OAWeather plugin
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4553 Mal
- Hat Dank erhalten: 8635 Mal
Ja, hier auch gerade zugeschlagen.
Bis MSN wieder geht, könnt ihr auf OpenMeteoWeather ausweichen. Zumindest bei mir für meine Orte geht das.
Und hier auch wieder der Appell an ALLE:
Aktualisierungsintervall von 240 Minuten sollte reichen. Jeder Wetterdienst hat nunmal Beschränkungen in der Häufigkeit der Abrufe. Es wird eh nicht jede Windböe angezeigt, und wir werden ganz sicher keinen Bezahlservice mit 50.000 Abrufen / Stunde ins Image kaufen.
.
Bis MSN wieder geht, könnt ihr auf OpenMeteoWeather ausweichen. Zumindest bei mir für meine Orte geht das.
Und hier auch wieder der Appell an ALLE:
Aktualisierungsintervall von 240 Minuten sollte reichen. Jeder Wetterdienst hat nunmal Beschränkungen in der Häufigkeit der Abrufe. Es wird eh nicht jede Windböe angezeigt, und wir werden ganz sicher keinen Bezahlservice mit 50.000 Abrufen / Stunde ins Image kaufen.
.
- Gio60
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
- Hat gedankt: 980 Mal
- Hat Dank erhalten: 2176 Mal
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 2077 Mal
- Hat Dank erhalten: 2524 Mal
Natürlich nicht! MSN ändert -wahrscheinlich testweise- immer wieder etwas an ihrer Struktur, nach ein paar Stunden wieder kurbeln sie dann zurück. In dieser Zeit geht aber das Wetter nicht mehr, außer wenn das alte Wetter noch im Zwischenspeicher (=Cache) liegt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an eine dauerhaften Lösung...
Gruß.....Mr.Servo
Wir arbeiten mit Hochdruck an eine dauerhaften Lösung...
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Und wie wäre es, als Quelle direkt den DWD zu nehmen? Ich selber betreibe eine private Wetterstation unter weewx in Python3, und dafür gibts ein Modul zum Abruf der Wettervorhersage direkt vom Deutschen Wetterdienst, auch in Python3 - GitHub - roe-dl/weewx-DWD: Vorhersage- und Warndaten herunterladen und fur WeeWX und Web-Darstellung aufbereiten. Und ein Interface zwischen weewx und OpenATV wäre auch nett, dann könnte man die echte Außentemperatur in OpenATV anzeigen...
Dieses DWD-Modul holt via cron regelmäßig aktuelle Wetterdaten. M. W. liegen die als json-Datei vor.
Meine privaten Wetterdaten liefere ich übrigens im 5Minutentakt nach USA an wunderground, die ein riesiges, weltweites Netz privater Wetterstationen verwaltet und daraus Wetterberichte für die amerikanischen Networks erstellt - meine Daten sind Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground
Aber das hatte ich schonmal vorgeschlagen, scheiterte damals wohl daran, daß die Wettericons nicht paßten. Aber große Wettericonsammlungen gäbs auch.
Trotzdem nochmal als Erinnerung, wenn MSN soviel Probleme macht.
Grüßle, Michael
Dieses DWD-Modul holt via cron regelmäßig aktuelle Wetterdaten. M. W. liegen die als json-Datei vor.
Meine privaten Wetterdaten liefere ich übrigens im 5Minutentakt nach USA an wunderground, die ein riesiges, weltweites Netz privater Wetterstationen verwaltet und daraus Wetterberichte für die amerikanischen Networks erstellt - meine Daten sind Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground
Aber das hatte ich schonmal vorgeschlagen, scheiterte damals wohl daran, daß die Wettericons nicht paßten. Aber große Wettericonsammlungen gäbs auch.
Trotzdem nochmal als Erinnerung, wenn MSN soviel Probleme macht.
Grüßle, Michael
- Mr.Servo
- Developer
Danke Dir für den Hinweis! Jeder Wetterdienst, der einen freien API-Zugriff ohne API-Key bietet ist willkommen! Das ist z.B. bei Open-Meteo.com der Fall
Das jeder Wetterdienst seine eigenen Codes für "sein" Wetter (und damit seine Wettericons) hat, ist normal. Solange diese Codes dokumentiert sind, stellt das auch kein Problem dar. Diese Codes werden dann in einfach "unsere" Yahoo+ & Meteo Codes umgemapped.
Manche Wetterdienste liefern über das Wetter hinaus noch ganz nette und nützliche "Zusatzinfos", andere eben nicht. Ist dann immer schade, wenn dann die entsprechenden Felder im Bildschirm leer bleiben, weil eben bei einem anderen Wetterdienst diese Daten nicht geliefert werden. Beispiel: Open-Meteo.com liefert keinen beschreibenden und lokalisierten Wettertext wie z.B. "bewölkt" / "cloudy" / "nuvoloso" / "nuageux" / usw. Wir müssen ja auch die Sprachen im Auge behalten
Gruß.....Mr.Servo
Das jeder Wetterdienst seine eigenen Codes für "sein" Wetter (und damit seine Wettericons) hat, ist normal. Solange diese Codes dokumentiert sind, stellt das auch kein Problem dar. Diese Codes werden dann in einfach "unsere" Yahoo+ & Meteo Codes umgemapped.
Manche Wetterdienste liefern über das Wetter hinaus noch ganz nette und nützliche "Zusatzinfos", andere eben nicht. Ist dann immer schade, wenn dann die entsprechenden Felder im Bildschirm leer bleiben, weil eben bei einem anderen Wetterdienst diese Daten nicht geliefert werden. Beispiel: Open-Meteo.com liefert keinen beschreibenden und lokalisierten Wettertext wie z.B. "bewölkt" / "cloudy" / "nuvoloso" / "nuageux" / usw. Wir müssen ja auch die Sprachen im Auge behalten

Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
MSN liefert den Zeitpunkt der Erstellung des Datensatzes (also den Zeitpunkt der Messung) mit. Wenn wir abrufen, dann ist der Datensatz beispielsweise bereits 10 Minuten alt und das stellen wir dann auch so dar.
OMW und OWM liefern keinerlei Informationen über den Zeitpunkt der Erstellung des Datensatzes mit. Hier nehmen wir anstelle unseren Datenabruf-Zeitpunkt. Natürlich sind diese gezogenen Daten dann auch schon beispielsweise 10 Minuten alt, aber diesen Erstellungszeitpunkt wissen wir schlichtweg nicht.
Daher kommen diese Abweichungen.
Gruß.....Mr.Servo
OMW und OWM liefern keinerlei Informationen über den Zeitpunkt der Erstellung des Datensatzes mit. Hier nehmen wir anstelle unseren Datenabruf-Zeitpunkt. Natürlich sind diese gezogenen Daten dann auch schon beispielsweise 10 Minuten alt, aber diesen Erstellungszeitpunkt wissen wir schlichtweg nicht.
Daher kommen diese Abweichungen.
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
medici84 hat geschrieben:Well done for the new changes in the plugin. Add sunrise/sunset, and maybe UV index.
Hi Zusammen / Hi together,mellie.w hat geschrieben:Hi Mr.Servo, Könntest du bitte noch den Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und vielleicht den UV-Index hinzu fügen?
am Sonnenauf- und untergang sind wir dran! Aber der UV-Index ist ein zu individueller Wunsch und dann auch nur bei MSN verfügbar (bei den anderen Wetterdiensten herrscht an dieser Stelle dann gähnende Leere). Auch wollen wir den Bildschirm bewußt nicht überfrachten.
at sunrise and sunset we are on it! But the UV index is too individual a wish and then also only available at MSN (at the other weather services there is yawning emptiness at this point). We also don't want to overload the screen.
Gruß / Regards.....Mr.Servo