SAT>IP Plugin on Feed für alle VU

Nachricht
Autor
hurzhurz
Beginners
Beginners

Beitrag von hurzhurz »

Dopamin2485 hat geschrieben:Ich habe auch einen TSS400 und musste bei mir feststellen, das wenn ich den SATIP Server nutze und ein HD Sender aufrufe, ich nur ein schwarzes Bild bekomme.
Schalte ich dann auf ein SD Sender funktioniert dieser einwandfrei. Schalte ich danach wieder zurück auf den HD Sender funktioniert dieser danach. Aber immer erst wenn ich vorher auf einen SD Sender war.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit den Triax TSS400?
Wenn ich das ganze mit dem DVBViewer am PC teste funktionieren die HD Sender sofort.
Vermute das es an dem SATIPClient Plugin liegt.

Das hört sich stark nach dem Problem an, dass ich selbst vor ca. einem Jahr mit dem TSS400 hatte.
Ich habe damals den satip-client um eine force_plts option erweitert... ähnlich wie Tvheadend eine hat ("Force pilot for DVB-S2").

Meine Änderung wurde auch übernommen... falls du es testen möchtest, musst du die Datei /etc/vtuner.conf aber manuell bearbeiten:
0=desc:TSS400 MKII,ipaddr:192.1...
erweitern um "force_plts:1":
0=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.1...

So nutze ich es seither problemlos...
Deema
Beginners
Beginners

Beitrag von Deema »

HI,

ich habe einen Panasonic Viera 58DX780 Series mit der "DVB-via-IP Server" Funktion. Da ich in meiner Wohnung nur einen Kabelanschluss habe, leite ich damit das DVB-C Signal weiter. Das SAT>IP Plugin auf meiner Edison OS mini findet den Fernseher auch als Server, allerdings nur als DVB-S Tuner. Dementsprechend scheitert natürlich auch der Sendersuchlauf.

Meine Frage:

Ist das SAT>IP Plugin vielleicht auch in der Lage ein DVB-C Signal zu empfangen? Oder gibt es eventuell ein anderes Plugin mit dem ich das DVB-C Signal empfangen kann?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten. Ich bin in dieser hinsichtlich leider ein totaler Neuling.

LG
hurzhurz
Beginners
Beginners

Beitrag von hurzhurz »

Ich glaube im Code des satipclients gesehen zu haben dass er nicht nur DVB-S kann.
Vielleicht gibt es einen Fehler bei der Erkennung des Tuner-Typs.
Probier doch mal in der /etc/vtuner.conf den tuner_type von "DVB-S" in "DVB-C" zu ändern und schau ob nach einem anschließenden reboot der Suchlauf funktioniert...
Deema
Beginners
Beginners

Beitrag von Deema »

hurzhurz hat geschrieben:Ich glaube im Code des satipclients gesehen zu haben dass er nicht nur DVB-S kann.
Vielleicht gibt es einen Fehler bei der Erkennung des Tuner-Typs.
Probier doch mal in der /etc/vtuner.conf den tuner_type von "DVB-S" in "DVB-C" zu ändern und schau ob nach einem anschließenden reboot der Suchlauf funktioniert...

Ich habe es so gemacht wie beschrieben und es hat funktioniert!!! Vielen vielen Dank!!!

Könnte ich denn nun theoretisch die PayTV Sender auf dem Edison OS mini über SAT>IP sehen, wenn ich mir eine Zweitkarte von meinem Provider besorge?
hurzhurz
Beginners
Beginners

Beitrag von hurzhurz »

Deema hat geschrieben:Ich habe es so gemacht wie beschrieben und es hat funktioniert!!! Vielen vielen Dank!!!

Freut mich dass es so funktioniert. Bei Gelegenheit wäre es vielleicht mal interessant zu untersuchen warum genau die Erkennung nicht richtig funktioniert...

Deema hat geschrieben:Könnte ich denn nun theoretisch die PayTV Sender auf dem Edison OS mini über SAT>IP sehen, wenn ich mir eine Zweitkarte von meinem Provider besorge?

Schätzungsweise musst du dich mal informieren was es bei deinem Provider, bzw. dessen Karten, allgemein für Möglichkeiten gibt...
Ich kann nur sagen dass ich glaube mal gelesen zu haben, dass vtuner (und damit auch der satipclient) nicht mit CI-Modulen zusammenarbeiten... sonst sind mir da aber keine Einschränkungen bekannt.
twol
Member
Member
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Beitrag von twol »

Haben wir einen Problem mit Arm boxes? Meinen ET8500 arbeitet gut aber mein HD51 arbeitet nicht!
Gigablue Quad 4K plus Giga UE4k Tuner A (FBC -> Unicable gt-sat lnb 28.2E 4 tuners), Tuner B (FBC -> Gigablue unicable lnb 19.2 4 tuners)
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
the|Ripper
Beginners
Beginners

Beitrag von the|Ripper »

hurzhurz hat geschrieben:Das hört sich stark nach dem Problem an, dass ich selbst vor ca. einem Jahr mit dem TSS400 hatte.
Ich habe damals den satip-client um eine force_plts option erweitert... ähnlich wie Tvheadend eine hat ("Force pilot for DVB-S2").

Meine Änderung wurde auch übernommen... falls du es testen möchtest, musst du die Datei /etc/vtuner.conf aber manuell bearbeiten:
0=desc:TSS400 MKII,ipaddr:192.1...
erweitern um "force_plts:1":
0=desc:TSS400 MKII,force_plts:1,ipaddr:192.1...

So nutze ich es seither problemlos...

Ich möchte hervorheben, dass genau dies geholfen hat. Habe heute einen Edision OS mini mit DVB-S2 Tuner gekauft und Turksat am internen Tuner angeschlossen. Immer wenn man vom Turksat auf einen HD-Kanal (Sat-IP) umgeschaltet hat, hatte man ein schwarzes Bild. Nur wenn man auf einen DVB-S Sender geschaltet hat und dann auf einen DVB-S2 Sender ging es. Habe dann durch Zufall diesen Post gefunden, per SSH die vtuner.conf editiert und neugestartet. Hat einwandfrei funktioniert.

Also force_plts:1 in die vtuner.conf ergänzen und es läuft. Kann ich die Zeile eigentlich kopieren und so, zwei vTuner benutzen?

Zum Thema Pay TV, das ist möglich. Der SAT > IP Tuner fungiert als ganz normaler DVB-S/S2-Tuner. :)

Gruße
joedow
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von joedow »

Hallo Luis,
Darf ich dich fragen ob Du das Problem auf der HD51 schon gelöst hast?
LG Cristof
tom_63
Member
Member
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von tom_63 »

zu der Frage von The|Ripper mit Zeile kopieren für 2 Tuner:
nein, der Edision Os mini gibt immer nur einen vtuner aus. Daran ändert auch das kopieren der Zeile nichts.

Gruß
TOM
yanardag
Beginners
Beginners

Beitrag von yanardag »

Wie gut funktioniert das eigentlich mit der 6.0er o-atv?
opa38
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von opa38 »

Mit meinem Devolo Multituner futzt SAT-IP und openatV 6.0 genau so gut wie mit dem Vorgänger 5.3 oder 5.2.
Da hat sich nichts geändert.....warum auch???

Der Dateianhang Bild SAT-IP.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Bild SAT-IP.jpg
Gigablue Quad UHD 4K
rayholland
Beginners
Beginners

Beitrag von rayholland »

Koente jemand mal bitte minisatip cross-compilen (GitHub - catalinii/minisatip: minisatip is an SATIP server for linux using local DVB-S2, DVB-C, DVB-T or ATSC cards) fuer die vu+duo2 box (openatv 5.1)?
Was ich fuer auge habe:
1. Beide tuner karten in OpenATV de-activieren (geht das?)
2. minisatip auf meine box runnen (SAT>IP server)
3. SATIP CLIENT extension plugin installieren
4. 2 virtuellen tuner karten configurieren so das der lokalen SAT>IP server (minisatip) genutz werden (der dan wieder zugreift auf die hardware tuner karten in die VU+DUO2 box)

In theorie muste das doch klappen (wen das klapt kaufe ich mir anstat die Telestar DIGIBIT R1, zwei dual DVB-S2 tuner karten)
Aber leider kan ich selbst minisatip nicht cross-compilen fuer OpenATV (VU+DUO2) box

Kan jemand bitte helfen.
tom_63
Member
Member
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von tom_63 »

Hier gibt's das doch:
minisatip binaries - minisatip.org

Läuft die Gigablue-Variante nicht auf der VU+DUO2?
rayholland
Beginners
Beginners

Beitrag von rayholland »

Yessss. Habe sie Gigablue binary versucht und es klapt. minisatip server und openatv satipclient plugin koenen gleichzeitig auf meine vuduo2 box genutz werden.
Werde im wochenende mal was screenshots hier posten
:wink_80_anim_gif:
hhh
Member
Member
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von hhh »

Hallo, habe ein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe ein Megasat server 3, 2 Satelliten Astra und Hotbird, mit Multischalter , bekomme nur Astra sender auf, Hotbird nicht, was muss ich einstellen das beide Satelliten funktionieren ?
hhh
Member
Member
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von hhh »

Captain hat ja auch ein Megasat server, auch 2 Satelliten mit Multischalter dazwischen?
mensa
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von mensa »

Hallo,

ich hab hier einen Triax TSS 400 als Server und 2 Vu+ Zero Boxen mit OpenATV 6.1 Image und Satipplugin und ich muss sagen, das funktioniert perfekt! Wirklich geniale Arbeit, Danke! Es hat auf Anhieb funktioniert und es gibt keine Abstürze / Aussetzer im Dauerbetrieb. Ich bin echt positiv überrascht.
Nur die Kleinigkeit (force_plts:1) in /etc/vtuner.conf musste ich eintragen, damit HD Kanäle auch ohne voriges Umschalten auf SD Kanäle funktionieren. Hier könnte man evtl überlegen, ob man das nicht standardmäßig so einbauen soll? Wird dieses Plugin von Leuten hier aus dem Board entwickelt, oder wer macht das?

Nur einen kleinen Wunsch hätte ich noch. Also wenn das überhaupt möglich ist:
Also, wenn während des Betriebs der Sat>IP-Server (in meinem Fall der Triax TSS 400) neugestartet oder die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen wird, dann wird auf den Client Boxen das Bild erst wieder hell, sobald man dort den Kanal wechselt oder diese eben auch neu startet.
Hier wäre es eine schöne Verbesserung, wenn eine Art automatischer Neuversuch nach x Millisekunden eingebaut wird, falls der Server nicht erreichbar ist. Dass das Bild ausfällt, bis der User eingreift, obwohl der Server ja schon wieder erreichbar wäre ist eigentlich keine so schöne Lösung.
Vielleicht könnte man das noch in diese Richtung optimieren?

Ansonsten wie gesagt TOP!
Ich hab heute zum Testen auf einer einzigen Vu+ Zero mal all die folgenden sachen PARALLEL, problemlos und absolut ruckelfrei machen können:
- 2 HD Sender auf die NAS aufgenommen.
- Einen anderen HD Sender am gleichen Transponder währenddessen geschaut / über OpenWebIf auf den PC gestream
- HD MKV von der NAS abgespielt

Wie gesagt alles parallel!
Man muss bedenken, dass die Sat Signale in diesem Fall ja ausschließlich über das LAN Kabel kommen, über welches auch all die anderen Daten von und zur NAS und ins restliche LAN geschickt werden. Und dabei hat die Box noch nicht mal Gigabet LAN. Trotzdem hat es perfekt funktioniert. Hut ab!
angelsevov
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von angelsevov »

Hi all, i just want to inform you guys that EyeTV Netstream 4Sat works with Open ATV 6,1 and sat>ip plugin after yesterdays update. i do regularly system-update everyday.
sat>ip plugin tunes to all frequencies on both DVB-S and DVB-S2. Thanks to everyone for making it happen, thanks to all developers.
Friedlinghaus
Member
Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von Friedlinghaus »

Hi,
would you please let me know what box can be operated as a SAT>IP server with Open ATV 6.1 ?

VU+ zero 4K ?
VU+ uno 4k se ?
Mutant HD51 ?
Gigablue X3 ?

Thanks in advance..
Kampfkugel
Beginners
Beginners

Beitrag von Kampfkugel »

Ich nutze eine VU+ Uno 4k SE für Sat>Ip von einem Kathrein Exip 418. Bis vor einigen Tagen ging alles problemlos und nun habe ich bei der VU-Box ständig Bild- und Tonaussetzer.

Ich habe auch noch eine Maxytec und eine Zgemma in Betrieb und nutze auf allen 3 Boxen openATV 6.4. Bei den anderen Boxen geht der Sat-Empfang weiterhin problemlos, nur bei der VU+ hackt es. Ich kann daher den Sat-Empfang (89%) und den Sat-Server als Fehlerquelle ausschließen. Das Netzwerk kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen, da ich die Probleme auch habe, wenn ich direkt mit Lan-Kabel dran hänge und auf der VU-Box Streams aus dem Internet und aus dem lokalen Netzwerk weiterhin problemlos laufen. Die Probleme sind übrigens bei allen Sendern, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.

Sat-Ip-Client neu installieren hat nichts gebracht. OS-Cam deaktivieren ändert auch nichts. Sonst habe ich keine Ideen, da ich nicht weiß, wo das Problem liegen könnte.
Antworten

Zurück zu „VU+“