SAT>IP Plugin on Feed für alle VU
-
- Beginners
der sinn ist, dass du keine extra box wo stehen hast und die verbindung zwischen den Panasonic fernsehern (Server und Clients) ist super.
kann mir zur zeit keinen panasonic fernseher mit client funktion leisten, deswegen brauche ich eine box für meinen samsung fernseher.
Bei SAt>ip kann man nichts darstellen. man braucht einfach einen server und einen client. will man verschlüsselte programme schauen benötigt man eine CI slot dafür.
habe gelesen, dass zb. die gigablue hd x3 nicht alle smart card module lesen kann.
Edit: hab gerade gelesen das die x3 mit der alten openmibs 4.2 nicht ci+ module lesen konnte. mit der neuen 4.3 sollte alles funktionieren.
kann mir zur zeit keinen panasonic fernseher mit client funktion leisten, deswegen brauche ich eine box für meinen samsung fernseher.
Bei SAt>ip kann man nichts darstellen. man braucht einfach einen server und einen client. will man verschlüsselte programme schauen benötigt man eine CI slot dafür.
habe gelesen, dass zb. die gigablue hd x3 nicht alle smart card module lesen kann.
Edit: hab gerade gelesen das die x3 mit der alten openmibs 4.2 nicht ci+ module lesen konnte. mit der neuen 4.3 sollte alles funktionieren.
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ Solo 4k FBC-Frontend über JESS EN50607
- Receiver 2: VU+ Solo SE V2 DVB-S2 Twin-Tuner
- Receiver 3: VU+ Zero (direkt versorgt + Remote)
- Receiver 4: NAS 2x3TB Raid1
- Receiver 5: Apple-TV, Alexa etc.
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Moin... dazu mal eine Frage von mir, ich konnte die Antwort darauf nicht im Netz finden !
Ist der Empfang auch im Multicast-Modus möglich oder geht das nur im Unicast-Modus ?
Es gibt ja z.B. von Panasonic (z.B. Panasonic TX-42ASW504) schon TV-Geräte die einen Sat>IP Receiver/Empfänger eingebaut haben, die können MultiCast ! Das wäre eine riesen Sache wenn das gehen würde, z.H. für Hotels die tlw. aktuell massiv Probleme haben mit ihren akt. Hotel-Servern die per Netzwerk-Übertragung arbeiten, wäre ein hochwertiger Ersatz für diese Anlagen (vor allem wenn man bedenkt das da tlw. mal 150 und mehr Zimmer versorgt werden müssen was mit einem Unicast-Aufbau gar nicht möglich wäre, selbst bei einem gut aufgebauten Gigabit-Netzwerk dort).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik
Quelle: Panasonic TX-42ASW504 für SAT>IP einrichten
Ist der Empfang auch im Multicast-Modus möglich oder geht das nur im Unicast-Modus ?
Es gibt ja z.B. von Panasonic (z.B. Panasonic TX-42ASW504) schon TV-Geräte die einen Sat>IP Receiver/Empfänger eingebaut haben, die können MultiCast ! Das wäre eine riesen Sache wenn das gehen würde, z.H. für Hotels die tlw. aktuell massiv Probleme haben mit ihren akt. Hotel-Servern die per Netzwerk-Übertragung arbeiten, wäre ein hochwertiger Ersatz für diese Anlagen (vor allem wenn man bedenkt das da tlw. mal 150 und mehr Zimmer versorgt werden müssen was mit einem Unicast-Aufbau gar nicht möglich wäre, selbst bei einem gut aufgebauten Gigabit-Netzwerk dort).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik
SAT>IP-Server
Im Sat>IP-Server befinden sich ein HF-Tuner und HF-Demodulator, die in herkömmlichen Satellitenanlagen Teil des Receivers sind. Der Server stellt diese als gemeinsame Ressource dem IP-Netz bereit. Er setzt die Satelliten-TV-Signale auf IP ohne eine Transkodierung um; jeder HF-Tuner/-Demodulator des Servers liefert also einen MPEG-Transportstrom eines Satellitentransponders; dieser Datenstrom kann an einen oder mehrere SAT>IP-Clients geschickt werden („Unicast“ oder „Multicast“) . Viele Server beinhalten mehrere HF-Tuner/-Demodulatoren, um mehrere Programme (aus verschiedenen Transpondern) gleichzeitig ausliefern zu können.
.....
.....
Quelle: Panasonic TX-42ASW504 für SAT>IP einrichten
Unicast und Multicast
Beim SAT>IP-Empfang kann zwischen Unicast und Multicast gewählt werden. Unicast ist für normale Heimnetzwerk geeignet, während Multicast für Hotels und Mehrfamilienhäuser, also für eine Vielzahl von Teilnehmern konzipiert ist.
Tristan Uhde , Heilbronn
-
- Senior member
- Hat gedankt: 1944 Mal
- Hat Dank erhalten: 637 Mal
Prinzipiell ist bei SAT>IP Multicast vom Server zu den Clients vorgesehen. Hast du ja selber herausgefunden. Das erfordert aber, dass dann die Tuner des Servers praktisch fest einen bestimmten Transponder mit bestimmten Programmen empfangen und die Clients nur zwischen diesen Programmen umschalten können. Bei Unicast muss dagegen jedem Client ein Tuner durch den Server zur Verfügung gestellt werden und die Clients können dann durch alle mit einem Tuner empfangbare Transponder/Programme zappen.
Für Hotels mit nur einem eingeschränkten Programmangebot wäre Multicast also durchaus denkbar, im Heimbereich mit mehreren TVs, die alle das gesamte Satellitenprogramm-Angebot jederzeit beliebig nutzen können sollen, bleibt nur Unicast.
Wie gut oder schlecht gerade SAT>IP mit Multicast dann in der Praxis funktionieren wird, hängt sicherlich von der Kombination Server-Client ab und wird sich erst im konkreten Fall zeigen. SAT>IP ist gerade bei vielen TVs nicht gerade die Alternative zu herkömmlichen SAT-Empfang, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
Für Hotels mit nur einem eingeschränkten Programmangebot wäre Multicast also durchaus denkbar, im Heimbereich mit mehreren TVs, die alle das gesamte Satellitenprogramm-Angebot jederzeit beliebig nutzen können sollen, bleibt nur Unicast.
Wie gut oder schlecht gerade SAT>IP mit Multicast dann in der Praxis funktionieren wird, hängt sicherlich von der Kombination Server-Client ab und wird sich erst im konkreten Fall zeigen. SAT>IP ist gerade bei vielen TVs nicht gerade die Alternative zu herkömmlichen SAT-Empfang, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
-
- Beginners
Ja, richtig ! Das war mir alles klar, auch die "Einschränkungen" die im Hotel-Betrieb mit der eingeschränkten Kanalauswahl vorliegt (ist ja nichts anderes als eine Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage dann die auf fixen Transpondern, bzw. hier eher "IPs", nur ausgewählte Programme überträgt/zur Verfügung stellt).
Und nicht jede Sat>IP Router Komponente überträgt übrigens per Muticast, die meisten können das ja überhaupt gar nicht.
Meine grundlegenste Frage, die einzige glaube ich sogar, war aber "kann mit der Software hier ein Empfäger Multicast-Übertragungen empfangen ?". Dazu schreibst du leider nichts.
Im Einstellungs-Menu der Box finde ich dazu nichts, dafür aber diverse Spoiler wo doch MultiCast drin steht wenn man Beiträge zu E² Receivern und Sat>IP Konfiguration sucht...
Und nicht jede Sat>IP Router Komponente überträgt übrigens per Muticast, die meisten können das ja überhaupt gar nicht.
Meine grundlegenste Frage, die einzige glaube ich sogar, war aber "kann mit der Software hier ein Empfäger Multicast-Übertragungen empfangen ?". Dazu schreibst du leider nichts.
Im Einstellungs-Menu der Box finde ich dazu nichts, dafür aber diverse Spoiler wo doch MultiCast drin steht wenn man Beiträge zu E² Receivern und Sat>IP Konfiguration sucht...
Tristan Uhde , Heilbronn
-
- Senior member
Mit welchem SAT>IP Server, der wieviel Tuner hat, und mit welchen Empfangsgeräten (Receiver oder TVs) SAT>IP per Multicast problemlos funktionieren würde, kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht sagen. Habe keinen derartigen SAT>IP Server zur Verfügung.
Bei 100 oder mehr TVs in einem Hotel wäre das Thema schon interessant, wenn denn die LAN-Kabel für SAT>IP vorhanden sind oder installiert werden sollen bzw. können. Aber selbst mit Multicast und GBit-LAN wird man in einem ausschließlich für SAT>IP verwendeten Netzwerk nur die Programme von 5... Transpondern übertragen können, denke ich.
Welche SAT>IP Server mit wieviel Tunern und welchem LAN-Interface können denn überhaupt Multicast??? Vielleich kann man das dann unter realen Bedingungen Testen, denn ohne einen derartigen Tes würde ich kein Hotel mit 100 und mehr TVs umrüsten wollen. Letztlich sollte das eine entsprechende Firma fachmännisch machen, denke ich. Schon auch, weil in Hotels meist TVs mit speziellem Hotel-Mode verwendet werden, damit die Gäste nicht den TV verprogrammieren können. Ein zusätzlicher SAT>IP Receiver, der nicht auch einen derartigen Hotel-Mode hat, würde da wahrscheinlich nur Probleme bereiten. Den Panasonic TX-42ASW504 scheint es ja auch seit Mitte diesen Jahres nicht mehr zu geben. Überhaupt scheint nur Panasonic TVs SAT>IP Clientfunktionalität anzubieten, wenn man mal vom Grundig Atlanta 55 CLX 8586 SP absieht (ein auf Grundig umgelabeltes Panasonic-Modell???). Unser brandaktueller LG 49UF690V hat jedenfalls keine SAT>IP Funktion und unser alter Panasonic LCD-TV hat nichtmal eine Netzwerkfunktion, auch soonstige TVs bei Verwandten und Bekannten haben keine derartige Funktion.
Bei 100 oder mehr TVs in einem Hotel wäre das Thema schon interessant, wenn denn die LAN-Kabel für SAT>IP vorhanden sind oder installiert werden sollen bzw. können. Aber selbst mit Multicast und GBit-LAN wird man in einem ausschließlich für SAT>IP verwendeten Netzwerk nur die Programme von 5... Transpondern übertragen können, denke ich.
Welche SAT>IP Server mit wieviel Tunern und welchem LAN-Interface können denn überhaupt Multicast??? Vielleich kann man das dann unter realen Bedingungen Testen, denn ohne einen derartigen Tes würde ich kein Hotel mit 100 und mehr TVs umrüsten wollen. Letztlich sollte das eine entsprechende Firma fachmännisch machen, denke ich. Schon auch, weil in Hotels meist TVs mit speziellem Hotel-Mode verwendet werden, damit die Gäste nicht den TV verprogrammieren können. Ein zusätzlicher SAT>IP Receiver, der nicht auch einen derartigen Hotel-Mode hat, würde da wahrscheinlich nur Probleme bereiten. Den Panasonic TX-42ASW504 scheint es ja auch seit Mitte diesen Jahres nicht mehr zu geben. Überhaupt scheint nur Panasonic TVs SAT>IP Clientfunktionalität anzubieten, wenn man mal vom Grundig Atlanta 55 CLX 8586 SP absieht (ein auf Grundig umgelabeltes Panasonic-Modell???). Unser brandaktueller LG 49UF690V hat jedenfalls keine SAT>IP Funktion und unser alter Panasonic LCD-TV hat nichtmal eine Netzwerkfunktion, auch soonstige TVs bei Verwandten und Bekannten haben keine derartige Funktion.
- Captain
- Community Administrator
- Hat gedankt: 717 Mal
- Hat Dank erhalten: 17668 Mal
Der satip client ist im atv unicast da die client box exclusiv den tuner steuert also ist dann wie ein echter tuner in der box e2 weiss von satip nichts, alles geht.
multicast können ja eigendlich alle satip server auch e2 kann diese streams annehmen das kennt ihr alle, nimmt die m3u liste vom satip server und ihr könnt den stream vom server empfangen , das wars auch schon funktionen sind dann so wie bei jeder andere iptv übertragen an der box
nicht mehr und nicht weniger !
multicast können ja eigendlich alle satip server auch e2 kann diese streams annehmen das kennt ihr alle, nimmt die m3u liste vom satip server und ihr könnt den stream vom server empfangen , das wars auch schon funktionen sind dann so wie bei jeder andere iptv übertragen an der box
Hallo,
aus Neugierde habe ich mir vor ein paar Tagen einen Triax TSS 400 MKII gekauft und wollte diesen zusammen mit meiner Solo2 verwenden.
So ganz klappt das aber leider noch nicht...
Zum einen habe ich wohl das gleiche Problem wie hier mit dem ersten Sender nach dem Einschalten aus dem Standby.
Beispielsweise geht "ProSieben HD" erst nachdem ich einmal z.B. "Kinowelt TV" aufgerufen habe.
Und dann habe ich des Weiteren das Problem, dass auch dann ein paar Sender wie z.B. "Discovery HD" nicht gehen.
Hier glaube ich aber den Fehler gefunden zu haben.
Das sind Sender mit FEC 9/10, in der RTSP-URL fehlt der Wert jedoch. Bei anderen FEC-Werten ist aber einer enthalten und wenn ich testweise die URL selbst mit zusätzlich "&fec=910" aufrufe kommt plötzlich ein Bild.
Ich glaube das könnte an einer Zeile im Plugin liegen: if (fec < FEC_9_10)
Und ich würde vermuten mit <= statt < könnte es klappen?
Ich weiß leider nur nicht wie ich zum testen das Paket selbst korrekt kompilieren kann...
aus Neugierde habe ich mir vor ein paar Tagen einen Triax TSS 400 MKII gekauft und wollte diesen zusammen mit meiner Solo2 verwenden.
So ganz klappt das aber leider noch nicht...
Zum einen habe ich wohl das gleiche Problem wie hier mit dem ersten Sender nach dem Einschalten aus dem Standby.
Beispielsweise geht "ProSieben HD" erst nachdem ich einmal z.B. "Kinowelt TV" aufgerufen habe.
Und dann habe ich des Weiteren das Problem, dass auch dann ein paar Sender wie z.B. "Discovery HD" nicht gehen.
Hier glaube ich aber den Fehler gefunden zu haben.
Das sind Sender mit FEC 9/10, in der RTSP-URL fehlt der Wert jedoch. Bei anderen FEC-Werten ist aber einer enthalten und wenn ich testweise die URL selbst mit zusätzlich "&fec=910" aufrufe kommt plötzlich ein Bild.
Ich glaube das könnte an einer Zeile im Plugin liegen: if (fec < FEC_9_10)
Und ich würde vermuten mit <= statt < könnte es klappen?
Ich weiß leider nur nicht wie ich zum testen das Paket selbst korrekt kompilieren kann...
-
- Senior member
Captain hat geschrieben:...
Gut, aber wenn man mal die Anleitung zum Triax TSS 400 liest:
Für die Verwendung des statischen IPTV-Stream-Modus müssen die Einstellungen für
alle vier Tuner auf “Static” stehen und jeweils im Channel ein Programm ausgewählt
werden. In diesem Modus werden vier statische Multicast-IPTV-Streams in das Netz-
werk eingespeist. In diesem Modus können beliebig viele Teilnehmer unabhängig von-
einander eines der vier eingespeisten Programme empfangen. Diese Einstellung muss
manuell ausgwählt werden und erfordert erweiterte Kentnisse im Bereich Netzwerk und
IPTV. Spezielle Multicast unterstützende SAT>IP Clients müssen vorhanden sein.
Dann ist das nicht unbedingt das, was man vielleicht von einer Multicast-Übertragung durch einen SAT>IP Server erwarten würde:
Je Tuner die Multicast-Übertragung aller Programme eines mit einem Tuner empfangenen Transponders.
Technisch sollte das möglich sein, aber wenn es das nicht gibt, steigt der Aufwand für SAT>IP Versorgung eines Hotels mit 100 und mehr TVs ins fast unermessliche.
Hallo nochmal,
zu meinem ersten Problem, dass nicht jeder Sender als Erstes nach dem Standby funktioniert, habe ich nun auch noch etwas herausgefunden.
Mit Wireshark habe ich gesehen, dass der DVBViewer bei eben z.B. "ProSieben HD" noch "&plts=on" mitsendet, meine Solo2 jedoch nicht.
Durch weiteres experimentieren glaube ich nun zu wissen, dass der erste Sender entweder DVB-S sein muss oder bei DVB-S2 der Pilot-Tone mitgesendet werden muss. Wenn man im Anschluss umschaltet ist es egal.
Per Google habe ich gefunden, dass es bei Tvheadend wohl eine Option "Force pilot for DVB-S2" gibt. Wäre sowas vielleicht auch für dieses Plugin eine Möglichkeit?
zu meinem ersten Problem, dass nicht jeder Sender als Erstes nach dem Standby funktioniert, habe ich nun auch noch etwas herausgefunden.
Mit Wireshark habe ich gesehen, dass der DVBViewer bei eben z.B. "ProSieben HD" noch "&plts=on" mitsendet, meine Solo2 jedoch nicht.
Durch weiteres experimentieren glaube ich nun zu wissen, dass der erste Sender entweder DVB-S sein muss oder bei DVB-S2 der Pilot-Tone mitgesendet werden muss. Wenn man im Anschluss umschaltet ist es egal.
Per Google habe ich gefunden, dass es bei Tvheadend wohl eine Option "Force pilot for DVB-S2" gibt. Wäre sowas vielleicht auch für dieses Plugin eine Möglichkeit?
-
- Senior member
Ich will nochmal darauf
zurück kommen.
Hab mir mal die wenigen SAT>IP-Server etwas genauer angesehen und musste fesstellen, dass ein paar kein Multicast können. Die die Multicast können, können nur einen Multicast-Stream erzeugen, entweder nur für ein Programm je Tuner oder einen Stream je Tuneer mit besimmten PIDs einer Liste. Das Richtige/Gesuchte für ein Hotel u.ä. ist das ja nicht, mal von der komplizierten und damit fehlerträchtigen Konfiguration von Multicas bei den SAT>IP-Servern, die nicht mal selber verschlüsselte Programme entschlüsseln können und auch nur vier Tuner zur Verfügung haben.
Besonders interessant wäre das ein SAT>IP-Server für den Vu+ Solo 4K, der mit seinen FCB-Tunern immerhin schon mal 8 konventionelle Tuner ersetzen kann. Wenn man dann noch die Konfiguration der per Multicast zu übertragenden Programme komfortabel aus einer Liste der mit einem der 8 Tuner empfangbaren Programme einstellbar machen würde, wäre der Vu+ 4K jedem konventionellen SAT>IP-Server überlegen. Wenn man dann noch Transcoding für bestimmte Programme aktivieren könnte und bestimmte PayTV Programme vorher auch noch entschlüsseln könnte, dann wäre das der SAT>IP-Server, den man eigentlich in Hotels haben möchte. Aber sowas wird wohl niemand realisieren, denke ich, weil man einen SAT-Receiver "nur" als SAT-Receiver ansieht, der vielleicht noch als Multimedia-Player mehr oder weniger gut funktioniert.
Captain hat geschrieben:Der satip client ist im atv unicast da die client box exclusiv den tuner steuert also ist dann wie ein echter tuner in der box e2 weiss von satip nichts, alles geht.
zurück kommen.
Hab mir mal die wenigen SAT>IP-Server etwas genauer angesehen und musste fesstellen, dass ein paar kein Multicast können. Die die Multicast können, können nur einen Multicast-Stream erzeugen, entweder nur für ein Programm je Tuner oder einen Stream je Tuneer mit besimmten PIDs einer Liste. Das Richtige/Gesuchte für ein Hotel u.ä. ist das ja nicht, mal von der komplizierten und damit fehlerträchtigen Konfiguration von Multicas bei den SAT>IP-Servern, die nicht mal selber verschlüsselte Programme entschlüsseln können und auch nur vier Tuner zur Verfügung haben.
Besonders interessant wäre das ein SAT>IP-Server für den Vu+ Solo 4K, der mit seinen FCB-Tunern immerhin schon mal 8 konventionelle Tuner ersetzen kann. Wenn man dann noch die Konfiguration der per Multicast zu übertragenden Programme komfortabel aus einer Liste der mit einem der 8 Tuner empfangbaren Programme einstellbar machen würde, wäre der Vu+ 4K jedem konventionellen SAT>IP-Server überlegen. Wenn man dann noch Transcoding für bestimmte Programme aktivieren könnte und bestimmte PayTV Programme vorher auch noch entschlüsseln könnte, dann wäre das der SAT>IP-Server, den man eigentlich in Hotels haben möchte. Aber sowas wird wohl niemand realisieren, denke ich, weil man einen SAT-Receiver "nur" als SAT-Receiver ansieht, der vielleicht noch als Multimedia-Player mehr oder weniger gut funktioniert.
-
- Member
- Hat gedankt: 21 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Bei der Solo4K kann man unter Menü-Einstellungen-System-Netzwerk einen Tuner-Server installieren.
Wenn ich das mache dann startet die Box neu. Nach dem Neustart wird dieser Dienst aber "Beendet" angezeigt. Versucht man den manuell zu starten, tut sich leider nicht. Autostart hilf auch nicht.
Verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Dienst die Solo4K als SatIP Server betreiben könnte?
Damit könnte ich dann auf meinem PC mit dem "SatIP DVBViewer" komfortabel TV schauen und auf freie Tuner der Solo4K zugreifen?
Über das Webinterface gefällt mir das nicht so ganz, daher wollte ich hier mal nachfragen.
Wenn ich das mache dann startet die Box neu. Nach dem Neustart wird dieser Dienst aber "Beendet" angezeigt. Versucht man den manuell zu starten, tut sich leider nicht. Autostart hilf auch nicht.
Verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Dienst die Solo4K als SatIP Server betreiben könnte?
Damit könnte ich dann auf meinem PC mit dem "SatIP DVBViewer" komfortabel TV schauen und auf freie Tuner der Solo4K zugreifen?
Über das Webinterface gefällt mir das nicht so ganz, daher wollte ich hier mal nachfragen.
-
- Senior member
Einen richtigen SAT>IP-Server bekommt man nur, wenn man nicht einfach einen oder mehrere Tuner exklusive anderen Boxen im Netzwerk zur Benutzung zur Verfügung stellt, sondern eben den von einem oder mehreren Tunern empfangenen Transportstream eines oder mehrere/aller Programme des durch dein/die Tuner empfangene Transponder/s als Multicast-Streams im Netzwerk beliebig vielen SAT>IP-Clients zur Verfügung stellt.
Als Software eignet sich dafür wohl MuMuDVB auch für die Vu+ Solo 4K am besten, wenn das denn mal jemand für die Box kompiliert und z.B. als Plugin installierbar macht. Gegenüber den meisten SAT>IP-Servern kann MuMuDVB auch mehrere/alle Programme, die von einem oder mehreren Tunern empfangen werden, streamen und nicht nur ein Programm je Tuner. Auch ermöglicht MuMuDVB noch viele andere, interessante Dinge (vorherige Entschlüsselung, vorheriges Transcoding usw.). Ein Vu+ Solo 4K mit den 8 FBC-Tunern und eventuell weiteren/zusätzlichen Tunern wäre da jedem SAT>IP-Server im vergleichbaren Pressegment überlegen.
Als Software eignet sich dafür wohl MuMuDVB auch für die Vu+ Solo 4K am besten, wenn das denn mal jemand für die Box kompiliert und z.B. als Plugin installierbar macht. Gegenüber den meisten SAT>IP-Servern kann MuMuDVB auch mehrere/alle Programme, die von einem oder mehreren Tunern empfangen werden, streamen und nicht nur ein Programm je Tuner. Auch ermöglicht MuMuDVB noch viele andere, interessante Dinge (vorherige Entschlüsselung, vorheriges Transcoding usw.). Ein Vu+ Solo 4K mit den 8 FBC-Tunern und eventuell weiteren/zusätzlichen Tunern wäre da jedem SAT>IP-Server im vergleichbaren Pressegment überlegen.
-
- Senior member
Den Tuner-Server gibt es schon lange in Enigma2 (so seit 2012) und der stellt dann einen (oder mehrere???) Tuner eines Receivers als virtuelle(n) Tuner über das Netzwerk einem (oder mehreren ???) Receivern zur Verfügung. Das ist nur die Vorstufe zu einem SAT>IP-Server, da die Receiver, die den/die virtuellen Tuner selber steuern können. Insbesondere kann man durch alle Programme zappen, also auch zwischen Transpondern den/die virtuellen Tuner umschalten, was die gleichzeitige Nutzung des/der Virtuellen Tuner durch mehrere Receiver be-/verhindert. Bei SAT>IP-Servern legt man vielmehr fest, welchen Transponder der oder die Tuner empfangen sollen und welches bzw. welche Programme dann als Multicast-Stream jederzeit immer für alle Clients im Netzwerk zur Verfügung stehen.
-
- Senior member
Naja, um einen SAT>IP-Server für den VU+ Solo 4K wird sich wohl eher niemand kümmern, auch wenn es sehr sinnvoll erscheint. Wer braucht schon so was? Gut, Hotels, Wohnheime u.ä. könnten so was sehr gut gebrauchen. Ich weiß, dass es eine größere SAT>IP Installation auf der Basis von MuMuDVB an einer deutschen Universität gibt, bei der alle DVB-C Programme, die von insgesamt 10 Tunern empfangen werden, im LAN als Multicast-Streams jederzeit für beliebig viele Nutzer mit verschiedensten Geräten verfügbar sind.
-
- Beginners
GENAU DAS was du hier gerade sagst, "wer braucht das schon" / "deshalb kümmert sich keiner drum" etc. etc.), habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch vom VTI-Team (von einzelnen) gehört und mich daher selbst um die Sache gekümmert (was raus kam ist hier wohl vielen bekannt => Infos über JESS - Allgemeines Vu+ Solo2 - Vu+ Support Forum / wer das umgesetzt hat war KEINER vom VTI-Team, sondern vom OpenATV-Team, der User von diesem Beitrag gehört dazu - aber das hat er eben noch hier im Forum nach dem Beitrag dort gemacht).
Und jetzt ist die Solo 4K mit FBC-Tunern da die 8 IDs mit einem Tuner verwaltet, JESS auf einmal hier in jedem Mund und in jeder Empfehlung .... der "Boardsponsor" dort dumpt die Teile gerade so durch - beraten wird ja im Forum von [s]ihm[/s] VU+ !
Muss wohl wieder einer machen hier, also die Umsetzung ! Fragt man sich was die Entwickler im Land der quer verbauten Augen so alles drauf haben und wer sich immer nur die Kohle in den Säckel steckt statts auch mal was dafür zu machen (i.d.R. die Hersteller / Importeure / Distributoren).
Und jetzt ist die Solo 4K mit FBC-Tunern da die 8 IDs mit einem Tuner verwaltet, JESS auf einmal hier in jedem Mund und in jeder Empfehlung .... der "Boardsponsor" dort dumpt die Teile gerade so durch - beraten wird ja im Forum von [s]ihm[/s] VU+ !
Muss wohl wieder einer machen hier, also die Umsetzung ! Fragt man sich was die Entwickler im Land der quer verbauten Augen so alles drauf haben und wer sich immer nur die Kohle in den Säckel steckt statts auch mal was dafür zu machen (i.d.R. die Hersteller / Importeure / Distributoren).
Tristan Uhde , Heilbronn
- dreamboxco
- VIP
- Hat gedankt: 88 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
mit dem nächste Imageupdate auch von DMM erhältlich
https://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&postID=152085#post152085
https://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&postID=152085#post152085
-
- Senior member
SAT-ShopHN hat geschrieben:GENAU DAS was du hier gerade sagst, "wer braucht das schon" / "deshalb kümmert sich keiner drum" etc. etc.), habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch vom VTI-Team (von einzelnen) gehört und mich daher selbst um die Sache gekümmert
....
Es war etwas provokativ von mir formuliert, dass kaum jemand einen SAT>IP-Server für den Vu+ Solo 4K gebrauchen könnte. Natürlich bin ich der Meinung, dass genau das den Receiver aufwerten würde und für SAT>IP-Server vollkommen neue und bisher so nicht erhältliche Funktionalitäten in dem Preissegment bieten würde. Zu Hause braucht man das wohl eher wenig (wenn man mal von "SAT>IP over Internet" bei entsprechendem Upload absieht) aber wer Hotels u.ä. mit TV-Empfang ausrüstet, der könnte sowas gut gebrauchen. In einem GBit-LAN bekommt man ca. 50 SD-Programme bzw. ca. 20 HD-Programme oder eine Kombination davon ohne Transcodieren übertragen und dabei ist es dann dank Multicast vollkommen egal, wieviele TV-Seher das nutzen. Derartig "große" SAT>IP Installationen sind wohl mehr von kommerziellem Interesse und wer das Interesse hat sollte dann auch einen Programmierer dafür bezahlen können. Oder es macht eben jemand aus eigenem Interesse für sich selbst und veröffentlicht das dann, damit andere das kommerziell ausnutzen könnnen. Leider ist das so und deshalb wird immer weniger Innovatives gemacht und dann veröffentlicht. Gerade bei den SAT>IP-Servern istdeshalb praktisch alles Closed-Source, obwohl oder gerade weil es nur ein paar unterschiedliche Realisierungen, die auch noch wenig bis zu Ende gedacht sind, gibt.
Vielleicht sollte man wirklich einen eigenen Thread "SAT>IP-Server" für Vu+ Solo 4K eröffnen, um die möglichen Implementationen diskutieren zu können. Neben MuMuDVB gibt es noch einige andere Linux-Projekte, die auch als SAT>IP-Server geeignet sein könnten, vielleicht sogar besser als MuMuDVB.