1x große Hauptschüssel vom Vermieter für Astra 19,2° mit Octo-LNB. Dazu habe ich eine eigene Wavefrontier mit 5 LNB's und DiSEqC-Schalter 8/1. Von der großen Schüssel geht auch ein Kabel auf den DiSEqC drauf. Zu mir gehen nun zwei Kabel (1x von Hauptschüssel zum TV und 1x vom DiSEqC zu meinem Reci AX HD51 4K). Seit zwei Tagen habe ich nun keinen Empfang mehr von Astra 19,2. Bin nun mal auf's Dach und habe das Octo-LNB überprüft. Ich hatte den Verdacht, daß das LNB defekt ist bzw undicht. Dort ist aber Empfang vorhanden. Am DiSEqC ist auch Empfang vorhanden. Im Wohnzimmer habe ich keinen Astra-Empfang. Die anderen Sat's der Wavefrontier laufen.

Mir ist eben aufgefallen, als ich das Kabel vom TV abmachte kurz Astra empfangen wurde am Reci. Am TV ist der Empfang logischerweise weg. Dies passierte als ich mit dem inneren Draht des Kabels an das Schraubgewinden am Anschluß des TV's kam. Ich kann mir das nun nicht erklären, da hier doch 14V bzw 18V gegeben sind. Ich habe nun keine Lust mehrmals auf's Dach zu steigen und wollte fragen, wie so etwas passieren kann und wie hier Abhilfe schaffen kann? Einen neuen DiSEqC-Schalter hätte ich hier genauso wie ein neues Octo-LNB. Das könnte ich jeweils tauschen.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 305 Mal
Hat Dank erhalten: 1066 Mal

Re: Kein Empfang von Astra 19,2°

Beitrag von hammu »

Wenn Du mit dem inneren Draht an die Verschraubung kommst, werden die 14/18 V kurzgeschlossen. In der Regel wird dann die Spannung durch eine Schutzschaltung stillgelegt, bevor grösserer Schaden im Empfangsteil entsteht.
Zur Wiederbelebung muss das Empfangsgerät ca. 30 Sekunden vom Stromnetz getrennt werden.
Dass aber beide Ausgänge vom OctoLNB defekt sind, wäre sehr unwahrscheinlich.
Wenigstens ein Gerät sollte eigentlich funktionieren.
LNB tauschen wäre eine Massnahme. Mehr ist wohl per Ferndiagnose und ohne Messtechnik nicht drin.

Was sagen denn die anderen 6 Teilnehmer am Astra-LNB dazu?
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Ich weiß nicht, ob die anderen im Haus überhaupt TV schauen. Eine schaut lieber IPTV auf dem Tablet, die andere schaut Waipu, die dritte ist kaum zuhause und die vierten schauen auch IPTV, da es Flüchtlinge aus der Ukraine sind. So wie es ausschaut bin ich der einzige der die Schüssel benutzt mit zwei Anschlüssen. Was mich wundert, daß ich trotz eventuellem Kurzschluß wieder Empfang habe egal ob vertikale Sender oder horizontale Sender.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4500 Mal
Hat Dank erhalten: 8339 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Du hast den Innenleiter der Zuleitung zum TV am Anschluss des TV kurz auf den Gewindeteil gebracht? Da dürfte keine Spannung von einem Multischalter oder LNB kommen, sondern der TV muss die Spannung liefern. Da ist also das Bauteil auf der anderen Seite dieses Kabels defekt. Der Defekt kann eventuell durch mangelhaften / schadhaften Potentialausgleich im Haus entstehen. Du hast ja eine zweite Schüssel, mit eigenem Potential vom Receiver. Müßte ein Fachmann vor Ort Begutachten und Prüfen (Messen).
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Seit heute läuft wieder alles ohne Probleme. Kabel am Tv wieder angesteckt und auch der Tv geht wieder. Ich habe nun den Verdacht, daß das Octo- LNB defekt ist z.B durch Undichtigkeit und bei Regen Wasser eintritt. Werde es nächste Woche mal ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“