TV weckt VU unabhängig von CEC Einstellungen

Antworten
Nachricht
Autor
Blumentopf99
Beginners
Beginners

TV weckt VU unabhängig von CEC Einstellungen

Beitrag von Blumentopf99 »

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einen Samsung TV und dort das CEC aktiviert, so dass ich mit der TV Fernbedienung die VU Uno 4k SE anschalten und steuern kann. Allerdings wird jetzt immer die VU aus dem Deep Standby angeschaltet wenn ich den TV anschalte, obwohl in den CEC Einstellungen "TV Wakeup verwalten: Nein" eingestellt ist. Das passiert sogar dann wenn ich in der VU CEC komplett ausschalte.

Nach meinem Verständnis bzw. meiner Wunschvorstellung müsste sich die Box so verhalten:
  • CEC ist deaktiviert: Alle CEC Nachrichten werden ignoriert, die Box wacht nicht auf egal was der TV macht.
  • "TV Wakeup verwalten: Nein": Die Box wacht nicht auf wenn der TV angeschaltet wird, aber der TV kann die Box dennoch bei Bedarf explizit aufwecken.
Dem ganzen setzt die Krone auf, dass die VU Box sogar beim Anschalten des TVs aus dem Deep Standby aufwacht wenn im TV CEC deaktiviert ist :mad:

Ich habe den Verdacht, dass für das Aufwachen nicht CEC verantwortlich ist sondern irgendein anderes HDMI Feature?!
Ist so ein Verhalten bei jmd. bekannt und gibt es hierfür eine Lösung?

P.S.: Ich habe das neuste Image 7.5.1 installiert.
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2133 Mal
Hat Dank erhalten: 2605 Mal
Re: TV weckt VU unabhängig von CEC Einstellungen

Beitrag von Mr.Servo »

Es ist sicher kein Fehler nach dem Verändern und Speichern der CEC-Einstellungen sicherheitshalber mal einen GUI-Neustart durchzuführen!

Kann auch keinen Fall schaden!

Gruß.....Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „VU+“