Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    35
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Triplex
     
     

    Box hängt beim Erstellen von Swap File (6.2)

    Hallo,
    wieder Spark Triplex:
    Beim Erstellen eines Swap Files (erstes Mal nach Neuinstallaion) zuckt die Box erst und bleibt dann stehen.
    Das war auf nem USB Stick.
    Habe das dann mal mit Telnet gemacht. Da passiert das bereits beim Anlegen des leeren Files mit dd.
    Auf der Konsole kam noch kurz die Medung KILLED dann war dd weg und es stand alles.
    Das file hatte dann ne krumme Größe 213MB oder so.
    Behaupte mit 6.1 war das nicht.

    Kann man sowas in den log sehen ? Dann werde ich mich bemühen eins nachzureichen.

    Gruß Martin

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    496
    Total Downloaded
    1,74 MB
    Total Downloaded
    1,74 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ Uno 4K SE openPLi 7.0
     
     
    Box 2:
    VU+ Uno 4K SE openPLi 7.0
     
     
    Box 3:
    ET9200 openPLi 4.0
     
     
    Braucht eine SAT Box ein Swap File?

  3. #3
    rantanplan
    Gast
    Er schreibt es ja selbst....

    Behaupte mit 6.1 war das nicht.
    Ergo war vom 6.1 ein swapfile bereits angelegt auf dem Stck.
    Wie auch eine Reihe von anderen Sachen auf Platte und oder USB-Stick abgelegt werden und dann wieder benutzt werden.

    Das ist nicht ganz sauber.
    Mag sein das die meisten Boxen damit klar kommen.
    Ich kann garantieren, dass die sh4 Boxen dabei immer als Fehlerteufelfinder Nr1 her halten.
    Man sollte den ganzen Ramsch der gesicherten Einstellungen kicken.
    Glaubt einem ja keiner.
    Ne defekte swapfile kann so viel Ärger machen, aber das glaubt einem auch keiner.

    Bei sorgsamen Umgang mit den Plugins benötigt die sh4 Box in 6.2 keine swapfile, da hier etwas mehr Speicher zur Verfügung steht.
    Ist die swapfile aber erstmal auf dem Stick, wird sie so oder so immer wieder angesprochen.
    Am einfachsten Stick abziehen und via PC formatieren, dann ist es sicher weg.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von zeini
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.051
    Total Downloaded
    14,12 MB
    Total Downloaded
    14,12 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Zgemma H5.2S
     
     
    Box 2:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Box 3:
    Golden Interstar XPEED LX1
     
     
    Box 4:
    Spycat
     
     
    Box 5:
    Mut@nt HD1500
     
     
    Meines Erachtens nach ist ein Swapfile auf der Spark Triplex unumgänglich, wenn man IPTV, oder auch Plugins wie Mediaportal etc. schauen will. Als reine Box für TV gucken und Aufnahmen, braucht man das nicht.
    ______________________
    Hans

    Dinobot 4k, Edision Optimuss OS1+, Edision OS nino pro, Spycat, Zgemma H5.2S
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2°, Unicable


  5. #5
    rantanplan
    Gast
    interner Compcache ist ja weiterhin aktiv.
    Könnte auch sogar in Richtung aktuellem zram geswitcht werden.
    Beides sorgt in jedem Fall für den sonst benötigten Swap.

    Keine Probleme bzgl Swapping, so lange die Box noch etwas mehr als Restspeicher von etwa 12 mb hat.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Triplex
     
     
    Hallo,

    der Absturz passiert gleich beim ersten Mal wenn ich das swap file neu anlegen will nach einer kompletten Neuinstallation.
    Nur nochmal zur Erklärung, die Box ist frisch geflashed vom Bootloader aus, nicht aus dem OS raus. Also keine alten Einstellungen.
    Außerdem war der Stick frisch initialisiert. D. H. kein altes swap file drauf.
    (Der Hinweis auf 6.1 sollte nur heißen, dass es mit der Version noch funktioniert hat. Ich hab aber kein Update gemacht)
    Geändert von redheat (16.08.2018 um 08:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    13.517
    Total Downloaded
    593,97 MB
    Total Downloaded
    593,97 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Anlegen eines neuen Swapfiles dauert mitunter je nach Größe seeeeehr lange. User warten da oft nicht lange genug, weil kein Fortschritt sichtbar - also bitte nicht ungeduldig werden.
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Triplex
     
     
    Zitat Zitat von Papi2000 Beitrag anzeigen
    Anlegen eines neuen Swapfiles dauert mitunter je nach Größe seeeeehr lange. User warten da oft nicht lange genug, weil kein Fortschritt sichtbar - also bitte nicht ungeduldig werden.
    Nein, nochmal: Die Box bleibt HÄNGEN. Nicht mehr ansprechbar, Menüs zeigen Fehler und schmieren ab, Bild ruckelt, dann ist sie ganz stehen geblieben.Blinklicht am USB Stick geht aus. Ich muß die Box hart ausschalten und das jedes Mal.Reproduzierbarer Fehler.
    Und nochmal, habe das auf dem Terminal auch probiert, da stürzt bereits 'dd' ab mitten beim anlegen des files mit Nullen, 'KILLED' kommt da, der Prozess ist weg, dann steht das Terminal und die Box.
    Da hilft auch Euer Debug log nicht, das ist zu elementar auf OS Ebene

    Ich versuche hier einen Beitrag zu leisten um Eurer release stabil zu kriegen (und gleichzeitig meine Box wieder zum laufen natürlich). Ich finde es nicht gut wenn man die user gleich mal als Dödel hinstellt ('ohne log file geht nichts, ohne Geduld geht nichts etc...)
    Bin grad nicht zuhause und kann daher kein log erstellen. Wenn das aber hier so weiter geht dann überleg ich mir ob ich den Aufwand überhaupt investiere.

    Möglich, dass meine Box einen Schaden hat, RAM defekt oder sowas? Könnte man RAM bei der Box tauschen?

  9. #9
    rantanplan
    Gast
    Möglich ist auch, das dein USB-Stick defekt ist.
    Das wiederum kommt gar nicht so selten vor.
    Wenn dort der Zugriff nur kurz verlangsamt wird, dann crasht die Box.
    Auch wenn das System bei Erstellung aus welchen Gründen auch immer unterbrochen wird, endet dies unsanft.

    Warum du jetzt annimmst das der Ram der Box einen Schaden hat ist mir schleierhaft.
    Dieser wird übrigens ständig überwacht und defekte Sektoren werden erkannt und als nicht belegbar vom System markiert.
    Eine gewisse Anzahl ist immer defekt, das ist normal.

    Wer stellt dich als was hin?

    Ich habe beide sh4 Kisten und du darfst mir glauben...ein wenig kenne ich die "Zicken" dieser Boxen.
    Aber alle Boxen haben so ihre Zicken.

    Meine Empfehlung und guter Rat daher nur....

    Halte das System schlank
    nur die nötigsten Plugins
    Für IPTV heißt das eben entweder...oder eben IPTV-Player
    Nicht so viel Experimente, dann vorher Vollbackup
    Serviceapp und exteplayer3 nutzen
    Nur ein USB-Anschluss->also am besten nur HDD
    Keine zusätzliche Swap Datei anlegen, die führt immer zu merkwürdigen Fehlern
    Bevor man das Image jetzt neu einrichtet, lösche einfach zur Sicherheit alle abgelegten Dateien auf der HDD (also die vom e2 abgelegten, auch den epgcache)

    Ich hoffe es klappt dann alles.

    Grüße

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Triplex
     
     
    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich fürchte mein USB Hub hatte einen Schuß. Neuer dran, dann geht's.

    Meine Box hat auch noch nen Front-USB aber da hatte es erst recht nicht geklappt.


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com