Thanks Thanks:  1
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    11
    Total Downloaded
    72,19 MB
    Total Downloaded
    72,19 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Unibox Hd Eco +
     
     

    Bei Aufnahme keinen Empfang der Sender auf anderen Transpondern (DVB-C)

    Hallo Zusammen,

    ich kann seit ein paar Tagen eine neue Unibox HD Eco + mein Eigen nennen. Ich habe also die letzte Tage einige Images getestet. Unter anderem openATV, openpli und AGONIS installiert. Hängen geblieben bin ich jetzt bei openATV.

    Allerdings habe ich das Problem, dass immer wenn ich eine Sendung aufzeichne, keine Wiedergabe anderer Sender auf anderen Transpondern möglich ist (CVB-C / DVB-T2 Tuner auf DVB-C). Wenn ich auf RTL aufnehmen und parallel auf RTL 2 umschalte, funktioniert der Empfang. Wenn ich allerdings auf RTL aufnehme und auf Pro Sieben umschalte, bleibt das Bild schwarz und "SNR" geht auf 0. Wenn ich uherschalte, habe ich manchmal dann doch ganz schlechten Empfang auf anderen Transpondern, das aber kein flüssiges Bild zu Stande kommt, ist aber ganz selten. Ich hatte auch schon wenige mal das Glück, dass alles funktioniert, beim nächsten Umschalten auf den nächsten Kanal, war dann wieder der Empfang weg.

    Ich habe bereits beide Tuner nach einander deaktiviert um zu schauen, ob ein Tuner defekt ist. Aber ich hatte bei beiden Tunern guten Empfang. Bei openpli habe ich das gleiche Problem, da kommt dann aber die Meldung "Tunen nicht möglich". Ich habe jeweils die aktuellste version installiert. Die Tuner sind genau gleich konfiguriert.

    Ich habe bereits alle Softwarepakete die nicht zwangsweise nötig sind deinstalliert. Außerdem habe ich verschiedenen Einstellungen bei Prioritäten der Tuner getestet. Vorhin habe ich noch die Festplatte durch eine SSD ersetzt, um einen Defekt der Festplatte auszuschließen.

    Kann mir jemand helfen? So ist das Gerät quasi unbrauchbar für mich und ich verbringe jetzt schon einige Tage mit der Problemlösung, komme aber keinen Schritt weiter.
    Geändert von malimaster (10.07.2015 um 22:34 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Green Eagle
    Registriert seit
    17.01.2015
    Beiträge
    685
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Ultimo 4k
     
     
    Box 2:
    div. andere Digi``s
     
     
    Box 3:
    Dosenöffner von Aldi
     
     
    Die Box hängt hat 2 seperate Sat-Leitungen ?
    Schaue mal in das Menü rein, irgendwo steht ja bevorzugter Tuner für Aufnahmen bzw. Schauen.
    Oder wie hast du die Tuner konfiguriert , poste dies mal, vielleicht ist da ein Gedankenfehler drin, normal müsste es gehen.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Total Downloaded
    72,19 MB
    Total Downloaded
    72,19 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Unibox Hd Eco +
     
     
    Die Box hat zwei DVB-C / DVB-T 2 Tuner. Beide Tuner sind gleich konfiguriert. Sie sind auf DVB-C konfiguriert und der Provider "Tele Columbus" ist ausgewählt. Die Netzwerk-ID habe ich nicht eingegeben, weil ich sie nicht kenne. Sie hängen an einer Leitung, der zweite Tuner ist mit einer Brücke von einem zum anderen Tuner verbunden.

    Mit den Prioritäten der Tuner habe ich schon rumgespielt. Ich habe mal alles automatisch laufen lassen, dann deaktiviert und auch mal den Tuner B für Aufnahmen priorisiert und Tuner A für live gucken. Ändert leider nichts. Immer wenn ich parallel zu einer Aufnahme gucken, geht das SNR auf 0 und der Kanal bleibt schwarz. Ich habe beide Tuner auch schon einzeln ausgetestet, um einen defekter Tuner zu vermeiden.

    Ich habe die nightly Builds der letzten 3 Tage getestet. Macht es vielleicht Sinn eine deutlich ältere Build zu installieren?
    Geändert von malimaster (11.07.2015 um 11:55 Uhr)

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1.048
    Total Downloaded
    111,32 MB
    Total Downloaded
    111,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Das mit den "Transpondern" verwirrt schon ein wenig. Hier geht es ja um Kabel.
    Du hast ein Twin-Kabel Box, da sollte dies natürlich völlig sorgenfrei funktionieren. Egal was für ein Sender aufgenommen wird, sollte ein anderer immer frei wählbar zum gucken sein.
    Umgekehrt gibt´s immer mal Probleme eben wegen etwas schlecht verlegter Kabel und deren Dosen.
    Tuner kannst du ja unabhängig voneinander testen, die sollten für sich gesehen laufen.
    Im digitalen Kabelnetz fließen halt Ströme, ist das System generell etwas bescheiden geerdet, kann der Anschluß 1 schon mal den Anschluß 2 wegen Leckströme zerschießen.
    So hört sich das bei dir an.
    Also mal in die Anschlußdose gucken ob die Verdrahtung auch ordentlich ist. Oder doch wieder die Hälfte des Außengeflechts vielleicht noch mit Innenleiteiter Kontakt hat.

    Wenn dein Verteiler so
    aussieht, dann tausche ihn gegen was Sinnvolles mit Dämpfung aus.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Total Downloaded
    72,19 MB
    Total Downloaded
    72,19 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Unibox Hd Eco +
     
     
    Die komplette Verkabelung in der Wohnung habe ich selber gemacht, also zumindest alle Anschlüsse ausgetauscht. Zwischen beiden Tunern ist nur so ein Brückenkabel. Der Hausanschluss landet quasi in einem Tuner und der Ausgang des Tuners geht widerung mit dem Brüclenkabel in den Eingang des zweiten Tuners. Wenn ich die Verkabelung tausche, also das Hauskabel in den Tuner zwei stecke und mit dem Brückebkabel zum Tuner 1 gehe, ist alles in Ordnung.

    Aber ich werde gleich mal losgehen und testweise so einen guten T-Verteiler kaufen, damit ich dann beide Tuner direkt mit dem Hausanschluss ohne durchschleifen des Signales, anschließen kann. Dann kann man das zumindest austauschen. Ich werde dann gleich berichten.

  6. #6
    Avatar von Captain
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    11.642
    Total Downloaded
    162,35 MB
    Total Downloaded
    162,35 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    das sind die SD sender RTL und Pro 7 ? da muss das gehen ...

    weil bei den RTL HD und Pro 7 HD ist das Verhalten richtig du kannst nur den HD Sender schaun und den selben Aufnehmen umschalten darf man bei CI Plus nicht


    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Total Downloaded
    72,19 MB
    Total Downloaded
    72,19 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Unibox Hd Eco +
     
     
    Ich habe das Problem lösen können, vielen Dank für den Anstoß, ich war schon am verzweifeln.

    Vorher: Ich habe den Hauskabelanschluss an Tuner 1 angeschlossen und mit dem mitgelieferten Brückenkabel Tuner 1 Out mit Tuner 2 In verbunden. So traten die Probleme auf.

    Nachher: Ich habe den Hauskabelanschluss an einen T-Verteiler angeschlossen und von da aus direkt 2 Kabel in Tunter 1 und Tuner 2 gesteckt. Nun funktioniert es tatsächlich.


    Gibt es eine Möglichkeit den Schirm den Hausanschlusses nochmal explezit zu erden oder andere Möglichkeiten der Empfangsverbesserung? Letztens hat ein Techniker den Verstärker im Keller ausgetauscht, der ist also erst wenige Tage alt.

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1.048
    Total Downloaded
    111,32 MB
    Total Downloaded
    111,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Wenn´s läuft, dann immer neverchange a running System.
    Was Erdung angeht, wird halt tatsächlich im Kabelbereich viel verbockt. Das kann sogar bei manchen Fernseher mit Masse-Stecker dazu führen, das es einem den FI raus haut. Die meisten haben aber ja einen "Euro-Stecker" und dann merkt man es eben manchmal an anderen Problembaustellen.
    Eleganterweise sollte so ein Verstärker auch geerdet sein. Aber Hausanschluss hört sich ja nach quasi übergeordneter Baustelle an?
    Vermieter?
    Radio und Fernsehtechnicker haben es leider oft nicht so mit Erdung. Bei den klassischen Strippenzieher(Elektriker) wie auch immer sie nach Namensveränderung jetzt heißen..., sieht es in jedem Fall anders aus.
    Die schließen einem in einem alten Haus ja nicht mal ne Steckdose ohne vorhanden FI mehr an.
    FI ist mir wurscht aber Masse-Ableitung ist wichtig für so technisches Spielzeug.

    Grüße

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Total Downloaded
    72,19 MB
    Total Downloaded
    72,19 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Unibox Hd Eco +
     
     
    Leider zu früh gefreut. Jetzt hat es eine Weile funktioniert, jetzt passiert wieder das gleiche wie woher. Bei Aufnahme und gleichzeitiges gucken eines Programmes auf einem anderen Transponder (oder wie man das bei Kabel nennt), ist der Empfang so schlecht, dass nur noch SNR 0 angezeigt wird. Was kann das wohl sein?

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1.048
    Total Downloaded
    111,32 MB
    Total Downloaded
    111,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Kannst ja mal versuchen ob die Hand als Ableitung was bringt.
    Bei einer schlecht geerdeten Hausinstallation kommt da ja leider aus allen Bereichen irgendwas zurück.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com