Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    1
    Thanks (gegeben)
    0
    Thanks (bekommen)
    0
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ Duo2
     
     
    Box 2:
    GigaBlue UE UHD 4K
     
     

    Probleme beim Mounten der GB Harddisk auf einer VU+ Duo2

    Moin Moin,

    ich bin seit langem Besitzer einer VU+ Duo2 die aber nun in die Jahre gekommen ist und ich habe mich für einen GB entschieden mit OpenATV 6.4. Die GB läuft nun als Hauptbox. Die VU im Büro. Hier habe ich erfolgreich die Bouquets der GB importiert und es funktioniert perfekt.

    Was mir aber ums verrecken nicht gelingen will, ich bekomme die Harddisk der GB nicht auf der VU gemountet. Passwort ist auf der GB vergeben.
    Nachdem ich die GB über den Netzwerkbrowser gesucht habe und Nutzer und PW eingegeben habe erscheinen nicht die gewünschten Resourcen der Festplatte. Nach einem erneuten Netzwerkscan über die Box ist die GB dort nicht mehr zu finden. Eine manuelle Netzwerkfreigabe kann ich hinzufügen aber im EMC kann ich diese dort nicht finden.

    Das selbe habe ich auch auf der neuen GB, dort ist das Mounten der Festplatte meiner alten VU+ nicht möglich. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.

    Auf der zweite Bootpartition habe ich mir das openHDF Imager installiert und hier klappt das mounten der Festplatte von der VU+! Auch mit meine NAS hat das auf der alten VU+ und auf der GB wunderbar wie es soll funktioniert.

    Ich brauche hier mal Hilfe bzw. einen Tipp, da ich einfach nicht weiterkommen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Tiff

    •   Alt Advertising

       

  2. #2

    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.383
    Thanks (gegeben)
    830
    Thanks (bekommen)
    586
    Total Downloaded
    162,62 MB
    Total Downloaded
    162,62 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD61 4k
     
     
    Box 2:
    Mut@nt HD51 4k
     
     
    Box 3:
    AX Mecool KM9 PRO
     
     
    Box 4:
    Yamaha RX V 381 4k
     
     
    Samba liest die fstab aus, hast du die interne HDD der GB fix gemountet in der Laufwerksverwaltung unter Mounts einstellen?z.B. /dev/sda1 /media/hdd, speichern danach Neustart der Box.
    Die HDD sollte jetzt in der VU gemountet werden können. Welches Image läuft den auf der VU? Bei der erstmal dasselbe machen und schauen.
    mfg tiopedro1958

    Testumgebung: AX HD61 2x DVB/S-Tuner - Yamaha RXV 381 - LG OLED55C6D - Fire TV2 - Sony UBP-X800 - OpenATV 6.3 /6.4/6.5- Fritzbox 6490 Cable mit Fritz:NAS 4TB - XigmaNAS/Plexserver 8 TB - Astra 19.2 Ost

  3. #3
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    17.919
    Thanks (gegeben)
    3102
    Thanks (bekommen)
    5514
    Total Downloaded
    595,11 MB
    Total Downloaded
    595,11 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD ZGemma H7/H9 SF8008
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Die GUI der Mount Verwaltung ist aktuell fehlerhaft. Der Clientname (bei mir z.B. normkonform "GBQaud4K-1" wird als "GBQuad4k1" angezeigt, aber korrekt als "GBQuad4K-1" in die /etc/enigma2/automounts.xml eingetragen. Der Mount über die GUI schlägt aber fehl, weshalb kein Eintrag in die /etc/auto.network erfolgt.
    Das ist mir seit etwa einer Woche aufgefallen.
    Ein korrekter manueller Eintrag jeweils in die beiden beteiligen Dateien, nd ein anschließender Remount auf der Konsole
    Code:
    /etc/init.d/autofs reload && /etc/init.d/autofs restart
    ls /media/autofs
    mountet aber korrekt, und die Inhalte sind auch verfügbar. Voraussetzung ist aber immernoch die Verwendung der für den zu mountenden Client korrekten Sambaversion in den Mountoptionen (rw,utf8,vers=x.0).

    Ich hatte das am Freitag in den Chat gemeldet:
    "...netzwerk- / Freigaben-GUI is im oATV6.4 hinüber bzw. buggy.
    share "ZGemmaH7-1/Harddisk" aus dem Netzwerkbrowser wird korrekt angezeigt und geöffnet (mit user/pass), in der GUI Freigabenverwaltung aber als lokaler Freigabenamen "ZGemmaH71" mit der Freigabe "Harddisk" dargestellt. Da wurde das Minus im Servernamen verbummelt. In die /etc/enigma2/automounts.xml wird die Freigabe einmalig gespeichert, allerdings mit lokalem Namen "ZGemmaH7-1" (da ist das Minus wieder drin). Freigabe wird dadurch nicht aktiviert (also bei [autofs] auch nicht an /etc/auto.network weitergeleitet).
    Auch wenn man in der Freigabe anschließend den Namen ändert, wird der falsche Eintrag in der /etc/enigma2/automounts.xml nicht mehr korrigiert. Die Freigabe steht als active=false drin, weil nicht erfolgreich verbunden werden konnte.
    Blöder Fehler, weil dadurch die meisten User mit mehr als einer gleichen Box im Netz, und je nach Anpassung der Hostnamen, den Bug haben.
    Auf der Konsole kann ich mit den richtig angepassten Dateien per "/etc/init.d/autofs reload && /etc/init.d/autofs restart" sofort erfolgreich verbinden."


    Weitere Hinweise zu Mounts auch dort zu finden:
    Bei Netzwerk- / Verbindungsproblemen lesen und beachten (Summary)
    Geändert von Papi2000 (09.02.2021 um 15:49 Uhr)
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,Philips65OLED865,Tosh40xyz
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  4. Thanks tiopedro1958 bedankten sich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2021 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 5,88%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com