Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Thanks (gegeben)
    22
    Thanks (bekommen)
    1
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 2:
    Dreambox DM900
     
     

    Festplatte smr oder cmr?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer 2,5 Zoll Festplatte mit ca. 2 - 3 TB für meine DM900. Ich habe jetzt gelesen das SMR Festplatten recht unzuverlässig sin sollen wenn sie über 50% voll sind. Allerdings sind die CMR Laufwerke etwas teurer und verbrauchen mehr Energie. Wie ist eure Erfahrung dazu? Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.226
    Thanks (gegeben)
    794
    Thanks (bekommen)
    1109
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    XXXXX

    Zitat : Das Thema SMR in SetTopBoxen mit PVR-Funktion wurde auch in anderen Foren bis zur Erschöpfung diskutiert.

    EDIT by CV-Skipper (Link zu Fremdforum entfernt) - Bitte Forenregeln beachten


    Habe mir die Forum Regeln min. 2x durchgelesen aber nix zu : Link zu Fremdforum entfernt - Bitte Forenregeln beachten gefunden !
    Geändert von Doctor Who (12.02.2021 um 15:11 Uhr)

  3. Thanks jogibär bedankten sich
  4. #3
    Mitglied Avatar von Omega13
    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    at home
    Beiträge
    37
    Thanks (gegeben)
    9
    Thanks (bekommen)
    21
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS mega OpenATV
     
     
    Box 2:
    Octagon SF3038 OpenEight
     
     
    Ich habe mir vor zwei Jahren eine "SanDisk Ultra 3D SSD 2TB" in meine OS mega eingebaut und mich nie mehr darum gekümmert. Die SSD läuft seit dem mindestens 8-10 Stunden am Tag ohne Probleme. Vor allem die Ruhe ist ein Genuss. Ich habe allerdings noch ein komplettes Backup auf einer NAS, das einmal in der Woche automatisch aktualisiert wird. Das Backup mache ich dann mit "FreeFileSync" über den PC, der sowieso den ganzen Tag läuft.
    VG
    Omega13


  5. Thanks Doctor Who, NIHILBAXTER bedankten sich
  6. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Thanks (gegeben)
    22
    Thanks (bekommen)
    1
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 2:
    Dreambox DM900
     
     
    SSD ist nicht verkehrt, nur noch zu teuer im vergleich. Habe jetzt eine Weile diverse Foren durchsucht. Es ist nicht einfach eine Festplatte zu finden, die maximal 9mm hoch ist, CMR hat und mehr als 2TB groß ist. Überlege schon eine externe Platte über USB dranzuhängen. Gibt es da irgendwelche Nachteile?

  7. #5
    Avatar von CV-Skipper
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    418
    Thanks (gegeben)
    119
    Thanks (bekommen)
    242
    Total Downloaded
    28,76 MB
    Total Downloaded
    28,76 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Nein, gibt mehr Vorteile - hinsichtlich der Hitzeentwicklung !
    Eventuell eine HDD mit eigener Stromversorgung auswählen !
    Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind eher marginal.
    _________
    Gruß
    SKIP

    Kein Support via PN ! Fragen gehören ins Forum - PN Anfragen lösche ich ungelesen !

  8. Thanks jogibär, NIHILBAXTER bedankten sich
  9. #6
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    2.169
    Thanks (gegeben)
    268
    Thanks (bekommen)
    1268
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Leider findet man CMR Festplatten fast gar nicht mehr. Und häufig gibt der Hersteller noch nicht mal Auskunft darüber was für eine Technik verwendet wird, so dass man anhand der Cachegröße mutmaßen muss was verwendet wird. Hab da in der Vergangenheit schon Stunden im Netz gesucht und im Endeffekt bin ich auch bei einer SSD gelandet. Der große Vorteil von SSDs ist eben auch, dass sie komplett leise sind.

    Eine Aufnahme erzeugt für eine Festplatte nur sehr wenig Last. Unter 2 MB/s. Bloß das muss die Festplatte konstant erreichen. Das sollte eigentlich auch eine SMR Festplatte hinbekommen. Im Netz liest man "Horrorgeschichten", dass SMR Platten selbst das nicht hinbekommen. Ob das stimmt, keine Ahnung.
    Wenn du laufend viele parallele Aufnahmen macht und diese ggf. auch noch gleichzeitig anschaust und die Festplatte im Schnitt immer über 50% und höher belegt ist, würde ich mir echt überlegen ob eine SMR Festplatte das richtige ist.
    Wenn die Festplatte häufig auch mal Zeit hat intern die Daten zu reorganisieren, dann könnte ne SMR Festplatte vielleicht ok sein. Ich habe aber beispielsweise dauerhaft Timeshift am Laufen und damit wird die Festplatte immer belastet und hat keine "Ruhe".
    ET-10000, ET-9200, ET-8000, Gigablue Quad+

  10. Thanks NIHILBAXTER bedankten sich
  11. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    1.598
    Thanks (gegeben)
    1238
    Thanks (bekommen)
    568
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Uno 4K SE und Vu+ Duo 4K SE
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S und H7C
     
     
    Box 3:
    Zgemma H9 Twin und Combo
     
     
    Zitat Zitat von NIHILBAXTER Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist nicht einfach eine Festplatte zu finden, die maximal 9mm hoch ist, CMR hat und mehr als 2TB groß ist.
    ...
    Als 2,5“ Disk gibt es sowas nicht mehr neu zu kaufen, falls es sowas überhaupt mal gab.

    Kauf eine 2,5“ USB Disk und gut ist es, wenn dir eine SSD zu teuer ist.
    Frei nach dem bekanntem Sprichwort "Gut Ding will Weile haben":
    Gute Receiver brauchen Zeit, schlechte einen werbewirksamen Hype!

  12. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Thanks (gegeben)
    22
    Thanks (bekommen)
    1
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 2:
    Dreambox DM900
     
     
    Habe mir eine externe 3TB Festplatte mit CMR gekaut.


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2021 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 5,88%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com