Thanks Thanks:  1
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    195
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     

    Question Fehler im Webif

    Hallo,

    mir ist gerade folgendes aufgefallen:

    Wenn ich bei einem Sender timeshift gestartet habe und das Bild verzögert anschaue sowie daran anschließend über die Fernbedienung des Webif versuche, mit blau grün die Informationen (speziell die Prozessortemperatur) anzuschauen, dann wird mit dem Druck von blau nicht die gewünschte Auswahl eingeblendet, sondern auf 2fache Vorlaufgeschwindigkeit geschaltet...

    Fehler im Webif-blau-im-webif.jpg

    Das kann unmöglich im Sinne des Erfinders sein...

    Ist das nur bei mir so? Oder ein Fehler im Webif?

    Könnt Ihr das mal überprüfen, nicht daß eine solche Fehlfunktion dann auch in das neue Webif mit übernommen wird?

    Liebe Grüße

    André

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    575
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    OSmini S2+S2 mit openATV 5.3 vom 06.10.2016
     
     
    Was meinst du mit "Webif" genau? Schaust du das Programm über das openwebif?
    Ich habe auch gerade eine Timeshift-Aufnahme laufen, schaue die aber über den Fernseher. Dort erscheint bei blau das Schnellstartmenü. Das ist grundsätzlich so, wie ich es erwarte.

  3. #3
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.953
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Das müsste aber auch mit der normalen Fernbedienung dann passieren.
    welche Box ist das genau? Evtl Rcu Typ umgestellt?
    Es gibt Boxen/rcu typen da ist blau unter den seekactions mit spulen belegt.
    Grüßle


  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Zitat Zitat von Marcus_KA Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Webif" genau?
    Wie wird denn sonst das Web-Interface der Boxen abkürzt? Im Webif steht zumindest Webif...

    Also: Wenn ich im Internetbrowser aufrufe, die IP-Adresse der Box eingebe und anschließend mit Enter bestätige, dann lande ich ich dem Web-Interface, das ich mit Webif meinte - genau genug?


    Zitat Zitat von Marcus_KA Beitrag anzeigen
    Schaust du das Programm über das openwebif?
    Nein - ich habe das Programm ganz normal mit der FB der Box ausgewählt, schaue am TV und starte Timeshift (auch mit der FB der Box).

    Zitat Zitat von Marcus_KA Beitrag anzeigen
    Ich habe auch gerade eine Timeshift-Aufnahme laufen, schaue die aber über den Fernseher. Dort erscheint bei blau das Schnellstartmenü. Das ist grundsätzlich so, wie ich es erwarte.
    Wenn ich nach dem Starten von Timeshift wie oben beschrieben an der FB der Box 'blau' drücke, erscheint auch bei mir das Schnellstartmenü. Aber eben nur mit der FB der Box.

    Wenn ich im Webif z.B. die Menütaste der virtuellen FB drücke, erscheint rechts das Menü mit einem screenshot des TV-Bildes. Das Menü ist dann mit Exit wieder weg - Screenshot wird aktualisiert.

    Klicke ich jetzt auf der virtuellen FB 'blau' dann erscheint eben nicht wie bei Benutzung der richtigen FB das Schnellstartmenü, sondern die 2fache Vorlaufgeschwindigkeit wird aktiviert wie oben beschrieben. Und das sieht man dann sowohl im Webif als auch auf dem TV-Bild.


    Zitat Zitat von arn354 Beitrag anzeigen
    Das müsste aber auch mit der normalen Fernbedienung dann passieren.
    Nein, wie oben beschrieben, macht die normale Geräte-FB genau das, was sie tun sollte - nämlich das Schnellstartmenü zu öffnen. Die virtuelle FB im Webif löst eine andere Aktion aus.


    Zitat Zitat von arn354 Beitrag anzeigen
    welche Box ist das genau?
    Steht doch links: Edision Optimuss OS1 plus

    Es ist vor ein paar Tagen ein aktuelles OpenATV 5.3 geflasht worden:
    Fehler im Webif-temperatur-os1-.jpg



    Zitat Zitat von arn354 Beitrag anzeigen
    Evtl Rcu Typ umgestellt?Es gibt Boxen/rcu typen da ist blau unter den seekactions mit spulen belegt.
    Rcu-Typ? Ich glaube, wenn ich da etwas umgestellt hätte, wüsste ich auch, was das ist.

    André

    EDIT: Ich habe es gerade noch einmal von der virtuellen FB des Webif aus probiert:

    Box eingeschaltet
    OpenWebif im Browser geöffnet
    FB ausgeklappt
    blau
    => Schnellstartmenü wird angezeigt
    exit
    => Schnellstartmenü wieder weg
    Pause
    => Timeshiftpuffer füllt sich
    Play
    => verzögerte Anzeige wird gestartet (timeshift aktiv)
    blau
    => jetzt kein Schnellstartmenü wie auf der Geräte-FB, sondern 2x Spulen vorwärts...
    Geändert von doc_jochim (18.11.2016 um 15:37 Uhr)

  5. #5
    Avatar von sgs
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Essen, Germany
    Beiträge
    1.236
    Total Downloaded
    11,81 MB
    Total Downloaded
    11,81 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ Duo²
     
     
    Box 2:
    openATV 6.1
     
     
    @doc_jochim
    OpenWebif kannst du mit OWIF abkürzen, da es zwei "Webif" gibt wurde nachgefragt,

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Zitat Zitat von sgs Beitrag anzeigen
    OpenWebif kannst du mit OWIF abkürzen
    Wieder was gelernt. Ich wusste nicht, daß es da mehrere gibt. Also ich meine tatsächlich das OpenWebif.

    Aber egal ob OpenWebif oder OWIF - das Ding macht einen Fehler, oder?

    André
    Geändert von doc_jochim (18.11.2016 um 17:26 Uhr)

  7. #7
    Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.725
    Total Downloaded
    745,74 MB
    Total Downloaded
    745,74 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Duo² 4x DVB-S2 OpenATV 6.1
     
     
    Box 2:
    AX QuadBox 2xDVB-S2 OpenATV 6.1
     
     
    Box 3:
    2x Vu+ Solo² OpenATV 6.1
     
     
    Box 4:
    Topfield TF7700 HDPVR HDMU
     
     
    Box 5:
    DVBViewer
     
     
    Zitat Zitat von doc_jochim Beitrag anzeigen
    Aber egal ob OpenWebif oder OWIF - das Ding macht einen Fehler, oder?
    Nö.
    Kann es an der Stelle eigentlich gar nicht.

    Das OWIF sendet einfach nur einen für dieselbe Taste immer gleichen Tastencode an E2 und zwar genau denselben Tastencode, den auch die Fernbedienung senden würde.
    Es weiß nicht einmal, was die Taste machen soll, es weiß wirklich nur "blau = Code 401". Ob die Box zu dem Zeitpunkt 401/blau gerade mit dem Erweiterungsmenü, dem Fanzone Plugin, dem Formatieren aller Speichermedien oder dem Sprengen eines Kernkraftwerkes belegt hat, liegt außerhalb des Einflußbereiches des OWIF und entzieht sich seiner Kenntnis.

    Die einzige potentielle Fehlerquelle sind die boxspezifischen vollständigen Fernbedienungen (Die kleine ist seit Jahren erprobt):
    Bei jeder neuen Box gibt es einen fleißigen Helfer, der ein Foto der Fernbedienung macht und eine Maske darüber legt, an welcher Stelle sich welche Taste befinden soll. Dabei können auch mal Fehler passieren. Dieser Fehler wäre dann aber konstant.
    Würde man also beim Erstellen der Maske verrutschen und statt "blau = 401" würde die Taste mute = 113 gesendet, dann würde immer der Tastencode 113 gesendet werden.
    Receiver/TV:
    • Vu+ Duo² 4xDVB-S2 / 2x-C / 1.8TB / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
    • AX QuadBox HD2400 2xDVB-S2 / 2x-C / 930 GB / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
    • 2x Vu+ Solo² / OpenATV 6.1
    • S2-Twin-Tuner PCIe@Samsung SyncMaster T240HD (PC)
    • TechniSat SkyStar HD 2 (2.PC)
    Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight HD Mega, XXL, HD-, Sky
    Internet: Unitymedia 1play 100 / Cisco EPC3212 + Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Hmmm...

    Da würde ich einfach so zustimmen, wenn die blaue Taste immer eine andere Funktion hätte als vorgesehen.

    Aber wie oben beschrieben, ist das eben nich immer so und die blaue Taste funktioniert in der aufgeklappten, erweiterten FB meist ganz normal. Die Fehlfunktion kommt wirklich erst dann, wenn vorher Timeshift gestartet wurde. Dann funktioniert sie definitiv anders als die physische FB.

    Außerdem müssten bei einer verrutschten Maske ja sicher auch die anderen Farbtasten mit verrutscht sein.

    Wenn das OpenWebif also wirklich immer und zu jeder Zeit gleich 'handelt', dann muss der Fehler wohl in der softwareseitigen Auswertung dieser aus dem OpenWebif kommenden Tastencodes liegen, daß bei gestartetem timeshift Signale von der physischen FB anders behandelt werden als die der virtuellen FB.

    Ist hier im Image vielleicht bei gestartetem timeshift eine andere Abfrageroutine zuständig, die dem blauen Tastencode vom OpenWebif an dieser Stelle fälschlicherweise die Funktion der rechten Cursortaste zuordnet?

    Oder ist das nur bei meiner Box so?

    André
    Geändert von doc_jochim (22.11.2016 um 08:19 Uhr)

  9. #9
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.953
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    mach mal init 4
    editiere die keymap.xml -
    entferne den Teil 364-371 enigma2/keymap.xml at master * openatv/enigma2 * GitHub
    entferne den Teil 408-415 enigma2/keymap.xml at master * openatv/enigma2 * GitHub
    entferne den Teil 437-444 enigma2/keymap.xml at master * openatv/enigma2 * GitHub
    init 3

    Versuchs dann bitte nochmal.
    Grüßle


  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Ich habe meine Box wegen eines mutmaßlichen Hardwaredefektes gestern zur Reparatur / zum Austausch an den Händler geschickt. Ich probiere das dann aus, soblald die Box wieder da ist und melde mich dann, ob die Änderung erfolgreich war.


    Aber nochmal eine Anfängerfrage: Was bedeutet denn das 'init 4' und 'init 3' in Deiner Mitteilung? Wie und von welcher Oberfläche aus editiere ich die Datei?

    Viele Grüße

    André
    Geändert von doc_jochim (22.11.2016 um 10:45 Uhr)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com