Multiboot BPanther nun auch für VU+ Boxen möglich

Nachricht
Autor
Scoty43
Member
Member
Receiver 1: VU+ UNO 4K SE
Hat gedankt: 215 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Multiboot BPanther nun auch für VU+ Boxen möglich

Beitrag von Scoty43 »

Ich habe in einen Neutrino Forum was gefunden was bei VU Boxen echtes Multiboot nachrüsten tut ähnlich wie bei Gigablue oder AX usw.. Finde das super allerdings die Installation verstehe ich nicht ganz.
Mehr Infos gibt's hier:
VU+ 4K MultiBoot - BPanther's Neutrino Forum
[font=&quot]* LG OLED65C17LB * VU+ UNO 4k SE * LNB DUR-line UK 124 * SAT TV Unicable * AppleTV 4K mit Ethernet * Router: Fritz!Box 6660 Cable *[/font]
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Hab es inzwischen am laufen und es ist einfacher als Beschrieben.
[font=&quot]* LG OLED65C17LB * VU+ UNO 4k SE * LNB DUR-line UK 124 * SAT TV Unicable * AppleTV 4K mit Ethernet * Router: Fritz!Box 6660 Cable *[/font]
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 726 Mal
Hat Dank erhalten: 1608 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi,

Danke - das klingt interessant, werd ich bei Gelegenheit auch mal probieren (hab ne VU Ultimo 4k), und das Openmultiboot nervt mich eigentlich auch (das dauert immer bis man in nem andern Image is).

Grüsse
Pike
el_malto
Member
Member
Hat gedankt: 297 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von el_malto »

Scoty43 hat geschrieben:...es ist einfacher als Beschrieben.

Was genau heißt das? Bist du nach der Anleitung im Link vorgegangen oder gibt es eine andere/alternative Anleitung die einfacher ist?
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Man kann es so machen wie dort beschrieben wenn man es denn versteht. Ich kam mit der Anleitung dort nicht klar.
jogibär

Beitrag von jogibär »

Dann schreib doch mal wie du es hinbekommen hast. Teile dein wissen der Gemeinschaft mit ;)
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Wenn ich mal Zeit habe mach ich das.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Na ja die Anleitung is halt eventuell nicht komplett, aber da bin ich noch nicht sicher, denn zum Einen um die Anleitung umzusetzen brauchts ja auch mal ein bestimmtes Image und auch ein Plugin
und an diese Dinge kommst ja nur wenn man sich im betreffenden Forum registriert (also die benötigten Dinge sollten hier angehängt werden wenns der DEV von diesem Multiboot erlaubt).
In der verlinkten Anleitung is jedenfalls für mich nicht ersichtlich gewesen was es da an Dateien dazu braucht.

Wie also bereits gesagt, mittlerweile weiss ich das man um das umzusetzen auch erstmal das passende Neutrino Image und zwar in etwa sowas also das "Neutrino 3.0 - Multiboot" braucht, so gesehen
ist es schonmal so das es zumindest für die welche Neutrino nicht mögen (und die User gibts) eigentlich nur für drei Wunsch Images taugt da ja eines von den vieren dann das Neutrino Image ist (sein muss).

Soweit so gut, nun schrieb ich oben ich bin nicht sicher ob die Anleitung vollständig ist, denn es muss ja einiges partitioniert werden da dachte ich bislang das muss der User selbst manuell
erledigen -> in dem Fall wär die Anleitung tatsächlich unvollständig gewesen, jedoch da ich nun ja weiss das es für das ganze Manöver ein bestimmtes Neutrino Image braucht (wie oben bereits erwähnt"
geh ich davon aus das die Partitionierung usw. wenn alles sowie in der verlinkten Anleitung vorbereitet wurde allein durch das Flashen dieses Neutrino Images automatisch erledigt wird
(kann mich auch irren, aber das würde Sinn machen).
In dem Fall wär die Anleitung dann aber eh vollständig.

Es fehlt ausserdem auch noch das Plugin um umzuschalten in ein anderes Image, das nennt sich "enigma2-stb-startup"

Wie auch immer -> ich hab die Anleitung auch erstmal nicht kapiert, das lag aber daran das man nicht weiss was es dazu an Paketen (Plugin, Image) braucht, also hab ich mal Google bemüht
und dabei das gefunden;
Multiboot mit Neutrino 3.0 von BPanther | Digital Eliteboard

Man sollte das unbedingt lesen denn es kann ja auch was schiefgehen, und nur dadurch wird klar was Sache ist denn man sieht in dem Thread ja sofort was es
dazu braucht (das bestimmte Neutrino Image, und natürlich das Umschalt Plugin).

@Scoty43 kann mich ja berichtigen falls ich da falsch liege wegen dem Partitionieren (ich habs ja noch nicht selbst nachvollzogen, aber das kommt, wenn ich mal die Zeit und Lust dazu habe).

EDIT !
Hmm hab gerade gesehen, der Link von mir zum Digital Elite Board - ja da gehts um das bewusste Multiboot jedoch der Download dort im Thread
bezgl. Neutrino Multiboot Image is für die vuduo4kse, man muss da also aufpassen.
Wo bekomm ich denn nun das richtige Neutrino Multiboot Image für meinen Fall also für die VU Ultimo 4k her ?
Anmelden werd ich mich dort nicht.

Ok, geht auch ohne Anmeldung downzuloaden, hier sollte man fündig werden (ARM rechte Spalte (Multi));
Neutrino - v3.xx - Download und Changelog - BPanther's Neutrino Forum

Grüsse
Pike
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Habe 4 Enigma geflasht. Neutrino auf 1 was Standard ist kann man wechseln.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Na siehst, das hätte in der Anleitung schonmal erwähnt werden sollen.
Also nachdem alle Images geflasht wurden kann man das Neutrino Image auch auswechseln, und der Rest stimmt soweit
(Partitionieren geht automatisch beim ersten gleichzeitigen Flashen aller vier Images - das erledigt dann dieses Neutrino Multiboot Image) ?

EDIT !
Ich geh da mal davon aus das es so ist mit der Partitionsaufteilung.

Grüsse
Pike
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Ok hab mal versucht ein HowTo daraus zu schreiben mit den Infos die ich habe (muss halt wer anderer testen obs so passt), ich häng das HowTo als *.pdf an hier.
hoffe aber zumindest das es so besser verständlich ist (am Besten für Alle) und das es auch genauso funktioniert (hab ja nix getestet).
@Scoty43 kann ja mal drübergucken der müsste ja nun wissen wies geht (er hats ja schliesslich am Laufen :D ).

Ach ja noch folgendes, es ist jetzt spezifisch für die VU Ultimo 4K geschrieben, sollte aber analog genauso für die anderen VUs klappen wie hier im Link angegeben;
Man muss dann halt nur dabei beachten das passende Neutrino Multiboot Image für die jeweilige VU Box downzuloaden
und in welchem Ordner die Dateien zum Flashen am USB-Stick müssen für die jeweilige VU.

EDIT !
Damit das halbwegs vollständig ist, hier noch zusätzlich der Link wo man das Neutrino Image downloaden kann (is aber eh im HowTo auch mit drinnen);
VU Neutrino Multiboot Images
Die Images findet man da im Link unter z.b: für die Vuduo 4k -> VU+ DUO 4K (MULTI) also immer nach dem Zusatz (MULTI) suchen,
und das Plugin in Version 1.05 was es zum Umschalten (Wechseln) der Images braucht häng ich hier auch unten mit an.

EDIT 2 !
Ich häng auch noch das Umschaltplugin in Version 1.04 an, für die welche auch ein VTI 14.0.5 / 15.0.0 flashen möchten da
dann im VTI diese Version vom Umschaltplugin verwendet werden sollte gemeinsam mit nem fstab Eintrag dazu.
"Zitat von BPanther"
- VTI 14.0.5 / 15.0.0 -> OK (ABER: stb-startup v1.04 benutzen mit fstab Eintrag)

Bei Verwendung der Version 1.05 vom Umschaltplugin benötigt es keinen fstab Eintrag
Wie folgt noch der fstab Eintrag bei Verwendung von Version 1.04 des Umschaltplugin;

Für die Boxen;
VU+ UNO 4K / VU+ UNO 4K SE / VU+ ULTIMO 4K / VU+ SOLO 4K

Code: Alles auswählen

/dev/mmcblk0p1       /boot                auto       defaults              1  1

Für die Box;
VU+ ZERO 4K

/dev/mmcblk0p4       /boot                auto       defaults              1  1

Und für die Boxen;
VU+ DUO 4K / VU+ DUO 4K SE

/dev/mmcblk0p6       /boot                auto       defaults              1  1

Grüsse
Pike
Dateianhänge
enigma2-stb-startup_1.04-20200904_all.ipk.zip
(2.98 KiB) 84-mal heruntergeladen
enigma2-stb-startup_1.05-20201017_all.zip
(3.27 KiB) 128-mal heruntergeladen
VU Ultimo 4K Multiboot HowTo.pdf
(126.28 KiB) 319-mal heruntergeladen
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Man kann auch gleich beim ersten mal das Neutrino Image wechseln. Es steht ja nirgends das dies erforderlich ist. Steht ja bei Partition 1 bis 4 jedes Image. Wobei es auch Images gibt wie zB Black Hole was nicht geht, hatte ich gestern gemerkt aber sonst gehen sehr viele.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Man kann auch gleich beim ersten mal das Neutrino Image wechseln.

Das weiss ich mttlerweile bereits, wennst das HowTo liest siehst eh das ich nix von nem zwingenden Neutrino Image geschrieben habe es braucht halt nur die kernel1_auto.bin
aus dem Neutrino Image und dann kannst aber gleich ne rootfs.tar.bz2 von nem Wunsch-Image nehmen die muss natürlich aber zuvor in rootfs1.tar.bz2 umbenannt werden.

Grüsse
Pike
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Wie man flasht weiß ich doch.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Wollte dir auch gar nicht erklären wie man flasht, wollte dir nur aufzeigen das ich mittlerweile weiss das man kein Neutrino in Partiition 1 zwingend installieren muss.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4568 Mal
Hat Dank erhalten: 8687 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Pike_Bishop hat geschrieben:Das weiss ich mttlerweile bereits, wennst das HowTo liest siehst eh das ich nix von nem zwingenden Neutrino Image geschrieben habe es braucht halt nur die kernel1_auto.bin
aus dem Neutrino Image und dann kannst aber gleich ne rootfs.tar.bz2 von nem Wunsch-Image nehmen die muss natürlich aber zuvor in rootfs1.tar.bz2 umbenannt werden....

Der Kernelstand des rootfs-E2 muß dabei aber dann dem des Kernels in "kernel1_auto.bin" entsprechen, da es sonst knallt.
Das war bei den Gigas mit Einführung des FlashMultiBoot ein Problem (Kernel v3.14 und v4.1.x im Umlauf).
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hmm , ja mag so sein, aber ich hab lediglich die Anleitung von hier;
anders bzw. ein bisschen ausführlicher geschrieben so das es hoffentlich nun alle verstehen.

Und die Feinheiten bzw. Probleme dies damit möglicherweise gibt sind jedem selbst überlassen, ich will auch niemanden damit animieren das überhaupt umzusetzen.
Ich selbst werds mal irgendwann tun denke ich, aber das eilt auch nicht.

Ob ich so ne Anleitung hier nochmal schreiben würde, glaube ich auch eher nicht., hab auch schon drüber nachgedacht das zumindest teilweise mit nem Script zu automatisieren
, aber wohl besser doch nicht - da kämen dann nur womöglich wieder neue Fragen auf (auch wärs ganz schön Arbeit) und Feedback würds ja eh eher wieder kaum
bis gar nicht geben.

Grüsse
Pike
el_malto
Member
Member
Hat gedankt: 297 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von el_malto »

Ich finds gut das du dir die Arbeit gemacht hast und weiß das zu schätzen. Von soetwas lebt ja schließlich eine Community. :yes_80_anim_gif:
Zwecks Feedback würde da von mir leider auch nicht viel kommen. Ich finde sowas zwar interessant, aber ich habe den Nutzen für ein Image wechsel nicht. Bei mir ist der Receiver in erster Linie zum TV schauen da. Klar macht man hier und da mal eine kleine Spielerei. Aber normalerweie wird der einmal aufgesetzt und dann nur noch "gepflegt".
Das wäre wohl mehr was für "superuser" die ständig basteln. Kann allerdings nicht einschätzen ob es solche hier noch so gibt.
Scoty43
Member
Member

Beitrag von Scoty43 »

Es gibt mehr als genug User die Images oft testen und wechseln wie ich auch. Hat nichts mit Superuser zu tun.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

@el_malto,
Ok, dann wars ja vielleicht nicht ganz umsonst.
Und muss ja auch nicht jeder testen, doch wenn man was raushaut egal obs nun ein Plugin, ein Script, oder ein HowTo, oder sonstwas ist erwartet man zumindest ein bisschen Feedback
doch die Erfahrung zeigt ja leider oft was anderes.
Ich will das aber auch gar nicht weiter hier vertiefen, es ist eben so.

Grüsse
Pike
Gesperrt

Zurück zu „VU+“