Externe (USB/Bluetooth) Tastatur - (Farbige) Tasten der Fernbedienung emulieren

Antworten
Nachricht
Autor
cptechnik
Member
Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Externe (USB/Bluetooth) Tastatur - (Farbige) Tasten der Fernbedienung emulieren

Beitrag von cptechnik »

https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=39017
...nein, da steht nix drin..., und gesucht habe ich schon minutenlang und auch im Wiki und ...

Ich weiss dass es mal eine Hilfeseite gab, die die verschiedenen Tasten(kombinationen) auf der externen Tastatur (ich benutze eine Logitech K400 Plus) für die fernbedienungs-spezifischen Tasten (rot, grün, gelb, blau, Menü, ...) zeigte, aber ich finde die nicht mehr...

Wisst Ihr weiter?
--

Gruß Peter

(VU+zero, VUduo²)
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 156 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Re: Externe (USB/Bluetooth) Tastatur - (Farbige) Tasten der Fernbedienung emulieren

Beitrag von olwaldi »

Ich habe das gleiche Problem, aber auch eine Teil-Lösung.

Meine Funk-USB-Tastatur funktioniert bei OATV-7.4 problemlos - anstecken, tut. Natürlich fehlen auch bei mir auf der Tastatur die Farbtasten rot-grün-gelb-blau. Die kann man sich aber selber über das Menü Einstellungen->Bedienung&Oberfläche->Hotkey zuweisen. Sobalb man sich (via Ferrnbedienung) im Hotkey-Modus befindet, drückt man die gewünschte Taste auf derTastatur und belegt diese dann mit einer der verfügbaren Funktionen, z.B. F1 auf der Tastatur drücken und mit der Funktion Infoleiste->Hauptmenü belegen. So kann man die benötigten Tasten der Reihe nach belegen.

Leider werden nicht alle F-Tasten der Tastatur unterstützt. Daher direkt eine Bitte an die Entwickler hier: Bitte alle Funktionstasten unterstützen. Habe selber etwas im Code gesucht, das sollte vermutlich in /usr/lib/enigma2/python/Screens/ButtonSetup.py nachgetragen werden. Oder in /usr/share/enigma2/keymaps.xml?

Oder gibt es eine Standardbelegung für die Farbtasten auf USB-Tastaturen - so wie der Fragesteller schon nachgefragt hat?

Grüßle, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“