Programmlisten-Updater von DXAndy - History und Anleitung

Bereich für Einstellungen und Senderlisten
Nachricht
Autor
e2world

Beitrag von e2world »

Nichts, alles richtig so. Plugin deaktivieren.
Krawallaffe
Beginners
Beginners

Beitrag von Krawallaffe »

Hallo. Nach jedem Programmlisten Update muss ich einen Sendersuchlauf starten, sonst bleiben alle Sender schwarz.
Wie kann ich das ändern?

Danke und Gruß
brummel
Beginners
Beginners

Beitrag von brummel »

Habe das Problem, dass der Programmlistenupdater nicht bei den PLUGINS vorhanden ist. Kann ihn auch nicht finden, nachdem ich auf "Plugins herunterladen" gegangen bin. Was mache ich falsch?
Box: Ixuss One, hatte heute auf OpenAtv 4.2 geflasht. Dort ist natürlich ne recht alte Senderliste enthalten.
Danke.
Megablue
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
Receiver 2: Vu Solo 4k
Hat gedankt: 231 Mal
Hat Dank erhalten: 306 Mal

Beitrag von Megablue »

4.2? Dann solltest du mal ein aktuelles Image flashen.

Gibt es hier :

https://www.opena.tv/app.php/information
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
Pioneer VSX 930 ----- Canton Ergo GLE 4xx + AS 1.2 SC ---- Samsung GQ65QN85BAT
Thatsnigma

Beitrag von Thatsnigma »

Hallo,

kann mir jemand sagen warum die Kategorie für UHD nur dabei ist, wenn ich die Liste für Astra + Hotbird UHD installiere? Das ist irgendwie total unlogisch, da die meisten Sender welche in dieser Kategorie vertreten sind, über Astra rein kommen (z.B RTL UHD oder UHD1 by Astra/HD+). Warum gibt es nicht die Möglichkeit, eine Liste für Astra + UHD zu installieren?

Danke und einen schönen Sonntag!
Thatsnigma

Beitrag von Thatsnigma »

Hallo,

gibt es in diesem Forum überhaupt noch aktive User die auch auf Fragen eingehen oder soll ich lieber direkt Kontakt mit Andy aufnehmen?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4537 Mal
Hat Dank erhalten: 8594 Mal

Beitrag von Papi2000 »

1. ein paar schon noch. Aber die müssen nicht jede der täglich 800 Fragen kommentiert haben.
2. DXAndy liest hier auch mit. Warum er die Bouquets so zusammenstellt? Kann er sicher schreiben.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Ramon
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K,oATV,oHDF,oNFR
Receiver 2: GigaQuad plus mit oATV6.4
Receiver 3: LNB-Dur Line 104
Receiver 4: SonyTV-KD-55XF7005 mit Sat-Tuner
Hat gedankt: 1103 Mal
Hat Dank erhalten: 173 Mal

Beitrag von Ramon »

Thatsnigma hat geschrieben:Hallo,

gibt es in diesem Forum überhaupt noch aktive User die auch auf Fragen eingehen oder soll ich lieber direkt Kontakt mit Andy aufnehmen?

Hast Du eigentlich schonmal versucht selbst eine Senderliste zu erstellen? Dann weist Du was das für eine arbeit macht. Mosern kann jeder, aber selbst Hand anlegen können nur die wenigsten! Es gibt soooooviiielee Prg um sich selbst nach seinen Wünschen eine Sendeliste zu basteln, versuch es einmal und stell Sie dann hier zum dl rein.
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann !!!
Gruß Ramon :smoke:
Thatsnigma

Beitrag von Thatsnigma »

Ramon, was gefällt dir an meiner Frage nicht? Ich habe doch nur nach dem Grund gefragt. Ich verstehe natürlich dass es viel Arbeit macht und bin auch sehr dankbar für diese super Liste. Aber muss ich das jedesmal sagen...? Ich verstehe halt nicht warum z.B unter HD+ der RTL UHD oder UHD1 Astra/HD+ nicht vorhanden ist, sondern nur wenn man die Hotbird Liste installiert. Das erscheint mir halt unlogisch da diese 2 Sender über Astra rein kommen. Das bedeutet wer nur die Astra Liste installiert, muss auf eine Reihe Sender verzichten (oft sogar ohne das zu wissen). Warum du jetzt mit so einem sinnlosen Beitrag daher kommst, der überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat, verstehe ich nicht.
e2world

Beitrag von e2world »

Es ging auch eher darum, weil völlig unnötig.

Thatsnigma hat geschrieben:Hallo, gibt es in diesem Forum überhaupt noch aktive User die auch auf Fragen eingehen oder soll ich lieber direkt Kontakt mit Andy aufnehmen?

Einfach mal Geduld walten lassen und freuen wenn der Fehler korrigiert wurde.
DXAndy
VIP
VIP
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 479 Mal

Beitrag von DXAndy »

@Papi2000: Ja, ich lese hier mit, aber nicht tagtäglich.

@e2world: Es handelt sich nicht um einen Fehler, dass die UHD-Sender in den nur-Astra-Settings nicht drin sind.

@Thatsnigma: Die Antwort auf die Frage, ob es vielleicht besser wäre, bei solchen Anliegen wie Deinem mich direkt (per E-Mail) zu kontaktieren, lautet JA.
Du hättest dann innerhalb von 24 h eine Antwort gehabt.

Also: Derzeit gibt es 6 Programmlisten im Programmlisten-Updater:
1. 19.2E D FTA
2. 19.2E D PayTV
3. 19.2E EU PayTV
4. 19.2E+13E EU PayTV
5. 19.2E+13E PayTV incl. UHD
6. 19.2E+13E+23.5E PayTV

Der Programmlisten-Updater startete im Februar 2016. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur sehr wenige UHD-fähige E2-Receiver, genauer gesagt einen einzigen.
Seit Anbeginn wurde aber auch schon diese eine Settings-Datei 19.2E+13E PayTV incl. UHD zusätzlich zur Datei 19.2E+13E PayTV angeboten.

Jetzt, knapp 3 Jahre später, hat sich die Situation natürlich geändert, aber es ist heute immer noch so, dass die Anzahl der nur-HD-Receiver sehr viel höher ist, als die der UHD-Receiver.
Und die Entwicklung der Anzahl von UHD-Sendern ist geradezu lächerlich.

Mal angenommen, ich würde jetzt bei JEDER Settings-Datei den UHD-FAV mit einfügen, was meinst Du, was passieren würde?
Die große Mehrheit der nur-HD-Receiver-Besitzer würde sich wahrscheinlich aufregen, einen FAV in den Settings zu haben, der Sender enthält, die sie nicht empfangen können und bei Anwahl die Kiste vielleicht sogar zum Absturz bringt. Das geht also nicht.

Die einzige Alternative wäre also, zu jeder schon vorhandenen Datei ohne UHD-Sender zusätzlich ein Doppel mit UHD-Sendern zum Download bereitzustellen.
Dann wären es insgesamt 10 Settings-Dateien.
@Ramon hat schon nicht ganz Unrecht, wenn er darauf hinweist, dass das Erstellen von Settings an sich schon viel Arbeit macht. Der Aufwand, jetzt noch 4 zusätzliche Dateien zu generieren, wiegt, meiner Meinung nach, nicht den Nutzen auf. Und unübersichtlicher würde das Ganze auch noch werden...

Ich denke also nicht, dass es heute bei den sehr wenig verfügbaren UHD-Sendern sinnvoll wäre, diese Doppel-Datei-Sache vollumfänglich einzuführen.

Ein Kompromissvorschlag meinerseits: Lade Dir die 19.2E+13E PayTV incl. UHD Settings, gehe dann in die FAV-Liste und lösche alle FAVs, die Du nicht benötigst. Fertig. Das dauert vielleicht 1 oder 2 Minuten. Und das nur einmal pro Monat. Ein Zeitaufwand, der, denke ich, durchaus zumutbar ist.

UPDATE: Ein weiterer Alternativvorschlag: Erstelle Dir Deinen eigenen privaten FAV und mache da die UHD-Sender, die Du sehen möchtest, rein.
Wenn Du dann die 19.2E D PayTV (oder welche Datei auch immer) mit dem Programmlisten-Updater aktualisierst, bleibt dieser FAV erhalten und wird nicht überschrieben.

DXAndy
kawa50226
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

programmlisten updater

Beitrag von kawa50226 »

hallo wie bekomme ich den programmlistenupdater auf meine dreambox installiert ?
finde ihn online unter den plugins nicht ?!?
oder installiert man nur die listen ?
vielen dank gruß
kawa
Szuerus
Member
Member
Hat gedankt: 897 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von Szuerus »

Welches Image hast du denn drauf?
HD75hd
Moderator
Moderator
Hat gedankt: 1569 Mal
Hat Dank erhalten: 1986 Mal

Beitrag von HD75hd »

Der Programmlisten-Updater ist im Image drin ...

Der Dateianhang 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20200304163729.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20200304163729.jpg
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124

Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld ;)
Szuerus
Member
Member
Hat gedankt: 897 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von Szuerus »

Aber auch nur wenn er das OpenATV installiert hat.
HD75hd
Moderator
Moderator
Hat gedankt: 1569 Mal
Hat Dank erhalten: 1986 Mal

Beitrag von HD75hd »

Da wir hier im ATV-Forum sind ...
ist das natürlich etwas, was ich voraussetze

:wink_80_anim_gif:
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124

Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld ;)
dasbinich
Member
Member

Beitrag von dasbinich »

Hallo,
ich habe OATV 6.4 und eine Gigablue UHD UE 4K.
Neben vier SAT Tunern habe ich auch einen BK Tuner konfiguriert. Für diesen Tuner habe ich eine eigene Bouquet Liste erstellt.
Leider ist nach jedem Sender update von DX-Andy diese liste leer. Auch die sehr zeitintensiv über die Suchfunktion gefundenen BK Sender sind weg (Last Scanned).
Ich habe wie auf der ersten Seite dieses Beitrages geschrieben, "Lade nicht eingebundene Bouquets mit JA eingestellt.
Was habe ich übersehen?
Was muss ich einstellen, damit die Sender nicht mehr gelöscht werden?

Danke für eure Hilfe.
chriss255
Member
Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von chriss255 »

Habe die Kanalisierung geladen, erstmal danke für die Arbeit.
Jetzt die Frage, ich möchte mir zwei Kanallisten (bouquet) erstellen, einmal für sky Kanäle und einmal für normale HD Kanäle.
Kann ich einfach ein Bouquet erstellen und die Kanäle reinkopieren ohne das die sich die Listen nach dem Update löschen oder überschreiben?

Und warum wird (Last Scanned) nicht bei mir angezeigt?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4537 Mal
Hat Dank erhalten: 8594 Mal

Beitrag von Papi2000 »

last_scanned müßte nach einem manuellen Suchlauf auf einem beliebigen Transponder angelegt werden.
Wenn du die Senderliste geladen hast, und sie wird auf dem Feed erneuert, bekommst du die Sicht des Feedservers.
Abhilfe:
Liste vom Feed laden, Senderliste mit DreamBoxEdit oder WebIF auf den PC sichern. Auf der Box die Aktualisierung abstellen, Senderlisten auf der Box löschen, Box neu starten. Senderlisten nach Überarbeitung in DreamBoxEdit auf dem PC speichern, und zur Box zurück. E2 neu starten.
Dann bist du vom Feedupdate abgekoppelt.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass, gibt es nicht. Also entweder die Liste vom Feed, oder deine eigene Senderliste. Mit allen Konsequenzen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
DXAndy
VIP
VIP
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 479 Mal

Beitrag von DXAndy »

chriss255 hat geschrieben:Habe die Kanalisierung geladen, erstmal danke für die Arbeit.
Jetzt die Frage, ich möchte mir zwei Kanallisten (bouquet) erstellen, einmal für sky Kanäle und einmal für normale HD Kanäle.
Kann ich einfach ein Bouquet erstellen und die Kanäle reinkopieren ohne das die sich die Listen nach dem Update löschen oder überschreiben?

Ja das geht, und zwar seit Version 1.2 des Programmlisten-Updaters, die es seit 11.03.2016. gibt.

DXAndy
Antworten

Zurück zu „Settings/Senderlisten“