Senderliste bearbeiten
Senderliste bearbeiten
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Senderliste zu bearbeiten. Habe gestern vieles gelöscht um
das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Allerdings ist das ganze etwas lästig.
Kann man alle Sender automatisch entfernen die man nicht empfangen kann oder muss man jeden Sender einzeln
auswählen um zu sehen ob man es empfängt? Gerne würde ich auch alle Sender ohne HD entfernen.
Ich habe auch extrem viele Sender mit dem Namen "<n/a>"
Muss man die einzeln löschen oder lassen sich alle Sender mit diesem Namen komplett entfernen? Vielleicht mit dreamboxEDIT?
Wie kann ich meine jetzige Senderliste abspeichern? Falls ich was falsch mache würde ich gerne das alles zurücksetzen.
Ich hätte noch weitere Fragen aber fürs erste würde ich mich schon freuen wenn es dafür eine Lösung gibt.
Gruß,
Lewy_84
ich bin gerade dabei meine Senderliste zu bearbeiten. Habe gestern vieles gelöscht um
das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Allerdings ist das ganze etwas lästig.
Kann man alle Sender automatisch entfernen die man nicht empfangen kann oder muss man jeden Sender einzeln
auswählen um zu sehen ob man es empfängt? Gerne würde ich auch alle Sender ohne HD entfernen.
Ich habe auch extrem viele Sender mit dem Namen "<n/a>"
Muss man die einzeln löschen oder lassen sich alle Sender mit diesem Namen komplett entfernen? Vielleicht mit dreamboxEDIT?
Wie kann ich meine jetzige Senderliste abspeichern? Falls ich was falsch mache würde ich gerne das alles zurücksetzen.
Ich hätte noch weitere Fragen aber fürs erste würde ich mich schon freuen wenn es dafür eine Lösung gibt.
Gruß,
Lewy_84
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 830 Mal
- Hat Dank erhalten: 555 Mal
Re: Senderliste bearbeiten
JadreamboxEDIT
Alternative DemonEditor
Viele Wege führen nach Rom.Senderliste abspeichern
ja cool danke. Jetzt habe ich diese Datei abgespeichert: bouquets_backup.tar
Da ist jetzt wahrscheinlich meine Senderliste abgespeichert.
Wenn ich die wiederherstellen möchte dann einfach auf Importieren ja?
Das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank.
DemonEditor kenne ich nicht. Ist das eine gute oder bessere Alternative zu dreamboxEDIT?
-
- Senior member
- lippei
- Moderator
- Receiver 1: AX 61
- Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
- Hat gedankt: 629 Mal
- Hat Dank erhalten: 1541 Mal
ich würde mir die senderliste von DXAndy installieren .
Wenn sich da was ändert einfach über den Programmlisten-Updater ein Update machen und alles ist fertig sortiert und aktualisiert.
Das einzige was man noch machen muss wenn man eigene Favoriten angelegt hat wieder aktualisieren über das Menü.
Wenn sich da was ändert einfach über den Programmlisten-Updater ein Update machen und alles ist fertig sortiert und aktualisiert.
Das einzige was man noch machen muss wenn man eigene Favoriten angelegt hat wieder aktualisieren über das Menü.
Gruß Lippei
Protek 4K mit Sky Modul
Pulse 4K openATV 1000GB HDD ,7.5.1
Protek 4K mit Sky Modul
So ein Dreck, ich wollte mal DemonEditor testen. Habe damit paar Sender gelöscht, abgespeichert, das ganze in den Receiver reinkopiert. Der Receiver hat sich dann aus welchem Grund auch immer abgeschaltet und jetzt bekomme ich ihn nicht wieder ein.
Ich habe ihn schon komplett vom Strom genommen aber das einzige was ich sehe ist das hier:
Was soll ich jetzt machen?
Ich habe ihn schon komplett vom Strom genommen aber das einzige was ich sehe ist das hier:
Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt geändert von Lewy_84 am 05 Jul 2025 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Senior member
Ich habe einen VU+ Zero 4K BT. Ich weiß gar nicht wie eine Sicherung geht. Diesen Receiver habe ich erst seit paar Wochen und ich habe allgemeinDelthaBuegel hat geschrieben: 05 Jul 2025 15:04 Was für ein Receiver?
Wieso hast Du keine Sicherung?
mit Linuxreceivern überhaupt keine Erfahrung.
OpenWebif öffnet sich auch nicht.
Ich hoffe nur das ich mit dem bouquets_backup meine Senderliste rückgängig machen kann.
Mir bleibt jetzt also nix anderes übrig als das Image neu drauf zu machen?
-
- Senior member
Sieht so aus.
Tipp:
Nach dem Einrichten, USB-Stick oder HDD anschließen und blaue Taste, Softwareverwaltung, Vollständige Sicherung.
Dann den Anweisungen folgen.
Würde auch mal ein 7.5.1 installieren und gucken, ob die Kiste Multiboot kann. Dann die Einstellungen sichern (gleicher Weg, wie Imagesicherung). Diese Einstellungen kann man dann auch bei 7.5 Beta verwenden.
Als Linux-E²-Beginner würde ich aber OATV7.5.1 Current empfehlen.
Edit:
Erste Maßnahme sollte immer das setzen des Root-Passworts sein.
Menue - Einstellungen - Netzwerk - Passwort einrichten
TXT-Taste ruft die virtuelle Tastatur auf.
Tipp:
Nach dem Einrichten, USB-Stick oder HDD anschließen und blaue Taste, Softwareverwaltung, Vollständige Sicherung.
Dann den Anweisungen folgen.
Würde auch mal ein 7.5.1 installieren und gucken, ob die Kiste Multiboot kann. Dann die Einstellungen sichern (gleicher Weg, wie Imagesicherung). Diese Einstellungen kann man dann auch bei 7.5 Beta verwenden.
Als Linux-E²-Beginner würde ich aber OATV7.5.1 Current empfehlen.
Edit:
Erste Maßnahme sollte immer das setzen des Root-Passworts sein.
Menue - Einstellungen - Netzwerk - Passwort einrichten
TXT-Taste ruft die virtuelle Tastatur auf.
Shit, ich werde es also gleich neu flashen müssen. Also alles wieder von null. Verdammter Mist.
Kann mir bitte noch einer sagen wie ich die "bouquets_backup.tar" ausführen soll damit meine Senderliste wieder da ist? Mit dreamboxEDIT?
Kann mir bitte noch einer sagen wie ich die "bouquets_backup.tar" ausführen soll damit meine Senderliste wieder da ist? Mit dreamboxEDIT?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4588 Mal
- Hat Dank erhalten: 8791 Mal
Neu Flashen. Dann hast du ja wieder ein funktionierendes WebIF. Dann dort die Sicherung der Senderliste wieder importieren.
Wobei die nicht fehlerfrei sein muss, da die leicht modifizierte ja zuvor massiv Probleme verursachte.
Wobei die nicht fehlerfrei sein muss, da die leicht modifizierte ja zuvor massiv Probleme verursachte.
Ich werde es jetzt einfach testen. Werde dann berichten ob wieder alles funktioniert.Papi2000 hat geschrieben: 05 Jul 2025 15:39 Neu Flashen. Dann hast du ja wieder ein funktionierendes WebIF. Dann dort die Sicherung der Senderliste wieder importieren.
-
- Senior member
Die hast Du doch sicher auf dem PC. Dann einfach im Open-Web-If auf importieren klicken.
Wenn sie nicht auf dem PC gespeichert ist, wurde sie in /var/tmp gespeichrt. /tmp /(temporäre Dateien) werden beim herunterfahren gelöscht und sind dann weg.
Sollte aber kein Problem darstellen. Bei der Installationm, wird Dir doch eine Senderliste angeboten. Diese ist von @DXAndy. Kann man auch mit dem PlugIn - "Programmlisten Updater" jederzeit nachinstallieren.
Erweiterungen - Programmlisten Updater

Weiterhin gibt es noch viele andere die Senderlisten anbieten. @stony272 Alles kein Problem.
Wenn sie nicht auf dem PC gespeichert ist, wurde sie in /var/tmp gespeichrt. /tmp /(temporäre Dateien) werden beim herunterfahren gelöscht und sind dann weg.
Sollte aber kein Problem darstellen. Bei der Installationm, wird Dir doch eine Senderliste angeboten. Diese ist von @DXAndy. Kann man auch mit dem PlugIn - "Programmlisten Updater" jederzeit nachinstallieren.
Erweiterungen - Programmlisten Updater
Weiterhin gibt es noch viele andere die Senderlisten anbieten. @stony272 Alles kein Problem.
Ok flashen war erfolgreich aber jetzt hab ich das nächste Problem. Ich soll die Sprache auswählen aber meine Fernbedienung reagiert nicht.
Das IR Kabel habe ich in meinem Keller, das hat aber vorher auch ohne das Kabel funktioniert. Im Notfall hole ich das Kabel aber ich verstehe
nicht wieso es jetzt nicht geht. Muss ich die Fernbedienung irgendwie zurücksetzen?
Das IR Kabel habe ich in meinem Keller, das hat aber vorher auch ohne das Kabel funktioniert. Im Notfall hole ich das Kabel aber ich verstehe
nicht wieso es jetzt nicht geht. Muss ich die Fernbedienung irgendwie zurücksetzen?
- Papi2000
- Super Moderator
Du musst halt Sicht mir der Fernbedienung auf die Front der Box haben.
Oder bediene die Box per WebIF Fernbedienung.
Ja geht nicht. Ich hab doch neu geflasht. OpenWebif funktioniert nicht. Ich müsste doch erst alles einrichten. Aber geht ja schlecht ohne die Fernbedienung.Papi2000 hat geschrieben: 05 Jul 2025 16:40 Du musst halt Sicht mir der Fernbedienung auf die Front der Box haben.
- Papi2000
- Super Moderator
Dann ist deine Box nicht per LAN im Netz? Denn sonst würdest du die ganz normal per WebIF im Browser erreichen . . .
Per WLan im Netz?
Dann hol die Box aus ihrem Versteck, oder hänge den IR-Extender dran.
Per WLan im Netz?
Dann hol die Box aus ihrem Versteck, oder hänge den IR-Extender dran.
Die Box ist über LAN im Netz. Wie soll ich den WebIF erreichen wenn alles zurückgesetzt ist?Papi2000 hat geschrieben: 05 Jul 2025 16:55 Dann ist deine Box nicht per LAN im Netz? Denn sonst würdest du die ganz normal per WebIF im Browser erreichen . . .
Per WLan im Netz? Dann hol die Box aus ihrem Versteck, oder hänge den IR-Extender dran.
Die Lösung war:
[PVR] + [EXIT] bis LED 3x blinkt
Jetzt wo ich im Einrichtungsfenster bin habe ich auch Zugriff auf das OpenWebif.
- lippei
- Moderator
- Receiver 1: AX 61
- Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
- Hat gedankt: 629 Mal
- Hat Dank erhalten: 1541 Mal
diese Frage und Antwort könnte so manchen die scheu nehmen den Updater zu verwendenlippei hat geschrieben: 05 Jul 2025 13:34 ich würde mir die senderliste von DXAndy installieren .

viewtopic.php?p=586837#p586732
Gruß Lippei
Protek 4K mit Sky Modul
Protek 4K mit Sky Modul