Thanks Thanks:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     

    Ton schneller als Bild (bei mkv)

    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass manche mkv-Dateien anfangs synchron laufen, nach kurzer Zeit allerdings das Bild hinterher hinkt.

    Auf anderen Abspielgeräten tritt das Problem bei diesen Dateien nicht auf (anderer TV, Tablet, ...).
    Und ich vermute stark, dass diese Dateien schon mal normal unter OATV liefen.

    Welche Infos werden benötigt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Ein Sample-File?
    MediaInfo der Datei?

    Würde mich über Unterstützung freuen!
    Danke.

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Hier mal die MediaInfo:

    Code:
    VideoID                                       : 1
    Format                                   : AVC
    Format/Info                              : Advanced Video Codec
    Format-Profil                            : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames        : 5 frames
    Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer                                    : 20min
    Bitrate                                  : 682 Kbps
    Breite                                   : 720 Pixel
    Höhe                                     : 404 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
    Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate          : 23,976 FPS
    ColorSpace                               : YUV
    ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
    BitDepth/String                          : 8 bits
    Scantyp                                  : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.094
    Stream-Größe                             : 98,3 MiB (76%)
    verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 142 r2491 24e4fed
    Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default                                  : Ja
    Forced                                   : Nein
    
    
    Audio
    ID                                       : 2
    Format                                   : AC-3
    Format/Info                              : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess       : Big
    Codec-ID                                 : A_AC3
    Dauer                                    : 20min
    Bitraten-Modus                           : konstant
    Bitrate                                  : 192 Kbps
    Kanäle                                   : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen                         : Front: L R
    Samplingrate                             : 48,0 KHz
    Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
    Stream-Größe                             : 27,7 MiB (22%)
    Default                                  : Ja
    Forced                                   : Nein
    Und konkret handelt es sich um dieses Video:
    Share-Online - dl/TCK2F38O2G3
    Geändert von flakinarist (01.06.2016 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    279
    Total Downloaded
    18,86 MB
    Total Downloaded
    18,86 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ Uno 4k SE
     
     
    Box 2:
    Mut@nt HD51 DVB-C
     
     
    Box 3:
    Atemio Nemesis DVB-C
     
     
    Vergleiche mal die FPS von Bild und Ton, ich bin kein Multimedia Experte, aber wenn Bild und Ton unterschiedliche FPS Werte nutzen, sieht das für mich falsch aus.

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Ich habe mir von anderen Videos, die normal abspielbar sind, nun auch mal die MediaInfo angeschaut.
    Und auch hier sind unterschiedliche Werte bei den FPS von Bild und Ton.
    Ich vermute mal, dass es daran nicht liegt - zumal es auf anderen Abspielgeräten keine Probleme gibt.

    Kann ggf. mal jemand versuchen, das obige File zu testen?

    Danke

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    28
    Total Downloaded
    61,91 MB
    Total Downloaded
    61,91 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Solo SE V2 Twin Tuner
     
     
    Habs mal getestet und die Folge wird bei mir normal abgespielt, was mich selber etwas verwundert hat. Verwundert deshalb, weil im Videocodec einmal die "Bildwiederholungsrate" mit 25 FPS angegeben ist und die "originale Bildwiederholungsrate" mit 23,976 FPS. OATV nimmt hier nun die 23,976 FPS zur Wiedergabe, anstatt der 25 FPS, was bei mir bei anderen Filmen, bei denen das so im Videocodec hinterlegt war, zu Ruckeln geführt hat. Spiele ich die auf dem PC mit MPC-HC ab, dann läuft die da mit 25 FPS.
    Abhilfe schafft hier der tsmuxer. (google mal nach tsmuxer GUI, gibt's bei Chip zum Download), denn da kann man die FPS ändern, da wird sozusagen die 23,976 gelöscht.

    Hab die mal umgewandelt und hochgeladen und noch nen Screenshot vom tsmuxer mit den Einstellungen beigefügt. Schau einfach mal, ob dir das hilft ;-)

    itg-simpsons-s26e06.rar (130,73 MB) - uploaded.net
    Share-Online - dl/DQX4W68O0OK2

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Also wenn ich das richtig verstehe, verwendet OATV die "originalen" FPS, was das Bild quasi schneller werden lässt als den Ton.
    Soweit richtig?

    Wenn OATV die "neuen" FPS nutzen würde, sollte es funktionieren.
    Ist das auch richtig?

    Dann muss es aber in einem der letzte OATV-Updates einen Change gegeben haben, der dieses Verhalten geändert hat, denn das ist noch nicht immer der Fall - es ist mir erst vor knapp 4-5 Tagen aufgefallen.

    Kann ich hier noch irgendwelche Logs bereitstellen?
    Oder hat ein Programmierer eine Idee, ob es einen Change gegeben hat, der damit zusammenhängen kann?

    Danke!

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    570
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    OSmini S2+S2 mit openATV 5.3 vom 06.10.2016
     
     
    Hallo flakinarist,

    das Video habe ich gerade bei mit der OSmini gestestet. Es läuft sowohl mit dem EMC als auch mit dem Media Player problemlos. Habe gespult, ein paar Minuten laufen lassen, etc.: alles ganz normal, Bild und Ton sind immer synchron gewesen.
    Zur Info: Ich verwende das 5.3-Image vom 12.04.

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Kurzes Update:
    Ich habe mir das .TS-file von JustLooking angeschaut - hier tritt das Problem tatsächlich nicht mehr auf.
    Jedoch habe ich keinen Nerv, all meine MKV-Dateien zu prüfen und ggf. die originale Framerate zu entfernen...

    Daher muss vor kürzerer Zeit etwas im Image anders sein.
    Wenn ich demnächst mal Zeit habe, flashe ich das Image vom 12.4. (wenn ich es denn finde...) und teste da nochmal.

    Kann inzwischen noch jemand mit einem neueren Image prüfen?

    Vielen Dank
    Geändert von flakinarist (07.06.2016 um 07:22 Uhr)

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Mit dem neusten Image von gestern tritt das Problem bei mir leider noch immer auf...

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Total Downloaded
    47,60 MB
    Total Downloaded
    47,60 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Venton Unibox HD2
     
     
    Ich würde gern ätere Images ausprobieren, jedoch finde ich keinen Link zu älteren Images.
    Kann mir ggf. jemand zeigen, wo ich diese herbekomme? Ich denke, Anfang / Mitte Mai wäre interessant.

    Vielen Dank!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com