VU Multiboot (Kexec) Infos + Allgemeine Fragen
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 688 Mal
- Hat Dank erhalten: 1498 Mal
-
- Member
- Hat gedankt: 228 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
- Pike_Bishop
- Moderator
-
- Member
-
- Member
-
- Member
- Receiver 1: VU+Duo 4K, OpenATV 6.4, 7.5 und 7.5. im Multiboot
- Receiver 2: als Ersatz Octagon SF4008
- Hat gedankt: 101 Mal
- Hat Dank erhalten: 41 Mal
Hi,
gibt es eine Liste der "fremd" Images die dieses Multiboot unterstützen?
Im Punkt Distribution sieht man diverse Images aber nicht alle sind wählbar.
Das Problem mit der Rückkehr von einem Image ohne "Wiederkehr" hatte ich auch. Es blieb mir kein anderer Weg als meine VU+ mit oATV 7.3 neu zu flashen.
Ist es ev. so das es die Version 7.3 mit und ohne Multiboot gibt, oder habe ich eine ältere Backup-Version erwischt????
gibt es eine Liste der "fremd" Images die dieses Multiboot unterstützen?
Im Punkt Distribution sieht man diverse Images aber nicht alle sind wählbar.
Das Problem mit der Rückkehr von einem Image ohne "Wiederkehr" hatte ich auch. Es blieb mir kein anderer Weg als meine VU+ mit oATV 7.3 neu zu flashen.
Ist es ev. so das es die Version 7.3 mit und ohne Multiboot gibt, oder habe ich eine ältere Backup-Version erwischt????
Gruß
Peter
Peter
- Pike_Bishop
- Moderator
RazorRamon hat geschrieben:Hatte nur gesehen das hier einige im forum in den Slots 6.4 drin hatten.
Das macht ja dann gar keinen Sinn, weil 1x dahin gewechselt man ja nie wieder zurück kommt.
Und das is ein Irrtum, denn es gibt nen Weg wie man zurück kommt, irgendwo in den Tiefen hier verwendet das auch jemand nur etwas umständlich.
Es gibt nämlich ne Datei wenn man sich die anlegt und an nem bestimmten Ort kopiert und danach die Box neu startet fährt immer das Image in Slot R hoch
und von da aus kann man wieder in jedes Image starten.
Da ich das Multiboot an der VU nicht verwende weiss ich grade nicht mehr wie diese Datei genau heissen muss und wo sie abgelegt werden muss.
Doch ich hatte Multiboot ja mal ne Zeit lang an der VU verwendet und von daher weiss ich das ja auch.
Ich weiss auch das wie gesagt in den Tiefen hier im Forum jemand das so verwendet indem er vor dem Herunterfahren von nem nicht unterstützten Image
die bewusste Datei erstellt (vermutlich manuell mit dem Filecommander) und wenn er dann neu startet kommt er in das Image
in Slot R wo er diese Datei wiederum löschen muss damit er wieder in jedes gewünschte Image booten kann.
Das ist natürlich ein bisschen umständlich so doch man könnte sich dazu auch ganz einfach ein Script schreiben (um beim Beispiel Oatv-6.4 zu bleiben) und dieses Script
gleich beim Booten in das Oatv-6.4 per Cronjob starten lassen welches einem gleich die bewusste Datei am richtigen Platz erstellt
dann ginge das automatisch wenn man dann das Oatv-6.4 wieder runterfährt/neu startet das danach ins Image in Slot R gebootet wird
und da könnte man sich nun noch für Slot R ein Script schreiben was ebenfalls per cron beim Booten ausgeführt wird und die bewusste Datei gleich wieder löscht.
Und schon wär das Ganze relativ komfortabel (durch das Löschen der bewussten Datei in Slot R kommt man von da aus sofort wieder in alle verfügbaren Images).
EDIT !
Die Datei um welche es geht nennt sich STARTUP_RECOVERY (so muss die also benannt werden und natürlich einfach leer sein und sie muss im Wurzelverzeichnis
der HDD /media/hdd oder des USB Sticks /media/usb liegen, wenn das der Fall ist und man startet neu (egal von welchem Slot aus)
sollte immer das Image in Slot R starten.
Grüsse
Pike
-
- Member
- willy01
- Super Moderator
- Receiver 1: VuUno4kse
- Receiver 2: HD60
- Receiver 3: SX88
- Hat gedankt: 811 Mal
- Hat Dank erhalten: 1629 Mal
Mit einem einfachen script kommt man auch zurück. Kann man auch z.B. für VTI verwenden.
Code: Alles auswählen
cp -f /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP ; reboot
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
-
- Beginners
- Hat gedankt: 3 Mal
RazorRamon hat geschrieben:Hatte nur gesehen das hier einige im forum in den Slots 6.4 drin hatten.
Das macht ja dann gar keinen Sinn, weil 1x dahin gewechselt man ja nie wieder zurück kommt.
Ich hab auch das 6.4 in einem Slot am laufen. Im Ausschaltmenü --> Multiboot-Auswahl kann ich problemlos alle Slots wählen. Aber nicht das Root-Image.
Wählt man in diesem Menü den Punkt Wartungsmodus, startet die VU mit dem Root-Image.
-
- Member
Welches 6.4 ist bei Ihnen geflasht, das letzte von 2022?Einstein67 hat geschrieben:Ich hab auch das 6.4 in einem Slot am laufen. Im Ausschaltmenü --> Multiboot-Auswahl kann ich problemlos alle Slots wählen. Aber nicht das Root-Image.
Wählt man in diesem Menü den Punkt Wartungsmodus, startet die VU mit dem Root-Image.
Und ist es ein clean Image oder ein Backup Image?
Wenn ich auf 6.4 bin erscheint bei mir nicht diese Auswahl.
-
- Beginners
- Hat gedankt: 3 Mal
- Pike_Bishop
- Moderator
- Pike_Bishop
- Moderator
Ich seh das jetzt erst das hier is eigentlich der falsche Thread für diese ganzen VU Multiboot Fragen denn das hier
ist ja ne alte inoffizielle Version (eigentlich nur für Bastler) wie man bei VU Boxen zu Multiboot kommen konnte.
Um das offizielle VU Multiboot gehts z.b: hier;
Frage zu Multiboot
und da;
oATV7.3: VU Multiboot an der VU - Fragen/Meldungen dazu
Also da in den Links oben solltet ihr mal lesen und auch weiter eure Fragen posten denn es geht euch ja um das offizielle VU Multiboot das es erst seit einiger Zeit gibt.
Grüsse
Pike
ist ja ne alte inoffizielle Version (eigentlich nur für Bastler) wie man bei VU Boxen zu Multiboot kommen konnte.
Um das offizielle VU Multiboot gehts z.b: hier;
Frage zu Multiboot
und da;
oATV7.3: VU Multiboot an der VU - Fragen/Meldungen dazu
Also da in den Links oben solltet ihr mal lesen und auch weiter eure Fragen posten denn es geht euch ja um das offizielle VU Multiboot das es erst seit einiger Zeit gibt.
Grüsse
Pike