VU+ Kaufberatung bitte
-
- Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
VU+ Kaufberatung bitte
Hiho
meine Xtrend ET10000 hat wohl aufgegeben und nun such ich was neues. Mir wurde mehrfach VU+ empfohlen, bin aber im Moment unsicher welche ich brauch.
Also ich nehme öfters auf verschiedenen Sendern auf (vermutlich auch verschiedene Transponder?), an der Xtrend hatte ich 4 Tuner dran mit insg. 4 Satleitungen weil 2 seinerzeit nicht reichten, da konnte ich faktisch unbegrenzt aufnehmen .
Ich bin nun unsicher ob die erste ausreicht oder ich die zweite nehmen muss
VU+ Uno 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p um 300€
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p um 350€
Es soll jetzt nichtmal am Preis scheitern weil die zweite im Onlinehandel "nur" 50€ teurer ist aber halt nicht lieferbar bzw in 3...4...5 Wochen
ich hab auch noch nicht wirklich verstanden was das mit dem FBC S2X Tunern auf sich hat aber egal, Hauptsache ich kann genug parallele Aufnahmen starten
Danke euch
meine Xtrend ET10000 hat wohl aufgegeben und nun such ich was neues. Mir wurde mehrfach VU+ empfohlen, bin aber im Moment unsicher welche ich brauch.
Also ich nehme öfters auf verschiedenen Sendern auf (vermutlich auch verschiedene Transponder?), an der Xtrend hatte ich 4 Tuner dran mit insg. 4 Satleitungen weil 2 seinerzeit nicht reichten, da konnte ich faktisch unbegrenzt aufnehmen .
Ich bin nun unsicher ob die erste ausreicht oder ich die zweite nehmen muss
VU+ Uno 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p um 300€
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p um 350€
Es soll jetzt nichtmal am Preis scheitern weil die zweite im Onlinehandel "nur" 50€ teurer ist aber halt nicht lieferbar bzw in 3...4...5 Wochen
ich hab auch noch nicht wirklich verstanden was das mit dem FBC S2X Tunern auf sich hat aber egal, Hauptsache ich kann genug parallele Aufnahmen starten
Danke euch
Zuletzt geändert von Papi2000 am 05 Jan 2025 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix entfernt
Grund: Präfix entfernt
- BigR
- Beginners
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Re: [in Arbeit] VU+ Kaufberatung bitte
Hallo,
Die Duo 4K SE hat einen Sound Bug, ich würde die UNO 4K SE nehmen.
Aber wenn man auf Luxus Ton verzichtet kann man auch die DUO 4K SE nehmen.
Die Duo 4K SE hat einen Sound Bug, ich würde die UNO 4K SE nehmen.
Aber wenn man auf Luxus Ton verzichtet kann man auch die DUO 4K SE nehmen.
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE - DVB-S2X + 2 x DVB-T2
- Receiver 2: VU+ Uno 4K SE + Turbo Tuner
- Receiver 3: VU+ Zero 4K + Turbo Tuner
- Receiver 4: Octagon SF8008 Supreme 4K 2 x DVB-S2X
- Hat gedankt: 100 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Wenn du 4 Satleitungen gelegt hast, dann hast du sicher kein Unicable Satellitensystem. Der FBC-Tuner ist jedoch nur für Unicable Satellitenanlagen ein Vorteil.
Du kannst eine Vu+ Uno 4K SE kaufen und deine Satanlage auf Unicable nachrüsten oder halt wie aktuell alle 4 Satableitungen nutzen und die Duo 4K SE mit 4 Sattunern kaufen.
Du kannst eine Vu+ Uno 4K SE kaufen und deine Satanlage auf Unicable nachrüsten oder halt wie aktuell alle 4 Satableitungen nutzen und die Duo 4K SE mit 4 Sattunern kaufen.
-
- Member
ok, bei mir im Keller siehts so aus, kann ich einfach auf Unicable umbauen ??123sat hat geschrieben: ↑05 Jan 2025 15:05 Wenn du 4 Satleitungen gelegt hast, dann hast du sicher kein Unicable Satellitensystem. Der FBC-Tuner ist jedoch nur für Unicable Satellitenanlagen ein Vorteil.
-
- Member
Ok, hab jetzt die UNO bestellt, dazu den DUR-line DCS 551-24 um auf unicable zu kommen und einen 4fach Splitter wobei ein 2fach ja gereicht hätte da die Uno ja "nur" 2 Eingänge hat, aber da der Splitter nur einen Euro teurer war dachte ich hab ich direkt Reserve oder ?
-
- Member
Du brauchst so viele Splitter wie Abnahmestellen im Haus. Für die Uno brauchst du nur 1 Kabel. Dann trägst du z.B. 4 Frequenzen in der Uno ein und hast 4 vollwertige Tuner.
-
- Member
Super danke, also der Splitter ist nun halt ein 4fach aber bei dem Preis auch egal.
Ich dachte ich brauch mindestens 2 Kabel für die UNO weil die ja auch einen TWIN Tuner hat, wenn eins auch reicht solls mir recht sein aber was passiert wenn ich dann zwei Kabel nutzen würde ??
-
- Member
Bei 2 Kabeln kannst du 2 x 4 Frequenzen eingeben und hättest 8 vollwertige Tuner.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4513 Mal
- Hat Dank erhalten: 8437 Mal
Re: VU+ Kaufberatung bitte
Oben oder unten in die vier Leitungen einen UnCable(2) Multischalter dazwischen hängen, eine Zuleitung an eine Box mit FBC-Tuner an Tuner A, und du kannst alle acht Tuner damit benutzbar konfigurieren.
-
- Member
Ok, super danke....steht aber ein bischen im Widerspruch zu deinem Vorschreiber....ich mein ist ja grundsätzlich Schnuppe weil genug Kabel liegen aber ich bin mal gespannt wer jetzt richtig liegt
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 170 Mal
- Hat Dank erhalten: 197 Mal
Diese Antwort kann zu Missverständnissen führen… Man braucht keine zwei Kabel, um die 8 Tuner voll nutzen zu können.
Natürlich kann man mit nur einem Unicable-Kabel auch 8 Frequenzen konfigurieren und hat 8 vollwertige Tuner.
Darum heißt das ja Unicable oder auch Einkabel-System…
Wenn Du die Vu+-FBC-Tuner oder das Unicable-Protokoll nicht wirklich kennst, solltest Du da vielleicht keine technischen Erklärungen posten…
-
- Member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 2: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 186 Mal
- Hat Dank erhalten: 206 Mal
I'm not sure about the vu+ but on gigablue FBC tuners you connect B to A internally in tuner setings then that gives you all 8
-
- Senior member
- Receiver 1: zgemma H7S
- Receiver 2: zgemma H7S
- Receiver 3: DM 900 UHD
- Receiver 5: EDISION MULTI-FINDER DVB
- Hat gedankt: 557 Mal
- Hat Dank erhalten: 176 Mal
deinen neuen DUR-line DCS 551-24 schaltest du hinter deinen bisherigen Multischalter. Ist ja kaskadefähig. Dort dahinter dann dein Lan Teil. Oder als erstes vor deinem bisherigen MS sollte auch gehen, evtl. sogar besser wegen der LNB Spannungsversorgung!
Am DUR-line DCS 551-24 hast du einen Anschluß, mit dem gehst du zu deiner neuen VU und kannst dann bei FBC bis zu 8 Frequenzen einstellen.
Sind an allen 8 Anschlüssen unikabeltaugliche Geräte, kann der alte MS raus, und du brauchst dann einen 8fach Dioden entkoppelten Verteiler um deine 8 Kabel vom alten MS anzuschließen.
Am DUR-line DCS 551-24 hast du einen Anschluß, mit dem gehst du zu deiner neuen VU und kannst dann bei FBC bis zu 8 Frequenzen einstellen.
Sind an allen 8 Anschlüssen unikabeltaugliche Geräte, kann der alte MS raus, und du brauchst dann einen 8fach Dioden entkoppelten Verteiler um deine 8 Kabel vom alten MS anzuschließen.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4513 Mal
- Hat Dank erhalten: 8437 Mal
-
- Senior member
weiß nicht, Link erlaubt?
https://www.amazon.de/Sat-BK-Verteiler- ... 7YZDG?th=1
-
- Member
ja genau den hab ich als 4-fach und der würd auch reichen, nicht alle Leitungen die jetzt am MS sind werden auch noch genutzt, sind am Ende nur noch 3 Receiver in Betriebleo123 hat geschrieben: ↑06 Jan 2025 16:36 weiß nicht, Link erlaubt?
neben der neuen VU ist da noch ein Xtrend ET7000 und eine Muttant HD1200.....könnte man ggf austauschen und sofort den MS rausschmeißen, wäre vieleicht sogar sinnvoll
-
- Senior member
Bei der Gelegenheit könntest du deine Verschaltung mal erden und ordentlich aufbauen.
-
- Member