Netzwerk VU - keine gegenseitige Einbindung möglich
- tiopedro1958
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
- Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
- Hat gedankt: 886 Mal
- Hat Dank erhalten: 584 Mal
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3526 Mal
- Hat Dank erhalten: 947 Mal
jogibär hat geschrieben:Ich finde es komisch das du mit deinem speziellen problem wofür du ja schon einen tread hast diesen hier kapperst.du versuchst ein spezielles plugin in deine shares einzubinden. Hier gehts erst mal nur drum das sich 2 boxen finden.
@ jogibär, in erster Linie habe ich versuchen wollen, ob ich das Problem vom TE nachstellen kann.
Er schreibt ja auch das es mal ging.
Die Verbindung die er machen will ist ja auch per autofs, cifs und SMB.
Sicher ziehe ich nun auch Rückschlüsse für mein Problem und möchte bitten das sich die Spezis hier im Forum mal das "neue" Samba anschauen.
Von wegen kapern, lächerlich!
Ich habe mir die Mühe gemacht dem TE sein Problem nachzustellen.
Ich zum Beispiel versuche auch anderen durch das Nachstellen derer Probleme helfen zu können.
OT
Ich versuche auch in meinen Beiträgen immer Fakten zu liefern, oft ist es aber so, jedenfalls mein Eindruck, das nur der lezte Beitrag gelesen wird und dadurch nicht richtig auf schon gelieferte Fakten eingegangen wird.
MfG
- tiopedro1958
- VIP
-
- Member
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Papi2000 hat geschrieben:Da benutzt jemand die Serverfreigabe "movie", die es in E2 nur dann geben kann, wenn man eine persönliche /etc/samba/smb-user.conf mit einer solchen Freigabe drin auf dem Server zuvor erstellt hat.
Die in E2 standardmäßige Freigabe im Serverteil heißt immernoch "Harddisk".
Meine 2 heißen harddisk
- Anskar
- VIP
tiopedro1958 hat geschrieben:Und gerne nochmals der Hinweis, da beide HD51 jungfräulich sind, die Hostnamen anzupassen (falls noch nicht geschehen), sonst wirds unübersichtlich und fragil.
@ tiopetro1958, da ich ja 3 Mutant im Netzwerk habe ist mir das mit den Hostnamen bewußt ;-)
Folgende Hostnamen sind vergeben:
mutant51_1
mutant51_2
mutant51_3
Einträge sind so in der Datei "hostname" unter etc/hostname der jeweiligen Box.
@Lionhh, ich selber nutze das nicht selber mit einer Box von der anderen auf media/hdd.
Ich versuche das in erster Linie um Dein Problem nachzustellen und eventuell auch Hilfe zu geben.
Sicher auch um mein Problem auch lösen zu können, da es hier ja in meinen Augen um ein ähnliches Problem handelt.
Du schreibst in #1 das es auch bei Dir mal funktioniert hat, mit welchem Image hatte es dann nicht mehr funktioniert?
@Papi2000, wie oben geschrieben ist dies auch Neuland für mich, deshalb die Frage und der Screenshot dazu in #98 ob es so richtig ist .
Hier mal Stepp by Stepp wie ich heute vorgegangen bin, inklusive Screeshots.
1. auf Mutant 1 und Mutant 2 jeweils das aktuelle oatv6.3 ohne Übernahme von Plugins und Einstellungen installiert, Boxen mit Passwort versehen.
2. die Datei etc/hostname editiert wegen mutant51_1 und mutant51_2
3. per Netzwerk Browser "Harddisk" der mutant51_1 bei der mutant51_2 freigegeben, siehe Screenshot "Mount Anzeige" und "Freigabe"
Das alles Schritt für Schritt nach https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=50083
4. Boxen neu gestartet.
5. auf der mutant51_2 im EMC unter autofs/ geschaut, da ist der Ordner "HarddiskMUTANT51_1, siehe Screenshot "autofs-HarddiskMUTANT51_1", leider sind da aber nicht wie in E2WORLD seinem Video, die Unterordner von hdd der mutant51_1
6. unter EMC-Symlink erstellen fehlen auch die Unterordner , da steht aber auch "unzulässiger Ort" ????, siehe Screeshot "Symlink erstellen"
Wenn ich immer noch was falsch mache bin ich auf Hinweise sehr dankbar, denke aber das es so passen müßte.
Denke ich habe nun mein Vorgehen ausführlich beschrieben.
Schließe nun aus dem Ergebnis immer noch den Rückschluß das es ein Problem im Image gibt zu den autofs-Freigaben.
MfG
Anbei noch ein Log vom Boxstart bis zum Aufruf des EMC-autofs/HarddiskMUTANT51_1 Inhaltes
Vielleich kann jemad da etwas zur Problemlösung finden, ich selber bin leider nicht dazu in der Lage.
MfG
- Dateianhänge
-
- Enigma2-debug-20201018_15-34-37.log
- (94.29 KiB) 26-mal heruntergeladen
- tiopedro1958
- VIP
Zwei Schritte sehe ich nicht,
1.Fixes Mounten der jeweiligen Harddisk auf jeder Box per Laufwerksverwaltung, erst recht wenn der hostname geändert wird.
2.smb-user.conf und VMCcoverOrdnerFreigabe (Dieser sollte daraufhin sichtbar sein und dann per autofs gemountet werden anstelle von Harddisk)
oder habe ich das überlesen?
Es ist doch so, dass du die Freigaben erst siehst unter den neueren Images, wenn Samba die Rechte dafür hergibt, also musst du auch diese freigeben in der smb-user.conf, und mounten in der Netzwerk-Freigabenverwaltung.
Noch etwas, ich hatte die Sache mit dem Hostnamen erwähnt, da ich das auf deinen Screenshots zuvor nicht so korrekt gesehen hatte.
p.s. wenn Lionhh (TE) das verstanden hat, kriegt er das auch hin bei sich
1.Fixes Mounten der jeweiligen Harddisk auf jeder Box per Laufwerksverwaltung, erst recht wenn der hostname geändert wird.
2.smb-user.conf und VMCcoverOrdnerFreigabe (Dieser sollte daraufhin sichtbar sein und dann per autofs gemountet werden anstelle von Harddisk)
oder habe ich das überlesen?
Es ist doch so, dass du die Freigaben erst siehst unter den neueren Images, wenn Samba die Rechte dafür hergibt, also musst du auch diese freigeben in der smb-user.conf, und mounten in der Netzwerk-Freigabenverwaltung.
Noch etwas, ich hatte die Sache mit dem Hostnamen erwähnt, da ich das auf deinen Screenshots zuvor nicht so korrekt gesehen hatte.
p.s. wenn Lionhh (TE) das verstanden hat, kriegt er das auch hin bei sich
mfg tiopedro1958
- tiopedro1958
- VIP
- tiopedro1958
- VIP
- tiopedro1958
- VIP
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8688 Mal
Hmmm.
Jeder Box einen lokalen Datenträger als /media/hdd gemounted zu verpassen, ist der optimale Weg.
Diese werden dann als "Festplatten" auch immer automatisch über den Sambaserver freigegeben.
Die jeweils andere "Festplatte" der anderen Box wird dann als /media/autofs/... eingebunden. Passt auch soweit.
Den HDD-Ersatz setze ich NIE ein, da er mit den lokalen Mounts und Freigaben nur kollidieren kann. Wie sollte man ein echtes NAS Share als HDD-Ersatz einbinden, der dann auf derselben Box durch aktivierten HDD-Ersatz (welcher intern nach /media/hdd geworfen wird) dann wieder weitergeshared wird? Solche Knoten mag ich mir nicht ausmalen.
Jeder Box einen lokalen Datenträger als /media/hdd gemounted zu verpassen, ist der optimale Weg.
Diese werden dann als "Festplatten" auch immer automatisch über den Sambaserver freigegeben.
Die jeweils andere "Festplatte" der anderen Box wird dann als /media/autofs/... eingebunden. Passt auch soweit.
Den HDD-Ersatz setze ich NIE ein, da er mit den lokalen Mounts und Freigaben nur kollidieren kann. Wie sollte man ein echtes NAS Share als HDD-Ersatz einbinden, der dann auf derselben Box durch aktivierten HDD-Ersatz (welcher intern nach /media/hdd geworfen wird) dann wieder weitergeshared wird? Solche Knoten mag ich mir nicht ausmalen.
- tiopedro1958
- VIP
- Anskar
- VIP
Mal nebenbei, es gibt hier im Forum mehrere Themen wo TE beklagen das sie Probleme mit der Freigabe von Harddisk einer zweiten Box haben und dann unter autofs/ zwar die Freigabe sehen aber nicht den Inhalt.
So richtig Lösungen findet man da aber auch nicht
Habe alle Themen die ich so gefunden habe ausführlich gelesen.
Alle Themen erstellt im Sommer diesen Jahres.
z.B. https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=440777#p440777
MfG
So richtig Lösungen findet man da aber auch nicht
Habe alle Themen die ich so gefunden habe ausführlich gelesen.
Alle Themen erstellt im Sommer diesen Jahres.
z.B. https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=440777#p440777
MfG
-
- Member
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Anskar hat geschrieben:@ tiopetro1958, da ich ja 3 Mutant im Netzwerk habe ist mir das mit den Hostnamen bewußt ;-)
Folgende Hostnamen sind vergeben:
mutant51_1
mutant51_2
mutant51_3
Einträge sind so in der Datei "hostname" unter etc/hostname der jeweiligen Box.
@Lionhh, ich selber nutze das nicht selber mit einer Box von der anderen auf media/hdd.
Ich versuche das in erster Linie um Dein Problem nachzustellen und eventuell auch Hilfe zu geben.
Sicher auch um mein Problem auch lösen zu können, da es hier ja in meinen Augen um ein ähnliches Problem handelt.
Du schreibst in #1 das es auch bei Dir mal funktioniert hat, mit welchem Image hatte es dann nicht mehr funktioniert?
ich habe das openatv 6.3
Mrs hat in der alten Wohnung funktioniert mit einem anderen Router
dann übersiedelt Fritz Router und jetzt komme ich auf beide Boxen mit pc iPad iPhone tv Geräte etc
mir der vu4k komme ich auf die FRITZ!Box Festplatte und auf die vu4kse
Aber mit der vu4kse komme ich nur zur FRITZ!Box
@Papi2000, wie oben geschrieben ist dies auch Neuland für mich, deshalb die Frage und der Screenshot dazu in #98 ob es so richtig ist .
Hier mal Stepp by Stepp wie ich heute vorgegangen bin, inklusive Screeshots.
1. auf Mutant 1 und Mutant 2 jeweils das aktuelle oatv6.3 ohne Übernahme von Plugins und Einstellungen installiert, Boxen mit Passwort versehen.
2. die Datei etc/hostname editiert wegen mutant51_1 und mutant51_2
3. per Netzwerk Browser "Harddisk" der mutant51_1 bei der mutant51_2 freigegeben, siehe Screenshot "Mount Anzeige" und "Freigabe"
Das alles Schritt für Schritt nach https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=50083
4. Boxen neu gestartet.
5. auf der mutant51_2 im EMC unter autofs/ geschaut, da ist der Ordner "HarddiskMUTANT51_1, siehe Screenshot "autofs-HarddiskMUTANT51_1", leider sind da aber nicht wie in E2WORLD seinem Video, die Unterordner von hdd der mutant51_1
6. unter EMC-Symlink erstellen fehlen auch die Unterordner , da steht aber auch "unzulässiger Ort" ????, siehe Screeshot "Symlink erstellen"
Wenn ich immer noch was falsch mache bin ich auf Hinweise sehr dankbar, denke aber das es so passen müßte.
Denke ich habe nun mein Vorgehen ausführlich beschrieben.
Schließe nun aus dem Ergebnis immer noch den Rückschluß das es ein Problem im Image gibt zu den autofs-Freigaben.
MfG
Anbei noch ein Log vom Boxstart bis zum Aufruf des EMC-autofs/HarddiskMUTANT51_1 Inhaltes
Vielleich kann jemad da etwas zur Problemlösung finden, ich selber bin leider nicht dazu in der Lage.
MfG
jetzt ist nur noch die Frage was brauchen die Profis noch um nachzusehen oder zu helfen
- Anskar
- VIP
Hört doch mal auf mit dem " gekapert" !
Habe nichts anderes versucht als das Problem von Lionhh nachzustellen.
Gleiches tritt aber auch bei mir auf!
Ähnliches hier :
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=453608#p453608
und hier :
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=440777#p440777
und hier:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=453384#p453384
MfG
Habe nichts anderes versucht als das Problem von Lionhh nachzustellen.
Gleiches tritt aber auch bei mir auf!
Ähnliches hier :
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=453608#p453608
und hier :
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=440777#p440777
und hier:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=453384#p453384
MfG