Netzwerk VU - keine gegenseitige Einbindung möglich
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 724 Mal
- Hat Dank erhalten: 1601 Mal
Alles was dort im Link in Code gesetzt steht sind telnet Befehle also alles unter Code:
Die letzten 4 Befehle also die;
sind um samba zu reinstallieren (mehr kann man da jetzt eh nicht mehr sagen).
Wennst so nen Befehl eintippst (besser hier ausschneiden und in telnet reinkopieren) und dann per Enter Taste ausführst bekommst ja immer ne Ausgabe speziell dann
wenn was nicht klappt und diese Ausgaben sollst hier posten (hab es jedenfalls so verstanden).
Selber würd ich an die Sache anders rangehen als erstes checken ob der samba auch läuft (da gibts auch ein Log dazu wo man das sehen kann) und dann
mal versuchen den Mount manuell anzustossen also in telnet mount blabla (wie das geht dazu gibts im Netz genug).
Such in Google z.b: nach mount + linux + samba oder cifs
Grüsse
Pike
Die letzten 4 Befehle also die;
Code: Alles auswählen
opkg update
opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintainer packagegroup-base-samba
opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintainer samba-common
/etc/init.d/samba restart
sind um samba zu reinstallieren (mehr kann man da jetzt eh nicht mehr sagen).
Wennst so nen Befehl eintippst (besser hier ausschneiden und in telnet reinkopieren) und dann per Enter Taste ausführst bekommst ja immer ne Ausgabe speziell dann
wenn was nicht klappt und diese Ausgaben sollst hier posten (hab es jedenfalls so verstanden).
Selber würd ich an die Sache anders rangehen als erstes checken ob der samba auch läuft (da gibts auch ein Log dazu wo man das sehen kann) und dann
mal versuchen den Mount manuell anzustossen also in telnet mount blabla (wie das geht dazu gibts im Netz genug).
Such in Google z.b: nach mount + linux + samba oder cifs
Grüsse
Pike
-
- Member
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hallo
Ich habe nur ein iPad
Ich kann es sehr schön und gut lesen hier auf den Bildern
Und ich habe genau das ins Telnet geschrieben
opkg update
opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintainer packagegroup-base-samba
Ich habe nur ein iPad
Ich kann es sehr schön und gut lesen hier auf den Bildern
Und ich habe genau das ins Telnet geschrieben
opkg update
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Deine Bilder interessieren mich nicht wirklich, da ich mir nicht die Zeit nehme, irgendwelche Screenshots von Handy oder Tablets ranzuzoomen, und Bildervergleich zu machen.
Du schreibst im ersten Post, dass du mit PC, Handy und Tablet auf die Boxen kommst. Also gibts es einem PC...
Dann steht darin noch, dass du sogar mal im Ordner /media/net etwas siehst. Das darf bei deinem Vorhaben garnicht passieren.
Daraufhin habe ich dir im Post #2 alle wichtigen Posts zu dem Thema gelistet.
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=451470#p451470
Hiweis: Bei deinem Vorhaben mit deinem Kenntniss-Stand KANN NUR die Mountmethode CIFS und [autofs] Anwendung finden. Welche Version (vermutlich "utf8,rw,vers=2.0") du brauchst, wirst du schnell sehen, wenn der Inhalt des Mountpoints fehlt, bzw. leer ist.
ALLES andere wird scheitern, weil immer eine Box fehlen wird.
Du hast meiner Meinung nach sogar noch Dateien in /etc und /etc/enigma2, die aus Fremdimages stammen. Nur so ist das konsequente Scheitern des Samba in einer der Boxen zu erklären. Welche da stören können, kannst du ebenfalls in einem der Links des Post #2 nachlesen.
Die /etc/fstab darfst du aber nicht löschen, weil da auch deine Platte drin sein MUSS.
Dann gehe ich auch davon aus, dass du im Netzwerk DHCP aktiviert hast, weil sonst schon bei der IP-Vergabe Scheitern vorprogrammiert ist.
Damit bin ich hier endgültig raus.
Du schreibst im ersten Post, dass du mit PC, Handy und Tablet auf die Boxen kommst. Also gibts es einem PC...
Dann steht darin noch, dass du sogar mal im Ordner /media/net etwas siehst. Das darf bei deinem Vorhaben garnicht passieren.
Hiweis: Bei deinem Vorhaben mit deinem Kenntniss-Stand KANN NUR die Mountmethode CIFS und [autofs] Anwendung finden. Welche Version (vermutlich "utf8,rw,vers=2.0") du brauchst, wirst du schnell sehen, wenn der Inhalt des Mountpoints fehlt, bzw. leer ist.
Du hast meiner Meinung nach sogar noch Dateien in /etc und /etc/enigma2, die aus Fremdimages stammen. Nur so ist das konsequente Scheitern des Samba in einer der Boxen zu erklären. Welche da stören können, kannst du ebenfalls in einem der Links des Post #2 nachlesen.
Die /etc/fstab darfst du aber nicht löschen, weil da auch deine Platte drin sein MUSS.
Dann gehe ich auch davon aus, dass du im Netzwerk DHCP aktiviert hast, weil sonst schon bei der IP-Vergabe Scheitern vorprogrammiert ist.
- Pike_Bishop
- Moderator
Versuch doch mal einfach auf der Gegenbox das manuell zu mounten in etwa so;
Kann sein das du zuvor das Verzeichnis testmount noch erstellen musst dann machst halt zuvor;
IP, Passwort musst auf deine Gegebenheiten anpassen, vielleicht auch mit vers=3.0 spielen also auch vers=2.0 oder vers=2.1 testen oder gar vers=1.0.
Wie sieht das samba log bei der Box aus auf dessen HD du nicht von der quasi Gegenbox aus zugreifen kannst ? findest unter
/var/volatile/log/samba
Was zeigt;
auf der Gegenbox also auf der Box von der aus du auf die andere Box zugreifen willst ?
EDIT !
Und ja Fotos bzw. Screens in dem Fall sind scheisse da fehlt immer etwas. also wennst nen PC (Laptop) hast dann da mit telnet arbeiten.
Grüsse
Pike
mount -t cifs //192.168.0.120/Harddisk /testmount -o vers=3.0,username=root,password=2301,rw,iocharset=utf8
Kann sein das du zuvor das Verzeichnis testmount noch erstellen musst dann machst halt zuvor;
mkdir testmount
IP, Passwort musst auf deine Gegebenheiten anpassen, vielleicht auch mit vers=3.0 spielen also auch vers=2.0 oder vers=2.1 testen oder gar vers=1.0.
Wie sieht das samba log bei der Box aus auf dessen HD du nicht von der quasi Gegenbox aus zugreifen kannst ? findest unter
/var/volatile/log/samba
Was zeigt;
cat /etc/auto.network
auf der Gegenbox also auf der Box von der aus du auf die andere Box zugreifen willst ?
EDIT !
Und ja Fotos bzw. Screens in dem Fall sind scheisse da fehlt immer etwas. also wennst nen PC (Laptop) hast dann da mit telnet arbeiten.
Grüsse
Pike
- Papi2000
- Super Moderator
Seit bei den aktuellen Images in der Sambafreigabe "min protocol = SMB2_02" gesetzt wurde, geht auch nur noch "utf8,rw,vers=2.0" bei den Optionen im Freigabemanager des Clients, der sich auf so eine Freigabe verbinden möchte. Da wird nicht 2.02, 2_02 oder sonstwas reingehen, sondern einfach lesen, was dauernd verlinkt wird.
Oder diskutiert ruhig weiter.
Oder diskutiert ruhig weiter.
- Pike_Bishop
- Moderator
- Super Moderator
Ich meinte, du liest hier auch mit.
Klar dürft ihr helfen und diskutieren.
Post #2 vergessen?
Klar dürft ihr helfen und diskutieren.
Post #2 vergessen?
- Pike_Bishop
- Moderator
Ja ich les mit aber man könnte mehr sagen ich überfliege den Thread denn genaues lesen das dauert mir mittlerweile oft schon zu lange
und was die Screens betrifft da bin ich wie ihr anderen auch die seh ich mir gar nicht an.
Post #2 hab ich nicht vergessen aber is schon länger her wo ich mir die Links darin angesehen habe.
Was mich wundert ist das es hier kontinuierlich immer wieder mal solche Einbindungsprobleme gibt, jetzt mal rein samba mässig warum wird hier nie nach dem samba log gefragt ?
Das ist doch eins der ersten Dinge die man beachten sollte da es vorkommt das der samba nicht läuft und da sprech ich jetzt aus eigener Erfahrung
(ich verwende seit geraumer Zeit ein Script das mir den sambe nachstartet weil er hier an einer Box sehr oft nicht startet aber manchmal doch, nur manchmal ist eben zu wenig)
ich hatte und habe ebenfalls das Problem das Freigaben wenn ich die über das Menü der Box mache diese nicht erreichbar waren (galt nicht für alle) daher hab ich ja seinerzeit auch die /etc/automounts.xml gelöscht
und mach die nur noch manuell selbst in der auto.network (also nie an der Box direkt) und damit und mit dem samba Startscript haut das nun alles immer hin.
Grüsse
Pike
und was die Screens betrifft da bin ich wie ihr anderen auch die seh ich mir gar nicht an.
Post #2 hab ich nicht vergessen aber is schon länger her wo ich mir die Links darin angesehen habe.
Was mich wundert ist das es hier kontinuierlich immer wieder mal solche Einbindungsprobleme gibt, jetzt mal rein samba mässig warum wird hier nie nach dem samba log gefragt ?
Das ist doch eins der ersten Dinge die man beachten sollte da es vorkommt das der samba nicht läuft und da sprech ich jetzt aus eigener Erfahrung
(ich verwende seit geraumer Zeit ein Script das mir den sambe nachstartet weil er hier an einer Box sehr oft nicht startet aber manchmal doch, nur manchmal ist eben zu wenig)
ich hatte und habe ebenfalls das Problem das Freigaben wenn ich die über das Menü der Box mache diese nicht erreichbar waren (galt nicht für alle) daher hab ich ja seinerzeit auch die /etc/automounts.xml gelöscht
und mach die nur noch manuell selbst in der auto.network (also nie an der Box direkt) und damit und mit dem samba Startscript haut das nun alles immer hin.
Grüsse
Pike
-
- Member
Pike_Bishop hat geschrieben:Versuch doch mal einfach auf der Gegenbox das manuell zu mounten in etwa so;Code: Alles auswählen
mount -t cifs //192.168.0.120/Harddisk /testmount -o vers=3.0,username=root,password=2301,rw,iocharset=utf8
Kann sein das du zuvor das Verzeichnis testmount noch erstellen musst dann machst halt zuvor;Code: Alles auswählen
mkdir testmount
/var/volatile/log/samba
Was zeigt;Code: Alles auswählen
cat /etc/auto.network
EDIT !
Grüsse
Pike
Hallo und danke für deine Hilfe
Welcome to openATV for vuuno4kse
openatv 6.3 vuuno4kse
vuuno4kse login: root
Password:
root@vuuno4kse:~# mount -t cifs //192.168.178.5/Harddisk /testmount -o vers=3.0,
username=root,password=lionhh,rw,iocharset=utf8
Couldn't chdir to /testmount: No such file or directory
mount: mounting //192.168.178.5/Harddisk on /testmount failed: No such file or d
irectory
root@vuuno4kse:~# mount -t cifs //192.168.178.5/Harddisk /testmount -o vers=2.0,
username=root,password=lionhh,rw,iocharset=utf8
Couldn't chdir to /testmount: No such file or directory
mount: mounting //192.168.178.5/Harddisk on /testmount failed: No such file or d
irectory
root@vuuno4kse:~# mkdir testmount
root@vuuno4kse:~# cat /etc/auto.network
HarddiskVUUNO4K -fstype=cifs,user=root,pass=lionhh,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 :/
/192.168.178.5/Harddisk
root@vuuno4kse:~#
-
- Member
Papi2000 hat geschrieben:Deine Bilder interessieren mich nicht wirklich, da ich mir nicht die Zeit nehme, irgendwelche Screenshots von Handy oder Tablets ranzuzoomen, und Bildervergleich zu machen.
Box SE
Downloading http://feeds2.mynonpublic.com/6.3/vuuno4kse/3rdparty/Packages.gz.
Updated source 'openatv-3rdparty'.
Downloading http://feeds2.mynonpublic.com/6.3/vuuno4kse/all/Packages.gz.
Updated source 'openatv-all'.
Downloading 404 Not Found
es.gz.
Updated source 'cortexa15hf-neon-vfpv4-3rdparty-secret-feed'.
ackages.gz.
Updated source 'openatv-cortexa15hf-neon-vfpv4'.
root@vuuno4kse:~# opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintai
ner packagegroup-base-samba
Couldn't find anything to satisfy 'packagegroup-base-samba'.
Unknown package 'packagegroup-base-samba'.
Collected errors:
* opkg_solver_install: Cannot install package packagegroup-base-samba.
root@vuuno4kse:~# opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintai
ner samba-common
amba-common_4.8.4-r2_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
Reinstalling samba-common (4.8.4-r2) on root.
Installing samba-common (4.8.4) on root.
Configuring samba-common.
root@vuuno4kse:~# /etc/init.d/samba restart
Box 2
Downloading http://feeds2.mynonpublic.com/6.3/vuuno4k/vuuno4k/Packages.gz.
Updated source 'openatv-vuuno4k'.
Downloading 404 Not Found.
gz.
Updated source 'openatv-vuuno4k_3rdparty'.
root@vuuno4k:~# opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintaine
r packagegroup-base-samba
samba_1.0-r83_vuuno4k.ipk.
Reinstalling packagegroup-base-samba (1.0-r83) on root.
Installing packagegroup-base-samba (1.0) on root.
Configuring packagegroup-base-samba.
root@vuuno4k:~# opkg install --force-reinstall --force-depends --force-maintaine
r samba-common
ba-common_4.8.4-r2_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
Reinstalling samba-common (4.8.4-r2) on root.
Installing samba-common (4.8.4) on root.
Configuring samba-common.
root@vuuno4k:~# /etc/init.d/samba restart
Stopping Samba: smbd nmbd wsdd
Waiting for samba processes to die off...
Starting Samba: smbd nmbd wsdd.
root@vuuno4k:~#
Ganz liebe grüsse
-
- Member
Papi2000 hat geschrieben:Deine Bilder interessieren mich nicht wirklich, da ich mir nicht die Zeit nehme, irgendwelche Screenshots von Handy oder Tablets ranzuzoomen, und Bildervergleich zu machen.
Nein habe ich nicht, jede Box hat seine fixe IP, ich dachte das ist besser als dhcp weil die Boxen ja sonst immer eine andere ip bekommen