Thanks Thanks:  3
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    624
    Total Downloaded
    1,52 MB
    Total Downloaded
    1,52 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ uno 4k
     
     
    Box 2:
    Mutant HD60
     
     
    Box 3:
    Octagon SF8008 Twin
     
     
    Box 4:
    Xpeed LX1/2
     
     

    sehr starke Empfangsproblem auf Transponder 53, Astra 19 Grad

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich mir eine 80er-Schüssel aus Aluminun von Opticum gekauft
    und durch eine 15 Jahre alte 80er-Stahlschüssel ersetzt.

    Nun ist mir aufgefallen, das ich mit meiner VU+ uno 4k auf dem Transponder Nr. 53 sehr starke Empfangsprobleme
    habe, dort liegen z.B. die Sender Welt HD, Anixe HD etc. drauf.

    Ich weiß, das meine Schüssel nicht opitmal ausgerichtet ist,
    denn darüber ist ein Balkon, also die Schüssel ist ca. 1 Meter untern Balkon nach hinten versetzt.

    Vorher hatte ich mit der Stahlschüssel bei ARD lt. der VU+ uno 4k ca. 76% Signalstärke.
    Mit der neuen Alu-Schüssel jetzt 86% Singnal, BER bleibt auf Null.
    Prima, dachte ich, die Werte sind ja besser wie vorher.

    Seit vorgestern ist mir bei Welt HD aufgefallen, das nur 18% Signalstärke anliegen, teilweise auch Null, es schwankt halt je nach Wetter hin und her,
    dann sind alle Sender vom Transponder 53 nicht zu empfangen.


    Kann es tatsächlich sein, das z.B. bei ARD 86 % angezeigt wird und bei Welt HD so ein krasser Unterschied ist, also nur 18 % ?

    Vor einigen Tagen hatten wir auch mal sehr starken Regen gehabt, ARD, RTL usw. waren trotzdem noch zu sehen, das war bei
    der alten Schüssel nicht der Fall, dann war das Bild weg. Das bestärkt ja meine Vermutung, das die neue Schüssel einen besseren
    Empfang hat. Das Problem mit Welt HD ist mir erst vorgestern aufgefallen, da ich halt diesen Sender nicht so oft schaue.

    Irgendwie verstehe ich das nicht, denn diese Probleme hatte ich mit der alten Schüssel nicht und mit der neuen
    habe ich sogar bessere Empfangswerte, und der Transponder 53 fällt total ab.

    Wer kann mir dazu bitte einen Tip geben woran es liegen könnte ?
    Geändert von forelle34 (07.09.2018 um 11:47 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    langer
    Gast
    hallo

    Ist Mir bei Welt HD auch schon aufgefallen und habe gemerkt,wenn man 1 mal den Satfinder aufruft ist es wieder besser.
    Warum auch immer verstehe es selbst nicht,ist aber so obwohl Ich ja auch Welt HD über UM Kabel habe ohne diese Probleme.

    Schaue diesen Sender nämlich ganz gerne mal,das sind Aktuell meine Werte mit einer 75 Satschüssel und gleich zu ARD HD.

    gruss langer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sehr starke Empfangsproblem auf Transponder 53, Astra 19 Grad-screenshot_20180907120616.jpg  

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von hammu
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    122
    Total Downloaded
    12,01 MB
    Total Downloaded
    12,01 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ Duo
     
     
    Box 2:
    Xtrend ET 8500
     
     
    Box 3:
    DM 8000
     
     
    Das mit der Empfangsstärke sollte man nicht zu kritisch sehen. Ob 76% oder 86% ist unerheblich. Niemand außer dem Hersteller selbst weiß, was mit 100% gemeint ist. Manche zeigen sogar einen Wert an, wenn man das Antennenkabel abzieht. Aber 18% ist tatsächlich so gut wie nichts. Wenn genau ein Transponder Probleme macht deutet es darauf hin, dass auf dieser Frequenz Energie blockiert oder abgesaugt wird. Mögliche Ursachen gibt es viele. Als Erstes würde ich alle Verbindungen prüfen, vom LNB bis zum Empfangsgerät. Die Kabelabschirmung darf nicht zerrissen oder zu dünn oder sonst irgendwie unzureichend im Stecker festgemacht sein. Das betrifft alle Stecker am LNB, auch wenn nicht alle für diesen Transponder zuständig sind. Fehlerhafte Antennensteckdosen sind auch eine Möglichkeit oder ein schlechtes Verbindungskabel zum Receiver. So ein Kabel kann man ja schnell mal durch ein anderes ersetzen. Wenn noch weitere Empfangsgeräte angeschlossen sind, kann es auch Wechselwirkungen zwischen den Geräten geben. Die Antennenanlage sollte auf jeden Fall ordentlich konstruiert sein und mit einer Steckdose mit Endwiderstand enden, bevor es zum Empfänger weiter geht. Bei meiner VuDuo hatte ich sogar einen Fehler in der Box(defekter Elko), durch den exakt ein Transponder weg war. Die neue Schüssel schließe ich als Ursache aus. Also am Besten erstmal da nachsehen, wo zuletzt herumhantiert wurde.
    Viel Erfolg!

  4. Thanks forelle34 bedankten sich
  5. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    624
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,52 MB
    Total Downloaded
    1,52 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ uno 4k
     
     
    Box 2:
    Mutant HD60
     
     
    Box 3:
    Octagon SF8008 Twin
     
     
    Box 4:
    Xpeed LX1/2
     
     
    Sorry, ich habe vergessen zu berichten, das sich mein Problem nun erledigt hat.

    Die Schüssel hatte ich noch mehrmals neu justiert usw., aber es hat einfach nichts geholfen.

    Da mein LNB auch ganz neu war, dachte ich niemals, das es tatsächlich am LNB liegen könnte, denn alle anderen Transponder haben ja funktioniert.
    Nur durch Zufall kam ich drauf, das es doch das neue LNB ist, denn wenn ich die Schraube am LNB-Halter fester angezogen habe, war der Transponder wieder total schwach,
    die Schraube wieder um einiges gelöst und der Empfang war wieder so wie bei allen anderen Sendern auch.
    Ich kanns noch immer nicht richtig glauben, aber genau so war/ist es.

    Nun ja, habe ein neues Quad-LNB geholt und seitdem gibt es keinerlei Probleme.

  6. Thanks satfreund, Papi2000 bedankten sich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 10,53%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com