Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    123
    Thanks (gegeben)
    30
    Thanks (bekommen)
    20
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    vu+ Solo 4K
     
     
    Box 2:
    vu+ Solo SE V2
     
     
    Box 3:
    Topfield SRP-2401
     
     
    Box 4:
    Kathrein UFS 910
     
     

    Immer noch Probleme mit dem LCD Display bei der VU+Solo 4K

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem schon in zwei anderen Posts erwähnt und immer schien es, dass es sich gelöst hätte, bzw. als Lösung wurde meistens ein komplettes Neu-Flashen ohne Einstellungen empfohlen. Das habe ich mittlerweile zweimal gemacht und das Problem besteht immer noch. Erst mal beschreibe ich die Fehlerbilder und dann, was ich als Lösung schon probiert habe:

    Fehlerbilder:


    1. Statt LCD Skin werden nur noch Querlinien unterschiedlichster Art dargestellt. Manchmal mehrere Linien - 2-3 oben, 1-2 unten. Oder aber es wird unten ein weißer Balken dargestellt
    2. Das LCD Display wird plötzlich sehr hell. Man sieht noch alles, aber es ist weiß "gebleicht" - also nicht einfach nur superhell, sondern weiß "verschleiert".
    3. Dritte Variante ist, dass das Display komplett "weiß" also Helligkeit "10" wird oder eben komplett schwarz.
    4. Es reicht dann nicht den Receiver neu zu starten, weil dann das Display beim Boot nach dem Erscheinen und Erlöschen des VU+ Bootlogos komplett ein aber nicht mehr ausgeschaltet wird. D.h. es bleibt dann komplett weiß. Lösung ist Receiver herunterfahren, 20 Sekunden Strom weg und dann wieder einschalten.


    Lösungsansätze:


    1. Also wie gesagt, habe ich den Receiver schon zweimal komplett von Scratch neu geflasht
    2. Dann habe ich es mit drei verschiedenen LCD Skins ausprobiert: a) Standard, b) Standard mit Picon, c) LCD Skin No.5
    3. Ich habe alle Picons gelöscht, unterschiedliche Piconsets (220x132) probiert - der Pfad ist Default /usr/share/enigma2/picons
    4. Da der Fehler nach meinem dafürhalten auftritt, wenn ich in die Filmliste gehe, habe ich es sowohl mit der normalen Filmliste und dem EMC (Default) ausprobiert.


    Es nervt halt schon, wenn man den Receiver immer wieder komplett neustarten mit "Strom weg" durchstarten muss und dann weiß, dass es irgendwann wieder auftritt. Dummerweise fällt es nie auf, dass es bei einer bestimmten Aktion passiert, sondern das Display ist plötzlich einfach "kaputt". Ich überlege schon eine Webcam mitlaufen zu lassen und die Tastaturkommandos mit dem Display zu dokumentieren, um den Fehler noch besser einzugrenzen.

    Aber ich weiß, dass ich das Problem vor 4 Wochen mit V6.0 niemals hatte, insofern müsste es doch ein generelles Anzeichen im neuen Codestream, was hier schiefläuft. Es passiert mit und ohne Picons, bei unterschiedlichen (auch den Default-) Skins und Fullflash hilft nicht ...

    Hat jemand noch einen Hinweis???

    Servus
    Justus

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von madie
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    491
    Thanks (gegeben)
    1409
    Thanks (bekommen)
    3254
    Total Downloaded
    295,50 MB
    Total Downloaded
    295,50 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    Hardwaredefekt? Glaube kaum, das es am E² liegt
    Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/CENTER]

  3. #3
    holymoly
    Gast
    Jep, glaube ich auch, denn meine läuft ohne Probleme!

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    123
    Thanks (gegeben)
    30
    Thanks (bekommen)
    20
    Themenstarter
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    vu+ Solo 4K
     
     
    Box 2:
    vu+ Solo SE V2
     
     
    Box 3:
    Topfield SRP-2401
     
     
    Box 4:
    Kathrein UFS 910
     
     
    Hallo und entschuldigt meine späte Antwort!!!
    Ich habe das Thema extra abonniert - mit direkter Benachrichtigung, habe aber keine Benachrichtigung bekommen, dass jemand geantwortet hat!!

    Mit den Updates direkt nach Weihnachten, lief es mal ein/zwei Tage richtig stabil und den Updates gestern ist es wieder grottig.
    Das mit dem Hardware-Defekt mag ich nicht ganz glauben. Es gibt auch viele Fälle von langen, unterschiedlichen Bootzeiten, die keiner wirklich erklären kann, die liegen ja auch nicht an der Hardware, sondern sind mit einem komplett Flash weg. Und was sollte bei mir denn dann defekt sein ... Es geht/ging ja mittlerweile eine gewisse Zeit und ich habe festgestellt, dass die Darstellung erst dann zerbröselt, wenn man durch die Menüs/Filmliste geht, um irgendwas zu machen ... Wenn ich nur zappe und nix an den Menüs mache, dann bleibt alles, wie es soll ... D.h. es könnte auch z.B. an meinem Kraven Skin

    Es müsste doch einen Weg geben, dass mal zu debuggen, um festzustellen, wo es kippt.

    Also wie gesagt, da es Phasen (war ja schon einen ganzen Tag) gibt, wo es nicht gezickt hat, kann ich nicht zustimmen, dass es ein HW Defekt sein soll. Ich habe jetzt leider keine Zeit/Lust auf 6.0 zurück zugehen, weil der Receiver da Monate lang ohne jegliches Problem gelaufen ist und die Probleme erst seit 6.1 auftreten. Wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte, müsste man ja mutmaßen, dass dieser dann durch die SW verursacht worden ist, weil sich an dem Receiver ja sonst nichts geändert hat. Das wäre aber auch völliger Quatsch - UND ICH WILL DAS AUCH NICHT UNTERSTELLEN !!!!!!!

    Es kann gar nicht sein, denn wenn das Display funktioniert, dann stellt es ja alles richtig dar, inklusive MiniTV. Die falsche Darstellung passiert ja aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung, die das Display dann "hängen" lässt.

    Leider ist das unser Wohnzimmer-Familien-Alle-benutzen-Ihn-Receiver und von daher kann ich ihn nicht andauernd neu flashen und über Wochen eine Extension nach der anderen einzeln ausprobieren, um zu schauen, wo es passiert.

    Es muss doch möglich sein irgend einen trace oder debugger anzuwerfen, der die Abläufe mitschneidet, um das Problem einzufangen ... Ich mache dann ja die ganze Arbeit ... ich wüsste ja nur gerne, wie es geht?
    Oder vielleicht einfach so etwas wie ein Screen-Reset? So ein Tool, muss es doch geben? Kann man da nicht mal die Entwickler irgendwie fragen?

    Ich würde mich über jegliche Debug Anleitung freuen, um das Problem einzugrenzen/zu lösen!

    P.S.: Ich probiere gerade mal aus, ob es am Kraven FHD Skin liegt und stelle mal zurück auf Standard ...

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    123
    Thanks (gegeben)
    30
    Thanks (bekommen)
    20
    Themenstarter
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    vu+ Solo 4K
     
     
    Box 2:
    vu+ Solo SE V2
     
     
    Box 3:
    Topfield SRP-2401
     
     
    Box 4:
    Kathrein UFS 910
     
     
    Hallo madie und holy moly,

    welchen Skin benutzt Ihr? Ich habe heute morgen das Kraven Skin deaktivert und bin wieder auf dem "Standard" (nicht mal MyMetrix) und seit dem läuft es gut ... Ja, es ist noch ein bisschen früh zum Jubeln, aber ich würde das gerne schon mal abchecken :-)

  6. #6
    holymoly
    Gast
    Hi,
    Kraven VB

  7. Thanks atv1138 bedankten sich
  8. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    123
    Thanks (gegeben)
    30
    Thanks (bekommen)
    20
    Themenstarter
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    vu+ Solo 4K
     
     
    Box 2:
    vu+ Solo SE V2
     
     
    Box 3:
    Topfield SRP-2401
     
     
    Box 4:
    Kathrein UFS 910
     
     
    Zitat Zitat von holymoly Beitrag anzeigen
    Hi,
    Kraven VB
    Vielen Dank HolyMoly!

    Ich hätte etwas genauer sein sollen, denn ich nutze - seit dem Update auf 6.1 (!) - das Kraven FHD und ich hatte auf 6.0 auch Kraven VB genutzt!!!
    Das klingt ja schon mal nach einem Indiz ... der Receiver läuft seit heute morgen im Standard Skin auch ohne Fehler ...

    Da mir einige Screens bei Kraven FHD eh zu klein waren, werde ich das zum Anlass nehmen wieder auf VB zu wechseln, falls das Display jetzt "stabil" bleibt ...

    Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast!!!

  9. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    123
    Thanks (gegeben)
    30
    Thanks (bekommen)
    20
    Themenstarter
    Total Downloaded
    15,56 MB
    Total Downloaded
    15,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    vu+ Solo 4K
     
     
    Box 2:
    vu+ Solo SE V2
     
     
    Box 3:
    Topfield SRP-2401
     
     
    Box 4:
    Kathrein UFS 910
     
     
    Also seit ich den/die Standard Skin verwende, treten die Displayverunstaltungen nur noch selten und nach meiner Beobachtung nur beim Wechsel in den Standby und vom Standby nach Online auf. Beheben kann ich das Ganze durch "Auschalten" per Menü und dann wieder Einschalten mit der FB. Ein Neustart hilft nicht immer, da bleibt dann manchmal noch das Display einfach wieder "weiß".

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der/die Kraven FHD Skin die Ursache des Problems ist und wohl leider trotz Deinstallation einige Artefakte noch Ihr Unwesen treiben. Aber komplett Neuflashen geht erst wieder, wenn die Ferien rum sind.

    Mal schauen, ob ich dann nicht gleich nach V6.2 wechsle. Auf jeden Fall verwende ich - wenn dann - nur noch Kraven VB ...

  10. #9
    Avatar von madie
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    491
    Thanks (gegeben)
    1409
    Thanks (bekommen)
    3254
    Total Downloaded
    295,50 MB
    Total Downloaded
    295,50 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    kraven hat nichts vom display drin. das würde ich ausschließen.
    Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/CENTER]

  11. #10
    holymoly
    Gast
    So wie wir schon geschrieben haben, sieht das eher nach einem Hardware defekt aus. Einzig Neuflash wäre noch eine Prüfmöglichkeit.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2021 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 5,88%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com