Thanks Thanks:  7
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von -=niki=-
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    845
    Total Downloaded
    19,78 MB
    Total Downloaded
    19,78 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Solo @ ATV4
     
     
    Box 2:
    Sogno 8800HD @ ATV4 / PLI4
     
     
    Box 3:
    diverse
     
     
    Die Scripte müssen beim Start ausgeführt werden... so sie in rcS verlinkt sind.

    Die Umleitung im mountall script auf /tmp funktioniert nicht das /tmp erst später zur Verfungunggestellt wird. Daher hab ich es erstmal nach /etc geschrieben alternativ kann mans noch an syslog weiterreichen mit dem loggerpipe | logger -s ... aber das syslog zu lesen ist aufwendiger als ne eigene Datei.

    Hast du mal geschaut das deine scripte wirklich LF als Zeilenende haben?

    Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein. Mein Vorschlag war zwar quick&dirty ... aber der hätte auf Anhieb funzen müssen. Zumal es noch geprüft ist.

    Kommt dein hdparm mit der Partitionsnummer zurecht?

    ~# hdparm -B255 /dev/sda1

    ?
    Normalerweise wird die schon ignoriert von dem Tool ...

  2. Thanks Pike_Bishop bedankten sich
    •   Alt Advertising

       

  3. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Total Downloaded
    44,34 MB
    Total Downloaded
    44,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mut@nt HD51
     
     
    Box 2:
    Mut@nt HD2400
     
     
    Hallo niki,

    Partitionsnummer
    Code:
    root@mutant2400:~# hdparm -B255 /dev/sda1
    
    /dev/sda1:
     setting APM level to disabled 0xFF (255)
    root@mutant2400:~#
    Wie kann ich sicher herausfinden, das LF am Zeilenende steht?

    Alle Änderungen habe ich mit dem Linux-Editor gemacht und
    der steht auf Zeichekodierung UTF8 und Zeilenende Unix/Linux.

    Und biki3 hat mir gestern auch mal eine angepasse mountall.sh von
    ihm geschickt (die passt bestimmt vom Format) und das hat auch
    nicht geklappt bzw. wurde von meiner Box ignoriert...

    Wenn ich die Dateien in der Box selbst mit dem Dream Explorer
    ansehe, dann scheint auch alles da zu sein und zu stimmten.

    Ich werde erstjetzt mal die log-Ausgabe wieder auf /etc setzen.

    Danke & Gruß

  4. #33
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    3.115
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Also erstmal meine mountall die ich dir gestern gepoostet habe sollte ok sein.

    Aber komisch is das Ganze hier schon - mich würde jetzt mal interessieren wenn du frisch hochfährst
    und dann mal das Script manuell in telnet ausführst also per;
    sh /etc/init.d/disable_apm.sh
    obs dann klappt also dann in /tmp ne hdparm.log liegt.

    Ich weiss hab ja auch ne Mutant das die die interne Platte von vier angeschlossenen Datenträgern immer als letztes erkennt (was mir eh irgendwie nicht gefällt)
    is hier also immer /dev/sdd1
    du aber hast ja nur die Interne Platte dran wies aussieht, aber vielleicht liegts einfach daran das der Mount der Platte einfach noch nicht abgeschlossen ist
    obwohl dabei ja eigentlich dennoch ne hdparm.log erstellt werden sollte.

    Deswegen erstmal das Script per telnet testen und wenns klappt ins Log sehen was da steht
    sollte sowas dastehen;
    ! [HDPARM] Fehler: device nicht gefunden !
    mal 10 Sekunden warten und dann erneut probieren denn das wär ja ein Zeichen das der Mount noch nicht bereit wäre.

    @niki,
    Die Umleitung im mountall script auf /tmp funktioniert nicht das /tmp erst später zur Verfungunggestellt wird. Daher hab ich es erstmal nach /etc
    Gut zu wissen - Danke


    Grüsse
    Biki3
    Geändert von Pike_Bishop (18.09.2015 um 20:49 Uhr)
    OpenATV-6.2

    Script Collection

  5. #34
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    3.115
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hi,

    ok - nächster Versuch !

    Ich häng dir unten mal ein überarbeitetes Script an mit Namen disable_apm.sh
    in dem frag ich nun ab ob die Platte überhaupt schon gemountet ist und das in ner Schleife ein paar Mal
    ist die Platte noch nicht gemountet wartet das Script einfach 5 Sekunden und fragt dann erneut ab
    (ist aber begrenzt nach 5 maliger Abfrage wird abgebrochen - sollte ja aber nicht vorkommen denn 25 Sekunden sind das ja Zeit insgesamt extra da sollte ne Platte doch gemountet sein)

    Das Ganze geht aber so nur wenn deine Platte nach /media/hdd gemountet wird ansonsten gib mi Bescheid und ich änder das wennst z.b: nach /media/usb mountest.

    Wie immer das Script nach /etc/init.d legen und dann folgende 3 Befehle eintippen jeweils gefolgt von nem Druck auf die Enter Taste
    Code:
    chmod 755 /etc/init.d/disable_apm.sh
    cd /etc/rcS.d
    ln -s ../init.d/disable_apm.sh S99disable_apm.sh
    Und dann die Box neustarten (lass die dann in Ruhe hochfahren und erst nachdem du Bild hast wartest extra noch 15 Sekunden und dann erst sieh in /rmp nach obs nun endlich ne hdparm.log gibt).

    Und bitte aber wennst das so machst nimm zuvor das editierte in der mountall.sh raus also nicht beides zusammen verwenden.

    Am Script brauchst nix zu editieren alles schon für dich angepasst.


    Grüsse
    Biki3
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    OpenATV-6.2

    Script Collection

  6. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Total Downloaded
    44,34 MB
    Total Downloaded
    44,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mut@nt HD51
     
     
    Box 2:
    Mut@nt HD2400
     
     
    Hallo an alle, die mir geholfen haben, vor allem Niki und Biki3!

    Ich danke Euch für die viele Mühe und Geduld mit mir und meiner klickenden Hitachi.

    Es hat mich schon mal beruhigt, dass ich nicht eine Montagsplatte erwischt habe oder
    zu überempfindlich bin, was das ewige Klickern und Ticken der Platte angegeht.

    Nachdem ich nicht ausschließen kann, doch einen Linux-Anfängerfehler zu machen
    und damit hier den ganzen Betrieb aufzuhalten und mich am Schluss doch zu blamieren,
    habe ich heute was für die Wirtschaft getan. Habe mir jetzt eine andere Platte zugelegt,
    die Samsung M8 HN-M101MBB. Sie läuft genauso problemlos und vor allem ohne
    irgendwelche APM-Anpassungen wunderbar leise - so wie man das eigentlich
    von jeder Platte erwarten sollte. Spätenstens jetzt weiß ich, dass die Hitachi eine
    Zumutung war, sofern das APM nicht deaktiviert war.
    Ich werde jetzt testen, ob die Platte im Windows-Betrieb auch so störrisch ist. Dann
    wird sie entweder als Backup-Platte missbraucht oder bei nächster Gelegenheit in
    ein Notebook als größere Daten-Platte eingebaut.

    Übrigens: Die Platte war jetzt nur gut 3 Wochen in Betrieb, meist im permanentem
    Timeshift, aber auch nur 3-4 Std. am Tag. Dennoch sagt SMART, dass sie schon
    knapp 1500 Laden/Entladen-Vorgänge hatte! Kein Wunder, bei dem Lärm... :-)

    Auf jeden Fall danke ich allen Beteiligten für die Versuche das Problem zu lösen
    und mir auch 55 Euro zu sparen. Hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, das Problem nicht
    gelöst zu haben - nachdem es bei den meisten von Euch eben schon mit hdparm & Co.
    klappt, liegt es vielelicht doch an mir.
    An Eurer Hilfe und Eurem Wissen lag es sicher nicht!

    Das Thema kann wegen mir geschlossen werden.

    Als E2-Neuling werde ich bestimmt noch weitere Fragen oder Probleme haben,
    Ihr seid mich also nicht so schnell los:
    Hier z.B.:
    http://www.opena.tv/plugins/19083-pe...tml#post171882


    Beste Grüße
    Sat_Pat

  7. Thanks Pike_Bishop bedankten sich
  8. #36
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    3.115
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hi,

    Also ich jedenfalls bin nicht enttäuscht - is ja ok wenns nun passt für dich.
    Is halt so das man sich in Linux auch mal ein bisschen verbeissen muss, interessiert hätts mich schon wos da hakt mit den Scripts
    aber is ok so auch.
    Jedenfalls Betrieb hast ja keinen aufgehalten - Scripts schreiben oder ein bisschen zu tüfteln macht durchaus Spass


    Grüsse
    Biki3
    OpenATV-6.2

    Script Collection

  9. Thanks -=niki=- bedankten sich

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 10,00%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com