Thanks Thanks:  2
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Problem mit Qualität der Schrift

    Hallo,

    ich hatte gegen Ende von OpenATV 3 eine ganze Weile kein Online Update gemacht, weil es damit immer wieder Probleme gab. Zwischendurch habe ich aber ab und zu kurz OpenATV4 getestet. Dabei fiel mir allerdings die wesentlich schlechtere Bildqualität auf (beschreibe ich weiter unten). Gut, dachte ich, ist ja noch ne Beta, warte ich noch und habe mein Backup wieder zurückgespielt. Das habe ich so immer mal wieder mit verschiedenen 4er Versionen getestet. Eine Version brachte dann auch mal wieder ein gewohntes Bild. Es könnte die Version vom 24.02.14 sein, bin aber nicht ganz sicher. Dies habe ich bis zuletzt benutzt. Online Update war aber nicht möglich, da dadurch sofort wieder die Bildprobleme auftraten.

    Nun wollte ich heute meine Box mal wieder updaten (Image vom 26.03.14), hat sich ja doch wieder einiges getan. Funktionierte soweit alles recht gut, aber ich habe wieder diese Bildprobleme.

    Ja, wie beschreibe ich die Bildprobleme... Zunächst, ich habe eine Venton Unibox HD2 die per Scart an einem Röhrenfernseher hängt (ja ja). Das TV-Bild ist immer in Ordnung, mir geht es nur um die Qualität der Anzeige der Menus, OSD, EPG, Senderliste usw.. Mit neueren Images ist die Schrift nahezu unlesbar. Die Buchstaben sind ausgefranzt und flimmern. Ich habe schon alles mögliche in den A/V Einstellungen, Videooptimierungen etc. probiert, nichts hilft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Farbformat in den A/V-Einstellungen (bei mir Scart, RGB) nicht richtig funktioniert. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen. Vielen Dank!

    P.S.: Ich hatte das mal vor ner Weile fotografiert, Bilder anbei. Ich hoffe man erkennt das Problem einigermaßen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -vergleich-schriftqualitaet.jpg  
    Venton Unibox HD2

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von laptan
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    openATV
    Beiträge
    1.612
    Total Downloaded
    28,77 MB
    Total Downloaded
    28,77 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    uniBOX HD 1 PLUS
     
     
    Box 2:
    VU+ Zero
     
     
    Box 3:
    AX Triplex
     
     
    Box 4:
    MEGASAT Force 1 Plus
     
     
    Hallo,

    habe gestern auch das Image vom 26.03.14 neugeflasht auf eine venton unibox HD 1 Plus allerdings nutze ich nicht den Scart /RGB Ausgang, sondern HDMI. Ich muss wenig bis garnix einstellen in den A/V oder VideoFein Einstellungen.

    Hast Du die Möglichkeit die box mal an einen LCD TV mit HDMI Eingang anzuschließen um zu prüfen ob die Schrift dort auch ausgefranzt / schlecht ist.
    Nur um ausszuschließen das deine BOX kein Problem mit der Hardware hat.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich denke aber nicht, dass es an meiner Box liegt, denn mit dem älteren Image, das ich nun wieder nutze (OpenATV4 etwa vom 24.02.), habe ich die Probleme ja nicht.
    Venton Unibox HD2

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hat noch jemand mit Scartanschluss das Problem? Welche Dateien sind eigentlich für die Scart-Einstellungen verantwortlich? Ich könnte die ja mal zum Testen in ein neueres Image kopieren.
    Venton Unibox HD2

  5. #5
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.653
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ich habe leider keinen TV mehr mit Scart-Anschluss.
    Ich nehme einfach an das Du über Scart leider keinen HD-Skin verwenden kannst - oder existieren die Probleme mit dem Fallback Skin oder einem anderen ebenfalls?
    Grüßle


  6. Thanks Owen Hart bedankten sich
  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Problem besteht unabhängig vom Skin. Ob Original oder den von mir verwendeten, macht keinen Unterschied. Bild sieht aus, als wenn ein falsches Farbformat bei den Scart-Einstellungen verwendet würde, obwohl RGB eingestellt ist.
    Venton Unibox HD2

  8. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    So, ich habe gerade mal eben das neue OpenATV 4.1 getestet. Schaut gut aus, aber auch dieses ist mit Scart und RöhrenTV auf der Venton HD2 nur schlecht nutzbar, da die Schrift flackert und kaum zu lesen ist. Zwischenzeitlich hatte ich mal verschiedene Treiber (dvb.ko) getestet, was aber seltsamer Weise keine Änderung brachte. Vermutlich (noch nicht selbst getestet) besteht das Problem selbst im Herstellerimage. Zumindest gibt es auch dort einen vergleichbaren Thread (http://www.multikomforum.de/viewtopi...9babf77a4979f1). Schon seltsam, dass Scart vorher ohne Probleme funktionierte und nun seit einiger Zeit nicht mehr und sich (seitens des Herstellers) offensichtlich auch nicht mehr darum bemüht wird. Und nette Hinweise im Venton Support Forum auf begrenzte Ressourcen und neue Boxen (Eco), die ohnehin kein Scart mehr hätten, helfen nicht wirklich weiter. Ich werde mal weitere Images ausprobieren...
    Venton Unibox HD2

  9. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    So, habe mittlerweile kurz ein paar andere Images getestet:

    Egami 5.0.1 funktioniert solange man nicht in den A/V-Einstellungen etwas ändert. Ansonsten muss man kurz aus- und einschalten, dann ist die Schrift wieder scharf.

    OpenVIX funktioniert fehlerfrei. Leider fehlt die Einstellung für das TV Seitenverhältnis. Brauche hier dringend 4:3.

    Werksimage funktioniert zu meiner Überraschung auch. Schrift wird ordentlich dargestellt.

    Nun, ist es also evtl. doch ein Fehler in den neueren OpenATV Images? Kann da mal jemand schauen? OpenATV gefällt mir einfach am besten.
    Venton Unibox HD2
    Geändert von 0kufkgh (30.05.2014 um 17:18 Uhr)
    Venton Unibox HD2

  10. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    11,87 MB
    Total Downloaded
    11,87 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hab mal weiter getüftelt und geschaut bei welchem Update die Schriftprobleme auftreten. Hab dazu mein Image per Telnet und OPKG nach und nach auf den aktuellsten Stand gebracht.
    Folgende Updates führen zu den beschriebenen Problemen:

    - kernel-module-dvb - 3.6.0+20140206-r41 - 3.6.0+20140505-r41
    (Das wäre aber kein Problem, da es "nur" der Tuner-Treiber ist, sprich die dvb.ko. Ein zurückspielen des alten Treibers und alles ist wieder okay.)

    - enigma2 - 3.0+git17659+c8012e9-r3 - 3.0+git18210+56cca6d-r3
    Installiere ich das, ob mit alten oder mit neuem Treiber, dann hab ich wieder die Schriftprobleme. In dem Update steckt weitaus mehr drin, keine Ahnung, ob ich es schaffe, da die entscheidende(n) Datei(en) zu finden.

    Und weiter gehts:
    Beim Austausch der Datei AVSwitch.pyo im Verzeichnis usr\lib\enigma2\python\Components\ mit der alten Version aus enigma2-3.0+git17659+c8012e9-r3 und dem Treiber aus kernel-module-dvb - 3.6.0+20140206-r41 erhalte ich mit allen installierten Updates wieder ein ordentliches Bild. Damit wäre ich mit meinem Latein aber am Ende. Ich hoffe jetzt kann sich das jemand mit mehr Ahnung mal anschauen und den Fehler korrigieren. Vielen Dank!
    Venton Unibox HD2

  11. #10
    Anfänger Avatar von PepperMint
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    16
    Total Downloaded
    14,54 MB
    Total Downloaded
    14,54 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GigaBlue 800se
     
     
    Hallo,

    habe in etwa das gleiche Problem mit der verschwommenen Schrift nur mit dem Unterschied, wenn ich ins RGB Farbformat wechsel, ist die Schrift gut zu lesen nur der Bildschirm hat einen Grünstich???
    Benutzt wird auch hier ein Scartanschluss, Skin ist hierbei nicht auschlaggebend.
    Hat hier evtl. jemand eine Idee warum es im RGB Format zum Grünstich kommt?

    Grüße

    Edit: Meine Box eine GigaBlue 800se
    Geändert von PepperMint (07.07.2014 um 17:25 Uhr)
    Gruß
    PepperMint


    GigaBlue 800se - OATV 4.1 / 07.07.2014
    Skin - MatrixHD / 07.07.2014
    Netgear WNCE 3001 - 5Ghz
    HDD-WD Elements 1.5TB, USB Hub 2.0 extern
    TV: SAT/Kabel


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 10,53%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com