Thanks Thanks:  1
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    30
    Total Downloaded
    88,45 MB
    Total Downloaded
    88,45 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    gibts eine featurelist / changelog

    Was genau sind die Unterschiede zu den vorhergehenden images und warum wird das nicht allgemeinverdaulich kommuniziert?
    Man könnte doch ein thread pinnen mit dem Titel "Neues in 5.3" oder so. Zumindest kenn ich das so von anderen Softwareupdates.

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von madie
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    9.210
    Total Downloaded
    289,07 MB
    Total Downloaded
    289,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    hatten wir für 5.2 gemacht:

    was ist neu openatv 5.2

    Update oe-core 03/2015 auf 01/2016

    Bitbake 1.27.1 auf 1.28.0
    Compiler: GCC 4.9.2 auf GCC 5.3.0
    Busybox: 1.23.2 auf 1.24.1
    Python: 2.7.9 auf 2.7.11
    openssl: 1.0.2d auf 1.0.2f

    Kleiner Auszug was im Image noch neu ist:
    libc Update von 2.21 auf 2.2.2
    libpam 1.1.6 auf 1.2.1
    openssh server 6.8p1 auf 7.1.p2
    opkg 1.0.2.4 auf 1.0.3.1
    libcom 1.42.9 auf 1.42.99
    mtd util 1.5.1 auf 1.5.2
    libssl 1.0.2d auf 1.0.2f
    libcdio12 0.82 auf 0.93
    liborg 0.4.23 auf 0.4.24
    pam-plugin-group 1.1.6 auf 1.2.1
    bluz5 5.32 auf 5.37
    bash 4.3 auf 4.3.30
    tzdata 2015e auf 2016a
    dbus 1.8.18 aif 1.10.6
    nette 2.7.1 auf 3.1.1
    libuuid 2.26.2 auf 2.17.1
    util linux sfdisk 2.26.2 auf 1.27.1
    libstdc 4.9.2 auf 5.3.0
    wpa-supplicant 2.4 auf 2.5
    libsmartcols 2.26.0 auf 2.17.1
    libtinfo 5.9 auf 6.0
    libvorbis 1.3.4 auf 1.3.5
    libxml 2.9.2 auf 2.9.3
    libblkid 2.26.2 auf 2.27.1
    libalsa 1.0.29 auf 1.1.0
    libsqllite3 3.3.9.2 auf 3.3.10.2
    ethtool 4.0 auf 4.2
    dropbear 2015.67 auf 2015.71
    libpcere 9.37 auf 8.38
    libgmp 6.0.0 auf 6.1.0
    autofs 5.1.0 auf 5.1.1
    libgnutls28 3.3.14 auf libgnutls30 3.4.8

    Image durch neuen GCC Optimierter um 1-2 MB Kleiner Pro Box
    Logs für die Updates:

    Bitbake: bitbake - Bitbake Development tree
    meta-openembedded: meta-openembedded - Collection of OpenEmbedded layers
    openembedded-core: openembedded-core - OpenEmbedded Core layer
    oe-a core: https://github.com/oe-alliance/oe-al...e/commits/next
    openatv e2: GitHub - openatv/enigma2: openatv-gui

    Mit Erscheinen openATV 5.2 wird openATV 4.2 und openATV 5.1 Updates eingestellt !

    Update von openATV 4.2 und openATV 5.1 auf openATV 5.2 nur durch neu Installation
    Settings Übernahme ist möglich.
    in 5.3 ist ein aktuellerer gst drin. und damit kannst jetzt was anfangen?


    Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Total Downloaded
    88,45 MB
    Total Downloaded
    88,45 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von madie Beitrag anzeigen
    n 5.3 ist ein aktuellerer gst drin. und damit kannst jetzt was anfangen?
    Nee, deswegen hatte ich ja auch von allgemeinverdaulich gesprochen.
    Ich dachte es gibt vielleicht einige unter euch die noch mit dem normalen Volk verbunden sind und deren Sprache sprechen.
    Auch wenn ein Linux image auf eine Box flashen nicht jede Oma interessiert, so kann man doch davon ausgehen, dass nicht nur Nerds an dem Thema interessiert sind, was man ja auch an den vielen Fragen hier im Forum erkennt. Will man jetzt dem interessierten Bastler einige nützliche Informationen mit auf den Weg geben, damit er weiss was los ist, sollte man dass in allgemeinverständlicher Sprache versuchen. Dann haben alle was davon. Einen Versionssprung sollte man schon erklären. Ich denke es gehört sich einfach so.

    Generell, was die Strukturierung und Bereitstellung von Informationen angeht, finde ich dieses Forum eines der anstrengendsten. Vieles wird zwar versucht, durch anpinnen, zB Howtos, endet aber in einem Sammelsurium. Gezielt etwas suchen und finden gestaltet sich mühsam. Nur meine persönliche Meinung.
    Schaut doch einfach mal in anderen Foren vorbei, zB
    http://forum.kodi.tv/
    Nicht perfekt, aber super strukturiert.
    Man kann immer was dazulernen

    Geändert von Novalis (05.06.2016 um 10:50 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.165
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Bis auf GST sind fast alle änderungen unter der Oberfläche geschehen, anpassungen an Treiber, Kernel und an künfitge Receiver, verkleinern des Images etc. Diese änderungen kannst du nicht richtig für einen Leien komunizieren und es wurde eher aus der Not eine neue Version gebaut, weil es sich mit einem reinen update aus dem alten Image nicht laufen würde. GST ist unter anderem für Streamen zuständig, mit der aktuellen version sollten deutlich mehr formate ohne Probleme laufen. Für Kodi "arbeiten" bedeutend mehr Leute, da ist es auch leichter Leute für die "kommunikation" abzustellen.

  5. Thanks Novalis bedankten sich
  6. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Total Downloaded
    88,45 MB
    Total Downloaded
    88,45 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Danke. Ich finde diese Art der Kommunikation schon sehr hilfreich. Und Treiberanpassung, Formatunterstützung und deren Aufzählung sind Formulierungen mit denen ich was anfangen kann.
    Ich brauche diese Art von Information um beurteilen zu können, ob ich ein upgrade machen möchte oder nicht.
    Klar arbeiten bei Kodi mehr Leute, aber es geht ja nicht darum den gleichen support zu bieten, sondern Prioritäten zu setzen wie und was ich kommuniziere.
    Und gute Strukturen ersparen viel Arbeit und steigern Effizienz. Ich weiss das ganze ist ziemlich komplex, aber ab und zu mal bei den Guten vorbei schauen und sich was abgucken ist sicherlich sehr empfehlenswert. Ohne ordendlichen Plan für Struktur und Kommunikation versinkt alles im Chaos.

  7. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Total Downloaded
    88,45 MB
    Total Downloaded
    88,45 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ich möchte nochmal versuchen mit einem Beispiel konstruktive Kritik zu üben.
    Es gibt da die Rubik Forum->openATV Images->Allgemeine Image Informationen->HOWTOs
    Ich finde die sollten mal mindestens eine Ebene höher angesiedelt werden. Und es sollte nur einen howto bereich forumsweit geben.
    Aber darum gehts mir gar nicht. Nehmen wir mal den obersten Beitrag Flashen mit Einstellungs Übernahme. Ein wichtiges Thema und absolut zurecht in den Howtos.
    Aber die sechzehn Seiten im Anschluss haben hier nichts zu suchen, machen das ganze nur unübersichtlich. Man kann das durch einen link zu einem Diskussionsthread zum Thema lösen, ansonsten keinerlei kommentare, stattdessen den ersten post um zusätzliche Infos ergänzen wenn später noch welche auftauchen. Fertig.
    Des weiteren sollte man versuchen durch subkategorien noch ein bisschen mehr Ordnung rein zu kriegen. Sinnvoll erweitern könnte man das durch hilfreiche und nützliche Tips für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Nur mal so als Beispiel.

    Und was man alleine durch Farben, Schriftart und Schriftgröße an Klarheit und Struktur hinkriegen kann, dafür ist forum.kodi.tv auch ein exzellentes Beispiel.
    Geändert von Novalis (05.06.2016 um 13:55 Uhr)

  8. #7
    Avatar von madie
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    9.210
    Total Downloaded
    289,07 MB
    Total Downloaded
    289,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    sisyphos aufgabe das alles zu ordnen. ich habe mitlerweile resigniert. hier postet jeder wie es ihm gerade einfällt. ist ja sein gutes recht.


    Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com