Thanks Thanks:  4
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     

    Unhappy openatv 5.1 Probleme beim Aufnehmen mit SKY CI+ Modul V14

    Hallo,

    ich habe mir eine Unibox eco+ zugelegt, diese wurde gleich mit einem installierten openATV 5.1 ausgeliefert. (WS)

    Ich habe das Cihelper Plugin installiert und die Karte entsprechend auf Autostart gesetzt, das funktioniert prinzipiell erst einmal, es wird hell ;-)

    Updates habe ich erst gestern 17.10.2015 installiert und danach Autostart CI+ deaktiviert und wieder aktiviert, mit Reboots dazwischen.


    Mein Probleme sind folgende, scheinbar vorhanden Fehler (Bugs?):

    Bei Starten aus den deep Standby treten folgende Fehler auf:

    kein zuverlässiges entschlüsseln, eventuell im Zusammenhang mit einem notwendigen Senderwechsel (wenn er nicht auf dem aufzunehmenden Sender startet, das konnte ich aber noch nicht sicher nachstellen).
    Die Aufnahmen (Sky) sind in diesem Fall einfach schwarz und Stumm.

    Nach dem Start aus deep Standby bleibt er einfach eingeschaltet, obwohl er auf Automatik steht.


    Aktuell habe ich folgende Variante als relativ save beim Aufnehmen erprobt:
    Ich schalte die Box vor der Aufnahme auf den Sender und schaue, dass die Entschlüsselung klappt.
    Dann gehe ich nicht mehr dran, auch keine weiteren Aktivitäten wie abspielen von Aufnahmen oder bewegen durch Menüs.


    Probleme mit Aufnahmen allgemein:

    nach der Aufnahme lassen sich diese meist nicht direkt abspielen (EMC).
    folgende Varianten treten auf:
    die Aufnahme springt einfach in Schritten (einige Sekunden Steps) vorwärts .
    die Aufnahme wird beschleunigt (2x?) abgespielt.
    die Aufnahme wird in Zeitlupe abgespielt.
    es wird nur der Ton abgespielt, das Bild bleibt schwarz

    ein Reboot nach der Aufnahme löst diese Probleme!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Sind diese Probleme bekannt und gibt es geplante Lösungen?

    Kann ich sonst noch Einstellungen ändern?

    Ich finde übrigens keine Einstellungen für das Ci Modul (kann mehrere Sender entschlüsseln, hohe Datenrate etc), das Menü fehlt irgend wie.
    Ich kann das mit dem Autostart und die Autopineingabe einstellen und Modlu/karteninfos ablesen, mehr nicht!
    Habt ihr hierfür einen Tipp?

    vielen Dank für eure Hilfe

    Woody17
    Geändert von woody17 (19.10.2015 um 07:09 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    65
    Total Downloaded
    95,74 MB
    Total Downloaded
    95,74 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    Box 2:
    Unibox HD eco+
     
     
    Hab gleiches Problem mit den Aufnahmen, wobei ich neustart nicht getestet hatte.
    Bei mir geht auch Timeshift nicht,

    siehe:
    http://www.opena.tv/openatv-5-1-rueckmeldungen/19947-aufnahmen-abspielen-geht-nicht-und-timeshift-ohen-funktion.html

  3. Thanks woody17 bedankten sich
  4. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Hallo Andy,

    danke für deinen Antwort!

    Dann könnte es also wirklich ein Bug im 5.1 sein.
    Ich hatte etwas ähnliches schon mal vor dem Kauf der Unibox in einem andere Beitrag gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

    Das Problem mit den schwarzen Aufnahmen kann man vermutlich umgehen, indem man den Timer Typ auf umschalten und aufnehmen einstellt.

    Gruß
    Jarno

  5. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Grafschaft bei Bonn
    Beiträge
    284
    Total Downloaded
    216,12 MB
    Total Downloaded
    216,12 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    TMS2100
     
     
    Box 2:
    UniBox eco +
     
     
    Box 3:
    TF5000PVR und läuft und läuft...
     
     
    Box 4:
    Vu+ Ultimo 4K
     
     
    Ich kann eure Beobachtungen voll bestätigen.
    Gruß Peter

  6. Thanks woody17 bedankten sich
  7. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13
    Total Downloaded
    263,77 MB
    Total Downloaded
    263,77 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+Duo2
     
     
    Box 2:
    Vu+Duo2
     
     
    Box 3:
    Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    Dream8000
     
     
    Box 5:
    Mk Digital XP 1000
     
     
    Zitat Zitat von woody17 Beitrag anzeigen

    Das Problem mit den schwarzen Aufnahmen kann man vermutlich umgehen, indem man den Timer Typ auf umschalten und aufnehmen einstellt.

    Gruß
    Jarno
    Geht zwar um ne Vu+Duo2 aber selbes Problem. Habe es auch mit umschalten und aufnehmen auch schon getestet.Leider ohne Erfolg.

  8. Thanks woody17 bedankten sich
  9. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Ja hatte jetzt auch wieder diese Probleme mit schwarzen Aufnahmen, ist aber noch nicht reproduzierbar.

    Der Receiver lief jetzt 3 tage durch und zeichnete einige Timeraufnahmen auf, da ich verrreist war.
    Obwohl ich automatisches Verhalten nach der Aufnahme programmiert hatte (also der Standardwert) und er aus dem deep Standby kam, blieb er scheinbar nach der ersten Aufnahme einfach eingeschaltet.
    OK das ist also Problem 1.

    Dann hat er am Dienstag ca. 3- 4 Aufnahmen auf Sky 007 mit Bild und Ton aufgezeichnet. Dann am Dienstag Abend eine Aufnahme auf SKY Sport HD 4, noch alles OK.
    Direkt dannach haben die Aufnahmen auf SKY 007 nicht mehr funtioniert, blieben wieder komplett schwarz (ca. 5 Stück innerhalb 20h).
    Mittwoch Abend wurde dann eine Aufnahme auf SKY Cinema +24HD aufgezeichnet, diese war dann wieder hell.
    ALs ich Donnerstag zurückkam, lief der Receiver noch , war also scheinbar nicht einmal abgestürzt, das ist positiv.

    Das Problem mit dem Abspielen der intakten Aufnahmen (nur schnellvorlauf oder springen) ist weiterhin erst durch einen Neustart zu beheben.
    Dies ist auch mein Indikator, dass er zwischendurch nicht abgestürzt sein kann, dann hätte er ja schon neu gebootet.

    So hoffe es sind nicht zu viele Details, aber vielleicht kann jemand anhand der Sender und Transponder etc. etwas zur Fehlerbehebung ableiten.
    Geändert von woody17 (23.10.2015 um 07:06 Uhr)

  10. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Ergänzend kann ich noch berichten, dass die Aufnahme auf SKY Sport4hd dann doch zum Ende hin (ca. 90%, 100min) gestört war, das Bild blieb dann einfach stehen der Rest der Aufnahme war also auch "schwarz". War natürlich direkt vor dem 3:4 für leverkusen, ds Beste also verpasst ;-(
    Ab diesem Punkt gab es also diese Störungen beim Aufzeichnen der nächsten 5 Aufnahmen auf 007HD erst der Wechsel auf Cinema24HD führte wieder zu einer intakten Aufnahme.
    Wie gesagt, alle Aufnahmen ware als umschalten und aufzeichnen programmiert.

    Beim Abspielen von Aufnahmen springt er auch einfach so von alleine auf 2x Vorlauf, die Fernbedienung lag unberührt auf dem Tisch und auch so, dass sie nicht zum Receiver zeigte. Muss also doch auch irgendwas im EMC sein? In diesem Fall hilft aber, einfach wieder auf Play drücken, ist also lediglich etwas lästig und auch nur 1x je Aufnahme aufgetreten.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Geändert von woody17 (23.10.2015 um 07:05 Uhr)

  11. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Hallo,

    wollte mal kurz vom aktuellen Stand berichten:

    nachdem ich beim openatv 5.1 plötzlich keine plugins mehr installieren konnte (feed leer) und ich den Cihelper vorher testweise deinstalliert hatte, habe ich über das onlineflashen auf 4.2 downgegraded. Alles immer schön mit der empfohlenen Option 4, beibehaltung aller einstellungen und Plugins.

    Ergebnis: kein relevanter Unterschied zur 5.1 (auch von der Otpik und Funktionsumfang) aber alle beschriebenen Probleme in ählichem Umfang wie bei der 5.1
    z.B. teilweise zickiges Entschlüsseln, wollte manchmal erst nach Reboot funktionieren
    Abspielen von frischen Aufnahmen über das EMC erst nach Reboot möglich
    Also 4.2 funktionierte nicht besser oder stabiler!
    Da ich auch hier erhebliche Probleme hatte habe ich dann auf die Version 5.1 vom 24.10 geflasht, wieder online und diesmal mit Option 1 , also Einstellungen auf default.
    Danach waren natürlich die Timer weg und ich musste meine Einstellungen wie Aufnahmen entschlüsseln und ECM Daten aufzeichnen neu setzen.

    Das Entschlüsseln klappt seit dem relativ zuverlässig, die Aufnahmen schalte zuverlässig um.
    einige Probleme mit schwarzen Aufnahmen ordne ich mittlerweile Temperaturabhängigen (Sonne) Empfangsstörungen vom LNB zu, bin aber noch nicht 100% sicher.
    Die Probleme mit dem abspielen frischer Aufnahmen sind nicht immer vorhanden, es hat nun auch schon mal geklappt.

    Insgesamt ist aber alles sehr empfindlich, Hintergrundaktivitäten wie abspielen von Aufnahmen oder umschaltversuche erzeugen meist Störungen in laufenden Aufnahmen.
    Daher gehe ich aktuell einfach nicht ran, wenn eine Aufzeichung läuft!
    Das ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber man muss aktuell wohl so manchen Kompromiss gehen wenn man das tolle SKY Programm auch sinnvoll (frei wählbare Zeitpunkt zum Anschauen) nutzen möchte. Ohne Aufnahmefunktion ist das ganze Konzept für mich sinnlos, naja spätestens seit man Timesshift und Co kennegelernt hat oder schon zu Zeiten meines SVHS Recoders ;-)
    Geändert von woody17 (28.10.2015 um 18:09 Uhr)

  12. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    DM8000HD
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Hallo,

    mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich durch unaufmerksamkeit Timer etwas überlappend programmiert habe.
    Beide Aufnahmen funktionieren in diesem Fall nicht und bleiben reproduzierbar schwarz, genau ab dem Überlapp. (Ci+ Sky Modul nur mit SKY oder HD+ Sendern getestet)
    Gibt es eine Möglichkiet, hier eine Warnung zu bekommen? Ich werde jetzt mal einstellen, dass es nur einen Tuner gibt, aber dann funktionieren ja dennoch einige Programme gleichzeitig und es kommt vermutlich wieder keine Warnung?
    Außerdem bin ich immer unsicher, ob es nicht auch zu Störungen kommt, wenn ich parallel zur Aufnahme eine andere abspiele, lässt sich hier noch etwas an der Priorität oder so ändern?

    Habt ihr ähnliche beobachtungen im Zusammenhang mit CI+ gemacht?

    Gibt es Lösungsvorschläge?

    danke

  13. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Im World Wide Web
    Beiträge
    15
    Total Downloaded
    133,44 MB
    Total Downloaded
    133,44 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Uno 4k
     
     
    Box 2:
    Unibox eco+
     
     
    Box 3:
    Coolstream Neo HD1+
     
     
    Box 4:
    DBox 2 Sagem
     
     
    Das Problem scheint kein reines ATV Image Problem zu sein, den genau diese Probleme treten auch mit z.B. dem Agonis Image auf. Ich denke mal eher das es etwas mit den CI+ Treibern zu tun hat. Habe selbst momentan das ATV 5.1 Image auf der Box und es entschlüsselt die Sky Sender in den letzten Tagen recht problemlos. Von 12 Aufnahmen haben nur 2 nicht funktioniert da der Sender nicht entschlüsselt werden konnte. Das die Sky Sender nicht entschlüsselt werden hat meines Erachtens auch etwas mit einem Hitzestau der Unibox eco zu tun, den sie hat keinen Lüfter eingebaut. Das konnte ich gut im Sommer bei heißen Temperaturen sehen. War die Box dann mal 2 Stunden am laufen und man hat einen Neustart gemacht wurden die Sender nicht entschlüsselt., es kam dann entweder die Meldung das es Probleme bei der autentifizierung des CI+ Moduls kam oder das die Karte nicht richtig eingesteckt sei.

    Habe dann mal das CI+ Modul entfernt und musste feststellen das es sehr heiß war. Auch nach dem erneuten einschieben des CI+ Moduls trat keine Besserung auf und die Sender wurden immer noch nicht entschlüsselt. Habe dann mal zum testen einen Ventilator über die Lüftungsschächte der Unibox gehalten und die Box so für ca. 1 Minute runtergekühlt und wie durch ein Wunder wurden die Sender auf einmal wieder entschlüsselt. Habe mir dann einen Notebook Kühler gekauft, so ein Teil mit Ventilatoren das man unter das Notebook stellt. Das habe ich dann unter den Receiver gestellt und mit dem USB Port der Box verbunden, so läuft die Box relativ kühl und ich hatte keine Probleme mehr mit dem entschlüsseln der Sky Sender. Habe das Teil nun bei den kühleren Temperaturen wieder abgebaut und seit dem kommt es wieder zu den zuvor genannten Problemen. Wenn eure Box die Sender mal nicht entschlüsseln will legt mal die Hand auf die oberen Lüftungsschlitze der Box und ihr werdet merken das die Box relativ heiß wird. Das würde meine Theorie mit dem Hitzestau in der Box bestätigen.

  14. Thanks woody17 bedankten sich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com