Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    14
    Total Downloaded
    1,92 MB
    Total Downloaded
    1,92 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Question Wie Signalstärke ständig anzeigen (für DVB-T Empfang) ?

    Hallo zusammen,

    ich habe etwas Probleme, meine DVB-T richtig auszurichten. Beim Programmumschalten zeigt openatv für einige Sekunden die Signalstärke SNR an. Bei mir geht die SNR meist von 20% auf 50%-90% hoch, nachdem der Sender 1-2s eingeschaltet ist. Danach wird die Signalanzeige aber ausgeblendet, so dass ich nicht weiss, wie gut der Empfang nach wirklich ist und ich meine DVB-T Antenne eher nach Gefühl ausrichten muss.

    Wäre schöner, wenn irgendwie die SNR ständig angezeigt würde. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, das zeitweise zu aktivieren (für alle Sender, da verschiedene Transponder wohl von unterschiedlichen Sendequellen kommen und eine andere optimale Antennenausrichtung erforden)

    Weiss jemand eine Lösung, wie ich die Signalstärke ständig einblende ?


    Receiver: Edision Optimuss OS3+

    Vielen Dank !

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von mike99
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.058
    Total Downloaded
    268,56 MB
    Total Downloaded
    268,56 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Das Problem haben leider einige Boxen, ist vom Treiber abhängig. Solang der Empfang ok ist würd ich mir da keine Gedanken machen.

    ...bzw mit anderem Receiver/TV ausrichten der das kann.
    Gruss Mike



    Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2, OptiCombo C/T2 USB, FreenetModul

    OSmini - 1x DVB-S und 1x DVB-C/T, OSmini Plus, OSnino Combo
    Mut@nt HD-2400 - 1x DVB-S und 3x DVB-C/T
    Toshiba 40TL838


  3. #3
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.846
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Gibt doch den "Signal Finder" bei den Tunereinstellungen?
    Grüßle


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    38
    Total Downloaded
    8,03 MB
    Total Downloaded
    8,03 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Opticum AX Odin
     
     
    Hallo,

    also, es gibt wie gesagt den Signal-Finder, dort siehst du die Signalstärke graphisch, jedoch ist dann aber kein TV-Bild sichtbar. Willst du aber die Signalstärke und das TV-Bild gleichzeitig haben, dann würde ich an deiner Stelle das Time-Out der Infoleiste auf 0 setzen und dann auf den Sender schalten und eben mit "OK" die Infoleiste anzeigen lassen. Dann ist Bild da und die Infoleiste bleibt sichtbar.

    Wenn du dann die Antenne o.Ä. eingestellt hast, dann kannst du das Time-Out wieder zusrückstellen auf z.B. 3 Sekunden.

    Ich gebe zu, dass die 2. Lösung nicht elegant ist, aber sie funktioniert.

    LG
    Hawk

  5. #5
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    11.014
    Total Downloaded
    592,97 MB
    Total Downloaded
    592,97 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC / weitere
     
     
    Box 2:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 3:
    Sogno 800HD Revo Triple 8800HD-SS
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Für den PC und Android gibt es auch APPs, wie E2SatFinder. Damit per WLan auf die Box verbinden. Am PC sieht das z.B. so aus:
    -e2satfinder-pc.png
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ OpenMips
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,92 MB
    Total Downloaded
    1,92 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Besten Dank für die Hilfestellungen. Der Tipp von hawkxxx war goldrichtig für mich.

    Für alle zukünftigen Leser dieses Themas, ich habe folgendes gemacht: Menu/Einstellungen/Bedienung und Oberfläche/OSD und dort "1te Infoleiste Anzeigedauer" auf "kein Timeout".

    So bleibt beliebig vielen Zeit fürs Antennenausrichten.


    Problem gelöst !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    83,84 MB
    Total Downloaded
    83,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    EDISION Pingulux +
     
     
    Box 2:
    EDISION Optimuss2 +
     
     
    Box 3:
    DVB-T2/C-USB-Stick USB-Stick
     
     
    Box 4:
    VU+ Solo 4K
     
     
    hallo alexanderplatz,
    da hast du ja glück, bei meinem DVB-T2/C Stick OPTIMO von EDISION habe ich werder für SNR noch für ACG irgendeine anzeige.
    weder in der infozeile, noch im satfinder, noch beim sendersuchlauf.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    88
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hallo,

    wollte mal versuchen, hier das Thema nochmal aufzuwärmen!

    Habe ein ähnliches Problem, wie der TE, nur, dass ich mir gerne die Signalstärke (und gerne auch die Signalqualität) anzeigen lassen würde bei DVB-T2.

    Worum es geht:
    Ich bin momentan noch ein bisschen mit verschiedenen Antennen am Testen, um in meiner schwierigen Empfangssituation möglichst das Beste rauszuholen.
    Jetzt habe ich aktuell eine Antenne, die angeblich sowohl passiv, als auch aktiv (mit Tuner-Speisespannung) funktioneren soll.
    Ich erhalte aber in beiden Betriebsmodi jeweils den gleichen SNR-Wert in Prozent.
    Bei anderen Antennen gab's da bisher deutliche Unterschiede, also, der SNR war mit Stromzufuhr schon immer deutlich höher.

    Ich habe es auch schon mit dem Signalfinder probiert, aber der sieht bei mir immer so aus:

    Obwohl Empfang da ist und der SNR beim normen Fernsehen auch eingeblendet wird.

    Wenn ich hier auf Scuhlauf gehe, werden ein paar Sender gefunden, das sieht dann z.b. so aus:

    Danach kann ich nur noch auf OK gehen, das bringt mich aber wieder ganz raus und ich bin wieder an der Stelle, wo ich auf Signalfinder gehen kann.

    Der Signalfinder würde mir aber wohl auch gar nichts nützen. Denn dort wird ja auch "nur" der SNR und zusätzlich noch der BER angezeigt.

    Denn lt. diesem wiki.opena.tv Eintrag
    Empfangswerte - SNR/BER/AGC – OE-Alliance Support Wiki
    beziehen sich beide Werte nur auf die Qualität des digitalen Empfangs.

    Meine Box ist eine Mutant HD51 mit OpenATV 6.1.

    Bevor ich jetzt die Antenne reklamiere (weil der eingebaute Verstärker m.M.n. nicht funktioniert) müsste ich halt erst mal einen möglichst eindeutigen Beweis haben, dass sich die reine Signalstärke wirklich nicht verändert.
    Beim SNR-Wert könnte man auch argumentieren, dass sich halt das Verhaltnis von Nutzwert zu Grundrauschen durch die Signal-Verstärkung nicht verändert hätte und daher der SNR auch unverändert wäre!


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com