DXAndy Programmlisten-Update vom 30.06.2025 - mit 23 Änderungen bei Sky Deutschland!

Bereich für Einstellungen und Senderlisten
Antworten
Nachricht
Autor
DXAndy
VIP
VIP
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 489 Mal

DXAndy Programmlisten-Update vom 30.06.2025 - mit 23 Änderungen bei Sky Deutschland!

Beitrag von DXAndy »

Hallo!

Die neuen Settings sind da!

Ab sofort im Programmlisten-Updater verfügbar!

Und ab sofort auch hier zum Download:
https://www.programmlisten-update.de/pr ... -receiver/

Und ab morgen im Image als Default-Senderliste drin (die Astra+Hotbird-EU-Version).

Änderungen gegenüber dem letzten Programmlisten-Update vom 16.03.2024: 164
Astra 19.2E: 38 - davon 23 bei Sky Deutschland
Hotbird 13E: 80
Türksat 42E: 43
Astra 23.5E: 3

Wichtige Änderungen dieses Updates:

ASTRA 19.2E

Folgende Sky Deutschland Sender haben die Frequenz gewechselt:
- Sky Sport F1 HD
- Sky Cinema Action HD
- Beate Uhse HD
- DAZN 1 HD
- DAZN 2 HD
- Sky Bundesliga 6 HD
- Sky Sport 6 HD
- Sky Sport Austria 8 HD
- Sky Bundesliga 7 HD
- Sky Sport 7 HD
- Sky Sport Austria 7 HD

- Discovery HD wurde durch NatGeo HD ersetzt. [Sky Deutschland]

Weitere wichtige Änderungen auf Astra 19.2 Ost:

- Volksmusik.TV wurde durch StarParadies TV ersetzt.
- TELEGOLD wurde durch Volksmusik.TV ersetzt.

- One Music Television wurde abgeschaltet.
- FOLX MUSIC TELEVISION wurde abgeschaltet.
- wedotv Movies gestartet.

Wichtige Änderungen auf Hotbird:

- Kabelio wedo Movies HD,
- Kabelio wedo Sports HD und
- Kabelio wedo BigStor HD gestartet.
Alle 3 Sender sind frei empfangbar!

DXAndy
FRauANtje
Member
Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: DXAndy Programmlisten-Update vom 30.06.2025 - mit 23 Änderungen bei Sky Deutschland!

Beitrag von FRauANtje »

Hallo DXAndy und vielen Dank für Listen und Informationen!

Ich habe auch nach so vielen Jahren (Jahrzehnten) aktiver Nutzung von Neutrino und Enigma2 immer noch nicht alles verstanden.

Ich scheue mich immer, externe Listen einzuspielen, weil ich befürchte, dass meine eigenen Favoriten dann verloren gehen oder sich die Sendernummern ändern.

Oder werden die neuen Frequenzen auch in die alte individuelle Favoritenliste eingespiel? Vllt. über ein Tool (windows/linux) oder gar per Plugin quasi automatisch?

Das wäre natürlich genial. Falls das hier nicht her gehört bitte verschieben oder löschen. Danke :)
DXAndy
VIP
VIP

Re: DXAndy Programmlisten-Update vom 30.06.2025 - mit 23 Änderungen bei Sky Deutschland!

Beitrag von DXAndy »

FRauANtje hat geschrieben: 04 Jul 2025 15:43
Ich scheue mich immer, externe Listen einzuspielen, weil ich befürchte, dass meine eigenen Favoriten dann verloren gehen oder sich die Sendernummern ändern.
Hallo FRauANtje, wenn Du Deine Programmliste via Programmlisten-Updater aktualisierst, bleiben Deine selbsterstellten FAVs erhalten, wenn sie andere Namen haben, als die FAVs der DXAndy-Programmlisten.

Wenn Du Deine Programmlisten mittels eines Editors pflegst und updatest, erübrigt sich die Frage, ob eigene Favoriten (FAVs) verloren gehen, denn da bestimmst Du ja selber, welche Sender in welchen FAVs vorhanden sind.

Dass sich die Programmplatznummern immer wieder mal ändern, je weiter hinten in der Programmliste der Sender sich befindet um so öfter, liegt in der Natur der Dinge. Wenn Sender abgeschaltet (also gelöscht) werden, oder neue Sender hinzukommen, ändern sich selbstverständlich auch die Programmplatznummern aller folgenden Sender.
Oder werden die neuen Frequenzen auch in die alte individuelle Favoritenliste eingespiel? Vllt. über ein Tool (windows/linux) oder gar per Plugin quasi automatisch?
Das wäre wie "Wasch mich, aber mach mich bitte nicht nass." Der Programmlisten-Updater darf und soll die vom User selbstangelegten FAVs nicht verändern, das ist ja genau der Sinn der Sache. Wenn also, nur als Beispiel, wie beim aktuellen Programmlisten-Update, diverse Sky-Sender den Transponder gewechselt haben, Du aber genau diese Sender in Deinem selbsterstellten FAV hattest, werden diese Sender weiterhin in Deinem FAV enthalten sein, jetzt aber nur noch ein Schwarzbild zeigen, weil der alte Transponder abgeschaltet wurde. Die alten Frequenzen der Sender im FAV werden also nicht durch die neuen Frequenzen ersetzt.

Übrigens: Beim aktuellen Sky-Sender-Transponderwechsel wurden nicht nur, wie man vielleicht annehmen könnte, die Frequenz gewechselt, sondern bei einigen Sendern (nicht bei allen) wurden auch diverse PIDs geändert. Ein einfaches Verschieben der Sender vom alten auf den neuen Transponder mittels eines Editors bei Beibehaltung aller Daten wird nicht in jedem Fall zum Erfolg führen.

DXAndy
Bengo
Member
Member
Receiver 1: Octagon SF 8008
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bengo »

Bei den 19.2 free TV Sender fehlen einige Sender, und so Einige Sender fehlen.
Irgendwie ist das nicht gut gemacht, auch von Sortierung und Aufteilung. Also da habe ich schon bessere Sender Listen gesehen.
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.5.1
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.5.1
Hat gedankt: 744 Mal
Hat Dank erhalten: 641 Mal

Beitrag von Turbohai »

Da gibt es nicht immer nur gut oder schlecht.
Ist immer Geschmacksache nach welchen Kriterien man sortiert.
Zeig doch mal eine bessere Senderliste die du gesehen hast.
Stelle hier eine Liste der fehlenden Sender ein, dann kann der DX was dazu sagen oder evtl. seine Liste berichtigen...

...oder war das nur heiße Luft?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Gruß, Turbohai
Bengo
Member
Member
Receiver 1: Octagon SF 8008
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bengo »

Hier viewtopic.php?t=50188 aber der ist nicht aktiv mehr. Naja egal man nimmt die Liste macht ein Update und fügt die restlichen. Den die Liste wird nicht mehr von ihm hier geupdatet.
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.5.1
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.5.1
Hat gedankt: 744 Mal
Hat Dank erhalten: 641 Mal

Beitrag von Turbohai »

Siehste, schreib doch hier was fehlt oder wie es besser wäre. DX wird dann schon schreiben, ich schaue mal, oder sind extra nicht dabei weil... usw.

Einfach schreiben: ist schlecht, ohne Begründung oder Verbesserungsvorschläge ist in einem Forum nie ziehlführend.

Ist nicht böse gemeint, soll nur konstruktive Diskussion sein

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Gruß, Turbohai
lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 629 Mal
Hat Dank erhalten: 1541 Mal

Beitrag von lippei »

Pulse 4K Update gemacht ,alles i.o
Gigablue UE 4K das selbe Update (Enigma2 Eu 19 Paytv) schiefgelaufen ,alle meine selbstangelegten Favoriten gelöscht .

ist es Prob der Giga oder wurde die letzten tage am Updater was geändert ?

Edit:

Fehler gefunden ,

man muss "nicht Eingebundene Favoritenliste "auf JA stellen .

Bild
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
Pulse 4K openATV 1000GB HDD ,7.5.1
DXAndy
VIP
VIP

Beitrag von DXAndy »

Bengo hat geschrieben: 11 Jul 2025 14:15 Bei den 19.2 free TV Sender fehlen einige Sender, und so Einige Sender fehlen.
Hallo Bengo,

ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, welche Sender deiner Meinung nach fehlen.

DXAndy
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4588 Mal
Hat Dank erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Papi2000 »

@DXAndy Keine Panik, Bengo verwies mit seinem Link auf eine alte Liste vom Boostracerking Stand 2022 oder so...
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Papi2000 am 13 Jul 2025 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
DXAndy
VIP
VIP

Beitrag von DXAndy »

Papi2000 hat geschrieben: 13 Jul 2025 22:33 @DXAndy Keine Panik, Bengo verwies mit seinem Link auf eine alte Liste vom Boostracerking Stand 2022 oder so...
Ja, das war die Antwort auf die Frage von Turbohai, welche Liste er denn besser findet.

Aber auf die ebenfalls von Turbohai gestellte Frage, welche Sender denn fehlen, hat Bengo nicht geantwortet.
Deshalb habe ich noch einmal nachgehakt und ihn gebeten, mir die Sender zu nennen, die seiner Meinung nach fehlen.
Denn wer in einem einzigen Satz gleich zwei mal sagt, dass "einige Sender" fehlen - Zitat: "Bei den 19.2 free TV Sender fehlen einige Sender, und so Einige Sender fehlen." - wird ja wohl auch seine Gründe dafür haben.

Leider hat Bengo auf diese, nun schon mehrfach gestellte Frage, immer noch nicht geantwortet.
Also doch nur "heiße Luft"?

DXAndy
Antworten

Zurück zu „Settings/Senderlisten“